Samsung Galaxy Tab — Galaxy Tab P1010 verbindet nicht mit WLAN

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2011, 21:24:06 via Website

Hallo

Ich habe seit zwei Tagen ein GT-P1010. Schon beim einrichten konnte ich keine WLAN-Verbindung herstellen. Das Tab hat das WLAN erkannt und ich habe die SSID eingegeben. Danach kommt schnell die Meldung "Verbindung wird hergestellt..." nach ein paar Sekunden aber wieder "Getrennt". Auch nach einem Firmware Upgrade auf 2.2.1 einen Hardreset des Gerätes und des Routers haben mich nicht weiter gebracht. Mit meinem Galaxy I-5800 und dem HTC Wildfire funktioniert die WLAN-Verbindung problemlos.

Samsung Galaxy GT-P1010
Firmware: 2.2.1
Kernel: 2.6.32.9
Build: Froyo.XWKM2

Hat jemand eine Idee?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.07.2011, 21:34:41 via Website

Hallo Dave,

herzlich Willkommen auf AndroidPIT. Na dann wollen wir mal versuchen zu helfen:

Ich habe das selbe Gerät wie Du. Bei der Einrichtung hatte ich mit meinem Router (Fritz FonWLan) keine Probleme gehabt. Neue Geräte zulassen (falls bei Dir im Router vorhanden) ist on? Was hast Du für einen? Im Tabbi unter WLan, nochmal Menü, kommt erweitert. Dort mal mit einer Statischen IP versucht? Mac-Adresse im Router eingegeben?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2011, 07:05:24 via Website

Guten Morgen

Ich habe einen Zyxel NBG-415N (Firmware: V3.60(ZP.2)C0). Eine Einstellung um neue Geräte zuzulassen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Denke den gibts bei meinem Router nicht oder die Geräte werden schon standartmässig zugelassen, da ich beim Einrichten der beiden genannten Smartphones am Router nichts ändern musste.
Mit einer Statischen IP Adresse funktioniert es auch nicht. Was aber funktioniert hat, war die WLAN-Verbindung zwischen GT P1010 und dem I-5800, als letzteres als Mobilen AP eingerichtet war. Werde als am Router weiter nach Fehlern suchen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

09.07.2011, 07:52:02 via Website

Wenn Du dich mit anderen Geräten ohne dein Zutun verbinden konntest, mag es sein dass dein Router offen wie ein Scheunentor ist, sodass sich jeder ohne weitere Hindernisse dazuhängen kann. Du solltest dringend die Einstellungen checken!

- DHCP Range für Xn Computer festlegen
- MAC Adressen fixe IPs zuordnen
- WLAN Verschlüsselung auf WEP2/PSK setzen
- WLAN Passwort setzen
- MAC- Filter aktivieren und die MAC des GT eintragen

Wireless Security findest Du auf Seite 64 im Handbuch ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/NBG-415N/user_guide/NBG-415N_1.pdf

Wenn alles läuft würde ich testweise noch die Kanäle ändern um zu schauen wo man besseren Empfang hat/alleine ist. Oft teilt man sich nämlich den selben Kanal mit mehreren Nachbarn und das ist dann weniger lustig und sorgt oft für verbindungsabbrüche oder einloggen in ein fremdes Netz mit disconnects ;)

Edit: ich erinnere mich auf meinem Zyxel einmal ein Problem gehabt zu haben. Das GT wollte sich genau wie bei dir einfach nicht einwählen. Ständig wurde die Verbindung aufgebaut und gleich wieder abgebrochen. Nach einem Routerrestart funktionierte es plötzlich wieder. Denk bei der Fehlersuche auch mal daran den Router zu restarten.

Übrigens: aktuelle Firmware für dein Gerät ist NBG-415N v3.60(ZP.3)b1

— geändert am 09.07.2011, 08:02:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

09.07.2011, 13:11:13 via Website

Siehtnem Problem mit dem Handshake aus.
NUR ZUM TEST, schalte mal die Verschlüsselung aus und versuche es ohne Key!

Ich hatte das Problem mal mit einem Ipaq und das lag an der Verschlüsselung, das lustige daran war, das es nur an den Gross- und Kleinschreibung beim Eintragen der Schlüssel gelegen hat.

Wenn Du ohne WEP / WPA oder wie auch immer in das Lan kommst, musst Du dann hier weiter suchen.
Achte auch darauf ob Du DHCP an hast, sonst bekommst Du nämlich keine IP zugewiesen!

Reset des Routers ist übrigens eine wirklich gute Idee!

Gruss
T:bashful:M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2011, 11:32:03 via Website

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach dem ein Firmeware Update, Reset, aus- und einschalten des DHCP Servers nichts gebracht und auch das Verbinden ohne Verschlüsselung nicht geklapt hat. Habe ich wie Max Muster empfohlen den Channel gewechselt bzw. von automatischer Wahl auf einen Bestimmten gesetz und das hat geholfen.

tom_cat

Antworten

Empfohlene Artikel