Anzeigen, ob App durch Werbung finanziert wird

  • Antworten:4
Kosimo Stern
  • Forum-Beiträge: 6

22.08.2011, 15:27:08 via Website

Ich fände es schön, wenn auf den Beschreibungsseiten der Apps, neben Eigenschaften wie der Größe und den benötigten Rechten, auch angezeigt würde, ob sie sich durch Werbung finanzieren und ob diese abschaltbar ist (z.B. durch Kauf eines Keys).

Man kann dies wohl oft schon erkennen, wenn die App „uneingeschränkter Internetzugriff“ erfordert, aber ein sicherer Indikator ist es nicht.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.08.2011, 15:32:23 via Website

Das wäre eine gute Information, nur leider wird sie durch uns (techn. oder manuell) kaum ermittelbar sein. So wie du sagst, gibt es den Indikator "uneingeschränkter Internetzugriff". Die Beschreibung, die bei den Apps steht, kommt vom Entwickler. Oft ist es aber auch so, dass dieser seine Pro-Version in der Beschreibung der Free-Version bewirbt, so dass man das daran auch erkennen kann.

Für eine 100%-Lösung müsste man in den Code der App. Und das ist 1. sehr aufwendig und 2. m.E. rechtlich auch nicht ganz sauber, wenn man anfängt die App zu dekompilieren, um den Code genau zu lesen. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Kosimo Stern
  • Forum-Beiträge: 6

23.08.2011, 17:57:02 via Website

Man kann ja denjenigen, der die App einträgt, einfach diese Information zusätzlich eintragen lassen.
Ansonsten könnte man es zunächst offen lassen und später aus Kommentaren/Testberichten entnehmen, ob Werbung gezeigt wird. Bei einer Community von dieser Größe lassen sich die Infos sicher schnell von Usern zusammenstellen.

— geändert am 24.08.2011, 20:54:35

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.08.2011, 20:11:07 via App

Kosimo Stern
Man kann ja denjenigen, der die App einträgt, einfach diese Information zusätzlich eintragen lassen.

Wie meinst du das? Die App-Infos kommen komplett vom Entwickler. Da schreibt sonst kein Mensch. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

11.09.2011, 19:49:24 via Website

Frank W.
Wie meinst du das? Die App-Infos kommen komplett vom Entwickler.

Vielleicht bei der Bewertung. Da könnte man zusätzliche Infos abfragen. Werbefinanziert, und Honeycomb kompatibel sind die beiden Zusatz Infos die mir da spontan einfallen. Und vielleicht noch: Nur zusammen mit kostenpflichtigen Hauptprodukt benutzbar.

Obwohl: Es wird eh zu wenig bewertet…

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten