Quizoid - Anspruchsvolles Quizspiel auf Deutsch mit Suchtpotenzial

  • Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2011, 12:18:32 via Website

Teste dein Wissen! Quizoid ist ein forderndes Quiz Spiel mit abwechslungsreichen Fragen. Pro Frage wählst du aus 4 Antwortmöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen steigt dabei stetig an. Bei einer falschen Antwort hast du verloren.

Der vielfältige deutsche Fragensatz umfasst die Kategorien Allgemeinwissen, Natur, Kunst und Literatur, Geschichte, Unterhaltung (Musik, Film und Fernsehen), Wissenschaft und Technik, Persönlichkeiten, Sport, Geografie sowie Essen und Trinken.

Wie aus "Wer wird Millionär?" bekannt, stehen dir dabei 3 verschiedene Joker zur Verfügung. Der beliebte 50:50-Joker, die Option, zwei Antworten abzugeben sowie die Möglichkeit, die aktuelle Frage zu tauschen. Die Joker werden über die Menü-Taste eingeblendet.

Deinem Wissen ist kein Limit gesetzt! Du kannst pro Spiel so viele Fragen beantworten wie du möchtest. Dein Highscore steigt dabei mit jeder richtig beantworteten Frage an. Für schwierigere Fragen gibt es auch mehr Punkte.

Abgerundet wird der Spielspass durch eine stylische Optik.

Wenn dir unser Fragespiel gefällt, bewerte uns im Android Market! Anregungen kannst du einfach per Email einsenden. Wir freuen uns auch über eingesendete Fragen, um unser Quiz für dich zu erweitern.

Viel Spaß beim Rätseln und Wissen testen!

Hier gibts den Link zur Quizoid-App im Android Market: https://market.android.com/details?id=de.habanero.quizoid

Und hier noch zwei Screenshots (rechts mit eingeblendeten Jokern):

— geändert am 13.07.2011, 21:58:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

13.07.2011, 12:41:17 via Website

Wie groß ist das Spiel installiert? Hat es App2SD? Auf den ersten blicken finde ich das Design etwas zu schlicht, ansonsten sind derartige spiele aber, gerade auf Deutsch immer eine tolle Sache.

Gruss,
Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

13.07.2011, 13:24:04 via Website

wegen des Designs darf ich mich Alex mal anschließen - "stylische Optik" ist das für mich nicht, sondern einfach nur langweilig. Was habt ihr Jungs nur immer gegen ein klein wenig Farbe?
Ich vermisse auch noch eine Angabe, wie viele Frage aktuell enthalten sind.

Aber solche Spiele werden - gerade im deutschen Markt - von vielen sehnsüchtig erwartet. Deshalb vielen Dank!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2011, 15:24:12 via Website

Hi Leute,

danke für das Feedback. Im Market bekommt man das ja leider nicht so schnell. Ziel des Designs war es, nicht vom eigentlichen Zweck der App: Den Fragen und den Antworten, abzulenken. Die App ist etwas für Leute die gern ihr Wissen testen wollen, nicht ihr Handy-Display. Daher wurde das Layout bewusst schlicht gehalten.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Was dem eine zu schlicht, ist dem anderen gerade recht. Das ist uns durchaus bewußt und wir denken auch über alternative Styles nach, die man per Themes-Wahl umschalten kann. Aber in dieser ersten Version hielten wir andere Dinge für wichtiger.

Zu Alex' Fragen: App2SD ist in dieser Version noch nicht enthalten, kommt aber mit Version 1.1. Das Spiel hat installiert aktuell eine Größe von 768kB.

Ich freu mich, wenn ihr die App testet und konstruktive Kritik anbringt. Gern hier an dieser Stelle.

Grüße
El Habanero

— geändert am 13.07.2011, 15:26:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

18.07.2011, 13:54:09 via Website

Sooooo, was lange wärt: habe gestern Nacht ein Update hochgeladen. Folgende Features sind drin:

  • 500 neue Fragen
  • 6 neue Kategorien: Medizin, Sprache, Chemie, Politik, Astronomie, Religion
  • App jetzt auch auf SD-Card installierbar (App2SD)
  • Bewertungsbutton ergänzt
  • Menü-Layout verbessert (geht erst ab Android 2.3)
Probiert es aus und sagt mir eure Meinung! Lob les ich natürlich auch gern :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

19.07.2011, 14:43:22 via App

die fragen wiederholen sich recht häufig und die Abstufungen des schwierigkeitsgrades sind für mich oft nicht ganz nachvollziehbar. Eben passierte es mir das ich auf "andere frage" drückte und die selbe bekam. Sonst gut.

Edit: Manchmal wird mir nach falscher Antwort auch nicht die Lösung angezeigt.

— geändert am 19.07.2011, 14:56:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

19.07.2011, 16:38:53 via Website

Hi Leute,

zu Evelyns Frage: Erst ab Version 2.3 unterstützt Android das Styling des Menüs das wir für die Darstellung der Joker nutzen (also das was man per Klick auf die Menü-Taste einblenden kann). Ältere Android-Versionen ignorieren diese Style-Angaben und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, sie zu etwas anderem zu überreden ;-) Es ist also nicht unsere Entscheidung, das bessere Styling erst ab Version 2.3 anzuzeigen, sondern es wird uns von Google vorgegeben. Falls jemand eine Lösung hat, wie man Menüs unter Android Versionen < 2.3 stylen kann, immer her damit!

Zu Alex' Kritik: Erst mal danke für das Feedback. Unsere Fragen-Verantwortliche arbeitet permanent an neuen Fragen, die wir mit den nächsten Updates in das Spiel bringen werden. Bitte versteht, dass gute und kreative Fragen einfach Zeit kosten. Natürlich könnten wir einfach irgendwas fragen, nur um schnell auf Masse zu kommen. Unser Ansatz ist aber der, dass wir ein Wissensspiel anbieten wollen, bei dem man etwas lernt. Wir wollen nicht 1000 Fußball-, Southpark- oder Simpsons-Fragen reindrücken, die euch dann nur langweilen würden (so wie das bei anderen Quizspielen der Fall ist).

Unsere Fragen kommen aktuell aus 16 verschiedenen Kategorien:

  • Allgemeinwissen,
  • Natur,
  • Kunst und Literatur,
  • Geschichte,
  • Unterhaltung (Musik, Film und Fernsehen),
  • Wissenschaft und Technik,
  • Persönlichkeiten,
  • Sport,
  • Geografie,
  • Essen und Trinken,
  • Medizin,
  • Sprache,
  • Religion,
  • Astronomie,
  • Politik sowie
  • Chemie.

Wir versuchen hier einen sehr ausgewogenen Fragen-Mix zu bieten, sowohl zwischen den Kategorien, als auch zwischen den Schwierigkeitsstufen. Aktuell bieten wir 6 Schwierigkeitsstufen an. Hat man im Spiel die höchste Schwierigkeitsstufe erreicht, kommen nur noch Fragen aus dieser Stufe und keine einfacheren mehr. Daher kann es sein, dass - wenn du sehr oft bis Stufe 6 kommst - sich die Fragen hier schnell wiederholen. Dann weißt du einfach sehr viel, Respekt! :-)

Zu den genannten Bugs: der "Andere-Frage-Joker-liefert-dieselbe-Frage" Bug ist bekannt und wird in einem der nächsten Updates gefixt. Dass manchmal die richtige Antwort nicht angezeigt wird, ist mir neu. Kannst du beim nächsten Mal vlt. schauen, bei welcher Fragennummer (oben rechts) das aufgetaucht ist. Nähere Angaben wann und wie oft das auftritt sind hilfreich für die Fehlersuche. Danke!

Ausblick: Ganz oben auf unserer ToDo-List stehen mehr Fragen. Ich denke, wir werden in einem der nächsten Updates verstärkt schwierige Level-6-Fragen ergänzen. Außerdem geplant ist ein alternativer Style des Spiels, sowie kleinere Bugfixes.

Fragen: Was uns interessieren würde:

  • Wie spielt ihr das Spiel?
  • Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel?
  • Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch?
  • Wie sind eure Highscores?
  • Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden?
  • Gibt es andere Features, die ihr vermisst?
  • Stört euch die Werbung?
  • Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt?

Wäre cool, wenn ihr antwortet. Damit helft ihr uns bei der Weiterentwicklung.

Grüße
El

Antworten
  • Forum-Beiträge: 282

20.07.2011, 10:21:33 via Website

Schön wäre es, wenn beim nächsten Update die Highscores nicht verschwinden würden - auch wenn sie nicht berauschend waren :wink:

Fragen: Was uns interessieren würde:

Wie spielt ihr das Spiel? - Zwischendurch, wenn ich mal einen Download überbrücken muss oder so.
Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel? - Im Schnitt komme ich bis Frage 8/9.
Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch? - Ich spiele durch.
Wie sind eure Highscores? - 2500. :*)
Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden? - Gern.
Gibt es andere Features, die ihr vermisst? - Nö.
Stört euch die Werbung? - Nö.
Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt? - Die Joker habe ich eben das erste Mal entdeckt... :*) Werde sie jetzt benutzen :vader:

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 853

20.07.2011, 11:11:26 via Website

Hey,
habs mir gestern auch runtergeladen und mich echt länger als gedacht damit beschäftigen können.
Das einzige, was mich störte, waren die sich echt oft wiederholenden Fragen, aber das Thema hast Du ja schon beantwortet und ich finde eure Einstellung diesbezüglich auch gut - hauptsache interessante, abwechslungsreiche Fragen. Aber Fußballfragen könnten schon ein paar mehr drin sein :P

Ansonsten spreche ich hiermit ein Lob aus - macht wirklich Spaß... nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass mit Drücken der Menütaste Joker eingeblendet würden... ich habs nur gewusst, weils hier steht.
Besser wäre meiner Meinung nach ein Button irgendwo unten/oben in der Ecke, der auf die Joker hinweist.


Eine Sache wollte ich zudem noch ansprechen, ist dann auch echt die letzte: in meinen Augen ist es unvorteilhaft, die Antworten immer gleich zu sortieren. Da überlegt man dann gar nicht mehr, sondern erinnert sich noch, an welcher Position die richtige Antwort war und klickt quasi reflexartig direkt darauf.
Meiner Meinung nach wäre es besser, die Antworten nach Zufallsprinzip zu mischen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 11:25:21 via Website

Danke Leute, nicht nur für das Lob (das motiviert uns, mehr davon :-) ), sondern auch für die Verbesserungsvorschläge. Das hilft uns wirklich sehr. Wir werden die genannten Punkte in unsere ToDo-Liste aufnehmen. Sobald es Updates gibt, erfahrt ihr es hier :-)

— geändert am 20.07.2011, 11:25:59

Maximilian R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2011, 13:53:10 via Website

Zum Thema keine Antwort wird angezeigt: Ich weiß nicht mehr welche Frage es war, glaube aber das es sogar zweimal bei der selben war. Darüber hinaus glaube ich sogar dass meine Antwort korrekt war. Vielleicht habt ihr irgendwo vergessen eine der Lösungen als richtig zu makieren?

Zu Alex' Kritik: Erst mal danke für das Feedback. Unsere Fragen-Verantwortliche arbeitet permanent an neuen Fragen, die wir mit den nächsten Updates in das Spiel bringen werden. Bitte versteht, dass gute und kreative Fragen einfach Zeit kosten. Natürlich könnten wir einfach irgendwas fragen, nur um schnell auf Masse zu kommen. Unser Ansatz ist aber der, dass wir ein Wissensspiel anbieten wollen, bei dem man etwas lernt. Wir wollen nicht 1000 Fußball-, Southpark- oder Simpsons-Fragen reindrücken, die euch dann nur langweilen würden (so wie das bei anderen Quizspielen der Fall ist).

Den Ansatz finde ich sehr gut. Bleibt dabei auch wenn ich dann die einfachen Fragen etwas öfter habe. Die hätte ich ja meist eh gewusst ;)

Wie spielt ihr das Spiel?
Zwischendurch gerne. Dann auch oft viele Runden. Ein gewisser Suchtfaktor ist auf jedenfall da;)
Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel?
Also mein Highscore ist bisher 4000 und ich komme meist bis 3500. Weiß nicht welche Frage das ist.
Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch?
Letzteres.
Wie sind eure Highscores?
s.o.
Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden?
Nicht wirklich. Das ist zu Fehleranfällig und gibt es schon zu oft. Wenn ihr intensiv daran arbeitet immer neue Fragen reinzustellen kommt das der Arbeit warscheinlich gleich die Einsendungen zu kontrollieren und die Qualität ist von anfang an gesichert. Wobei ich bei der einen oder anderen Frage die Antworten nicht wirklich richitg fand.. Egal.
Gibt es andere Features, die ihr vermisst?
Ja! Ich würde gerne Fehler melden können bezüglich des Inhaltes der Fragen oder deren Antworten. Vielleicht auch ein "Zu schwer" oder "zu einfach" button aber das muss nicht unbedingt sein und wäre auch einfach als Fehler zu melden.
Außerdem könnte man vielleicht den Abstand zwischen den Antworten ein klein wenig vergrößern so dass man sich nicht soleicht vertippt.
Stört euch die Werbung?
Die Werbung ist natürlich fieß eingebaut so das man gerne mal draufdrückt, dass ist aber zu verkraften. Könnt ja eine kostenpflichtige Version ohne Werbung anbieten.
Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt?
Auf jeden Fall. Sind gut ausgewählt. Bessere fallen mir spontan nicht ein.

Gruss,
Alex

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 853

20.07.2011, 14:22:45 via Website

Hab noch einen Fehler gefunden...

Wie wird es richtig geschrieben?
Habe richtigerweise Rhythmus angeklickt (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus_(Musik)), aber Quizoid hat mir das angekreidet und war der Meinung, es hieße Rhytmus :( ärgerlich!^^

Hab die Fragen-ID dummerweise nicht nachgeguckt, nicht dran gedacht, sorry!

— geändert am 20.07.2011, 14:23:26

Richard R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 15:35:21 via Website

Macht nix, an die Frage erinnere ich mich noch :-) Wird korrigiert, danke für den Tipp!

EDIT: @Alex, danke auch dir für dein Feedback, das hilft uns enorm. Anscheinend sollten wir mehr leichtere Fragen ins Spiel bringen. Dazu eine kleine Info als Ansporn: Ab Frage Nummer 10 kommen die Level 4 Fragen, später dann Level 5 und Level 6. Die Verteilung ist derzeit wie folgt:

Level 1 Fragen: 17,00 % aller Fragen
Level 2 Fragen: 17,80 %
Level 3 Fragen: 23,30 %
Level 4 Fragen: 19,40 %
Level 5 Fragen: 14,50 %
Level 6 Fragen: 8,00 %

D.h. es lohnt sich dran zu bleiben, auch wenn man die leichteren Fragen vielleicht beizeiten durch hat. Natürlich steigen auch die Punkte pro Frage nach hinten raus steil an. Kathza (unsere Fragen-Redakteuerin) hält momentan den Highscore mit 410.000 Punkten in einem Spiel... (ok, wen wunderts, die meisten Fragen sind von ihr).

Also, bleibt uns treu, neue Fragen sind in der Mache ;-)

— geändert am 20.07.2011, 16:14:01

Alex KMaximilian R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2011, 16:44:12 via Website

El Habanero
Macht nix, an die Frage erinnere ich mich noch :-) Wird korrigiert, danke für den Tipp!

EDIT: @Alex, danke auch dir für dein Feedback, das hilft uns enorm. Anscheinend sollten wir mehr leichtere Fragen ins Spiel bringen. Dazu eine kleine Info als Ansporn: Ab Frage Nummer 10 kommen die Level 4 Fragen, später dann Level 5 und Level 6. Die Verteilung ist derzeit wie folgt:

Mehr Fragen ist immer gut ;) Aber behaltet insgesamt den Anspruch ruhig bei, der Schwierigkeitsgrad macht die App interessant.
Übrigens noch ein Vorschlag: Man könnte auch weitere Spielmodi hinzufügen. Meinetwegen einen einfacheren, mit mehreren "Leben" oder einen auf Zeit. Sowas würde mir Persönlich als alternative noch gefallen. Falls es solche Apps schon gibt vergesst das.. Quizoid ist auf jeden Fall schon jetzt ne spitzen App.. Nur das Design könnte aufgehübscht werden aber das Erwähnte ich ja bereits und ist natürlich subjektiv..

Gruss,
Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 17:42:20 via Website

Eine Frage noch: spielt jemand von euch Quizoid auf einer Android-Version 2.3.4? Gibt es da Probleme?

Danke für eure Hilfe :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.169

20.07.2011, 23:37:42 via App

Hallo,
Gebe gerne auch mal meinen Kommentar ab:
Design: ich finde es nicht so schlecht, lieber schlicht wie überladen.
Fragen: wie bei anderen halt auch. Falsche Antworten kommen mal vor. War bei WWM wohl auch schon.
Aber... Mein kleines Display (Wildfire) sieht die vierte Antwort nicht, auch nicht im Querformat.
Wenn der Fehler behoben ist, probiere ich es gerne nochmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 23:41:37 via Website

Hi kaha,

Danke für den Hinweis. Werd mich schnellstmöglich an ein Update setzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

21.07.2011, 06:54:14 via Website

El Habanero


  • 500 neue Fragen
  • 6 neue Kategorien: Medizin, Sprache, Chemie, Politik, Astronomie, Religion
  • App jetzt auch auf SD-Card installierbar (App2SD)
  • Bewertungsbutton ergänzt
  • Menü-Layout verbessert (geht erst ab Android 2.3)

Habe Ver. 1.1 installiert und gerade festgestellt, dass App2SD nicht möglich ist (Legend/2.2).

Ein paar inkorrekte Antworten habe ich bislang gefunden - z.B. wurde Andy Warhol in Pittsburgh (USA) geboren und Robert Bunsen erfand eindeutig den gleichnamigen Gasbrenner.

Klasse fände ich zusätzlich sowas wie einen Trainingsmodus oder die Auswahl verschiedener Kategorien.

Ich spiele es immer wieder gern zwischendurch - der einzige Grund, es vorzeitig abzubrechen, ist tatsächlich der deprimierende Hintergrund - Themes wären toll!

Ansonsten aber jetzt schon ein tolles Quiz mit hohem Potential - Kompliment an die Fragensammlerin :grin: !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

21.07.2011, 08:30:17 via Website

El Habanero
Eine Frage noch: spielt jemand von euch Quizoid auf einer Android-Version 2.3.4? Gibt es da Probleme?

Danke für eure Hilfe :-)

Spiele auf dem Nexus One mit Android 2.3.4. Probleme konnte ich nicht feststellen. Wenn du irgendetwas bestimmtes meinst kann ich aber mal darauf achten...

Gruss,
Alex

Antworten

Empfohlene Artikel