APP gesucht, das alle verfügbaren gsm / umts netze darstellt ( möglichst mit feldstärke)

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2011, 10:21:06 via App

hallo zusammen
da ich öfters ins benachbarte ausland fahre, suche ich ein app, das mir' unabhängig von der eingelegten sim-karte alle vor ort verfügbaren netze anzeigt, um eine entscheidungshilfe zu haben, bei wem ich mir für die jeweilige aufentshaltsdauer eine pre-payed karte zulege.
für android habe ich sowas leider noch nicht gefunden, dürfte aber für jeden interesant sein, der im ausland unnötige roaming gebühren vermeiden will.
mfg
jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

21.08.2011, 11:31:25 via App

Vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Netzwerk auswählen - auf manuell stellen und nach Netzwerke suchen lassen.
Danach erscheinen alle verfügbaren Netzwerke.

Jetzt kannst Du Dir eine passende Prepaid Karte zulegen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2011, 17:02:35 via Website

Danke Angelika, das zeigt mir grob, was da ist, aber, zumindestens auf dem Galaxy Tab 10.1v sehe ich weder Feldstärke noch Netzart (GSM/UMTS)
so ist es dort, wo ich öfter in A bin (Grenzbereich D/A) sehr schwer, das Richtige zu finden. unter anderem sind dort Vodafone* (schwach und nur GSM), T-Mobil (schwach und nur GSM), A1 (?), ONE (?), und noch ein paar andere. So ist es weiterhin ein Rätselraten, wen ich da auswählen soll, ohne gleich Geld in den Sand zu setzen. Wenn es ein APP gäbe (ähnlich wie einige WIFI Apps, zb WIFI Analyzer), die Netz, Signalstärke und Anbieter darstellen, könnte man ohne Reue und Rumprobieren an seinem Urlaubs- / Arbeitsort zielgerichtet den besten Anbieter finden.
mfg
Jochen

* = mein Anbieter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2011, 17:44:25 via Website

Hi Tom, OSM zeigt Dir zwar schön die Masten und Signalstärken, aber nur vom Provider der eingelegten SIM, nicht die der am Ort verfügbaren Anbieter.
mfG Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2011, 19:11:53 via Website

tom_cat
Gibt es nicht eine Karte mit den Daten im Internet? Sowas könnte ich mir vorstellen....
Tja, die gibt es für D1 und D2 recht übersichtlich und genau, aber such mal bei den Östereichern sowas, leider gibt es nichts, wo alle Netze gemeinsam dargestellt werden. auch auf den entsprechenden Internetseiten über Abdeckung gibt es (wahrscheinlich aus irgendwelchen rechtlichen Gründen) nur Links zu den Providerseiten, Die deutschen 1900ter Netze sind im Ländlichen bereich auch Mangelware

mfg
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.08.2011, 20:40:28 via App

Jochen
tom_cat
Gibt es nicht eine Karte mit den Daten im Internet? Sowas könnte ich mir vorstellen....
Tja, die gibt es für D1 und D2 recht übersichtlich und genau, aber such mal bei den Östereichern sowas, leider gibt es nichts, wo alle Netze gemeinsam dargestellt werden. auch auf den entsprechenden Internetseiten über Abdeckung gibt es (wahrscheinlich aus irgendwelchen rechtlichen Gründen) nur Links zu den Providerseiten, Die deutschen 1900ter Netze sind im Ländlichen bereich auch Mangelware

mfg
Jochen

Das stimmt so aber nicht O:-)
http://www.senderkataster.at/ da gibt es die entsprechenden Informationen

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.08.2011, 08:28:03 via App

danke, die beschreibung des app klingt gut, leider startete es auf meinem galaxy tab (p7100) nur mit sofortigem absturz, genauso wie SENSORLY :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2012, 10:30:57 via Website

Keine der genannten Apps kann das, ich habe auch keine gefunden. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, diese Info herauszufinden, ist einen UMTS-Stick an den Rechner anzuschließen und dort eine Software zu nutzen, die das kann.

Meine Vermutung: Android erlaubt diese Abfrage nicht. Auf gerooteten Handys würde es bestimmt gehen, aber ich kenne keine App, die das umgesetzt hat. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Antworten

Empfohlene Artikel