DB verspätung

  • Antworten:14
flo09
  • Forum-Beiträge: 39

16.07.2011, 13:35:19 via App

hi
sitze grade in münster am bahnhof und warte auf den zug nach hh.
hat man bei 40min verspätung schon ein recht auf fahrpreisminderung?

grüße
flo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.07.2011, 19:49:55 via Website

Kann ja sein das sich wieder einer aufm Gleis zum schlafen gelegt hat... Kannst ja den fragen ob Du da Geld bekommst :grin:

Antworten
Hans Berlach
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2011, 06:04:27 via Website

Ich muss mein Kommentar mal dazu abgeben...

Also...ich finde ja, dass was sich die Bahn momentan erlaubt ist echt heftig.
Ich mein, 5 Minuten oder 10 Minuten...das muss man i.wie verkraften. Aber Tatsache ist, dass es teilweise
zu Stunden kommt. Beispiel: Ich wohne in Bremen und war Giforn ( bei Wofsburg ) zu besuch. War am
Tag des Spieles der Frauenmannschaft. Zug sollte um 22.34 kommen. Er kam jedoch erst 23.50. Dann musste ich auch in Bremen nochmal gut ne Std warten.
Also mal ehrlich, dass geht so nicht.

ODER?!

Lg

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.07.2011, 07:08:14 via Website

Da gebe ich Dir voll und ganz recht, Hans.

Man muss nur eines Bedenken.... die Bahn hat weder Standstreifen, noch Überholspur. Wenn da mal an der falschen Stelle etwas hakt, dann zieht es gleich große Kreise.

Antworten
Hans Berlach
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2011, 12:17:18 via Website

Ja, da hast du allerdings Recht.
Trotz allem ist es doch etwas verwunderlich.
Da die Bahn wie du bereits erwähntest, keinen Überholstreifen etc hat, ist es klar das es etwas schwierig ist.
Jedoch hat die Bahn auch kein wirklichen Stau. Und Baustellen auch nicht wirklich.
Zumindest nicht in der Form,welche im Straßenverkehr bekannt ist.

Schade das die Bahn ein Monopol in deutschland ist. Preise steigen, und der Service lässt nach...

Das merkt man als Vielfahrer echt sehr stark.

Trotz allem, schön das es die DB gibt, trotz deren Macken ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.07.2011, 12:27:30 via Website

Ich glaube, es liegt weniger an möglichen Staus, oder Baustellen, als vielmehr an dem Sparzwang, der

1. Wartungen verhindert/verzögert und somit öftere Defekte der Züge/Anlagen
2. Einsparungen von Personal und somit verlängerung der Abfertigungszeiten

Antworten
Hans Berlach
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2011, 18:36:28 via Website

Stimmt.. Das habe ich nicht bedacht.
Naja, vielleicht wird es i.wann besser.

=)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

21.07.2011, 22:34:03 via Website

Andreas V.
Ich glaube, es liegt weniger an möglichen Staus, oder Baustellen, als vielmehr an dem Sparzwang, der

1. Wartungen verhindert/verzögert und somit öftere Defekte der Züge/Anlagen
2. Einsparungen von Personal und somit verlängerung der Abfertigungszeiten

Aha, Du unterstellst also jetzt das die DB ihre Fahrzeuge nicht korrekt wartet! Hast Du da Beweise? Dann melde dies der EBA. Ansonsten würde ich von solchen Aussagen mal Abstand nehmen. Generell ist die Wartung bei Zügen wesentlich härter kontrolliert als beim Bus, LKW und erst recht PKW und Moped.

Zum zweiten Vorwurf würde ich gerne wissen wo genau das Personal eingespart wird. Wieviel Schaffner sollen im Zg arbeiten? Wie lange soll ein Zug Deiner Meinung nach im Bahnhof stehen, bevor er weiter fährt?

Ich meine das man immer schlecht über etwas redet was einen gerade mal auf den Zeiger geht. Aber man sollte doch wirklich mal auf dem Teppich bleiben. Ich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Einmal wurde der Zug geräumt und außer Verkehr gezogen, weil irgenwo an einem Wagon was nicht gepasst hat. Aber das ist gut so. Soll man das Risiko in Kauf nehmen nur damit ein paar Leute pünktlich zu hause sind? Oder soll man auf Nummer sicher gehen? Ich denke doch das zweites besser ist.

Über die Pünktlichkeit kann man natürlich streiten. Ich ab auch schon 25min Verspätung gehabt. Aber nur weil einer meinte er muss sich zum sterben aufs Gleis legen. Aber okay, passiert ja nicht täglich - denke ich mal. Aber vielleicht ist es auch so, dass sich nur die zu Wort elden die negative Erahrungen gemacht haben. Wozu sollte man auch die Bahn mal loben? Okay, dann eben von mir. War im Sommer 4x mit der Bahn 1. Klasse im ICE unterwegs. War durch frühzeitige Buchung billiger als das Auto, gleich schnell und dafür wesentlich entspannter!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.07.2011, 00:52:58 via App

Es gibt auch Personal bei der Bahn, das Du als Fahrgast nicht siehst. Ich denke, die haben auch die Durchfahrten in Bahnhöfen zu verantworten, in denen eigentlich ein Halt geplant war. Wird dort zuviel gespart, kann ich mir gut vorstellen, warum der Lokführer von keinem Halt wusste.

Aber alles in Allem habe ich vom Fernverkehr bei der Bahn ein gutes Bild. Vom Nah- und Regionalverkehr aber keinesfalls.

— geändert am 22.07.2011, 00:54:30

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.07.2011, 06:53:47 via Website

@Rene das mit der Wartung hast Du in den falschen Hals gekriegt ;-)

Ich weiß, dass diverse Standorte für die Wartung geschlossen wurden und somit die Kapazitäten fehlen, die eigentlich nötig wären, diese auch in den nötigen Abständen durchzuführen. Ich habe nicht gesagt, das schlecht gewartet wird!

Zum zweiten Punkt: Es fehlen nicht unbedingt die Schaffner. Wie Ralph richtig erkannt hat, arbeitet der überwiegende Teil im Hintergrund, ist für die Abwicklung und den Betrieb unerlässlich. Hier setzt man auf Automation, die bekanntermaßen noch ziemlich buggy ist... achte mal auf die Meldungen bezüglich der Stellwerke...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

22.07.2011, 08:03:48 via Website

Der Schaffner war nur ein Beispiel. Das es da natürlich viel mehr im Hintergrund gibt ist mir klar. Nicht klar ist mir aber was oder wer dafür verantowrtlich sein soll das ein Zug angeblich nicht im vorgesehenen Bahnhof stehen bleibt.

Sei es drum. Ich bleibe bei meiner Meinung das die die enttäuscht wurden (aus welchen Gründen auch immer) sich besonders negativ äußern. Meist liegt die Fehlerquote in einem geringen Prozentbereich. Dafür wird es aber sehr oft aufgebauscht. Das sieht man ja auch am Ausfall der Klimaanlagen an den ICE2. Da kann die DB wirklich nicht dafür, ist aber der Blöde. Weiß eigentlich jemand hier das es eine kurzfristige und langfristige Lösung gibt? Das die langfristige Lösung aber noch bis nächstes und übernächstes Jahr benötigt weil der Hersteller nicht aus die Pötte kommt? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem heißt es "die DB". So ist das aber mit vielen Dingen.


P.S.: Ach Ralph, noch eins. Ich bin nicht "nur Fahrgast". Aber ich kann das wenigstens unterscheiden ob ich ich die DB als Angestellter oder Fahrgast betrachten muss!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.07.2011, 14:35:05 via Website

Rene K
Nicht klar ist mir aber was oder wer dafür verantowrtlich sein soll das ein Zug angeblich nicht im vorgesehenen Bahnhof stehen bleibt.

Angeblich? 3 Berichte innerhalb von 30 Tagen! Zweimal Wolfsburg, einmal Celle!
Verantwortlich dafür ist die Bahn! Konkret vielleicht ein Mitarbeiter, aber letztendlich scheint es auch an der Kontrolle zu mangeln. Gibt es kein Vieraugenprinzip? Oder wird aus Zeitdruck alles ungeprüft abgezeichnet? Das kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen.

Rene K
P.S.: Ach Ralph, noch eins. Ich bin nicht "nur Fahrgast". Aber ich kann das wenigstens unterscheiden ob ich ich die DB als Angestellter oder Fahrgast betrachten muss!

Bist Du Pressesprecher bei der Bahn?
Ich bin nunmal "nur Fahrgast" und kann daher auch nur als solcher urteilen. Zudem finde es es arrogant, gegenüber den zahlenden Fahrgästen so zu argumentieren!

Meine Erfahrungen decken ich mit den Medienberichten der letzten Jahre. Seit etwas 10 Jahren stelle ich bei der Bahn einen massiven Einbruch fest. Am schlimmsten finde ich aber, dass die Bahn selbst immer mit eigenen Zahlen argumentiert, das sei alles gar nicht so. Das ist eine Frechheit und Ohrfeige gegenüber den Fahrgästen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

24.07.2011, 19:23:50 via Website

Ralph
Bist Du Pressesprecher bei der Bahn?
Ich bin nunmal "nur Fahrgast" und kann daher auch nur als solcher urteilen. Zudem finde es es arrogant, gegenüber den zahlenden Fahrgästen so zu argumentieren!

Nein, mein echter Name ist Rüdiger Grube. Sorry, das ich das nicht eher gesagt habe :rolleyes: Und was die zahlenden Fahrgäste angeht: Ich habe nirgends geschrieben das ich nicht zahlen muss. Nicht alle die ein DB auf der Kleidung haben dürfen nämlich umsonst fahren! Ich habe zB beim Zugfahren 0% Vergünstigung. Heißt ich zahle den vollen Preis, so wie Du auch. Aber gut. Du bist eh genug von der miserablen Qualität der DB überzeugt. Da braucht man nichts dazu sagen. Wo arbeitest Du eigentlich? Sicher kann ich über Deinen Betrieb auch irgendwas schechtes sagen...

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

27.07.2011, 18:53:48 via Website

ich habe das glück :angry:und bin seid 6 monaten pendler und fahre mit der bahn...selten bin ich pünktlich gekommen :wacko:naja zur eingangsfrage...ich habe schon nach 30 min. preisminderung bekommen...und einen gutschein für kaffee :smug:

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten