Was soll das [Samsung Galaxy S] im Betreff?

  • Antworten:40
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2011, 20:17:12 via Website

Hi allerseits,

was sollen denn neuerdings diese [Samsung Galaxy S] ... Kennzeichnungen im Betreff... Man sieht doch an der Kategorie, um welches Gerät es sich handeln soll...

Geht es nur mir so, dass ich das extrem störend empfinde?

Ich meine, ich bin doch nicht bescheuert, die Kategorie steht doch in der "Neue Beiträge" Liste direkt fett unter dem Betreff!?

Kann überhaupt nicht nachollziehen, was die Intention dieses neuen Features ist...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.06.2011, 20:48:09 via Website

Als Neuer kann ich mich ja unbeleckt dazu äußern... Ich finde es nicht schlecht, da kann man schneller durchscrollen ob was aus seinem Gebiet dabei ist. Es steht nat. auch noch klein darunter...also ich finde es nicht schlecht. Einzig wenn es lange Threadtitel sind, wirkt es etwas überladen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

18.06.2011, 15:41:57 via Website

Ich empfinde es auch als störend.
In Foren wie Apps et cetera macht es ja noch Sinn, doch aber nicht im entsprechendem Sub.
Das es im Galaxy S Forum um das Galaxy geht sollte doch einleuchten, da brauch das nicht noch im Threadtitel zu stehen.

mfg

— geändert am 18.06.2011, 15:44:19

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.06.2011, 15:50:54 via Website

It's not a bug, it's a feature ;)

Hauptsächlicher Grund ist, dass Suchmaschinen so den Gerätenamen im Thread finden und den Thread dann einem Gerät zuordnen können.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

18.06.2011, 16:10:36 via Website

.... ich finde es nicht unpraktisch.... und störend schon mal gar nicht.

Da ich mich nicht durch die einzelnen Kategorien klicke, sondern immer auf 'Neue Beiträge' gehe, sehe ich es im Betreff als brillentragender Blindfisch einfach schneller als in der wesentlich kleiner geschriebene Unterzeile (als sooo fett empfinde ich diese gar nicht).

Herzliche Grüsse:grin:

Harvey

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

18.06.2011, 16:16:26 via App

Ich muss auch zustimmen, dass das Identifizieren über den Reiter "Neue Beiträge" dadurch schneller geht.

Aber es ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 11:03:28 via App

Es ist grauenhaft.

Jetzt greift der Mist ja auch in anderen Rubriken um sich.

Die Lesbarkeit wird erheblich negativ beeinflusst. Alles sieht gleich aus. Und der Nutzer wird offenbar für geistig minderbemittelt gehalten. Redundante Informationen zuhauf, weil der dämliche Leser sonst womöglich was übersieht.

Ich bitte inständig darum, diesen Quatsch wieder zu entfernen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

de-Ravin

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

19.06.2011, 11:28:14 via App

Ein Mod kann ja ein Ticket in Jira erstellen, dass Sven den Text in welcher Kategorie der Thread sich befindet etwas größer macht. Dürfte ja kein Problem sein...

— geändert am 19.06.2011, 13:26:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.06.2011, 11:34:31 via Website

Hallo Carsten,

vermutlich ist das deine Meinung - andere User finden darin einen Vorteil. :)

Es ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber in ein paar Wochen werden es die User gewohnt sein.

Ach und noch etwas dieser Vorschlag kam von vielen Useren, die ich weder für dämlich noch für geistig minderbemittelt halte.
Also wird der von dir sogenannte "Quatsch" weiter bestehen bleiben.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und Gruß
Manfred

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 11:40:07 via App

Na, dann warte mal ab, bis wir nur noch neue Threads haben, die alle gleich aussehen.

Ganz abgesehen davon, dass vielfach das Thema gar nicht explizit was mit der gewählten Rubrik zu tun hat.

Ihr werdet sehen, das ist eine erhebliche Verschlechterung der Usability dieses Forums.

Und das ist sehr schade.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 11:43:22 via App

Als Kompromiss könntet Ihr den redundanten SEO Quatsch wenigstens ans Ende des Betreffs hängen, nicht an den Anfang. Und wenn es wirklich hauptsächlich um SEO geht, dann gibt es dafür auch etwas schauere Lösungen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.06.2011, 11:44:01 via Website

Na, dann warte mal ab, bis wir nur noch neue Threads haben, die alle gleich aussehen.

Genau Carsten - du sagst es "Warten wir erst mal ab"

Edit: Deinen Vorschlag das Model ans Ende des Betreffs zu hängen finde ich gar nicht schlecht! :)

Viele Grüße Manfred

— geändert am 19.06.2011, 11:46:54

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 11:47:03 via App

Manfred, eigentlich kann man sich das Ergebnis mit minimaler Phantasie und etwas gesundem Menschenverstand auch innerhalb weniger Sekunden vorstellen...

Zum Edit: das würde zumindest der besseren Lesbarkeit des Forums wieder beitragen...

Gruß

Carsten

— geändert am 19.06.2011, 11:48:25

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

19.06.2011, 11:57:48 via Website

In vBulletin Foren ist es möglich, den Präfix farblich anders zu gestalten, eventuell ist dies auch hier möglich.
Es wäre ein Kompromiss mit dem ich leben könnte und erheblich zur Lesbarkeit und schnellen Identifizierung des Threadtitels beiträgt.

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.06.2011, 12:52:54 via Website

Hallo Carsten!

Ich finde es gerade in der Liste "Neue Forums-Beiträge" sehr praktisch. Es ist gewöhnungsbedürftig... Ja! Aber das ist jedes neue Feature. Aus meiner Sicht erhöht es die Lesbarkeit, weil man auf Anhieb das richtige Gerät sieht. Im Moment testen wir auch noch, wie lang der Klammertext wirklich sein kann um nicht zu lang aber noch verständlich zu sein.
Die Erfahrung zeigt, dass die kleinere Forumsbezeichnung unter dem Thread-Titel oft übersehen wird. Dazu kommt, dass - in letzter Zeit oft vorkommende - einsilbige Thread-Titel lesbarer werden. Jetzt kann man sie mit einem Blick dem richtigen Gerät zuordnen.

Schlussendlich ist es aber eine Maßnahme der Chefetage, um unsere Attraktivität für den Google Bot zu steigern und so bei der Google-Suche weiter oben zu stehen. Ja, das liegt in erster Linie an wirtschaftlichen Interessen, die wir akzeptieren müssen. Es ist aber auch eine sehr gute Möglichkeit, unsere Community hier weiter wachsen zu lassen und viele nette Leute zu uns zu bringen.

Als letztes möchte ich dich bitten, Carsten, auf deine Wortwahl zu achten. Anderer Leute Arbeit als "Mist" zu bezeichnen, könnten einige schnell falsch verstehen. Die Leute von Fonpit arbeiten hart daran, dass wir hier unser Forum und die ganzen Informationen bekommen und behalten können.

Viele Grüße
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 13:18:04 via App

Daran zu arbeiten ist auch gut und meine Hinweise zielen in die gleiche Richtung : Erhöhung der Attraktivität.

Zum Thema SEO habe ich angemerkt, dass es dazu auch schauere Methoden gibt, die die Übersichtlichkeit NICHT verschlechtern.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

19.06.2011, 13:26:07 via Website

Ich finde meine Idee immer noch am Besten:

luhu
Ein Mod kann ja ein Ticket in Jira erstellen, dass Sven den Text in welcher Kategorie der Thread sich befindet etwas größer macht. Dürfte ja kein Problem sein...

Damit wäre allen geholfen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.06.2011, 14:53:26 via App

Ich bin das aus andern Foren schon so gewöhnt, dass mir das noch nicht mal sonderlich aufgefallen ist.
Ich habe das einfach so nebenbei zur Kenntnis genommen und als nicht störend und gut befunden.
Ist Imho nicht wirklich schwerer lesbar, selbst auf meinem Desire komme ich gut damit Klar.

— geändert am 19.06.2011, 14:53:53

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.06.2011, 15:21:27 via App

Auch wenn ich Carsten seine Wortwahl vielleicht ein wenig zu harsch empfinde, so muss ich Ihm recht geben. Gerade in der App ist nicht wirklich hilfreich, da direkt darunter der Hinweis der Kategorie eh schon existiert. Fügt doch links neben dem Threadtitel eine neue Spalte ein wo dann das Gerät erwähnt wird um das es geht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.06.2011, 15:37:06 via App

Sascha
Auch wenn ich Carsten seine Wortwahl vielleicht ein wenig zu harsch empfinde, so muss ich Ihm recht geben. Gerade in der App ist nicht wirklich hilfreich, da direkt darunter der Hinweis der Kategorie eh schon existiert. Fügt doch links neben dem Threadtitel eine neue Spalte ein wo dann das Gerät erwähnt wird um das es geht.

Frank W.

Schlussendlich ist es aber eine Maßnahme der Chefetage, um unsere Attraktivität für den Google Bot zu steigern und so bei der Google-Suche weiter oben zu stehen.

Viele Grüße
Frank

Und wie sollte man das anders lösen?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.06.2011, 17:40:02 via Website

Hi zusammen,

es hat a) SEO-Gründe, die für uns absolut wichtig sind und b) kann man so bei den neuen Beiträgen sofort erfassen um welches Gerät es geht. Ich finde es übrigens auch gar nicht störend. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es jemanden so störend finden könnte, dass man es sich wieder weg wünscht. Ich wüsste übrigens nicht, wie man es besser machen könnte. Entfernen wollen wir es auf keinen Fall. Es bringt aus SEO-Sicht unglaublich viel. Ideen sind aber immer herzlich willkommen...

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 18:22:41 via App

Zu B ) dazu sollte eigentlich die Kategorie da sein.

Zu A) stell den redundanten Text in weiß auf weiß ans Ende des Betreffs. Dann stört es nicht die Optik und der SEO ist Genüge getan. Oder ganz andere, richtig gute Lösung für das SEO Problem implementieren.

Gruß

Carsten

— geändert am 19.06.2011, 18:22:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.06.2011, 18:24:26 via App

@ Fabien könnte man nicht zur normalen Überschrift einen Präfix einführen wo man anklicken um welches Gerät der Beitrag geht und diesen Präfix links neben der Beitragsüberschrift in der Übersicht auftaucht?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.06.2011, 20:39:36 via Website

lustig, jetzt OHNE das ich diesesn thread gesehen hab: please click me

wenn ich das so sagen darf:
dieses ganze [klammer] zeugs find ich ja echt schwachsinnig.
macht die kategorien weg, werft alles in einen topf, dann könnt ihr klammern was das zeug hält.

wenn ich als user in legend forum gehe, und mich dort über das hier

[frage zu htc leged] frage
[legend] frage
[htc legend] frage
[root legend] frage
[sd karte legend] frage
[legend rooten] frage
[hilfe legend] frage

durcharbeiten muss, vergeht mir alles.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.06.2011, 14:26:25 via Website

Muß mich da leider meinen Vorrednern anschließen: hab's jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken lassen, aber mich stört es beim zügigen Erfassen der einzelnen Threads. Statt auf einen Blick die Frage erfassen zu können, sucht das Auge zuerst nach "wo beginnt die Frage". Dazu die Unregelmäßigkeit, mit der diese Klammer-Dinger erscheinen - mal sind sie da, mal nicht. Das ist unangenehm, anstrengend für die Augen und hält auf. So empfinde ich das jedenfalls.

Die Idee, das Zeug wenigstens ans Ende des Threadtitels zu kleben, finde ich zwar auch nicht so dolle, aber immer noch die erträglichste, wenn's denn auf Biegen und Brechen enthalten sein muß. Unsichtbar wäre am allerbesten...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Timo

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.06.2011, 14:41:33 via App

Kann ich nur +1sen...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.06.2011, 15:06:10 via App

Evelyn C.

du meinst plusdingsen? :lol:

Ach, genau! hab nur irgendwas mit + gewusst :D

Also:
Kann ich nur plusdingsen!

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

20.06.2011, 23:46:21 via Website

Mir gefällt das leider auch nicht. In den Foren sieht jetzt jeder Thread gleich aus und man muss erst mühsam schauen, um was es wirklich geht. Das war vorher deutlich angenehmer, zumal es wirklich in Sachen Lesbarkeit und Sinnhaftigkeit ein absoluter Rückschritt ist.
Bzgl. der besseren Übersicht bei "Neue Beiträge" kann ich nur sagen, dass das Forum eigentlich ja nicht umsonst Kategorien hat... Zumal man in der Regel ja auch meistens nur ein Handy hat, über das man sich regelmäßig informiert.
Wenn hier zudem Benutzerfreundlichkeit dem schnöden Mammon geopfert werden soll, wird sich das über kurz oder lang rächen...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2011, 07:35:33 via App

Hi Sascha,

Sascha
Gerade in der App ist nicht wirklich hilfreich, da direkt darunter der Hinweis der Kategorie eh schon existiert.
Das ist nicht nur in der App, sondern auch auf der Website so.

@Evelyn: Sei froh, dass der Klammerkram noch nicht bei allen Threads steht. Das wird dann nämlich noch schlimmer und richtig unlesbar werden.

Gruß

Carsten

— geändert am 21.06.2011, 07:35:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.06.2011, 07:53:27 via Website

Falls das wirklich hauptsächlich für Google bestimmt ist, könnte man das auch mit einem Hide im Quellcode für normale User ausblenden und nur für den GoogleBot sichtbar machen...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.06.2011, 14:16:11 via App

Sieht allmählich wieder aufgeräumter aus. Habt Ihr das Geklammere wieder deaktiviert?

Suuuuper!

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.06.2011, 14:27:55 via Website

Muss mich da Carsten, Evelin,... auch anschliessen, finde es auch nicht wirklich praktisch und angenehm,... und ich nutze fast ausschliesslich die "neue Beiträge" Funktion.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.06.2011, 14:35:40 via Website

Man kann es zumindest deaktivieren, ja.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.07.2011, 13:47:19 via Website

Hi,

zu früh gefreut. Es wimmelt wieder nur so von dem Geklammere. Übersichtlichkeit? Lesbarkeit? Interessiert offenbar nicht.

Ein Jammer...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.07.2011, 13:53:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

07.07.2011, 13:53:31 via Website

Carsten Müller
Hi,

zu früh gefreut. Es wimmelt wieder nur so von dem Geklammere. Übersichtlichkeit? Interessiert offenbar nicht.

Ein Jammer...

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten!

Du kannst es abstellen. Auf "meine Seite" gibt es einen Punkt "Geräte-Namen im Forum". Damit bekommst du es für deine Ansicht eliminiert.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

tom_cat

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.07.2011, 13:58:38 via Website

Hi Frank,

Du kannst es abstellen. Auf "meine Seite" gibt es einen Punkt "Geräte-Namen im Forum". Damit bekommst du es für deine Ansicht eliminiert.
Ah... das kannte ich noch nicht.

Dann gleich mein Änderungsvorschlag: Das sollte defaultmäßig deaktiviert sein. Man muss ja neue User nicht unnötig mit unnützer Unübersichtlichkeit abschrecken...

Dankeschön für den Hinweis.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.07.2011, 22:50:49 via Website

Es ist jetzt mal so wie es ist Carsten . <- Punkt.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

08.07.2011, 05:20:32 via App

also ich muss Carsten recht geben, finde es auch nervig :O

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 08:08:18 via Website

Wie gesagt - einfach abschalten wenn' s stört.

Antworten