Quizoid - Anspruchsvolles Quizspiel auf Deutsch mit Suchtpotenzial

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

21.07.2011, 09:29:58 via Website

Nach wie vor finde ich es nicht intuitiv gelöst, einen Satz Joker hinter dem Menübutton zu "verstecken", vor allem, weil bei Eintritt ins Spiel nirgendwo auf die Möglichkeit von Jokern hingewiesen wird. Wie oft werden Nutzer wohl zuerst den Button "Info" aufrufen, bevor sie ein Spiel starten? :blink:

Als Folge hieraus wird einem guten Teil der Nutzer ein Teil des Spielspaßes vorenthalten bleiben, was wiederum dazu führt, dass man das Spiel als sosolala bewerten wird usw. usw.

Mich würde mal interessieren: Was genau spricht denn dagegen, die Joker in einer attraktiven Aufmachung direkt innerhalb des Spiels darzustellen? Und sich dazu einer Technik zu bedienen, die auch bereits unter 2.2 ihren Dienst tut? :smug:

Darstellung:
Leider helfen auch ein paar blaue, grüne oder rote Buttons (zumindest bei mir) nicht, ein angenehmes (Spiel)-Wohlbefinden zu assoziieren, da ich den insgesamt schwarz in schwarz gehaltenen Auftritt doch als sehr niederdrückend empfinde. :(

Die Fragen selbst finde ich ok.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 10:02:38 via Website

Hi Alex,

ein Nutzer meldete mir, dass er das Game unter Android Version 2.3.4 nicht installieren könne. Versuche grad, die Fehlerursache zu finden. Wenn bei noch jemandem die Installation/ das Update unter Android Version 2.3.4 nicht geht, bitte melden.

Danke

PS: @Harvey: danke für die Tipps! Bei Andy Warhol hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber bei Herrn Bunsen ist in der Datenbank die richtige Antwort "Gasbrenner" korrekt vermerkt. D.h. das müsste auch als richtige Lösung angenommen werden. Bitte gib mir nochmal Bescheid, wenn es anders ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

21.07.2011, 10:12:48 via Website

Evelyn C.
Nach wie vor finde ich es nicht intuitiv gelöst, einen Satz Joker hinter dem Menübutton zu "verstecken", vor allem, weil bei Eintritt ins Spiel nirgendwo auf die Möglichkeit von Jokern hingewiesen wird. Wie oft werden Nutzer wohl zuerst den Button "Info" aufrufen, bevor sie ein Spiel starten? :blink:

Wie wäre es mit einem Mittelding? Ich finde es angenehm platzsparend über den Menübutton, aber man könnte natürlich zusätzlich noch einen kleinen Pfeil oder ähnliches anzeigen der dann alternativ das Menü einblendet. Oder ein Joker symbol..

Und noch was anderes: Ich habe das gefühl das ich ungewöhnlich viele der einfacheren Fragen bereits bei der App "Wer wird Reich" entdeckt habe.. Kann das sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

21.07.2011, 10:32:16 via Website

Vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber kann es sein ,dass die richtige Antwort viel häufiger als erste Antwort gezeigt wird?
Insgesamt wäre es schön, wenn die Antworten gemischt würden und immer an einer anderen Stelle auftauchten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 133

21.07.2011, 11:07:36 via App

Die App wird im Market nicht gefunden .... auch nicht, wenn ich den Link antippe. SGS2 Version 2.3.3. Was kann ich tun?

Antworten

21.07.2011, 13:27:10 via Website

Alex K
Evelyn C.

Wie wäre es mit einem Mittelding? Ich finde es angenehm platzsparend über den Menübutton, aber man könnte natürlich zusätzlich noch einen kleinen Pfeil oder ähnliches anzeigen der dann alternativ das Menü einblendet. Oder ein Joker symbol..

bei [app]Quisr[/app] ist es z.B. sehr gut gelöst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

21.07.2011, 14:06:40 via Website

Hi Leute,

@Harvey: App2SD funktioniert prinzipiell, zumindest auf allen Emulatoren auf denen ich teste (Android Versionen 1.6, 2.2 und 2.3) sowie auf meinem eigenen "echten" Gerät SGS/2.2. Es funktioniert auch, eine auf dem internen Speicher installierte Version 1.0 per Update auf 1.1 auf die SD-Karte zu schieben. Die Einstellung ist so, dass bei der Installation des Spiels die SD-Karte automatisch bevorzugt wird. Ist sie jedoch voll oder nicht beschreibbar etc. dann wird auf den internen Speicher geschrieben. Hast du schon mal gecheckt, ob deine SD-Karte vlt. voll ist?

@John: das Richtige-Antwort-Verhältnis der Buttons ist ausgewogen, das ist einfach ein subjektiver Eindruck weil vlt. zufällig oft Fragen kamen, bei denen der erste Button die richtige Antwort anzeigte.

@raimundstern: habe es gerade eben im Market gesucht und auch gefunden, sowohl via Handy als auch mittels Browser auf meinem PC. Welchen Link versuchst du anzuklicken?

@Alex: Auch hier denke ich, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Leider können wir es nicht ausschließen, auf gleiche Frage-Ideen wie andere zu kommen. Gerade bei einfachen Fragen lässt sich das nicht immer vermeiden (z.B. "Was ist die Hauptstadt von Frankreich?")

@Evelyn und Alex: Ich habe die Joker ins Menü gepackt, um Platz zu sparen. Diese sowieso vorhandene Funktionalität eines einblendbaren Menüs fand ich dafür ideal. Ich weiß auch leider nicht so recht, an welcher Stelle ich die Joker permanent einblenden könnte. Das Display ist komplett belegt :-( Mein Gedanke war, ein Popup mit dem Joker-Hinweis beim erstmaligen Spielstart einzublenden. Wie findet ihr die Idee? Alternativ-Vorschläge?

Grüße
El

Antworten

21.07.2011, 14:35:14 via Website

Gleich im ersten Beitrag: Teste dein Wissen Quizoid .....

Jetzt habe ich es am PC probiert und bekomme die Meldung: Dieser Artikel ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel. :angry:
Gibts doch nicht, oder ?

— geändert am 21.07.2011, 14:45:35

Antworten

21.07.2011, 15:07:24 via Website

bzl. App2SD: Ich weiß wo der Fehler lag: man muss bei der veröffentlichung im Market noch einmal explizit angeben, dass die App kopiert werden darf. Dann klappt das Installieren auf der SD-Karte auch. Jetzt müsste es funktionieren... müsste... :vader:

Antworten

21.07.2011, 17:13:31 via Website

Hinweis für alle, die bereits auf Android Version 2.3.4 geupdatet haben:

die 2.3.4 ist ja noch nicht offiziell und offenbar noch nicht freigegeben für den market, dann werden z.b. apps, die über einen kopierschutz verfügen, ausgeblendet.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/126220-nach-update-auf-2-3-4-keine-tobit-apps-mehr.html

Quizoid hatte bis heute nachmittag diesen Kopierschutz aktiviert, weshalb weder App2SD funktionierte, noch die Installation unter Android 2.3.4. Ich habe den Kopierschutz jetzt deaktiviert, so dass beides fuktionieren müsste. Bitte mal testen, danke :-)

— geändert am 21.07.2011, 17:16:51

Antworten

21.07.2011, 17:53:01 via Website

El Habanero

@Evelyn und Alex: Ich habe die Joker ins Menü gepackt, um Platz zu sparen. Diese sowieso vorhandene Funktionalität eines einblendbaren Menüs fand ich dafür ideal. Ich weiß auch leider nicht so recht, an welcher Stelle ich die Joker permanent einblenden könnte. Das Display ist komplett belegt :-( Mein Gedanke war, ein Popup mit dem Joker-Hinweis beim erstmaligen Spielstart einzublenden. Wie findet ihr die Idee? Alternativ-Vorschläge?

ein Popup als Hinweis auf die vorhandenen Joker ist immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn glaub mir, den Info-Button (hinter dem man im Allgemeinen nur Gesülze zur Version etc. erwartet) werden die meisten nicht anklicken, bevor sie ins Spiel gehen.

Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die Belegung des Menübuttons mit Jokern nach wie vor kontraproduktiv: ich bin mit den Fingern und Augen auf dem Screen zugange und da will ich eigentlich auch bleiben, und nicht beides dann auf einmal runter zum Menübutton und wieder zurück lenken müssen.
Aber wenn du sagst, es ist kein Platz mehr auf dem Screen... dann geht's natürlich nicht anders.

Richard R.

Antworten

21.07.2011, 20:36:39 via Website

Also das hatte sicher etwas mit dem Kopierschutz zu tun, denn jetzt kann ich es auch vom Market installieren. :lol: Danke

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

22.07.2011, 06:56:15 via Website

El Habanero
.... weshalb weder App2SD funktionierte, noch die Installation unter Android 2.3.4. Ich habe den Kopierschutz jetzt deaktiviert, so dass beides fuktionieren müsste. Bitte mal testen, danke :-)

Super! App2SD funktioniert :grin:

Gruss

Harvey

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

22.07.2011, 12:01:17 via Website

Hi,

gerade habe ich den 2 Antworten Joker benutzt. Da eine der Antworten richtig war, ist sofort die neue Frage aufgepoppt.
leider war da die richtige Antwort nicht die erste, denn da lag mein Finger gerade noch. :-) Somit habe ich sofort falsch geantwortet.
Gibts ne Chance auf ne kleine Verzögerung? Oder bin ich bloß zu langsam ...

Gruß & danke für den netten Zeitvertreib

edit: seltsam. bewußt provozieren kann ich das Verhalten aber jetzt nicht. Wahrscheinlich hab ich tatsächlich meinen Finger zu lange zu nahe gehalten :)

— geändert am 22.07.2011, 12:03:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

22.07.2011, 12:19:43 via Website

El Habanero
Hi Leute,

@Alex: Auch hier denke ich, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Leider können wir es nicht ausschließen, auf gleiche Frage-Ideen wie andere zu kommen. Gerade bei einfachen Fragen lässt sich das nicht immer vermeiden (z.B. "Was ist die Hauptstadt von Frankreich?")

Dann ist ja gut.. Nicht das es bei sowas irgendwie probleme gibt..

Ich finde die Idee wiederum optimal. Schön auffällig aufpoppen lassen (aber bei der ersten Frage nicht schon beim ersten Aufruf der App im "Hauptmenü"). Grundsätzlich gefällt es mir auch besser die Joker über die eh vorhandene Menütaste einzublenden als sie ständig vor Augen zu haben und vielleicht sogar noch ausversehen drauf zu drücken. Das einzige was vielleicht noch ginge wäre ein ganz kleiner Button mit der selben Funktion wie die Menütaste. Wenn das geht..
Übrigens gibts da noch einen Bug bei mir: Man kann sich die Punkte der falsch beantworteten Frage erschleichen indem man sobald die falsche Antwort rot geworden ist noch schnell alle anderen Möglichkeiten antippt.. Dann ist das spiel zwar trotzdem zuende aber die Punkte bekommt man noch..

Gruss,
Alex

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2011, 18:57:25 via App

noch ein drolliger bug beim htc desire z
sobald ich eine Frage falsch beantwortet habe und dann meine Tastatur rausziehe um meinen Namen einzugeben, wird die Frage auf einmal als richtig gewertet
... so ich geh mal den highscore knacken

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

23.07.2011, 06:24:08 via Website

El Habanero

PS: @Harvey: danke für die Tipps! Bei Andy Warhol hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber bei Herrn Bunsen ist in der Datenbank die richtige Antwort "Gasbrenner" korrekt vermerkt. D.h. das müsste auch als richtige Lösung angenommen werden. Bitte gib mir nochmal Bescheid, wenn es anders ist.

So... nun habe ich so lange gespielt bis endlich die Bunsen-Frage kam ....
Tatsächlich wird der Gasbrenner rot markiert, keine der anderen Antwortmöglichkeiten erscheint allerdings in Grün :(

Grüsse

Harvey

Antworten