HTC Desire Z - Höherer Akkuverbrauch nach dem Update

  • Antworten:24
Steffen Gorczikowski
  • Forum-Beiträge: 11

18.07.2011, 11:58:28 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Freitag das Update 2.3 auf mein Handy gespielt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch gestiegen ist, bzw. der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher, bei gleicher Nutzung.

Kann das jemand bestätigen bzw. erläutern woran das liegt und ob man daran was ändern kann?

Vielen Dank im Voraus

— geändert am 04.04.2019, 21:03:56 durch Moderator

Antworten
no tax
  • Forum-Beiträge: 4

18.07.2011, 18:09:33 via Website

Ja, mir gehts genauso. Update am Wochenende und jetzt Akkuverbrauch doppelt(!) so hoch! Das ist echt ne Frechheit.

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

18.07.2011, 19:08:09 via App

kann ich gottseidank nicht bestaetigen, aber das gegenteil auch nicht behaupten

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

18.07.2011, 19:38:12 via App

muss seit dem update auch jeden abend aufladen...vorher knapp alle 2 tage

Antworten
Steffen Gorczikowski
  • Forum-Beiträge: 11

19.07.2011, 09:28:39 via Website

Also zumindest bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

Was mir aber weiterhin aufgefallen ist und Andere haben das auch festgestellt, das dieser höhere Verbrauch insbesondere bei aktivierter Datenverbindung (WLAN/Mobil) auftritt. Bei deaktivierter Datenverbindung scheint der Verbrauch normal zu sein.

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 19

19.07.2011, 17:23:46 via App

Habe das selbe beobachtet. Zudem ist mein Empfang (GSM) schlechter als vor dem Update. Wo ich vorher im Keller-Büro 2 Striche hatte wechselt es jetzt zwischen einem Strich und keinem Empfang. :(

Antworten
no tax
  • Forum-Beiträge: 4

19.07.2011, 21:11:39 via Website

und nu? der depp von der htc-hotline meinte (natürlich) das könne nich am update liegen, ich solle doch auf werkseinstellungen zurücksetzen. ansonsten nen taskmanager installieren... super. ach ja, und wieder downgraden geht auch nich. super hilfe.

bin sauer. schlechter support. der typ hatte glaub ich keine ahnung...

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

19.07.2011, 22:24:17 via Website

Der Mensch von der Hotline ist bestimmt kein Depp, sondern wahrscheinlich eine arme Sau in irgendeinem Callcenter der für einen Hungerlohn Blitzableiter spielen darf. Klar ist so etwas schlechter Support, aber du darfst folgendes nicht vergessen:
- Die Entwickler müssen die Fehler erst einmal reproduzierbar nachvollziehen um eine Lösung anzubieten. Da das Update bei den meisten scheinbar reibungslos läuft, werden diese wohl damit ihre Probleme haben.
- Bis dahin hat die arme Sau an der Hotline eine Liste mit Standardantworten die er runter beten muss.

Diese Menschen als Deppen zu bezeichnen ist äußerst unfair.

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

19.07.2011, 22:30:32 via Website

Der Mensch von der Hotline ist bestimmt kein Depp, sondern wahrscheinlich eine arme Sau in irgendeinem Callcenter der für einen Hungerlohn Blitzableiter spielen darf. Klar ist so etwas schlechter Support, aber du darfst folgendes nicht vergessen:
- Die Entwickler müssen die Fehler erst einmal reproduzierbar nachvollziehen um eine Lösung anzubieten. Da das Update bei den meisten scheinbar reibungslos läuft, werden diese wohl damit ihre Probleme haben.
- Bis dahin hat die arme Sau an der Hotline eine Liste mit Standardantworten die er runter beten muss.

Diese Menschen als Deppen zu bezeichnen ist äußerst unfair.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.07.2011, 22:35:43 via App

Das traurige an den Herstellerfirmen ist doch, dass neue Geräte und Software auf den Markt geworfen werden und der Kunde den Tester spielen darf.
Die meisten Geräte kommen erst einmal mit massiven Kinderkrankheiten, die dann mit viel Glück so Stück für Stück beseitigt werden.
Für die Mitarbeiter bei den Hotline bleibt bei dieser Verkaufsstrategie oft nur die Möglichkeit, die verärgerten Kunden zu beruhigen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.07.2011, 22:58:21 via App

Angelika M.
Das traurige an den Herstellerfirmen ist doch, dass neue Geräte und Software auf den Markt geworfen werden und der Kunde den Tester spielen darf.
Die meisten Geräte kommen erst einmal mit massiven Kinderkrankheiten, die dann mit viel Glück so Stück für Stück beseitigt werden.
Für die Mitarbeiter bei den Hotline bleibt bei dieser Verkaufsstrategie oft nur die Möglichkeit, die verärgerten Kunden zu beruhigen.
Mag auf viele Hersteller zutreffen aber wenn verwundert es, wir die Kunden wollen am besten gestern die neusten Updates oder die modernste Hardware. Und mal im ernst HTC bietet mit die stabilste UI, kaum meldet sich mal eine handvoll Leute wo LEIDER ein Problem auftritt wird alles schlecht geredet. Aber das können wir deutschen am besten, jammern wie schlecht doch alles ist...

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
no tax
  • Forum-Beiträge: 4

19.07.2011, 23:29:07 via Website

Uwe B.
Der Mensch von der Hotline ist bestimmt kein Depp, sondern wahrscheinlich eine arme Sau in irgendeinem Callcenter der für einen Hungerlohn Blitzableiter spielen darf. Klar ist so etwas schlechter Support, aber du darfst folgendes nicht vergessen:
- Die Entwickler müssen die Fehler erst einmal reproduzierbar nachvollziehen um eine Lösung anzubieten. Da das Update bei den meisten scheinbar reibungslos läuft, werden diese wohl damit ihre Probleme haben.
- Bis dahin hat die arme Sau an der Hotline eine Liste mit Standardantworten die er runter beten muss.

Diese Menschen als Deppen zu bezeichnen ist äußerst unfair.


gut, dann eben "die arme Sau" - ist das netter?
und nur um eins klarzustellen: "der armen Sau" am telefon gegenüber war ich äußerst freundlich - selbst als "sie" mich am ende dieses unglaublich hilfreichen gesprächs tatsächlich noch gefragt hat, ob ich "zufrieden mit dem support" war!!!!
HIER aber denke ich, kann ich durchaus meinem unmut luft machen - bei gerademal 6 (in worten: SECHS!) Stunden Akkulaufzeit bei nur moderater nutzung, kann ich mir das glaube ich erlauben. es ist schlicht eine frechheit.
und nein, ich wollte nicht so schnell wie möglich am besten gestern das update. aus dem kinderstadium in dem sich so manche hier befinden immer an allem rumbasteln und immer das allerneueste haben zu wollen, bin ich lange raus. ich erwarte aber wenn ich über ein update benachtichtigt (!) werde mir dieses empfohlen wird, dass es zumindest nicht schlechter läuft als vorher.
jetzt darf ich mich mit so lustigen sachen wie appkiller und JuiceDefender rumschlagen, die ich vorher nicht gebraucht habe und MEINE zeit investieren um den fehler anderer wieder halbwegs auszubügeln.
Ja, ich bin sauer. Zumal es sich auch nicht um ein 20 EURO handy handelt. und das hat NICHTS mit "typisch deutsch" zu tun...

Antworten
Roland S.
  • Forum-Beiträge: 47

20.07.2011, 00:55:22 via App

Versucht doch mal die HTC Sense synchronisation auszuschalten, falls ihr das nicht bereits habt. Ich habe festgestellt dass mein Z seit dem Update ständig mit etwas am synchronisieren war. Als ich die Sense und Hub synchronisation ausgeschalten habe, ist das Symbol aus der Benachrichtigungsleiste verschwunden.
Ich hatte dieses Problem bereits als ich letztes Jahr mein Z neu gekauft hatte.

Ergänzung: Ich war gerade auf der htcsense.com Seite und habe die neuen Geschäftsbedingungen aktzeptiert. Jetzt funktioniert das Synchronisieren wieder einwandfrei. Wollte diese lächerlichen neuen Geschäftsbedingungen eigentlich nicht annhemen, aber das ist ein anderes trauriges Thema von HTC.

— geändert am 20.07.2011, 01:06:56

Antworten
j.e.
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2011, 07:13:25 via Website

Ich habe zwar immer noch Android 2.2.1 drauf und kann mich trotzdem dem gestiegenen Akkuverbrauch anschließen. Das Ganze hat irgendwann letzte Woche angefangen.
Der Akku geht von 100% bis "aus" innerhalb von ca. 6-8 Stunden (ohne telefonieren, surfen usw. nur durchs rumliegen auf dem Tisch in der Firma. Schalte ich die mobile Datenverbindung ab, hält er ewig. Und wenn ich zu Hause Wlan an habe macht es auch nichts. Hängt bei mir sicher an der mobilen Datenverbindung und das ohne Update.

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 12

22.07.2011, 01:17:43 via App

Habe das Update drauf und bemerke bisher keine gravierenden Veränderungen am Akkuverbrauch. Heute um 7 von der Strippe genommen, zig Mails geschrieben und viel mit GPS navigieren lassen. Aktuell gerade bei 20% angelangt. In meinen Augen normal nach 18 Stunden dieser Nutzung.

Habe aber mein Sense Konto auch deaktiviert (Sync aus). Hatte ein plötzlichen Hardreset und meine Kontakte hatten kein Geburtsdatum mehr nach der herstellung. Habe jetzt doch alle als Google Kontakte was ich eigentlich nicht wollte.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

22.07.2011, 16:08:35 via Website

Interessant wäre sicherlich, wenn die Leute, die eine schlechte Akkulaufzeit haben, hier mal ihre Batterieprofile posten. Seit dem Update gibts ja den tollen Statistik-Screen wenn man in dem Batterieverbrauchsanzeige-pro-Applikations Screen oben auf die graue Grafik klickt.

Hier z.B. mein Verbauch heute:



Bin nach knapp 7 Stunden bei 86%, und man sieht, dass ich das Gerät immer wieder kurz anschalte um meine Arbeitszeit zu erfassen und Emails oder Chat zu checken. WLAN mit Push-Email und IRC-Chat ist permanent an, Astrid synct alle paar Stunden zu Google, keine weiteren Syncs.

Jetzt wäre ein Vergleichswert interessant, falls jemand ein ähnliches Nutzungsprofil hat (also nicht z.B. permanent den Bildschirm an).

Antworten
j.e.
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2011, 18:14:34 via Website

j.e.
Ich habe zwar immer noch Android 2.2.1 drauf und kann mich trotzdem dem gestiegenen Akkuverbrauch anschließen. Das Ganze hat irgendwann letzte Woche angefangen.
Der Akku geht von 100% bis "aus" innerhalb von ca. 6-8 Stunden (ohne telefonieren, surfen usw. nur durchs rumliegen auf dem Tisch in der Firma. Schalte ich die mobile Datenverbindung ab, hält er ewig. Und wenn ich zu Hause Wlan an habe macht es auch nichts. Hängt bei mir sicher an der mobilen Datenverbindung und das ohne Update.

Sodele, ich bin jetzt (zumindest für mich) auf das Problem und somit auch auf die Lösung gestoßen.
- Habe als erstes wie oben beschrieben mal die neuen AGB von HTC Sence akzeptiert --> hat nichts geholfen!
- Habe im App HTC Hub den Sync ausgeschaltet (brauche ich erhlich gesagt sowieso nicht) --> und tataaaaa . . . meine Akkulaufzeit ist besser den je!
D.h. heute hatte ich das Desire Z bis jetzt 12 Stunden an, dauernd Datenverbindung, zeitweise Bluetooth, ein paar Emails, etwas gespielt, online Zeitung gelesen und bin jetzt bei 73%. Für mich ist das OK.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

25.07.2011, 20:24:38 via Website

j.e.
j.e.
Ich habe zwar immer noch Android 2.2.1 drauf und kann mich trotzdem dem gestiegenen Akkuverbrauch anschließen. Das Ganze hat irgendwann letzte Woche angefangen.
Der Akku geht von 100% bis "aus" innerhalb von ca. 6-8 Stunden (ohne telefonieren, surfen usw. nur durchs rumliegen auf dem Tisch in der Firma. Schalte ich die mobile Datenverbindung ab, hält er ewig. Und wenn ich zu Hause Wlan an habe macht es auch nichts. Hängt bei mir sicher an der mobilen Datenverbindung und das ohne Update.

Sodele, ich bin jetzt (zumindest für mich) auf das Problem und somit auch auf die Lösung gestoßen.
- Habe als erstes wie oben beschrieben mal die neuen AGB von HTC Sence akzeptiert --> hat nichts geholfen!
- Habe im App HTC Hub den Sync ausgeschaltet (brauche ich erhlich gesagt sowieso nicht) --> und tataaaaa . . . meinkkulaufzeit ist besser den je!
D.h. heute hatte ich das Desire Z bis jetzt 12 Stunden an, dauernd Datenverbindung, zeitweise Bluetooth, ein paar Emails, etwas gespielt, online Zeitung gelesen und bin jetzt bei 73%. Für mich ist das OK.

Hast du nur die Hub Synchronisation ausgestellt oder auch htc sense?

Antworten
j.e.
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 18:26:15 via Website

Lukas M
Hast du nur die Hub Synchronisation ausgestellt oder auch htc sense?

Ha, gute Frage, dachte bis soeben das sei das Gleiche. :*) Habe aber gerade mal nachgeschaut, bei mir synchronisiert keins von beiden mehr. Ob ich letzte Woche beides ausgeschalten habe oder ob Sense schon aus war kann ich nicht mehr sagen.

Unterdessen habe ich auch 2.3. Am Akkuverbrauch hat das (bei oben beschriebene und unveränderten Einstellungen) nichts geändert.

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

30.07.2011, 00:38:10 via App

wie kann ich htc sense ausschalten?

Antworten
j.e.
  • Forum-Beiträge: 6

30.07.2011, 07:06:12 via Website

Zlatan
wie kann ich htc sense ausschalten?

Einstellungen --> Konten und Synchronisierung

Da kannst du einstellen, was wie häufig synchronisieren soll.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

30.07.2011, 07:42:34 via App

auf 2.3.3 ist ein bug der am akku nuckelt! der soll aber beim nächsten update ( welches in den nächsten tagen via kies zur verfügung steht) gefixt sein...

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

30.07.2011, 13:13:37 via App

Jens W.
auf 2.3.3 ist ein bug der am akku nuckelt! der soll aber beim nächsten update ( welches in den nächsten tagen via kies zur verfügung steht) gefixt sein...
Sicher im falschen Forum gelandet! Kies ist doch Samsung oder was auch immer. HTC gibt nur OTA-Updates aus ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

06.08.2011, 16:52:53 via Website

Uwe B.
Der Mensch von der Hotline ist bestimmt kein Depp, sondern wahrscheinlich eine arme Sau in irgendeinem Callcenter der für einen Hungerlohn Blitzableiter spielen darf. Klar ist so etwas schlechter Support, aber du darfst folgendes nicht vergessen:
- Die Entwickler müssen die Fehler erst einmal reproduzierbar nachvollziehen um eine Lösung anzubieten. Da das Update bei den meisten scheinbar reibungslos läuft, werden diese wohl damit ihre Probleme haben.
- Bis dahin hat die arme Sau an der Hotline eine Liste mit Standardantworten die er runter beten muss.

Diese Menschen als Deppen zu bezeichnen ist äußerst unfair.


So fühlen wir uns auch in den Handyläden

only android

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

06.08.2011, 16:55:28 via Website

Die Konten abstellen das ist eine gute Idee, aber der Verbrauch nach dem Update ist immer noch höher als vorher. Allerdings habe ich Facebook ausgemacht und E-Mails außer Google auf manuelle Abfrage umgestellt.

only android

Antworten