Samsung Galaxy S2 — Nach Routerneukonfiguration bzw. -wechsel kein Internetzugang mehr

  • Antworten:18
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

29.07.2011, 20:20:08 via Website

Hallo,
ich habe ein Problem, welches ich anscheinend nicht selbst lösen kann, daher bitte ich um eure Hilfe.
Über das Wlan-Netz der Freizeitanlage, in der ich mich gerade befinde, konnte ich mit meinem S2 problemlos surfen. Er hat das Netz gefunden, der Besitzer der Anlage gab mir das Passwort und los gings. An nächsten Tag wurde an dem Internetangebot der Anlage etwas verändert, anscheinend hat sich das Gateway und/oder der DNS-Server geändert.
Das iPad meines Bekannten hat das nicht gestört, er hat nachwievor Internetzugang. Doch bei meinem S2 geht es plötzlich nicht mehr. Er bezieht zwar eine IP-Adresse vom Router und unter Status steht auch "verbunden", aber ich kann weder das Wetter aktualisieren, noch im Internet surfen.
Ich habe das Gefühl, dass irgendwie die alten Einstellungen gespeichert sind und es daher nicht klappt. Ich habe Wlan ausgeschaltet, den Wlan-Zugang der Anlage gelöscht und neu suchen lassen, Passwort erneut eingegeben, aber alles erfolglos.
Hat jemand von euch noch einen Tipp. Ich möchte ja nicht das ganze S2 zurücksetzen. Kann man vielleicht die kompletten Wlan-Einstellungen irgendwie zurücksetzen. Ach, die IP-Adresse wird vom Router dynamisch vergeben.
Ich habe es eben mit dem Lappi versucht, damit klappt es auch (sonst könnte ich dies hier nicht schreiben). Das iPhone eines Bekannten macht auch keine Probleme, nur mein S2 plötzlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte.
Gruß

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.07.2011, 20:30:04 via Website

Wenn Dein Handy gerootet ist, gibt es im System eine Datei, wo alle WLan-Zugangsdaten gespeichert sind. Wenn man die löscht, werden alle wieder neu eingelesen. Ich kann jetzt nicht sagen (da kein S2) ob es einen Menüpunkt gibt, um die auch ohne Root zu löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

29.07.2011, 20:42:32 via Website

Ich habe mein S2 bisher noch nicht gerootet (habe mich damit noch nicht beschäftigt).
Gibt es noch andere Vorschläge?

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

30.07.2011, 11:09:40 via Website

Hat denn niemand eine Idee (ohne root)?

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

01.08.2011, 17:43:51 via Website

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass alle Androidgeräte dieses Problem haben (mit Wlan verbunden, IP zugewiesen, doch kein I-Net-Zugang). Wir vermuten, dass es an den beiden IP-Kreisen liegt, díe eingerichtet wurden (zugewiesene IP mit der *.71.* und Router-IP mit *.70.*), vielleicht kann das Android im Gegensatz zu Windows oder iOS irgendwie nicht auflösen. Schade.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

01.08.2011, 19:44:20 via Website

neee, das is quatsch. also: wenn die ip dynamisch vergeben wird, dann auch der dns und das gateway. auf seiten der technik einfach mal checken, ob da auch das richtige übermittelt wird und ob die routen stimmen. aber da ja andere nicht-androiden reinkommen ins netz, hätte ich nurnoch einen blitzgedanken. und zwar wuerde ich denken, dass es an der verschlüsselungsmethode oder der kanal-vergabe liegt. ich kann dir allerdings nicht sagen, was android bzw das s2 konkret unterstuetzt. aber meistens kommt es zu solchen problemen, wenn man z.b. auf seiten des routers sagt: unterstütze dynamisch standarts b/g/n, richte dich nach dem clienten, vergebe die wlan kanäle dynamisch, je nachdem wo gerade am wenigstens los is.

kommen eingige geräte nicht mit klar.

probierts mal aus, das statisch festzulegen. meinetwegen nur wpa2, g, kanal 6.

seppman

*edit: ich nehme an die verschlüsselung ist klassisch via passwort freizuschalten und nicht via zertifikat (wpa-enterprise) ?

— geändert am 01.08.2011, 19:46:38

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

02.08.2011, 10:46:57 via Website

Danke für deine Antwort. Ich werde mal das mit der Verschlüsselung usw mal probieren. Kann ich das beim s2 einfach alles ändern?

Edit: ich finde bei meinem S2 leider keine Einstellungsmöglichkeiten für den Verschlüsselungstyp usw. Wenn ich Wlan scanne, findet er das Netz, dieses klicke ich an und danach kann ich nur den Netzwerkschlüssel eingeben.
Wenn ich die Wlanverbindung manuell einstelle, kann ich zwar den Verschlüsselungstyp wählen (keine, WEP oder WPA/WPA2), hierbei aber nicht zwischen WPA und WPA2 unterscheiden. Kanäle kann ich nirgendwo auswählen.
Mit dem App "Network Info II" habe ich aber jetzt rausbekommen, dass das Gateway und der DNS-Server stimmen. Dann liegt es wohl doch nicht an den 2 IP-Kreisen, wie du schon vermutet hast.

— geändert am 02.08.2011, 13:32:20

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

02.08.2011, 18:17:29 via App

Verschlüsselungs typ musst du am router einstellen von dem das wlan kommt, nicht am telefon.

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

02.08.2011, 21:24:15 via Website

Ah, danke.
Da endet dann also meine Suche nach der Lösung. Der Vermieter hat schon gesagt, dass er am Router nichts verstellen will, weil außer den Androidgeräten (mittlerweile 4 Smartphones) sonst jeder ins Netz kann. Schade.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

02.08.2011, 22:55:43 via Website

dann hilft nurnoch eins:

du sagtest was von mit dem notebook gehts. also nutze dein laptop als hotspot! :)

je nach betriebssystem google mal z.b. nach "Connectify".

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

03.08.2011, 12:40:27 via Website

Dank dir für den Tipp.
Falls es noch hilft, habe ich auf Anraten eines Users eines anderen Forums folgendes probiert:
ich habe mit dem Laptop und dem SGS2 einige Pings getestet, und zwar auf die Router-IP (192.168.70.1), auf www.google.de und auf 209.85.148.106 (google-IP). Mit dem Laptop klappte nur der Ping auf den Router, bei den anderen beiden gabs nur Zeitüberschreitungen. Mit dem SGS2 konnte ich mit der App Ping!Up noch nicht mal den Router erfolgereich anpingen. Da klappte nur ein Ping auf 192.168.71.1.
Mit der App Network Info II habe ich mal geprüft, was am SGS2 bei der Wlan-Verbindung angezeigt wird:
AP Capabilities: WPA-PSK-TKIP
IP: 192.168.71.160
Gateway: 192.168.70.1
DNS1: 192.168.70.1
DHCP Server: 192.168.71.1

Hilft das vielleicht noch weiter?

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

04.08.2011, 22:46:26 via Website

also fuer mich klingt das so, als wenn der betreiber da das routing versaut hat oder durch ne firewall oder was auch immer teile vom netz aussperrt. kann ich dir so nicht weiterhelfen, sorry.

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

05.08.2011, 15:12:11 via Website

trotzdem danke für deine Bemühungen.
Übrigens, das Connectivy funzt prima. Danke.

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

05.08.2011, 22:08:20 via App

Nordhesse


IP: 192.168.71.160
Gateway: 192.168.70.1
DNS1: 192.168.70.1
DHCP Server: 192.168.71.1

Hilft das vielleicht noch weiter?
Ja es zeigt dass die IP Konfiguration nicht schlüssig ist.

Normalerweise müssen alle Adressen aus dem selben Netzbereich sein also 192.168.70.x Bei dir ist aber auch 192.168.71.x vorhanden und das passt nicht zusammen

Wenn du dir die Vergleichswerte auf deinem Pc anschaust wirst du sehen wie es passen sollte

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

06.08.2011, 13:06:09 via App

Müssen sie nicht.stichwort supernetting.

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

06.08.2011, 13:39:29 via Website

Seppman
Müssen sie nicht.stichwort supernetting.

Stimmt, ich vergaß den Einfluss der Netmask. Dann müßte aber die Netmask ungleich 255.255.255.0 sein. Hierfür gilt wieder mein Hinweis, das auf dem funktionierenden PC zu erkennen sein müßte, welche Werte zusammen funktionieren.

Gruss Yeti

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

06.08.2011, 15:32:53 via Website

Also, da der Vermieter zwei IP-Kreise einrichten wollte, damit die Gäste nicht auf seinen PC "gucken" können, hat er wohl einen mit der 70 und einen mit der 71. Wir Gäste bekommen stets nur IPs mit der 71 vom Router zugewiesen.
Mein Notebook hatte z.B. am Donnerstag folgendes eingestellt gehabt (mit ipconfig /all abgerufen):

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-D3-E6-96-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.71.174(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2011 17:08:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 5. August 2011 17:08:29
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.70.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.71.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.70.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Mit diesen Einstellungen konnte ich problemlos surfen. Mein SGS2 hat die gleichen Einstellungen (bis auf die letzte Stelle der IP) und damit geht es nicht. Die iPads und iPhones der anderen Gäste hatten auch diese Einstellungen und konnten auch surfen, ebenso Win Mobile 6-Dinos.
Da es aber allen Android-Besitzern so erging wie mir, muss es wohl am Android liegen. Tja, nur woran?

Edit: da es mit dem alten Router (mit einem IP-Kreis) keine Probleme gab, könnte es auch am Zusammenspiel Router - Android liegen.

— geändert am 06.08.2011, 15:35:50

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

07.08.2011, 12:55:27 via App

Teste mal was: lass deinem telefon ip etc zuweisen automatisch. Diese werte nimmst du dann und trägst sie statisch ein. Und änder die subnetzmaske auf 255.255.0.0. Nur ein versuch, hab da ne vermutung...

Antworten
Nordhesse
  • Forum-Beiträge: 37

07.08.2011, 16:17:00 via Website

Mensch, Seppman, ich danke dir für deine unermüdliche Unterstützung.
Leider kann ich das nicht mehr testen, weil ich wieder zurück in der Heimat bin. Schade. Was für eine Vermutung hast du denn?
Der Vermieter hat gemeint, dass ich ihm die Lösung des Problems mailen soll, sofern wir es noch rausbekommen. Denn er wird ja immer wieder android-Gäste haben.

Antworten