HTC Desire HD - Irrer Akkuverbrauch seit 2.3.3

  • Antworten:62
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

24.06.2011, 13:03:55 via Website

Danke, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast! :)
So wie es aussieht, hast du keine Probleme, ich werde schon ganz neidisch auf deine Daten...:blink:
Ich hätte nur noch 3 kleine Fragen: Hast du auch mobiles Netzwerk eingeschaltet? Wenn ja, hast du "nur GSM" oder so ausgewählt? Und zum Schluss die Frage: Welchen Netzanbieter hast du?
Wie lange du deinen Display eingeschaltet hast, das würde mein Handy mit viel Mühe auch noch schaffen... Aber 23% wären bei mir noch zu viel, das ist ja im Prinzip noch ein Viertel des Akkus. Ich schätze mal, du kannst deinen Display bis über 4 Stunden angeschaltet haben?
Ist dein WLAN eigentlich auch die ganze Zeit an, oder schaltest du den zwischendrin auch mal kurz aus?

Wenn ich das alles mit meinen Werten vergleiche, dann sehe ich schon, dass mein Handy ein absoluter Stromschlucker ist... Bei dir handelt sich es vermutlich nur um einen Anzeigebug der Telefon-Anwendung. Schon komisch, wieso es bei anderen stärker, bei anderen schwächer vorkommt...

Off Topic:
Mit welcher App macht ihr eigentlich die Screenshots? :)


Gruß
Marco

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

24.06.2011, 15:01:00 via Website

Marco O.
Hast du auch mobiles Netzwerk eingeschaltet? Wenn ja, hast du "nur GSM" oder so ausgewählt? Und zum Schluss die Frage: Welchen Netzanbieter hast du?
Wie lange du deinen Display eingeschaltet hast, das würde mein Handy mit viel Mühe auch noch schaffen... Aber 23% wären bei mir noch zu viel, das ist ja im Prinzip noch ein Viertel des Akkus. Ich schätze mal, du kannst deinen Display bis über 4 Stunden angeschaltet haben?
Ist dein WLAN eigentlich auch die ganze Zeit an, oder schaltest du den zwischendrin auch mal kurz aus?

Mobiles Netzwerk hab ich gestern nur etwa 30 Minuten angehabt (3G, HSDPA), WLAN bis auf 8 Stunden zur Nacht die ganze Zeit. Netzanbieter T-mobile. Wie lange ich das Display anhaben kann, hab ich nie geprüft, aber mit 23% Restakku und bis dahin 3h 25m aktivem Display könnte das wohl gehen.

Achso die Screenshots mach ich mit MyPhoneExplorer, hier das Desktopprogramm, dort der Android-Client. Funktioniert aber nur, wenn du auf dem Phone USB-Debugging aktivierst (unter Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung).

— geändert am 24.06.2011, 15:41:32

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

26.06.2011, 19:46:30 via Website

Jay Ar
Mobiles Netzwerk hab ich gestern nur etwa 30 Minuten angehabt (3G, HSDPA), WLAN bis auf 8 Stunden zur Nacht die ganze Zeit. Netzanbieter T-mobile. Wie lange ich das Display anhaben kann, hab ich nie geprüft, aber mit 23% Restakku und bis dahin 3h 25m aktivem Display könnte das wohl gehen.
Ich muss dazu jetzt sagen, dass das Wegmachen der Häkchen in den Checkboxen unter Ton, wovon ich in den oberen Posts bereits berichtet habe, das Problem mit dem Telefon-Prozess zwar nicht beendet, aber ich muss sagen, dass es so scheint, dass dies dem vorbeugt! Ich war das Wochenende über weg, habe mein Handy andauernd neugestartet, sobald mich jemand angerufen hat. Ich habe das Handy dabei nicht aufladen können. Und ich muss sagen, dass mein Akku zwar immer noch sehr schnell den Geist aufgibt, aber einen Tag schafft das Handy jetzt locker. Ich benutze es zwar immer noch wenig, aber ich kann zur Zeit beruhigt mehr damit unternehmen. :)
Zudem habe ich bei ungefähr 58% Akkuladung das mobile Netzwerk ausgeschaltet, was vor zwei Tagen war (Also von morgens bis Abends mehr mit dem DHD gemacht, und zwischendrin neugestartet (Hoch- und Runterfahren braucht ja auch ziemlich Akku), danach mobiles Netzwerk ausgeschaltet). Mein DHD ist jetzt bei 28% Akkuladung und hat fast 2 einhalb Tage durchgehalten. Für mich ein reines Weltwunder. :)
Auf deine Daten von oben bin ich zwar immer noch nicht gekommen (komischerweise liegt mein Android-System in den Energieverbauchslogs jetzt ganz oben, aber ich denke mal das liegt an einer normalen App), aber so von dem, was ich gemacht habe, ist das etwas über die Hälfte von deinem Stand. ;)
Dass heißt...
  • Android System 26% bei aktiv lassen 2h 54min
  • Anrufe 22% bei 45 Minuten
  • Handy-Standby 16% bei 2d 6h 11min
  • Telefon inaktiv 14% bei 2d 5h 33min
  • Telefon 11% bei Aktiv lassen 4 min
  • Display 11% bei Aktiviert 39 Minuten
  • FireFlies Live Wallpaper 2% (Mein Homescreen-Hintergrund) bei 10 Minuten
Was mich überrascht ist jetzt auch die Tatsache, dass "Telefon inaktiv" nun höher in der Liste steht (War vorher schon fast nicht mehr aufgelistet). Zudem ist auch die Dauer davon viel größer. Dass muss heißen, dass sich das DHD nun häufiger in den Sleep-Zustand versetzen kann.

Jay Ar
Achso die Screenshots mach ich mit MyPhoneExplorer, hier das Desktopprogramm, dort der Android-Client. Funktioniert aber nur, wenn du auf dem Phone USB-Debugging aktivierst (unter Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung).
Ich habe ein MacBook Pro. Gibts auch eine Version die auf Unix, speziell auf Mac funktioniert? Habe zwar schon kurz in Google nachgeschaut, aber nur flüchtig, da ich gerade wenig Zeit habe. Ich könnte zwar auch mein Windows hochfahren, allerdings ist das in letzter Zeit so langsam geworden, dass es des öfteren nur noch abstürzt... Und jedes Mal Windows zu booten, dafür bin ich echt zu faul, nur für einen Screenshot^^


Gruß
Marco

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

26.06.2011, 20:11:53 via App

Moin,Moin,Marco,

Du hast ein MacBook und dann dazu noch ein Android-Phone. Wäre ein I-Phone da nicht besser gewesen?

Hättest dir wahrscheinlich dann eine Menge Arbeit gespart.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

26.06.2011, 21:25:58 via Website

Ulrich B.
Moin,Moin,Marco,

Du hast ein MacBook und dann dazu noch ein Android-Phone. Wäre ein I-Phone da nicht besser gewesen?

Hättest dir wahrscheinlich dann eine Menge Arbeit gespart.
Abend!
Nein, ich hatte mir zuerst das DHD zugelegt und zwei Monate später meinten meine Eltern, da ich ja bald anfange zu studieren, mir einen besonderen Laptop zu holen, den ich mitnehmen kann und mit dem ich bis ans Ende arbeiten kann. Leider kann ich nicht vorausschauen. ;)
Auch wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich mir trotzdem kein iPhone geholt. Klar, iPhone, alle denken nur iPhone, aber irgendwie hat mich dieser Hype nicht erwischt, ich finde das Teil ganz ehrlich uninteressant. Zwar gibts dafür Apps und da ist alles geregelt was Updates, Support und mögliche Viren und so angeht, aber ich persönlich finde mich bei dieser großen Kontrolle etwas eingesperrt. Zum Beispiel schon daran, dass ich vieles mit Bluetooth verschicke, da ich öfters mal weggehe und dann ein paar Fotos und Videos und so mache. Auch Musik höre ich gerne, die ich dann mit Freunden teile. Und das stört mich bei iOS ein wenig, dass man keine Bilder, Videos und Musik versenden kann bzw. bekommen kann. Ja, da gibts diese App Bump!, aber ich sehe das nicht wirklich als Lösung, das ist mehr eine Alternative und dazu kann man damit noch lange nicht alles versenden. Auch, dass Flash bei iOS nicht unterstützt wird, schießt einem ziemlich ins Bein. Und und und... da sind diese ganzen Dinge, die ich von dem angeblich "freien" iPhone, da man "ja jede App laden kann die man will zu jedem Zeitpunkt und Ort seines Lebens", einen in seinen Möglichkeiten eingesperrt lassen fühlen. Manche denken jetzt an Jailbreak, das schon genau dieses Gefühl im ersten Teil des Wortes beschreibt, aber ich bin in diesem Fall eher der Typ, auf der originalen und rechtsmäßigen Seite zu bleiben. Sieht man auch daran, dass ich etwas gegen das Rooten eines Android-Devices habe, zumindest bei meinem. Aber diese Schiene, welche man wählt, bleibt beim Konsument.

Außerdem: Zu Verkaufsstart hat das DHD knapp 600€ gekostet. Kannst du mir dann sagen wieso viele sich dennoch gegen ein iPhone entscheiden und ein Androiden nehmen, in diesem Fall ein DHD, obwohl das iPhone ungefähr in der gleichen Preisklasse schwebt?

Die Entscheidung liegt am Ende jedoch beim Nutzer. - Ich hatte mich für ein DHD entschieden. Auch wenn ich grad etwas Probleme damit habe, bin ich dennoch zufrieden. Notfalls steige ich auf 2.2.1 wieder um, einen wirklichen Unterschied gab es auf 2.3.3 eh nicht, was die Kompatibilität von diversen Apps angeht, da es von diesen bisher so und so nur wenige gibt.

Aber das gehört eh nicht zum Thread.


Gruß
Marco

Antworten
derisses
  • Forum-Beiträge: 52

26.06.2011, 22:20:21 via App

Hallo Marco,

Erstmal ein großes Dankeschön für deine Mühe die du hier rein steckst um das gepostete Problem zu lösen. Ich verfolge den Thread schon gespannt ein weilchen mit, da meine Frau mit Ihrem Wildfire S genau das selbe Problem hat mit 2.3.3. Auch wir sind am verzweifeln mit dem Telefonprozess. Naja, da aber keiner des Problems Lösung findet, kann man nur hoffen dass das ganz schnell gefixt wird.

LG derisses

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

27.06.2011, 21:22:27 via Website

derisses
Ich verfolge den Thread schon gespannt ein weilchen mit, da meine Frau mit Ihrem Wildfire S genau das selbe Problem hat mit 2.3.3. Auch wir sind am verzweifeln mit dem Telefonprozess. Naja, da aber keiner des Problems Lösung findet, kann man nur hoffen dass das ganz schnell gefixt wird.

Hallo derisses!

Ich kann euch zwar keine Lösung des Problems geben, aber einen Workaround, der den Akkuverbrauch um einen großen Teil verringert.
Am besten wäre, wenn ihr vorher noch einen Hardreset macht, das heißt auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber Vorsicht: Alles auf dem Telefon geht dann verloren! Am besten sichert ihr die Daten vorher auf euren PC (Musik, Bilder, Videos, Dokumente usw.). Ein Backup von den Apps könnt ihr mit AppMonster erstellen, allerdings rate ich hier lieber die Apps manuell aus dem Market wieder herunterzuladen, da bei Re-Installieren per AppMonster die Apps nicht mehr im Market unter "Meine Apps" angezeigt werden - Updates bleiben somit aus und der Aufwand ist größer.
Am besten erstellt ihr eine Liste mit den Namen aller Apps, die ihr dann einzeln im Android-Webstore herunterlädt, da dies viel bequemer und schneller geht. Der Webstore ist ohnehin schon besser und komfortabler als der mobile Appstore. Einfach die Apps auswählen, und das Handy lädt die Apps automatisch herunter, durch Push.
Eine App, die eine Liste der Namen aller Apps erstellt ist App Dragon, wobei ihr die Liste dann sogar an eure Google-Mail-Adresse senden könnt.
Ich rate jedoch dazu, nur die Apps herunterzuladen, die man auch wirklich braucht, da sich ansonsten viel "Müll" ansammelt, das Handy somit langsamer wird und viele Apps im Hintergrund Daten aus dem Internet herunterladen.

Ist das geschehen, müssen folgende Punkte sichergestellt sein:
  • Die Synchronisierungseinstellungen deaktivieren (auch die App-eigenen!)
  • Mobiles Netzwerk ausschalten (kann bei Bedarf ja kurz über die Kurzeinstellungen in der Benachrichtigungsleiste wieder eingestellt werden)
  • Die Funktionen "Klingeln beim Hochheben beenden", "Taschenmodus" und "Für Lautsprecher umdrehen" unter den Optionen (Einstellungen -> Ton) deaktivieren
  • Jegliche andere Stromfresser ausschalten (GPS, Bluetooth, WLAN...) und nur bei Bedarf anschalten!

Sobald ihr das getan habt, wäre es sehr nett, wenn ihr eine kleine Meldung postet, inwieweit das geholfen hat - das würde uns sehr helfen.


LG
Marco

— geändert am 27.06.2011, 21:26:13

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

12.08.2011, 23:12:08 via Website

Abend!

*hust* ist das hier staubig! :grin: Ist ja schon lange nichts mehr gepostet worden hier...

Wollte nur mal ebend euch den Abend versüßen, indem ich ein interessantes Update zu der Lösung des Problems gebe:
Es scheint so, dass die App Fast Reboot eine schnellen und unkomplizierten Workaround zur Verfügung stellt.

Hier mal die Marketbeschreibung:
Fast Reboot
Neustart aller Prozesse, um Speicher freizugeben. Benötigt KEIN Root!
TESTEN SIE DIE PRO-VERSION, MIT DER SIE APPS VOM REBOOT AUSSCHLIEßEN KÖNNEN UND AUTOMATISCHE FAST REBOOTS DURCHFÜHREN KÖNNEN (z.B. ein Mal täglich)!
Startet alle Core- und Dritt-Prozesse neu und sorgt damit für mehr freien Speicher. Ihr Handy sollte nach dem Benutzen von Fast Reboot viel flotter reagieren.
KEIN WIRKLICHER REBOOT, startet nur Anwendungen & Prozesse neu. Erfordert KEIN Root.

Wie ihr der Marketbeschreibung entnehmen könnt, beendet sie alle laufenden Prozesse. Die App muss als Neustart des Handys zu verstehen sein, also ist es so, als würdet ihr euer Handy neustarten wollen, um den Telefon-Prozess und den damit verbundenen überpowerten Sensor zu reseten, wie ihr es auch vorher getan habt. Der einzigste Unterschied: Das Handy startet nicht wirklich neu, sondern es "bleibt hochgefahren".

Nebenbei gibt es noch ein schickes extra dazu: Durch den Neustart aller Prozesse wird Speicher freigegeben und euer Handy ist "fitter" bzw. reagiert schneller.

Um es dann auch noch perfekt zu machen, benötigt es keinen Root! Es ist kostenlos und wird auch nicht durch Werbung oder sonstiges finanziert.


In einem Testlauf von mir hat die App bereits gute Arbeit geleistet - der Neustart der Prozesse ist sofort erledigt, es müssen nur noch HTC Sense und andere Dienste wieder geladen werden (halt genau so, als würde euer Gerät jetzt nach einem Neustart wieder alles einrichten wollen). In meinem Fall hat das weniger als 5 Sekunden gedauert.

Habe das einmal mit meinem Bruder ausprobiert (er hatte mich zuvor angerufen) und habe, als der Telefon-Prozess in der Energieverbrauchsliste schon aufgetaucht ist, die App gestartet - und siehe da, bis jetzt ist der Telefon-Prozess schon gar nicht mehr in der Liste wiederzufinden!

Ich muss allerdings sagen, dass ich das nur auf meinem HTC Desire HD ausprobiert habe und kann aufgrund dessen nicht sagen, ob es auch bei anderen Handys funktioniert - aus einem Kommentar von einer anderen Seite kann ich aber entnehmen, dass es selbst auf dem Incredible S funktionieren soll...
Aber ich persönlich denke mal, dass dies auch auf anderen Geräten funktionieren sollte. ;)

Nun aber Schluss, hier der Marketlink:
Fast Reboot



Gruß
Marco

Antworten
Ole Shoe
  • Forum-Beiträge: 30

14.08.2011, 14:23:22 via App

Ich habe die Ton-Haken entfernt und kann sagen: Das hat die Akku-Laufzeit merklich verbessert. Viele Dank für den Tipp.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

14.08.2011, 16:36:42 via Website

Ole Shoe
Ich habe die Ton-Haken entfernt und kann sagen: Das hat die Akku-Laufzeit merklich verbessert. Viele Dank für den Tipp.

Bidde Bidde ;)

Habe ein bisschen weiter gegoogelt, und habe noch eine zweite Möglichkeit neben Fast Reboot gefunden:
Manche behaupten, dass wenn sie Bluetooth eingeschaltet haben, würde das den gleichen Effekt erzielen, der Sensor wird nicht "angesprochen". Allerdings berichten genauso viele, dass das nichts gebracht hat.
Wobei sich aber alle einig sind, ist das HTC Chacha, da soll das Bluetooth einschalten funktionieren. Somit müsste diese Möglichkeit wohl geräteabhängig sein. Am besten mal ausprobieren.


Gruß
Marco

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

10.09.2011, 17:46:39 via Website

Moin!

Mal wieder ein kleines Update...

Ich habe nach längerer Zeit herausgefunden, dass die App "Fast Reboot" nur bedingt hilft, und nun möchte ich meine Aussage von vor einem Monat ändern:
Kurz und knapp: "Fast Reboot" ist kein Ersatz für das Neustarten des Handys, um den Telefon-Prozess zu beenden. Um es richtig zu sagen: Es hilft nur beim ersten Mal. Soll heißen, dass nach dem ersten Anruf der Telefon-Prozess am laufen ist, dann startet man "Fast Reboot" und der Telefon-Prozess ist solange gestoppt, bis der zweite Anruf kommt, ein erneutes "Fast Reboot" hilft da nicht. Dies geht bis zum nächsten "richtigen" Neustarten des Handys, dann geht der kurze Stopp mittels "Fast Reboot" wieder.
Um das verständlicher zu erklären: Der Telefon-Prozess wird lediglich "pausiert", fährt jedoch weiter fort, sobald der nächste Anruf kommt.

Habe diese Vermutung mehrmals überprüft und es scheint zu stimmen.

Manche behaupten, dass durch das kurze "Bluetooth-Anschalten" (wie im oberen Post erwähnt) der Telefon-Prozess ebenfalls verhindert wird, doch auch diesen Workaround habe ich getestet und ich muss sagen, dass hier eine Ähnlichkeit zu Fast Reboot besteht: Er wird nur pausiert, der Telefon-Prozess.

Ich muss aber auch noch erwähnen, dass das "Pausieren" nicht immer funktioniert, eine gewisse Unregelmäßigkeit tritt hierbei auf.


Somit heißt es: Eine neue Lösung muss her...


Nebenbei möchte ich nochmal auf diese Seite verweisen, die mittlerweile über 100 Kommentare von verschiedenen Usern hat, die alle mit dem selben Problem konfrontiert sind. Die Seite hat so einiges an nützlichen Informationen zu bieten, und täglich kommen neue Kommentare hinzu.

Ich bitte euch auch noch, für dieses Problem zu "stimmen", denn nur so werden immer mehr Leute auf dieses Problem aufmerksam und so größer ist die Chance, dass wir einen Fix bekommen. Ihr müsst dazu einfach auf den kleinen Stern klicken, den ihr oben und einmal ganz unten seht.
Ihr müsst bedenken, dass nicht nur unser DHD mit dieses Bug geplagt ist, auch alle anderen HTC Geräte mit Android-Version 2.3.3 und manche Geräte von anderen Herstellern sind davon betroffen. Und vielleicht wird dieser Bug sonst nie aus den späteren Firmwares verschwinden, also bitte Voten! So ändert sich vermutlich auch die Prioritätsstufe auf der Seite am linken Rand auf "High".

So kann jeder an der Beseitigung des Problems mitwirken, ohne viel Aufwand zu betreiben.


Dann ist da noch eine andere Sache: Wie ihr vielleicht auf der Seite seht, hat man einen kleinen "Aufruf" gemacht, das HTC-Support-Team auf dieses Problem hellhörig zu machen. Viele schreiben mittlerweile den HTC-Support an und schildern diesen Telefon-Prozess, bisher mit mäßigem Erfolg, aber je mehr es machen, desto besser!
Denn wenn mehr und mehr Menschen dieses Problem dem HTC-Support-Team mitteilen, dann muss ihnen irgendwann doch die Idee kommen, dass es wirklich ein Bug in ihrer Firmware ist, der behoben werden muss.
Also, wenn ihr wirklich mithelfen wollt, müsst ihr neben dem Voten auch eine Email an das Support-Team schicken.


Fast hätte ich es vergessen!:
Das ganze Neustarten des DHDs hat mein Akku schon ziemlich stark geschädigt, die frühere Leistung kann mein Akku leider nicht mehr liefern. Das ist also ein weiterer Grund dazu, dass dieses Problem endlich gefixt werden muss, denn das ganze Neustarten schädigt unseren Akkus und den Geräten!



Gruß
Marco

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

10.09.2011, 17:55:16 via Website

Ich habe auch etwas herausgefunden - und zwar ist der Akkuverbrauch bei mir auch davon abhängig, welche anderen Programme laufen. Getestet habe ich den Akkuverbrauch über Nacht im Flugzeugmodus. Idealerweise beträgt der Verlust bei mir 1 - 2%-Punkte - dies ist auch unabhängig davon, ob der Telefon-Prozess läuft oder nicht. Starte ich aber kurzzeitig PowerAMP (Musikplayer), so verliert der Akku über Nacht gut 30% an Leistung (Telefon-Prozess steht dann ganz oben); PowerAMP für sich alleine an sich kann ich aber als Übeltäter ausschließen, denn starte ich das Handy kurz neu (=> Telefonprozess nicht aktiv), starte dann PowerAMP und versetze das Handy in den Flugzeugmodus, so liegt der nächtliche Verlust bei den üblichen 1-2%.

Daran liegt es vielleicht auch, dass nicht jeder User einen hohen Akkuverbrauch hat. Ich habe für mich die Lösung gefunden: PowerAMP runtergeschmissen (pfeif was auf die 4€) und stattdessen PlayerPro gekauft.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

10.09.2011, 18:17:48 via Website

Hallo Jörg!

Dazu kann ich nichts sagen, aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

Lasse ich das Handy 8 Stunden liegen, verbraucht mein Akku mit Telefon-Prozess ungefähr 7-9% an Energie. In dieser Zeit habe ich das Handy kein einziges mal angefasst, es lag nur herum.

Bevor ich zu meinem zweiten Test kam, habe ich für gleiche Bedingungen gesorgt: Synchronisierungen jeglicher Art deaktiviert, keine offenen Programme am laufen, Mobiles Netzwerk sowie WLAN und Bluetooth ausgeschaltet usw. .
Was ich sagen will, ist, dass ich beide Tests unter gleichen Vorraussetzungen und mit 100% Akkuleistung gestartet habe.

Der zweite Test bestand darin, dass ich das Handy ebenfalls 8 Stunden nicht benutzt habe, doch anstatt es liegen zu lassen habe ich es in meiner Hosentasche getragen. Es war also ständig in Bewegung. Und nun die Überraschung: mein DHD hat in der gleichen Zeit über 20% an Energie verloren, also über das Doppelte!

Dieses Ergebnis ist somit auch ein weiteres Indiz dafür, dass der Akkuverbrauch auf den Bewegungssensor zurückzuführen ist!


Ach, da fällt mir gerade etwas über den PowerAMP-Player ein:
Ich kann mich auch irren, aber ich habe da in grauer Erinnerung, dass der PowerAMP-Player die Funktion besitzt, dass bei Schütteln des Gerätes der Song wechselt, ähnlich der ShakeControl-Funktion der alten Sony Ericsson Walkman-Geräte. Stimmt das?
Wenn dem so ist, dann würde das deine Beobachtung erklären, dass bei eingeschaltetem PowerAMP-Player mehr Energie benötigt wird, denn so ist der "endlosschleifenlose" Bewegungssensor stärker unter Benutzung.
Ist nur eine Vermutung, wäre aber logisch...


Gruß
Marco

Antworten