Fragen und Antworten, sowie Diskussionen zur Android App "SPB Shell 3D"

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 291

11.08.2011, 21:40:35 via App

hi, ich wollte es auch installieren, bei mir funzt es allerdings nicht. Schade, hat mich wunder genommen wies ist.

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 167

11.08.2011, 22:36:14 via App

Ich hab die Shell gekauft ( aus Interesse weil das Teil in der Urform auf Winmo das Gerät erst wirklich brauchbar gemacht hat ), installiert und damit rumgespielt.... Um ehrlich zu sein, ich war etwas enttäuscht, klar ist es optisch ne Bombe keine Frage, aber die Funktionen sind bei dem Preis wirklich zu wenig.... Bin zurück auf GoLauncher.... bis größere Updates mich überzeugen das ganze nochmal zu probieren.
Batterieverbrauch ist tatsächlich ganz okay...
Für jeden der was fürs Augen will ne Empfehlung...

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 167

13.08.2011, 10:53:10 via App

Natürlich hab ich mir mit dem ausprobieren Zeit gelassen.
Ich will die Shell ja auch nicht schlecht reden, Performance ist sehr überzeugend ( Was ich als ich die ersten Preview Videos sah, damals für nahezu unmöglich hielt ), Optisch sicherlich einer der schönsten Homescreen Replacements, keine Frage....
Ich vergleiche aber wohl zu viel mit dem Umfang den die Mobile Shell auf Winmo damals mit sich brachte.... dazu gab es damals eine mehrtägige Trial,und man wusste danach für was man bezahlt....
Mir fehlt es in der Shell 3D an Konfigurationsmöglichkeiten...,Kleinigkeiten wie zb die App-Drawer Ausrichtung, App-Drawer Hintergrund und Übergang Animationen auf Homescreen und App-Drawer...auch wenn ich diese im Go auf Default lasse, meine ich das eine App die Geld kostet solcherlei Funktionen mit gewisser Selbstverständlichkeit mit sich bringen sollte...
Abgesehen davon muss man sagen, der Support ist klasse und sehr schnell ;)

— geändert am 13.08.2011, 18:53:41

Tja, wenn du kein Iphone hast, hast du ein Android Device und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit froh darüber!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

22.08.2011, 14:14:24 via Website

Hi, habe spb shell gekauft und installiert, wie schalte ich zwischen den verschiedenen launchern hin und her, bin jetzt in meinem standardlauncher und bekomme spb nicht drauf. nach einem neustart wird mir auch keine auswahl angeboten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.08.2011, 15:12:20 via App

Vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - alle Anwendungen - scrollen bis zur Standard Startseite - Standardeinstellung entfernen.

Homebutton anklicken - jetzt erscheint ein Fenster, in dem Du den Launcher auswählen kannst, auf den gewünschten klicken und Haken setzen bei Standard.

Für das einfache Wechseln "Homeswitcher " aus dem Market.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

22.08.2011, 16:21:13 via Website

Die Bilder sehen ja wirklich cool aus. Aber mit >10 EUR wird wirklich eine ziemliche Barriere aufgebaut. Auch die Widgets sehen cool aus. Das Kontakte-Widget, wie bei SonyEricsson, finde ich ziemlich genial.

Wie ist der 3d-Effelt? Bei LauncherPro kann ich ja auch Effekte einstellen. Unter anderem auch so einen "Cube" o.ä. Bin echt hin und hergerissen. Das erste Mal vermisse ich die 24h Rückgaberecht. :( Die Funktionen vom LP (Pro) nutze ich nämlich ziemlich ausgiebig (inkl. Wischgesten usw.), so dass ich in 15 min nicht alles getestet habe.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2011, 01:26:51 via Website

Hm, also ich hab mir SPB vor knapp einer Woche auf mein Galaxy Tab (P1000) aus dem Market geholt. Bin bisher zufrieden gewesen. Nur es ist schon zum Teil so, wie es in den Kommentaren zum Apptest genannt wurde: Es sieht gut aus (aber wirklich gut), aber eigentlich war´s das dann auch schon wieder.

Vielleicht ein bisschen OT: 10 Euro find ich jetzt nicht zuviel dafür. Allgemein finde ich, dass viele Apps zu billig sind. Wenn wir für den PC Software gekauft haben, wann sind wir da jemals für 1, 3 oder 10Euro in den Genuss von Programmen oder Spielen gekommen (die hemmungslos veralteten Grabbelkisten und Low Budget-, Platinum oder grüne Pyramide etc. mal aussen vor)??? Die Leute kaufen sich Smartphones und Tablets für über 500 Euro und kriegen dann einen Herzinfarkt, wenn eine App mal mehr als 2 Euro kostet. Wenn man sich Hardware kauft, weiss man doch, dass die Hardware nur so gut ist, wie die Software, die darauf läuft. Beides bildet nunmal eine Einheit. Das vergessen doch die meisten immer wieder. Geld für die Hardware schmeissen die Leute gern raus, Software aber wird als nur notwendiges Übel angesehen.

Zurück zu SPB (Sorry, auch ein wenig OT wegen Kreditkarten):

Am Anfang war der Launcher richtig fix unterwegs auf meinem Galaxy Tab. Doch hatte ich mir den gerade in einer Kaufrauschorgie geholt. Hatte mir einfach mal eine Wirecard mit 100 Euro Guthaben geholt. Dachte zuerst, damit käme ich bestimmt sehr lang hin. Doch falsch gedacht. Der einfache Klick verlockt zum Kaufen, bis der Arzt kommt und so wenig wie die Apps im Allgemeinen kosten, hab ich mein Galaxy Tab nun mal so richtig voll geklatscht... grosser Fehler...

Jetzt hab ich um die 160 Apps auf dem Galaxy Tab und SPB ruckelt, zuckelt und lahmt ohne Ende. Wenn ich eine neue App auf dem Homescreen verknüpfen will, stürzt das Fensterchen schon recht häufig ab. Auch wenn ich aus einer App zurück auf den Homescreen komme, lädt nun SPB ständig elendig lange nach und der Bildschirm bleibt unnormal oft schwarz. Ziemlich oft hängt das Tab dann bis zu einem Neustart. Es kriecht, klemmt und ächzt nur noch herum.

Das fand ich dann doch ziemlich schade. Denn mir gefällt die App wirklich. Ich finde es ist der schönste Bildschirm von allen mir angetesteten Launchern. Nur wenn es so derbe bremst und hakt, wird es leider unbrauchbar...

Auch springt es beim Wechsel von Portrait zu Landscape nicht immer sauber um... manchmal klemmt es sich auf einem Drittel des Bildschirms fest und sieht dann aus wie der Portrait-Modus eines Galaxy S-Smartphone... Also nur mickrige Auflösung und der Rest des Schirms bleibt ungenutzt und Schwarz.

Ich könnte mir denken, dass es nun mit der Anzahl der Apps zu tun hat, die ich installiert habe. Nur wenn ich auf den Standard-Launcher (wie heisst der eigentlich? lese immer was von TouchWiz 3, bin mir aber unsicher) wechsle, läuft mein Tablet völlig sauber, rund und wie Schmidt´s Katze (sieht dann aber wieder langweilig aus).

Ach ja: Auch der Akkuverbrauch ging in die Höhe, wobei das auch noch irgendwie App-abhängig zu sein scheint. Wenn ich mit dem Rockplayer ein Video schaute, hatte ich immer so grob pro Film 10% Akkukapazität verbraucht. Unter SPB waren bei einem Film zwischen 25-30% flöten gegangen. Wenn ich eines der Gameloft-Spiele daddelte, konnte man zusehen, wie der Akku in die Knie ging. Die Spiele saugen schon sehr viel, aber da wurde selbst der Akkuanzeige schwindelig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.09.2011, 07:46:45 via Website

Gibt er hier irgendjemanden, der vom LauncherPro Plus auf SPB Shell umgestiegen ist? Vermisst man da viel?
Ich, mehrmals. Ich gebe der SPB Shell immer mal wieder eine Chance, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden und lande immer wieder beim LP.
SPB Shell sieht sehr gut aus, LP ist funktioneller und läuft flüssiger.
Smartphone: DHD

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

13.09.2011, 09:45:09 via Website

Ich habe seit etwa 4 Wochen die SPB Shell 3D. Sie läuft flüssig auf meinem Nexus S. Nur das SMS-Widget lagt beim Aufruf der SMS-Übersicht.

Ich habe aber noch andere Kritikpunkte, wie fehlende deutsche Sortierung im App-Drawer und keine Möglichkeit des Kalender-Widgets, einen anderen als den Stock-Kalender aufzurufen.

Auch wenn Eopan Recht hat und 10 Euro nicht die Welt sind, so sehe ich den Preis im Verhältnis. Würde eine App durchschnittlich 10 Euro kosten, würde die SPB Shell dann 50 Euro kosten? Und in dieser Hinsicht ist er teuer..

Den entsprechenden Mehrwert zu seinem Preis bietet er nicht. Ich bin immer wieder zum GO Launcher Ex gewechselt und mittlerweile ist das auch wieder mein Standard-Launcher.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.01.2012, 21:21:16 via App

Hoffe es schaut noch jemand vorbei, der mir antworten kann. Ich habe im Augenblick GoLauncherEx laufen und bin sehr zufrieden. Trotzdem juckt mich SPBShell in den Fingern. Bei GolauncherEx finde ich die vielen Themen toll, die es gibt, wie schaut es da bei SPBShell aus? Gibt es da Möglichkeiten was an der Optik zu verändern?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2012, 14:43:19 via Website

hallo ich habe da mal eine frage ich hab mir heute spb shell 3d vom market heruntergeladen für mein galaxy s und die app funktioniert auch super ... komm zwar noch nich so damit klar aber das kommt noch ... also in dem video ist immer die rede vom 3d sms viewer aber bei mir gibt es das gar nicht.. hat das nen grund oder kann man das einstellen??? lg steffi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 10:22:38 via Website

Mit dem 3D SMS Viewer ist folgendes gemeint:
Lege das SPB Widget "Nachrichten" auf irgendein Panel deines Homescreens. Tippe das links von der Nachricht stehende Bild an. Evtl. ist hier nur ein Platzhalter, weil du den SMS Absender entweder nicht in deinen Kontakten hast oder schon in deinen Kontakten, jedoch kein Bild zugeordnet wurde) und dann kommt ein "Karusell", welches dir erlaubt eine "Schnelldurchsicht" deiner SMS vorzunehmen.

In welche Richtung auch immer dieser Thread läuft. Ich habe SPB 3D und bin recht zufrieden. Bei meinem Galaxy Note habe ich die Tablet Ansicht eingestellt. Es ist kein Vergleich zur "normalen" Ansicht. SPB 3D läuft auch auf dem Galaxy S2 - welches von meiner besseren Hälfte in der "normalen" Ansicht verwendet wird - flüssig. Jedoch muss ich sagen, die "normal" Ansicht auf dem SGS2 ist nicht gerade berauschend. Zudem - wann braucht man schon die Spielerei wie ein sich drehendes 3D Karusell und anderes. Nettes Feature, aber unnötig. Ein besserer Kalender wie bei WinMob und noch ein paar zusätzliche Funktionen wären sicher nützlicher gewesen.

Wenn ich meinen Kalender syncen will, dann muss ich immer über Einstellungen - Konten und Synchronisierung - Konten verwalten - Kalender synchronisieren gehen. Das ist z.B. ein Punkt, der nervt. Synce ich direkt aus dem Kalender heraus, synct er mir nicht alle "Neuzugänge". Weiss jemand Rat? Genauso habe ich mit der Tagesansicht Probleme. Hier muss ich scrollen, um den ganzen Tag zu überblicken. Verwöhnt von der WinMob Version - in der das nicht nötig war - ist das jetzt für mich ein Rückschritt. Und das Note hat wirklich einen großen Screen... Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

LG Biene

Antworten

Empfohlene Artikel