Samsung Galaxy S2 — Kontakte für Freisprecheinrichtung im Auto

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

10.07.2011, 20:58:37 via Website

Hi,
wo müssen meine Kontakte gespeichert werden, damit meine Bluetoothfreisprecheinrichtung im Auto diese erkennt und aufs Radio überträgt?
Funktioniert das mit Googlekontakten, oder müssen die wo anders gespeichert werden?

LG

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2011, 21:09:13 via Website

meine sind mit Google verbunden und werden in meinem BMW einwandfrei angezeigt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

10.07.2011, 21:16:33 via Website

Hab en Radio von Kennwood eingebaut, aber noch keine Zeit gefunden dies zu testen, da gibts wichtigere Sachen zu testen, wenn das Handy erst 1en Tag alt ist ;)

Danke schonmal

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

10.07.2011, 21:31:07 via App

meine kontakte sind bei google und teilweise im handy gespeichert und mein radio von alpine findet diese über bt.

gruß aus dem norden

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

10.07.2011, 21:36:33 via Website

na, dann bin ich ja schonma beruhigt =)

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 70

10.07.2011, 22:55:07 via Website

werden die beim "Abkoppeln" wieder gelöscht?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2011, 06:44:01 via App

Peter Rudiger
werden die beim "Abkoppeln" wieder gelöscht?

Das Autoradio stellt lediglich die Kontakte aus dem Telefon dar. Es wird normalerweise weder etwas erstellt, noch gelöscht.
Sobald BT am Handy aus ist, können die Kontakte am Alpine CDE113BT nicht mehr angezeigt werden. Andere Radios kann ich leider nicht testen.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

11.07.2011, 07:42:00 via App

Simon F.
Peter Rudiger
werden die beim "Abkoppeln" wieder gelöscht?

Das Autoradio stellt lediglich die Kontakte aus dem Telefon dar. Es wird normalerweise weder etwas erstellt, noch gelöscht.
Sobald BT am Handy aus ist, können die Kontakte am Alpine CDE113BT nicht mehr angezeigt werden. Andere Radios kann ich leider nicht testen.
moin,

ganz wie bei mein alpine.

gruß aus dem norden

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

11.07.2011, 15:50:41 via Website

Also mein Kennwoodradio kann sich das Telefonbuch auch nich speichern.
Jedoch kann ich Kurzwahlen einstellen, welche nach erneuter Kopplung noch gespiechert sind (so wars bei meinem Desire Z, so wirds jetzt auch wieder sein)

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

12.07.2011, 20:27:36 via Website

Technisch gesehen kommuniziert das Autoradio/Freisprecheinrichtung über Bluetooth per SIM-Access-Profil (SAP) mit der SIM Karte des Handy.

Das schlechte dabei ist daß die Freisprecheinrichtung sich die Kontakte nicht merkt.
Das gute dabei ist daß die Freisprecheinrichtung neue / geänderte Kontakte auf der Handy Sim Karte speichert.

Um jetzt die "Google" Kontakte ins Auto zu bringen muß man sie am SII erst auf den SIM Speicher exportieren.

Ich habe auch gesehen daß das SII zwei verschiedene Modi hat: Autotelefon und freisprechen.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit zum Fenster raus und behaupte, daß im Freisprech Modus das SII alles macht und nur den Ton über die Lautsprecher ausgibt.
Sprich man braucht dann die Kontakte nicht zu transferieren.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.07.2011, 20:47:49 via Website

Dominik T.
Also mein Kennwoodradio kann sich das Telefonbuch auch nich speichern.
Jedoch kann ich Kurzwahlen einstellen, welche nach erneuter Kopplung noch gespiechert sind (so wars bei meinem Desire Z, so wirds jetzt auch wieder sein)

Lg

Was für ein Kenwood hast du denn?
Ist zwar kein Beinbruch aber ich muss den Zugriff jedesmal ablehnen, sonst geht meine Freisprecheinrichtung gar nicht. Muss ergo auch übers Handy wählen.
Eingehende werden allerdings problemlos erkannt.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

12.07.2011, 20:52:43 via Website

Hab das KDC-BT41U

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.07.2011, 00:55:31 via App

Und wo hast du deine Kontakte jetzt? Bzw welche im Handy angezeigt?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

13.07.2011, 04:46:00 via App

im handy hab ich nur google kontakte und bin mit facenook syncronisiert, im.radio werden aber auch die angezeigt, welche in facebook ihre handynummer angegeben haben (idioten -.-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

13.07.2011, 17:27:02 via Website

Das Parrot-BT-System von mir lädt die Kontakte auf den eigenen Speicher. Das hat sowohl mit direkt auf dem Telefon abgelegten Kontakte als auch mit Google-Kontakten geklappt.

LG

Antworten
Tino F.
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2011, 21:30:14 via Website

In meinem 5 Jahre alten Blaupunkt Hamburg MP68 kann ich das Telefonbuch downloaden und vom Radio auswählen. Nach jedem gespräch werden auch die gewählten Nummern usw. übertragen.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

13.07.2011, 21:54:38 via Website

Ja das kann mein Radio auch, jedoch sobald das Handy nicht mit dem Radio verbunden ist, kannst du nich auf die Kontakte zugreifen ;)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

13.07.2011, 22:23:28 via Website

Funktioniert bei mir auch wunderbar. Es werden alle Kontakte angezeigt, die auch auf dem Galaxy bei "Kontakte" angezeigt werden - egal, woher diese kommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.07.2011, 07:44:38 via App

Da hat dann wohl HTC den Bock geschossen... Aber Samsung bietet ja auch Rsap an...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

14.07.2011, 07:52:36 via App

Matthias
Funktioniert bei mir auch wunderbar. Es werden alle Kontakte angezeigt, die auch auf dem Galaxy bei "Kontakte" angezeigt werden - egal, woher diese kommen.
Funktioniert mit dem Alpine CDE113BT und meinen beiden Smartphones (HTC Legend, SE X10 mini pro) ebenfalls so.
Ich habe die Facebook und SIM Kontakte ausgeblendet. Diese werden nun auch am Radio nicht mehr angezeigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.07.2011, 07:55:20 via App

Mir kommt da gerade die Idee daraus einen Blog oder Wikieintrag zu machen. Also welches Radio mit welchem Handy bei welcher Version funktioniert. So als Kaufhilfe für andere. Was denkt ihr?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

14.07.2011, 20:00:23 via Website

Naja, ich weiß ja nich, ob das nötig ist....

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

15.07.2011, 11:06:44 via App

Ich kenn das ausm Auto-Forum, da gibts sowas auch (natürlich aus Sicht des jeweiligen Radios ;) ). Einen Blog- / Wikieintrag finde ich nicht verkehrt, so kann man evtl. Fehlerquellen finden. Ich würde dann Firmware, Radio und evtl. sogar noch das Auto mit aufnehmen.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

15.07.2011, 12:05:33 via App

naja, also.ich denke mal, das auto is doch relativ egal... das is doch nur zum stromliefern da!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

15.07.2011, 12:05:41 via Website

Simon F.
Wie hast Du im SII die SIM Kontakte aus-, bzw eingeblendet??? Ich seh da nix!

Ist natürlich klar daß in dem technologischen Meisterwerk von Audi MMI nur auf die SIM Kontakte zugregriffen wird!
Toll! Vorsprung durch Technik!

Das schöne dabei ist:
Ich habe meine Kontakte auf die SIM exportiert, und im Auto Kontakt A auf Rufnummer a angerufen.

SIM gelöscht, Kontakt "Tante" editiert, Kontakte gespeichert und auf SIM exportiert.
Am nächsten morgen im Auto steht daß ich Kontakt B angerufen habe!?!?!?!?!? Aber die Rufnummer ist die von Kontakt A!?!?!?!?
Im Autotelefonbuch steht jetzt bei Kontakt B die Rufnummer von A!?!?!?

Kontakt "Tante" fehlt immer noch...................

Nun ja, die Autowerkstatt spielt heute einen Update auf.B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2011, 12:25:26 via App

Habt ihr eigentlich die Facebook Verknüpfung an?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

15.07.2011, 14:56:51 via App

Dominik T.
naja, also.ich denke mal, das auto is doch relativ egal... das is doch nur zum stromliefern da!?

Es macht bei originalen Radios Sinn das Auto mit anzugeben, da es hier trotz gleicher Radiobezeichnung Unterschiede geben kann.

Ich hab die Facebook-Synchronisation bei mir ausgeschaltet. Ich hab alle meine Kontakte bei Google mit Bild und den entsprechenden Daten die.ich brauche.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2011, 18:28:39 via Website

Sehr genial, ich habe heute mal der Koppelung zugestimmt und was war? Richtig. Alle Kontakte einwandfrei im Radio, nur die Unterscheidbarkeit ist noch etwas mager geraten. Da wähle ich doch lieber per Handy.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 18:58:55 via App

Andy
Sehr genial, ich habe heute mal der Koppelung zugestimmt und was war? Richtig. Alle Kontakte einwandfrei im Radio, nur die Unterscheidbarkeit ist noch etwas mager geraten. Da wähle ich doch lieber per Handy.

Ist das eigentlich legitim? Was sagen die europäischen Gesetze? Ändert sich etwas, wenn das Handy dazu in einer Halterung steckt?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 19:04:25 via App

Michael U.
Simon F.
Wie hast Du im SII die SIM Kontakte aus-, bzw eingeblendet??? Ich seh da nix!

Ich hab beim Legend einen Menüpunkt Anzeige, wenn ich die Menütaste in der Kontakt-App drücke (nicht die Telefon-App).
Beim X10 mini pro wars ähnlich, da habe ich inzwischen Froyo drauf und nutze goContacts.

Mit dem S2 kenne ich mich leider nicht aus. Ich schätze, dass es ähnlich funktionieren wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

15.07.2011, 19:42:46 via Website

Leider schätze ich daß Du falsch schätzt....
Ich habe nichts, aber auch garnichts derartiges entdeckt. Egal von wo ich im Menu & Einstellungen rummache, ich kann nichts mit SIM sehen außer import/export.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 20:30:31 via App

Tut mir leid, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2011, 22:37:48 via App

Simon F.
Andy
Sehr genial, ich habe heute mal der Koppelung zugestimmt und was war? Richtig. Alle Kontakte einwandfrei im Radio, nur die Unterscheidbarkeit ist noch etwas mager geraten. Da wähle ich doch lieber per Handy.

Ist das eigentlich legitim? Was sagen die europäischen Gesetze? Ändert sich etwas, wenn das Handy dazu in einer Halterung steckt?
So lange es in der Halterung steckt ist es legitim. Paragraphen kann ich morgen vom PC aus nachreichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.07.2011, 18:05:54 via Website

Wollt mich zurückmelden mit dem neuesten Status: SII und Audi (A6) MMI
Die Kontakte werden direkt übernommen. (Ich habe nur Kontakte, kein Google, Facebook oder sonstwas!)
Man muß nur lange genug warten. Bei mir sind noch 2x16GB SD Karten, Navi DVD, und das SII die jedes mal neu geladen werden müssen.

Wenn man Kontakte auch auf dem SIM hat, bimmelt das SII (nach gefühlten 3 Minuten!)und fragt ob die für das Autotelefon freigegeben werden sollen. Dadurch enstehen einige Duplikate. Nicht alle! Da scheint eine Logik zu versuchen dies zu vermeiden, halt nicht immer erfolgreich.

Wie man auf dem SII die SIM Daten löschen kann habe ich aber immer noch nicht entdeckt.

Antworten