Brauche Beratung für mein erstes Android Phone

  • Antworten:15
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

15.07.2011, 15:23:58 via Website

Hi Leute!
Ich hab hier im Forum ne Weile gelesen und fühle mich hier gut aufgehoben. Daher wende ich mich an euch.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Android Phone holen, hab aber bisher noch keine Erfahrungen damit. Komme aus der Nokia S60 Welt :)

Auch wenn jemand nicht alle Fragen beantworten kann, wäre ich um Antworten auf einzelne Fragen dankbar!

Der Preis fürs Gerät spielt nicht so die größte Rolle, ich will zufrieden damit sein.
Vor ein paar Tagen hatte ich mal das Galaxy S2 in der Hand, das ist mir vllt. etwas zu groß, wäre aber zur Not gerade noch akzeptabel.
GPS und digitaler Kompass soll vernünftig funktionieren (Geocaching)
Die Kamera sollte passable Bilder machen (Autofokus und Blitz wären gut, die Bildauflösung muss dafür nicht so Gigantisch sein)
Ich will nicht, dass das Teil ständig lahmt, sollte also genug RAM drin sein und ein ordentlicher Prozessor (evtl. ein Dualcore? Bringt das was?)
3,5mm Klinken Buchse haben sie alle, oder?
Updates auf neuere Android Versionen sollen möglich sein!!!

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das mit den Updates ja so ein allgemeines Problem. Oft hört man dann: "Installier dir doch dies und jenes custom Rom!" Mit custom Roms zu experimentieren wäre für mich ok, wenn es nicht dazu führt, dass ein Rom 1 Problem behebt und dafür hab ich 2 neue Probleme. Die Hardware sollte natürlich dann auch noch mit allen Features funktionieren.
Mach ich mir da grad zu viele Sorgen?

Wie sind so die Akkulaufzeiten? Ich hab gehört man muss sich einfach dran gewöhnen das Gerät jede nacht aufladen zu müssen.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch.
Bisher höre ich viel Musik über meinen (etwas in die Jahre gekommenen) iPod, dieser steht meist in einer Dockingstation, welche mit meinem AV-Receiver verbunden ist. Mit meiner Universalfernbedienung kann ich den iPod bedienen.
Gibt es solche Dockingstationen auch für Android Geräte? Dann bräuchte ich den iPod endlich nicht mehr verwenden und es reicht die Musik auf einem Gerät zu pflegen.


Ich glaub das sind jetzt ziemlich viele Anforderungen auf ein mal. Wahrscheinlich wirds auch keine kompromisslose Lösung geben.

Grüße, Chris

— geändert am 15.07.2011, 16:35:27

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.07.2011, 16:02:36 via Website

Hallo Chris,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß in der Androiden Welt und hier onBoard.

An der Stelle, möchte ich aber lieber den erfahrerenen Leuten den Vortritt lasse, gerade was Handys betrifft. Ich denke mal, Du wirst bald die entsprechenden Vorschläge bekommen....:grin: .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

15.07.2011, 16:32:31 via Website

Danke für die nette Begrüßung!
Ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum gefunden habe, ansonsten den Thread bitte verschieben!

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

15.07.2011, 19:34:09 via Website

Chris U
Hi Leute!
Ich hab hier im Forum ne Weile gelesen und fühle mich hier gut aufgehoben. Daher wende ich mich an euch.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Android Phone holen, hab aber bisher noch keine Erfahrungen damit. Komme aus der Nokia S60 Welt :)

Auch wenn jemand nicht alle Fragen beantworten kann, wäre ich um Antworten auf einzelne Fragen dankbar!

Herzlich Willkommen Chris :)

Ich versuche mal (trotz Lernstress) deine Fragen so gut es geht zu beantworten.


Der Preis fürs Gerät spielt nicht so die größte Rolle, ich will zufrieden damit sein.
Vor ein paar Tagen hatte ich mal das Galaxy S2 in der Hand, das ist mir vllt. etwas zu groß, wäre aber zur Not gerade noch akzeptabel.
GPS und digitaler Kompass soll vernünftig funktionieren (Geocaching)
Die Kamera sollte passable Bilder machen (Autofokus und Blitz wären gut, die Bildauflösung muss dafür nicht so Gigantisch sein)
Ich will nicht, dass das Teil ständig lahmt, sollte also genug RAM drin sein und ein ordentlicher Prozessor (evtl. ein Dualcore? Bringt das was?)
3,5mm Klinken Buchse haben sie alle, oder?
Updates auf neuere Android Versionen sollen möglich sein!!!

Das sind schon mal einige Anforderungen, aber ich kann dir glaub ich behilflich sein :)

Wenn der Preis des Gerätes keine Rolle spielt dann landest du automatisch beim Samsung Galaxy S2 und beim HTC Sensation. Beides absolute Topmodelle und beide für die Zukunft mehr als gerüstet. Wenn du dir ein solches Gerät holst wirst du mindestens 1-1,5 Jahre auf der sicheren Seite sein.

Dual-Core bringt derzeit nicht viel wird aber in Zukunft immer stärker unterstützt und du wappnest dich damit für die Zukunft.

3,5 mm Klinken haben sie alle genauso und auch ein GPS Signal sollte für die meisten (glaube alle) neuen Geräte kein Problem sein. Also ich habe mit meinem alten HTC Desire beim Geocachen keine Probleme.

Wie gesagt die beiden State of the Art Geräte sind das Sensation und das S2. Da kommt es eben auf deine Vorlieben an und derzeit geht der Trend zu immer größeren Geräten, aber du gewöhnst dich schnell daran und irgendwann ist dir selbst ein 4 Zoll Bildschirm zu klein :D
Bei der Kamera wird es leider wieder schwieriger, aber ich meine mehr als Schnappschüsse wirst du nicht machen können, da die Kameras gar nicht auf mehr ausgelegt sind.


Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das mit den Updates ja so ein allgemeines Problem. Oft hört man dann: "Installier dir doch dies und jenes custom Rom!" Mit custom Roms zu experimentieren wäre für mich ok, wenn es nicht dazu führt, dass ein Rom 1 Problem behebt und dafür hab ich 2 neue Probleme. Die Hardware sollte natürlich dann auch noch mit allen Features funktionieren.
Mach ich mir da grad zu viele Sorgen?

Also 1-2 Updates auf die nächsten Versionen wirst du mit Sicherheit erhalten. Zum Beispiel Ice Cream Sandwich, welches Ende des Jahres kommt (Android 4.0) werden das Sensation und das S2 sicherlich bekommen. Darüber hinaus werden nach der Erfahrung die Geräte nicht mehr unterstützt und dir bleibt nur der Weg des Custom Roms, was aber auch sehr gut läuft.
Da gibt es eine Fülle von Auswahlmöglichkeiten die eigentlich alle stabil laufen. Teilweise sogar besser als die Originalsoftware.


Wie sind so die Akkulaufzeiten? Ich hab gehört man muss sich einfach dran gewöhnen das Gerät jede nacht aufladen zu müssen.
[/quote

Abend muss das Teil an die Steckdose... Das ist absoluter Standard. Wenn du Geocachen gehst mit GPS an und Internet ist der Akku teilweise auch innerhalb von sagen wir 9 Stunden runtergehauen.

[quote]
Ach ja, eine Frage hätte ich noch.
Bisher höre ich viel Musik über meinen (etwas in die Jahre gekommenen) iPod, dieser steht meist in einer Dockingstation, welche mit meinem AV-Receiver verbunden ist. Mit meiner Universalfernbedienung kann ich den iPod bedienen.
Gibt es solche Dockingstationen auch für Android Geräte? Dann bräuchte ich den iPod endlich nicht mehr verwenden und es reicht die Musik auf einem Gerät zu pflegen.

Einfache Antwort: Nein. Es ist sehr schwer solche Dockingstations mit dem Leistungsvermögen von iGeräten zu finden. Dies ist in meinen Augen einer der großen Vorteile vom iPhone oder iPod. Du findest vielleicht eine gute Dockingstation aber hast dann halt nicht viel Auswahl bzw. musst diese importieren.
Es gibt aber Möglichkeiten die Musik im WLAN Netz zu streamen, wenn das eine Möglichkeit wäre.

Abschließend: Deine Anforderungen erfüllt eigentlich jedes höhere Mittelklassegerät, aber ich persönlich rate dir zum Sensation oder zum S2. Besseres wirst du die nächsten Monate nicht finden.

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

16.07.2011, 03:37:29 via Website

Die beiden Geräte werd ich mir mal genauer anschauen. Nach dem was ich bisher gesehen habe, tendiere ich eher zum HTS Sensation.

Wenn's noch andere Vorschläge gibt - her damit!

Jetzt wäre noch die Frage nach dem passenden Vertrag.
Es soll ein T-Mobile Vertrag werden.
Die wichtigste Frage ist dabei die nach der Daten Option. Die günstigeren T-Mobile Vertrage haben eine pseudo "Daten-Flat" mit der nur 200 MB oder 300 MB / Monat mit voller Geschwindigkeit gehen. Das kommt mir recht wenig vor. Dazu kommt meistesn noch eine Maximale Geschwindigkeit von 3,6 MBits. Gut ok, 7,2 MBits kann man wohl eher selten ausnutzen, stellt sich aber die Frage ob man mit einer theoretischen 7,2er Anbindung priorisiert wird, wenn das Netz mal stärker ausgelastet ist.
Mir erscheinen erst die Verträge ab dem Complete L als sinnvoll, da erst da die Datenoption 1 GB Traffic bei vollem Speed bietet.

Was sind da eure Erfahrungen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.07.2011, 05:53:18 via Website

Ich komme mit 300 MB eigentlich sehr gut zurecht. Wenn ich die 300 MB ausgereizt hatte, musste ich 2 oder 3 Tage warten bis zum neuen Monat.

WLAN ist bei mir immer an. Damit verbindet sich das Handy sofort mit dem WLAN, wenn ich nach Hause komme. Dann belastet der Datenverkehr nicht mehr das Freivolumen.

Allerdings ist das natürlich immer stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Wer viel auf Reise ist und vielleicht noch ein Online-Navi nutzt, kommt mit 300 MB sicher nicht aus.

Außerdem: Während der Vertragslaufzeit ist ein Wechsel in einen teureren Tarif möglich. In einen billigeren aber nicht. Schon deshalb würde ich eher zum geringeren Volumen tendieren, wenn man sein Nutzungsverhalten noch nicht abschätzen kann. Zur Zeit gibt es bei der Telekom einen interessanten Aktionstarif zu 24,95 EUR im Monat.

— geändert am 16.07.2011, 05:54:17

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

16.07.2011, 15:30:13 via Website

Der Aktionstarif ist echt ne interessante Alternative, hab mich da letzte Woche schon mal informiert.

Wenn ich weiß welches Gerät es wird, kann ich ja im T-Punkt nochmal genauer nachfragen wie das mit dem Tarifwechsel ist. Gerade dann, wenn ich das Gerät zum neuen Vertrag dazu nehme.
Ist das T-Mobile Branding eigentlich in irgend einem Sinne von Nachteil?

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2011, 23:25:19 via Website

Weiß noch jemand was wegen der Branding geschichte?

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

20.07.2011, 09:12:22 via App

Chris U
Weiß noch jemand was wegen der Branding geschichte?

Branding heißt in der Regel Betreiberlogo beim Start und einige Apps im Verzeichnis, die du nicht löschen kannst. Wobei man sie immerhin mit anderen Launchern ausblenden kann. (geht ohne root)
Das einzige wo man aufpassen muss, ist wenn man wirklich rooten will und vorher ein Betreiberupdate mit höherer Buildnummer zieht, das ist mir mit meinem Desire HD passiert, da stand ich dann nen Monat da und hab auf die xda warten müssen für ne neue Lücke.

Sofern du also mit nem t-mobile Startlogo leben kannst, dich 2-3 Zusatzapps nicht stören und du evtl. nicht sofort rooten willst, kannst du dir überlegen, ob für dich die Preisersparnis lohnt.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.07.2011, 11:17:43 via Website

Chris U
Weiß noch jemand was wegen der Branding geschichte?

Beim Galaxxy S 2 von T-Mobile (bzw. mit deren Branding) funktioniert zum Beispiel die eingebaute Ortung nicht, ausserdem erhalten Handys mit Branding die Updates generell später.

Das SGS 2 ist das derzeit technisch beste Handy, man muss allerdings mit der Haptik klar kommen. Hier noch ein ausführlicher Video-Vergleich :) Ansonsten den Youtube-Kanal von samjpullen angucken, der hat die beiden Handys ausführlich verglichen!

— geändert am 20.07.2011, 11:19:07

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

20.07.2011, 18:51:17 via Website

Jay Ar
Chris U
Weiß noch jemand was wegen der Branding geschichte?

Branding heißt in der Regel Betreiberlogo beim Start und einige Apps im Verzeichnis, die du nicht löschen kannst. Wobei man sie immerhin mit anderen Launchern ausblenden kann. (geht ohne root)
Das einzige wo man aufpassen muss, ist wenn man wirklich rooten will und vorher ein Betreiberupdate mit höherer Buildnummer zieht, das ist mir mit meinem Desire HD passiert, da stand ich dann nen Monat da und hab auf die xda warten müssen für ne neue Lücke.

Sofern du also mit nem t-mobile Startlogo leben kannst, dich 2-3 Zusatzapps nicht stören und du evtl. nicht sofort rooten willst, kannst du dir überlegen, ob für dich die Preisersparnis lohnt.

Bis zu 140€ Ersparnis wären die Überlegung durchaus Wert, denk ich mal.

Den Video Vergleich schau ich mir mal an!
Danke!

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

11.08.2011, 19:19:22 via Website

Ich hab jetzt seit gestern das HTC Sensation!
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.08.2011, 19:49:25 via Website

Chris U
Ich hab jetzt seit gestern das HTC Sensation!

Dann viel Spaß damit :)

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

12.08.2011, 12:07:51 via Website

ich würde auch das galxy s2 nehmen wenn es dir zu groß ist würde ich das nexus s nehmen ( guter touchscreen, kamera, schnelle updates ...)

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Antworten
Chris U
  • Forum-Beiträge: 8

14.08.2011, 18:49:11 via Website

Max Berr
ich würde auch das galxy s2 nehmen wenn es dir zu groß ist würde ich das nexus s nehmen ( guter touchscreen, kamera, schnelle updates ...)

Hast du eigentlich gelesen, dass ich schon eines gekauft hab? :D :)

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

14.08.2011, 21:02:47 via App

Chris U
Max Berr
ich würde auch das galxy s2 nehmen wenn es dir zu groß ist würde ich das nexus s nehmen ( guter touchscreen, kamera, schnelle updates ...)

Hast du eigentlich gelesen, dass ich schon eines gekauft hab? :D :)
o sry habe überlesen

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Antworten