HTC Desire HD - Irrer Akkuverbrauch seit 2.3.3

  • Antworten:62
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

29.05.2011, 18:05:12 via Website

Hi,

Vorweg: Alle die, sich nicht so viel durchlesen wollen, schreibe nämlich ziemlich viel (lieber zu viel als zu wenig *grins*), lesen sich einfach vom folgenden Abschnitt bis zum 3. Abschnitt (das ist der, der mit "Beim Update..." beginnt und bei "natürlich nicht" aufhört") alles durch, da ist das Problem geschildert ;)


Ich habe ein ziemlich großes Problem seit dem Gingerbread-Update 2.3.3.
Bei der vorigen Firmware 2.2.1 hatte ich nichts zu beklagen, nur hier und da ein paar Bugs, die nicht wirklich viel gestört haben (lediglich dieser blöde SD-Karten Bug, wo das DHD die SD-Karte plötzlich unerwartet auswarf und neustarten musste :wacko:... dieser wurde aber ja jetzt behoben :) ).
Die Freude auf's Gingerbread-Update war natürlich sehr groß, wie bei jedem von uns.^^

Nun ist es da, mit diesem blöden Problem:
Der Akkuverbrauch hat sich mehr als verdreifacht! Guckt man unter den Systemeinstellungen unter dem Log für die Akkunutzung, fällt mir sofort eines auf: Der Telefon-Prozess.
Früher, beim good-old 2.2.1 hatte ich dieses Problem nie, das DHD hat locker 2 Tage gehalten bei großer Nutzung, bei normaler so ungefähr 3 Tage. Ich hatte damit genau das gemacht, wie jeder andere auch: Gesimst, telefoniert, gezockt (Angry Birds :grin:), gesurft usw. . Auch das Synchronisieren von Daten war natürlich an.
Jetzt hingegen bei 2.3.3 musste ich wegen der extremen Akkunutzung den Datentransfer einstellen, sprich: Synchronisierung aus und sogar selbst das Internet, das mobile Netzwerk! Telefonieren tu ich nun nur noch sehr wenig, Internet meide ich so gut es geht, auch Angry Birds ist bei mir bis zur nächsten Zeit erstmal gelaufen. Obwohl ich so viel dagegen unternommen habe, kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich auch nur einen Tag mit dem Akku durchhalte. Als Vergleich: Als ich meinen Bildschirm 2 Stunden und 47 Minuten anhatte (also fast 3 Stunden), entspricht dieser lediglich 23% der Akkunutzung, was erstaunlich ist. O.o Und jetzt kommts: Der Telefonprozess belegt dabei satte 79%!?! Da muss ja irgendwas nicht stimmen! Immerhin ist der Telefonprozess bei 2.2.1 nicht mal in der Liste aufgetaucht!

Beim Update habe ich genau das gemacht, was einem ja sogar immer empfohlen wird: Nach dem Update einen Hardreset machen etc., ihr wisst Bescheid ;).
Ich habe keine andere App heruntergeladen und installiert oder sonst irgendwas im Handy umgestellt, es ist so wie bei 2.2.1 geblieben.
Ich hatte mal im Internet danach gegoogelt, und wie es aussieht, bin ich nicht der Einzigste, der dieses Problem hat. Ich muss auch noch dazu sagen, dass es vermutlich ein interner Android-Bug in 2.3.3 ist, da auch manche Nexus S Besitzer dieses Problem haben, wenn auch nicht so stark.
Auch den Bug aus 2.2, diesen init-Prozess, kann ich ausschließen, da das Problem selbst bei aktiviertem USB-Debugging besteht.
Die "Lösung" zu dem Problem, die man dazu im Internet findet, dass es sich um ein Anzeigeproblem handelt, kann ich ausschließen: Früher über Nacht hat mein Handy lediglich 3% vom Akku verbaucht (bei 2.2.1), letztens jedoch hatte ich noch 20% Reststrom kurz vorm Schlafen legen und am morgen musste ich dann eins feststellen: Handy war aus, seit wann weiß ich natürlich nicht.

Im Moment bin ich echt am Überlegen, ob ich mein DHD (noch mit Garantie) nicht deswegen rooten sollte und das alte Rom mit 2.2.1 draufspiele - da nehm ich den alten SD-Karten Bug gerne in Kauf. Denn momentan bei 2.3.3 ist die Nutzung eh echt schwer...

Ich denke mal, dass auch hier niemand mehr darüber weiß als ich, aber man kann ja mal hoffen... Evtl. haben auch andere hier dieses Problem und können ebenfalls ihre Erfahrungen posten?


Btw. sind mir noch ein paar Bugs aufgefallen, die von 2.2 wiedergekommen sind, die seit 2.2.1 aber gefixt waren, jetzt aber wieder da sind:
  • Wenn man in der SMS-App (wo man normal eine SMS schreibt mit der Konversation) die Tastatur wieder schließt, springt die Ansicht in der Konversation wieder nach ganz oben - und man muss wieder bis ganz nach unten scrollen
  • Wenn man in irgendein Feld etwas schreibt und auf "Enter" drückt, um eine Zeile nach unten zu wechseln, dann funktioniert dies nicht immer, der Cursor bleibt an Ort und Stelle. Nur wenn man die Tastatur schließt, ist dieser Fehler weg, allerdings ist die Gefahr hoch, dass man dann wieder Punkt 1 als zweites Problem hat

Da waren noch ein paar andere Bugs, die mir aufgefallen sind, die mir aber jetzt leider entfallen sind... Aber wenn ich die jetzt vergesse, scheinen die ja nicht SOO tragisch zu sein ;)


Bevor hier noch eine andere Diskussion startet: Ja, ich habe das Forum nach ähnlichen Themen durchkämmt, habe aber nichts gefunden, was auch nur näherungsweise mit diesem Problem zu tun hat. Lediglich der Thread mit den Änderungen seit 2.3.3 wäre infrage gekommen, und auch dort scheinen einige das Problem zu haben, wenn auch nicht so stark wie bei mir. Da dieses Problem aber anscheinend ein paar mehr haben als nur ich, denke ich, hat dieser mögliche Bug einen eigenen Thread verdient ;)
Nebenbei bitte ich euch: Nicht so streng, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bzw. gleichzeitig meine erste Thread-Eröffnung... Auch für Grammatikfehler und Rechtschreibfehler entschuldige ich mich ;)

Schonmal danke an alle, die sich hier alles durchlesen mussten^^°

— geändert am 04.04.2019, 20:53:27 durch Moderator

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

29.05.2011, 18:48:09 via App

Moin,Moin,Marco,

Erst einmal finde ich es gut wenn User ihre Probleme sehr genau ausführen. Ausserdem heisse ich dich Herzlich Willkommen im Forum.

Aus deinem Text lässt sich für mich ja entnehmen das du mit dem Update auf 2.3.3 überhaupt nicht zufrieden bist. Ich habe bis jetzt noch keines Erhalten(T-Mobile Branding). Wenn ich mir aber all die Probleme der anderen User hier im Forum durchlese, dann bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich es überhaupt noch haben möchte.

Du rättst also generell von dem Update ab. Habe ich doch richtig verstanden, oder?

Das Update von der Telekom soll ja angeblich nächste Woche rausgerollt werden.

Allmählich steckt man doch schon ganz schön in der Zwickmühle. Einerseits möchte man Updaten, andererseits weiss man nicht genau was man da bekommt.

Ist schon ganz schön traurig für HTC!!!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

29.05.2011, 19:02:57 via Website

Joa, alles richtig verstanden ;)

Der Einzigste Vorteil hat sich bis jetzt in dem SD-Karten Bug ergeben, der seit 2.3.3 gefixt ist... aber ganz ehrlich, wenn man meine jetzigen Probleme ansieht (und die der anderen), ist der kleine Bug zu verschmerzen. 2.3.3 hat mir demnach größtenteils nur Nachteile verschafft, ein Update rate ich jedem ab.
Es war halt nur dieser Drang, sofort Gingerbread zu bekommen, immerhin hört man überall nur positives davon, auch bei anderen Geräten. Ich habe halt nur die Meldung gesehen, das Gingerbread nun endlich für ungebrandete DHDs ausgerollt wird und habe mir keine Gedanken darüber gemacht, ob das Update auch nachteilige Folgen haben könnte... Naja, die Freude über das Update ist genauso schnell verflogen wie sie gekommen ist :(

Ich hoffe, HTC fixt diese Probleme bald... so wie von 2.2 auf 2.2.1, lange gedauert hat es ja nicht. Wird dann wohl spätestens mit 2.3.4 gefixt sein :)
Ist aber dennoch echt schade, was sich HTC da erlaubt hat. Da fragt man sich: Haben die das Update überhaupt getestet? Lieber länger warten und eine fehlerfreie Firmware ausrollen, als diese rohe Kartoffel...

MfG
Marco

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

29.05.2011, 19:21:15 via App

Moin,Moin,

Was meinst du genau mit SD-Karten Bug?

Das sich die SD einfach so verabschiedet und das DHD dann vermeldet das keine SD-Karte mehr vorhanden ist!!

Hatte ich einmal gehabt und zwar mit der ollen SD-Karte von Samsung. Die dabei gewesen ist. Habe mir eine neue 32 gb Sandisk gekauft und bis jetzt nie wieder das Problem gehabt. Habe das DHD jetzt ca. 4 Monate.

Hatte aber neulich mal gehabt das sich das DHD einfach mal selbst neu startet. War ich doch ein wenig verdutzt gewesen.

Ansonsten läuft das Phone mit 2.2.1 doch recht gut und stabil und macht auch nur wenig zicken.

Ich werde also lieber noch ein wenig warten und mal schauen was sich noch so tut mit den Updates.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

29.05.2011, 19:56:22 via Website

Ja, genau, die SD-Karte verabschiedet sich vom Gerät, das DHD meldet, die SD-Karte wäre unerwartet entfernt worden und im Anschluss daran rebootet es, ohne die SD-Karte. Die SD-Karte wird dann erst wieder angezeigt wenn man wieder manuell das Gerät neustartet.
Mir ist das sehr oft passiert, aber nur, wenn ich auf die SD-Karte zugegriffen habe: Beim Installieren von Apps bzw. neuen Updates und, weniger wahrscheinlich aber auch möglich, wenn man Fotos oder Videos von der SD-Karte ansehen möchte.
Ich hatte die mitgelieferte Sandisk 8GB class 2.
Ich weiß, dass der Bug mit der Schreib- und Lesegeschwindigkeit (class) der SD-Karte zusammenhängt. Der Fehler tritt auf, wenn die SD-Karte überlastet wird, also wenn zu viel auf sie zugegriffen wird. Ne höhere Class ist demnach besser, das weiß ich. Dennoch hat der Bug gestört, bei 2.3.3 ist er ja behoben, aber naja...
Aber das ist zumindest so ein Bug, an dem man selber als Nutzer etwas machen kann: Ne höhere Class kaufen.
Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand wüsste, wie man ohne root auf 2.2.1 downgraden kann... aber bis dato geht es ja noch nicht :(

MfG
Marco

Antworten
Ole Shoe
  • Forum-Beiträge: 30

05.06.2011, 13:46:36 via App

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Update. Zuerst habe ich alle Apps runtergeworfen die ich nicht dringend benötigte. Diverse Konten wie z. B. Sense wurden deaktiviert. Hat leider alles nichts gebracht.
Jetzt habe ich mal das nonstop laufende WiFi abgeschaltet, und siehe da... Die Laufzeiten habe sich merklich verbessert.
Wäre mal interessant zu wissen ob das ein Effekt ist den andere User so bestätigen können.
Ich schalte WiFi jetzt immer zu wenn ich es benötige und komme damit gut zurecht.
Für die Schlaumeier : Das bei ausgeschaltetem WLAN der Akku länger läuft ist mir vorher auch bekannt gewesen, nur hat sich der Effekt seit dem Update hier extrem verstärkt.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

05.06.2011, 17:05:23 via Website

Ich finde den Unterschied auch extrem ob man das WLAN die ganze Zeit laufen lässt oder nur bei benutzen aktiviert!

Und wenn man bedenkt wie bescheiden die WLAN-Leistung ist....! Der sucht und sucht und sucht - und irgendwie findet man wirklich nur ein WLAN wenn man 5 Meter im Umkreis ist! Das Desire Z meiner Tochter findet bei uns im Haus immer vollen Leistung, das DHD von mir streikt schon wenn ich im EG bin (Router steht in 1ET). Dann bricht es auf einmal die Verbindung ab um 20 Sekunden später bei null Positionsänderung wieder im WLAN zu sein!

Da sag ich mal, glatte 6!

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

05.06.2011, 19:03:05 via Website

Naja, bei mir ist es allerdings so, dass mein Handy generell jetzt ein absoluter Stromsauger geworden ist - nichtmal WLAN ist eingeschaltet. Ich habe alles ausgestellt: WLAN, Mobiles Netzwerk, Synchronisierungen... einfach alles. Ich benutze davon nichts mehr, nur wenn es dringend notwendig ist, und dann auch nur ne kurze Zeit, danach schalte ich alles wieder ab. Auch Bluetooth ist aus, wie gesagt, ich habe alles erdenkliche abgeschaltet.
Dennoch, muss ich leider sagen, hält mein DHD nur noch knapp einen Tag aus, und das bei fast gar keiner Nutzung!
Da läuft immer irgendwas Systeminternes ab, denn komischerweise frisst die Anwendung "Telefon" immens viel... Wieso weiß ich nicht, daher stelle ich hier die Frage.

Antworten
Axel B.
  • Forum-Beiträge: 5

06.06.2011, 18:01:31 via Website

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Problematik; nach vielem Suchen und Stöbern im Internet und diversen anderen Foren habe ich mich jetzt hier mal angemeldet und erhoffe mir etwas Hilfe von erfahrenen Android Usern, denn auch ich bin aucf dem Gebiet ein Neuling und mein HTC Desire HD ist mein erstes Smartphone.

Zunächst: Ich bin mit dem Handy im großen und ganzen höchst zufrieden. Es machte was ich will, ich bin mobil, kann ins Internet, etwas surfen, spielen, social networks, musik/videos etc. und bin so gesehen rundum zufrieden (gewesen); ein geiles Teil dieses DHD.

DOCH DANN:
Vor einigen Wochen war ich bei einem Freund und sehr erstaunt, dass ich ein Software Update (auf 2.3.3) machen konnte (BASE). Der Freund (Telekom oder so) konnte das Update nämlich noch nicht machen. Ich war erstaunt, freute mich und das Handy funktionierte auch um einiges angenehmer (bildete ich mir zumindest ein ^^). Auch der hier bereits besprochene SD-Karten Bug (automatisches auswerfen der SD Karte etc.) war verschwunden (das war das Einzige, was mich zuvor ein wenig störte).

Dann kaufte ich mir neue Kopfhörer, um unterwegs ein wenig Musik hören zu können, bestückte meine SD Karte mit einigen MP3s und freute mich.

JETZT DAS PROBLEM:

Ich stehe morgens auf, Akku 100%, fahre in die Uni, höre 10-15 Min. Musik, checke ein paar News und auf einmal um die Mittagszeit (12-13 Uhr): AKKU LEER! :-/. Das Handy ist sonst nicht ungewöhnlich genutzt worden. Vorher war es nie ein Ding....

Ich habe es ausgeschaltet und einiges versucht: Ein paar Apps gelöscht, Prozesse beobachtet etc.
Die App "Android System Info" brachte etwas Klarheit, DENN
ich stellte fest, dass seindem ich Musik auf die SD Karte geladen hatte ein Prozess lief (android.process.media), der ca 80%-90% meiner CPU und damit auch entsprechend Akku schluckte. Das Handy wurde warm.... Dennoch hatte ich einen Anhaltspunkt und das war dieser Prozess.
Meine weiteren "Experimente" bestätigten das.

Wenn ich den Prozess ("android.process.media") beende und in den "ausgeführten Diensten" (unter Anwendung) den dazugehörigen Dienst (der sich dann neustarten will) "Medien" bzw. "MediaScannerService" auch schließe, dann ist alles normal und sowohl CPU- als auch Akkunutzung sind normal (CPU ohne Aktivität bei ca. 17%-20%). AAAAAAAAAAAABER wenn ich mein Handy dann neustarte (nicht Fastboot), dann läuft der Prozess wieder fröhlich vor sich hin, braucht ca 80-90% der CPU und saugt den Akku ratz fatz leer. Genau das selbe habe ich auch, wenn ich den Prozess beendet habe (also wieder normalen Verbrauch habe) und dann in meinem ES Datei Explorer rumgucke. Denn so ist mir gestern aufgefallen, als ich in meinem Musikordner ein paar Dateien gelöscht habe etc, dass danach der Prozess ebenfalls wieder lief und kräftig Akku schluckte.

Lange Rede, ich hoffe nicht zu wenig Sinn:
Woran liegt das? Was ist los?
Was ist das für ein Prozess?
Warum bestand vorher dieses Problem nicht?

Ich brauche Hilfe :-( :-( :-( .... EURE HILFE.

Sonstige Infos:
- Mein DHD ist nicht gerootet, soweit alles Original.
- Ich nutze keinen Taskkiller (mehr) und sonst läuft auch alles gut.
- Der Prozess zeigte sich ebenfalls in den Telefoninfos unter Akkuverbrauch, denn hier war sonst immer Das Display mit zwischen 40% und 60% ganz oben. Wenn dieser Prozess läuft und den Akku leersaugt, so ist allerdings an erster Stelle ein Prozess namens "Medien" (der dann dort mit 60% oder noch mehr ganz oben ist). Wenn man selbigen aufruft erscheinen ja die "Zuständigkeiten" oder Inhalte, die hier sind: 1. Download Manager, 2. Downloads, 3. DRM geschützer Content Speicher und 4. Medienspeicher.
- USB Debugging ist AN !!
- Synchro und Internet (mobil oder auch Wifi) kann ich ausschließen, da ich es nur anmache wenn ichs benötige!
- Wenn ich die Dateien (MP3s) von der SD Karte (8GB standard) nehme und DANN neustarte, ist das Problem auch weg. Insofern muss es ja irgendwas mit diesem MediaScannerService bzw. dem android.process.media zu tun haben?!?!

Zwar kann ich auch nach nem Neustart oder wenn ich Im ES Datei Explorer aktiv war den Prozess immer manuell beenden und habe dann Ruhe, aber das ist eine sehr unkonventionelle Lösung....


Need Help...
Danke euch:(

Antworten
Florian Haas
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2011, 15:24:49 via App

Nun ist es da, mit diesem blöden Problem:
Der Akkuverbrauch hat sich mehr als verdreifacht! Guckt man unter den Systemeinstellungen unter dem Log für die Akkunutzung, fällt mir sofort eines auf: Der Telefon-Prozess.
Früher, beim good-old 2.2. hatte ich dieses Problem nie, das DHD hat locker 2 Tage gehalten bei großer Nutzung, bei normaler so ungefähr 3 Tage. Ich hatte damit genau das gemacht, wie jeder andere auch: Gesimst, telefoniert, gezockt (Angry Birds :grin:), gesurft usw. . Auch das Synchronisieren von Daten war natürlich an.

Wie war es dir möglich, dass dein Akku solange hielt? Bei deinen beschriebenen Einstellungen hält meiner keine 4 Stunden!!

Antworten
Daniela S.
  • Forum-Beiträge: 49

08.06.2011, 01:11:14 via App

Also irgendwie komm ich mir seltsam vor.

Mein Akku hält keine 5 Stunden, wie um Himmels Willen nutzt Ihr euer HDHD?

Antworten
Axel B.
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2011, 16:56:06 via Website

Schade...immernoch keine Ideen?!

Ich habe noch eine Sache bei mir herausgefunden, die ggf zur Lösung (Problem: android.process.media, MediaScannerService, s.o.) beitragen kann:

Wenn ich den Prozess beendet habe, also normalen Akkuverbrauch genieße, und DANN die SD Karte im Menü auswerfe und DANN wieder bereitstellen lasse, so läuft der eben genannte Prozess wieder...

Kann das mit der SD Karte zusammenhängen? Hat das noch jmd?!
Ein Freund von mir hat zB ebenfalls Mp3s auf dem Handy und hat das Problem nicht !! Oder kann es ggf. auch etwas mit der Art der Dateien auf der SD Karte zu tun haben?!....

Bitte um eure antworten, vielen Dank.

@ Daniela etc: Besorgt euch die App Android System Info (kostenlos im Market). Hier kann man unter "Tasks" sehen, welcher Prozess wieviel CPU und somit Akku verbraucht...ggf gibt das wie bei mir nen Anhaltspunkt.

— geändert am 08.06.2011, 16:56:24

Antworten
Daniela S.
  • Forum-Beiträge: 49

09.06.2011, 22:22:17 via App

Naja ich nutze mein HDHD ja auch sehr intensiv, das muss ich zu seiner Verteidung sagen.

Aber das manche 2 oder gar 3 Tage durchhalten damit, das ist für mich utopisch.

Nutzen diejenigen Ihr HDHD kaum oder was?

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

10.06.2011, 17:18:17 via Website

Daniela Steininger
Aber das manche 2 oder gar 3 Tage durchhalten damit, das ist für mich utopisch.

Nutzen diejenigen Ihr HDHD kaum oder was?

Mit Synchronisierung und allem drum und dran mit viel Spielen und Telefonieren hats 2,5 Tage gehalten... größter Akkufresser war dabei das Display, welches über 4 Stunden an war. Und 4 Stunden sind für 2 Tage eigentlich okay (meiner Meinung nach), an nur einem Tag würde das Display 5 Stunden halten.
Aber wie gesagt, diese Zeiten sind für mich vorbei, würde so liebend gerne wieder 2.2.1 haben...

@Axel:
Wenn du unter Telefoninfo auf Akku und dann auf Akkuverbrauch gehst, was steht dann da alles? Medien? Telefon? Ist da irgendetwas, was früher in dieser Liste nicht aufgetaucht ist? Evtl. würde dir das helfen... wenn du etwas über den "Telefon-Prozess" erfährst, lass es mich wissen :)

Antworten
Torsten R.
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2011, 00:41:25 via Website

Nach dem Update auf 2.3.3 hat ich auch einen Irren Akkuverbrauch, WLAN Probleme und 4-5 fach erhöhten Datenverbrauch. Nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, hat alles wieder einwandfrei Funktioniert.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

11.06.2011, 14:24:22 via Website

Das ist doch wohl ein Scherz - ich setze alles zurück und dann geht es mit dem Akku???

Wie schlecht ist das denn, liebe HTC´ler!?!?!

Das Layout entwickelt sich über eine längere Zeit und dann setze ich es zurück und muss alles neu einstellen??
Gibt es eine möglichkeit das Setup zu speichern und dann neu zu laden? Oder muss ich vom Launcher bis zum letzten App alles neu installieren?

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

11.06.2011, 14:26:39 via Website

Torsten R.
Nach dem Update auf 2.3.3 hat ich auch einen Irren Akkuverbrauch, WLAN Probleme und 4-5 fach erhöhten Datenverbrauch. Nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, hat alles wieder einwandfrei Funktioniert.

Naja, das hatte ich ja schon unmittelbar nach dem Update gemacht, aber wie gesagt, gebracht hat es nichts...
Ist aber schön zu wissen, das ich nicht der Einzigste mit solch einem Problem bin :)

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

11.06.2011, 18:43:42 via App

Moin,Moin,@All,

Ich habe für mein DHD nun auch die Benachrichtigung(T-Mobile-Branding) bekommen. Ich hatte mir lange Gedanken dazu gemacht. Soll ich es Updaten oder nicht. Habe mich dann doch entschlossen es Upzudaten.

Also ich muß sagen das bei mir mit dem Update keine Probleme entstanden sind. Ich habe sogar festgestellt das sich der Akkuverbrauch sogar verbessert hat. Vorher hatte ich ca. 1,5 Tage gehabt, jetzt 2,5 Tage bei normalen Nutzung natürlich. Allerdings muss ich auch zugeben das ich ein absoluter Wenigtelefonierer bin. Max. 5 Telefonate im Monat. Kommt aber auch daher das ich dienstlich viel mit einem Diensttelefon telefonieren muß. Habe daher nicht mehr soviel Bock mit meinem DHD zu telefonieren.

Auch das berüchtigte W-Lan Problem ist bei mir nicht aufgetretten. Ich habe jetzt sogar bei mir im Keller empfang was vorher nicht so gut funktioniert hat. Genauso ist der Providerempfang im Keller jetzt auch besser.

Bis jetzt bin ich mit dem 2.3.3 Update sehr gut zufrieden. Der einzigste Wehrmutstropfen ist das ich all meine Games von Gameloft neu installieren musste und dadurch alle Spielstände verloren habe. Damit muß ich dann wohl leben. Habe auch keine Werksrückstellung machen müssen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Peter Haas
  • Forum-Beiträge: 52

11.06.2011, 20:10:31 via App

Hallo
wie hast du die Spiele von Gameloft neu installiert?
hab das gleiche Problem.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

11.06.2011, 20:24:59 via App

Peter Haas
Hallo
wie hast du die Spiele von Gameloft neu installiert?
hab das gleiche Problem.

Moin,Moin,Peter,

Ich habe sie mir vorher mit AppMonsterPro gesichert. Danach konnte ich sie von meiner SD problemlos installieren.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Peter Haas
  • Forum-Beiträge: 52

11.06.2011, 21:30:51 via App

wie genau hast die Sicherung und neuinstallation dann gemacht?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

12.06.2011, 08:06:41 via App

Peter Haas
wie genau hast die Sicherung und neuinstallation dann gemacht?

Moin,Moin,Peter,

1. Du lädst dir die Vollversion oder freie Version von AppMonster aus dem Market auf dein DHD.

2. Nach der Installation von AppMonster startest du die App. In der App werden dir dann all deine installierten Apps angezeigt.

3. Jetzt gehst du auf die App die du sichern möchtest und hälst sie länger gedrückt. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü in dem du auf sichern drückst. Jetzt legt AppMonster auf deiner SD eine Kopie der App an. Zu finden mit dem ESDateiExplorer auf deiner SD im Ordner"AppMonster".

4. Nach der Sicherung einmal überprüfen ob er die App auch auf deiner SD abgelegt hat. Ist das der Fall, kannst du die alte App "das alte Spiel" erst einmal deinstallieren.

5. Nach der Deinstallation mußt du jetzt nur noch die kopierte App im Ordner "AppMonster" installieren. So jetzt sollte es wieder gehen. Aber deine Spielstände sind danach dann leider weg.

Probiere es einfach mal aus.

Gruß
Uli

— geändert am 12.06.2011, 08:07:23

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

12.06.2011, 12:33:12 via Website

Ulrich B.
Ich habe für mein DHD nun auch die Benachrichtigung(T-Mobile-Branding) bekommen. Ich hatte mir lange Gedanken dazu gemacht. Soll ich es Updaten oder nicht. Habe mich dann doch entschlossen es Upzudaten.

Also ich muß sagen das bei mir mit dem Update keine Probleme entstanden sind.

Hm. Dann hat T-Mobile wohl gute Arbeit geleistet :X

Kennt sich zufällig jemand dabei aus, wie man das Handy ohne Gefahr downgraden kann auf 2.2.1? Auch ohne Root? Hatte gelesen, dass 2.3.3 bis dato auf dem DHD noch nicht gerootet werden kann, und dass man deshalb das Handy downgraden müsste... Ich will nur das zweite erreichen, rooten will ich nicht wirklich. Jemand ne Idee? Am besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dumme, das würde mir sehr helfen :)

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

14.06.2011, 08:36:34 via App

hmmmm,

hab ein t-mobile gebrandetes dhd. ich habe nachdem ich gelesen hatte, dass der akkuverbrauch utopisch ist bei 2.3 das automatische update ausgeschaltetnachdem ulrich b. jezt schrieb, dass bei seinem gebrandeten slles besser geworden ist frag ich mich:wie soll das gehen? hat die telekom soviel "spielraum" um die firmware anzupassen?

ich warte mit dem update lieber...

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.06.2011, 14:56:53 via App

pete dorothy
hmmmm,

hab ein t-mobile gebrandetes dhd. ich habe nachdem ich gelesen hatte, dass der akkuverbrauch utopisch ist bei 2.3 das automatische update ausgeschaltetnachdem ulrich b. jezt schrieb, dass bei seinem gebrandeten slles besser geworden ist frag ich mich:wie soll das gehen? hat die telekom soviel "spielraum" um die firmware anzupassen?

ich warte mit dem update lieber...

Moin,Moin,pete,

Also ich bin zufrieden mit 2.3.3. Mein Akku hält jetzt Ca. 3,5 Tage. WLan ist bei mir genausogut, wenn nicht sogar besser als vorher. GPS habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Brauch ich nicht wirklich oft. Ich habe das Update nicht bereut. Hatte vorher auch immer ein schlechtes Bauchgefühl.
Im Endefekt musst Du es für dich selber entscheiden.

Nachtrag:
Ich habe mein DHD nicht Werksresetet. Es ist seit dem ich es gekauft habe und die Version 2.2 drauf gewesen ist nicht auf den Werkszustand zurückgestellt worden. Ich habe mein DHD jetzt ungefähr 4 Monate. Ich habe auch von den vielen Problemen hier im Forum gelesen. Ich kann aber bei meinem Gerät nicht einen Nachteil für mich feststellen. Entwerder habe ich nur Schwein gehabt oder es liegt daran das andere User zuviel an ihrem Gerät herumflashen oder rooten. Muß halt jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich halte nichts vom rooten oder flashen.
Wenn du vorher also nichts an deinem DHD verändert hast, dann kann ich dir von meiner Warte aus nur empfehlen, probiere das Update aus. Ich habe es auch getan und Ich bereue es nicht. Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei dir. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Uli

— geändert am 14.06.2011, 20:30:33

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

14.06.2011, 23:30:10 via App

hi uli,

danke für dein resümee... ich frag mich warum die subjektiven meinungen doch so verschieden sind.... ich denk ich wart mal noch paar usermeinungen ab.

dir erstmal vielen dank!!

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

15.06.2011, 07:44:17 via App

pete dorothy
ich frag mich warum die subjektiven meinungen doch so verschieden sind.... ich denk ich wart mal noch paar usermeinungen ab.

Ich würde sagen, dass ist wie überall... Korrelation wird schnell mit Kausalität verwechselt. Wenn es nach einem Update Probleme gibt, was ist dann das einprägenste Erlebnis kurz zuvor?.... Was nach dem Update hinzukommt, man spielt dran rum um die Neuerungen zu finden/testen --> mehr Akkuverbrauch. Hat man nach dem Update auf Werkszustand gebracht, kommen verstellte Synchronisation/Hintergrunddaten und das Häkchen unter jederzeitigen Datenempfang hinzu etc.

Das heißt nicht, das alle Probleme eingebildet sein müssen, nur das es mehr als eine Ursache geben kann.

Hab übrigens auch das HD mit Telekombranding, bisher keine Probleme und nach 17h 17min momentan bei 54% Akku; normal bei meiner Verwendung.
Einzig negative bisher: bei schwachem WLAN-Netz geht er lieber auf 3G als mehr Power in den WLAN-Empfang zu stecken. Dank Kurzeinstellungen kann man 3G aber schnell und einfach ausmachen, dann bleibt er bei WLAN ohne Verbindungsabbruch.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

15.06.2011, 21:52:24 via App

ich bin hin und her gerissen...;-)

Antworten
Andreas Matt
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2011, 10:36:46 via Website

Hi Leute,

ich habe seit gestern ein DHD, also noch ganz neu und habe es heute morgen geupdated auf Gingerbread.

Ich habe das Gefühl, dass mein WLAN Empfang viel besser geworden ist, kann natürlich auch Einbildung sein ..

Zu meiner Frage:

Was ist besser, wenn man seinen Akku schonen möchte? GPS aus oder ein? Latitude habe ich schon ausgeschaltet, bzw. mich abgemeldet ... Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, damit man seinen Akkuverbrauch niedrig halten kann?

Liebe Grüße,

Andi

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

16.06.2011, 17:33:27 via App

ich habe es gemacht....zum glück! Akkuverbrauch ist leicht verbessert( kommt mit im mom. jedenfallso so vor). wlan empfang ist def. besser!

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

16.06.2011, 21:53:41 via Website

Andreas Matt

Was ist besser, wenn man seinen Akku schonen möchte? GPS aus oder ein? Latitude habe ich schon ausgeschaltet, bzw. mich abgemeldet ... Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, damit man seinen Akkuverbrauch niedrig halten kann?
i

So Pro bin ich ja nun auch wieder nicht, aber ein, zwei Tipps kann ich schon mal vorweg geben:

GPS natürlich aus!
Die Konten Syncronisation so weit wie möglich deaktivieren bzw. von Hand machen!
WLAN nur bei bedarf aktiv schalten!
Display - der Fresser überhaupt(!!!!) ausmachen!!!! Klingt dooof, ist aber so! MP3-Player brauchen selten ein Display und wie oft liegt das "on" so rumm.....! ;-)





Wenn ich das so lese, kommt man um den Hardreset nicht rum! Alle die das Gerät "neu" haben bzw. neu gemacht haben, schreiben von positiven Ergebnissen! Die Telekom-Kunden scheinen auch weitestgehend glücklich (ein, zwei Ausnahmen...!)

Hat mal einer den Hardreset gemacht nach/mit/bei/oderso Gingerbread und kann sagen ob das so ist?

Antworten
Andreas Matt
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2011, 07:01:27 via Website

Danke für Deine rasche Antwort! :)

Also ich muss sagen, dass der Akku gestern noch einem Tag intensiver Nutzung immer noch ein viertel voll ist! Finde das für ein Smartphone okay, mein Dad hat ein Iphone 4 und er muss es auch ständig laden ... Bei nem Laptop oder Desktop beschweren wir uns ja auch nicht, dass er mit so nem gigantischen Netzteil dann am Strom hängt ;))

Naja ... Klappt aber bei mir - mit nem nagelneuen HTC - ohne Branding, das von Amazon - wunderbar.

Antworten
Axel B.
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2011, 17:32:34 via Website

@ Marco O.:
Das "Medien" steht nur in der Liste, wenn dieser Prozess läuft (wie oben gesagt). Und wenn das der Fall ist, ist der Prozess auch genz oben dabei von der Akkunutzung. Sonst gibts dort keine Auffälligkeiten.


Ich glaube mehr und mehr, dass es irgendwie an der SD-Karte liegen kann / muss, da das o.g. Problem nur auftriitt, wenn die SD-Karte irgenndwie benutzt oder mit einbezogen wird, nämlich wenn ich
1. das Handy neustarte
2. im ES Datei Explorer Daten von der SD Karte lösche o.ä.
3. die SD Karte im Menü auswerfe und dann wieder bereitstelle!!!


Was sollte ich versuchen? Bzw. wer weiss ggf etwas über diesen Medienprozess?!

Antworten
Daniela S.
  • Forum-Beiträge: 49

17.06.2011, 17:46:33 via App

Gibts eigentlich ne Art Powerakku fürs HDHD?

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

18.06.2011, 12:04:23 via Website

Axel B.
@ Marco O.:
Das "Medien" steht nur in der Liste, wenn dieser Prozess läuft (wie oben gesagt). Und wenn das der Fall ist, ist der Prozess auch genz oben dabei von der Akkunutzung. Sonst gibts dort keine Auffälligkeiten.


Ich glaube mehr und mehr, dass es irgendwie an der SD-Karte liegen kann / muss, da das o.g. Problem nur auftriitt, wenn die SD-Karte irgenndwie benutzt oder mit einbezogen wird, nämlich wenn ich
1. das Handy neustarte
2. im ES Datei Explorer Daten von der SD Karte lösche o.ä.
3. die SD Karte im Menü auswerfe und dann wieder bereitstelle!!!


Was sollte ich versuchen? Bzw. wer weiss ggf etwas über diesen Medienprozess?!

Hm, dann haben wir beide zwei Probleme, die unterschiedlich sind, aber beide ziemlich grausam Akku fressen :(
Ich hatte heute mal vor, nochmal einen Hardreset zu machen... Und dann lade ich Stück für Stück nur ein paar Apps herunter, die ich am meisten benutze. Evtl. wird ja dadurch das Problem behoben sein :)
Vielleicht versuchst du das auch mal? An deiner Stelle aber unbedingt die SD-Karte formatieren!!

Ne Frage:
Wenn ich mein Handy auf Werkseinstellungen setze, dann lädt es beim erneuten Einrichten meine alten Apps aus dem Market herunter - Klar, muss ja so sein, weil ich unter Einstellungen die "Einstellungen-Sichern via Google-Server" Option eingestellt habe, da dabei ja auch alle WLAN-Passwörter und anderes übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass NUR alle anderen Sachen übertragen werden, aber nicht das erneute Herunterladen der Apps?
BTW, ich kannte mal so ein Programm, dass eine Liste mit den Namen aller installierter Apps auf dem Device erstellt hat, das würde mir das Aufschreiben per Hand extrem erleichtern... Klar, da gibts Appmonster, aber ich will nur die Namen wissen, um die Stück für Stück aus dem Market zu ziehen. Die App hieß irgendwas mit "Dragon" meine ich, war Freeware. Einer ne Ahnung?

EDIT: "App Dragon" heißt die App ;)

EDIT2: Habe Handy nun Resetet - melde mich, sobald es was neues gibt ;) Bin grad nur dabei Musik, Bilder und die Kontakte wieder draufzuhauen, den Rest (Apps installieren) gehe ich erstmal langsam an

EDIT3: Wo ich das DHD doch noch gerade loben wollte, da sehe ich jetzt unter Akkuverbrauch, wie sich langsam der Prozess "Telefon" wieder "hochhangelt". :( Dabei kann ich sagen: Ich habe keine einzige App installiert, als wäre das Handy neu, ich habe lediglich 3 oder 4 sms in der zeit geschrieben, aber das wars auch. Woher kommt dieser blöde Prozess? Wie kann ich den unterbinden? Ich habe nichts gerootet oder geflasht, ganz normal einen Hardreset gemacht, Firmware natürlich OTA. Was mache ich falsch? Immerhin hab ich ja nichts gemacht, nichtmal ne App installiert, was kann man da noch falsch machen?!

— geändert am 18.06.2011, 19:27:33

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2011, 00:05:47 via App

also mein akkuverbrauch hat sich seit dem update um ca 25% verbessert. wlan empfang leicht verbessert...;-)

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

20.06.2011, 07:21:26 via App

Marco O.

EDIT3: Wo ich das DHD doch noch gerade loben wollte, da sehe ich jetzt unter Akkuverbrauch, wie sich langsam der Prozess "Telefon" wieder "hochhangelt". :( Dabei kann ich sagen: Ich habe keine einzige App installiert, als wäre das Handy neu, ich habe lediglich 3 oder 4 sms in der zeit geschrieben, aber das wars auch. Woher kommt dieser blöde Prozess? Wie kann ich den unterbinden?
Fassen wir zusammen: du machst ein Hardreset, installierst/nutzt keine Apps, schreibst aber 3-4 SMS und wunderst dich dann, das ein größerer (prozentualer!) Anteil deines Akkus auf den Prozess 'Telefon' geht ?

Nur so zur Info, alle Prozesse unter Android laufen als 'App'. Drei mal darfst du raten, wie die App heißt, mit der du telefonierst und SMS schreibst.

Gibt aber einen sicheren Weg die App loszuwerden, besorg dir ein Tablet ohne Telefonfunktion. ;-)

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

20.06.2011, 19:03:39 via Website

Jay Ar
Marco O.


EDIT3: Wo ich das DHD doch noch gerade loben wollte, da sehe ich jetzt unter Akkuverbrauch, wie sich langsam der Prozess "Telefon" wieder "hochhangelt". :( Dabei kann ich sagen: Ich habe keine einzige App installiert, als wäre das Handy neu, ich habe lediglich 3 oder 4 sms in der zeit geschrieben, aber das wars auch. Woher kommt dieser blöde Prozess? Wie kann ich den unterbinden?
Fassen wir zusammen: du machst ein Hardreset, installierst/nutzt keine Apps, schreibst aber 3-4 SMS und wunderst dich dann, das ein größerer (prozentualer!) Anteil deines Akkus auf den Prozess 'Telefon' geht ?

Nur so zur Info, alle Prozesse unter Android laufen als 'App'. Drei mal darfst du raten, wie die App heißt, mit der du telefonierst und SMS schreibst.

Gibt aber einen sicheren Weg die App loszuwerden, besorg dir ein Tablet ohne Telefonfunktion. ;-)

Hättest du meinen ersten Post des Threads gelesen, wüsstest du, worum es eigentlich geht. Mein Handy entlädt sich während des Telefon-Prozesses so stark, dass das Handy dann noch vor Abend den Geist aufgibt, weil es keinen Saft mehr hat. Dabei beträgt der Telefon-Prozess über 90%, der Bildschirm als "Akkufresser überhaupt" belegt hierbei lediglich 6 % bei nur ungefähr 10 Minuten Aktivität.
Da kann doch also etwas nicht stimmen, immerhin war das vor 2.3.3 nicht, bei 2.2 und 2.2.1 war noch alles super! Da gab es diesen Telefon-Prozess in der Liste garnicht, und da habe ich telefoniert über mehrere Stunden, gesurft, alles, und das Handy hat 2 Tage gehalten (vom Akku her). Jetzt hingegen musste ich sogar den mobilen Datenverkehr (also 3G bzw. GSM) ausschalten, ich verzichte quasi auf alles.
Jetzt sag du mir mal, das wäre normal? Natürlich gehört der Telefon-Prozess zum Telefon, um telefonieren zu können, hast du das etwa nicht gewusst? Am besten erstmal den ersten Post lesen.

Ich habe übrigens etwas neues herausgefunden: Der Telefon-Prozess startet erst, wenn ich jemanden anrufe oder mich jemand anruft. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Telefon-Prozess in der Liste dann an aufzutauchen und sich weiter nach oben zu kämpfen, saugt dabei monströs Akku. Starte ich das Handy neu (Richtiger Neustart, nicht nur aus- und anschalten), verschwindet dieser aus der Liste und der Akkuverbrauch (Zählung) beginnt von vorn. Dabei wird normal Akku genommen, kann sogar surfen mit mobilem Netzwerk und anderes. Das geht so lange, bis mich wieder jemand anruft, wenn auch nur kurz "anbimmelt", ohne dass ich zurückrufe.
Evtl. weiß vllt jetzt jemand weiter? Muss wohl daran liegen, dass sobald die Telefon-App aufgerufen wird, diese sich nicht selbst beenden kann. Ich hatte schon im Taskmanager nachgeschaut, um diesen Prozess zu beenden, doch dabei tritt wohl immer ein Error auf. Lediglich Neustart hilft. Für mich schonmal ein großer Schritt :)

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

21.06.2011, 19:25:35 via Website

Hallo an alle, habe etwas sehr wichtiges erfahren und denke, dass ein Editieren des alten Beitrags nichts bringt, deswegen schreibe ich auch jetzt ausführlicher!:
Nach längerem Stöbern, das mir quasi meinen ganzen Dienstag zu nichte gemacht hat, einer sehr langen Recherche, habe ich große Neuigkeiten:
Wie gesagt, der Telefon-Prozess nuckelt extrem stark am Akku, sodass man kaum um einen Tag herumkommt. Ich habe in anderen Foren recherchiert, vor allem bei XDA, und habe herausgefunden, dass ziemlich viele HTC Desire HD das gleiche Problem wie ich haben, mal mehr, mal weniger stärker.
Wie ich sind auch die anderen Benutzer mit diesem Problem gleich vorgegangen, um diesem Problem vorzubeugen:
Erst einen Hardreset, dann die Erkenntis, dass dieser nichts gebracht hat; das Abstellen jeglicher Synchronisierungsmöglichkeiten; und das Abstellen jeglicher Datenverbindungen.
Viel bringt dies aber nichts.

Dieses Problem tritt erst seit 2.3.3 auf und das HTC Desire HD ist nicht das einzigste Handy, dass dieses Problem besitzt. So sollen auch viele Nexus S-Besitzer mit diesem Problem konfrontiert sein. Überwiegend sind es jedoch DHD-Nutzer, es sind jedoch nicht alle von diesem Problem betroffen. Somit ist es kein Fehler seitens HTC, sondern ein allgemeines Gingerbread-Problem. Wieso es nur bei manchen auftritt, ist unklar, aber eine Vermutung kommt am Ende.
Wie ich bereits zuvor erläutert habe, tritt dieses Problem auf, wenn man...
  • ... einen Anruf empfängt.
  • ... einen Anruf tätigt.
  • ... einen Anruf entgegennimmt.
  • ... einen Anruf beendet.
Sobald eins der oben genannten Punkte zutrifft, startet die Telefon-App, was natürlich verständlich ist. Und dann tritt das Problem auf: Aus irgendeinem Grund kann sich dieser Prozess nicht beenden - nicht von sich selbst aus und nicht von anderer Hand (z.B. Taskmanager oder "Stoppen Erzwingen"). Lediglich ein Neustart des Gerätes hilft dem Prozess dabei, sich zu beenden. Natürlich: Man könnte jedes mal nach einem Anruf sein Gerät neustarten, aber jetzt stelle ich mal ne Frage: Wollt ihr euer Gerät jedes mal nach einem getätigten Anruf rebooten lassen? Das ist natürlich nicht der Sinn der Dinge. Aber zurück zum Prozess: Nun ist da dieser Prozess, kann sich nicht beenden und läuft im Hintergrund weiter. Viele wissen jetzt schon die Antwort: Das Gerät schafft es nicht, in den Sleep-Zustand zu kommen!
Nun ist klar: Das Handy verbraucht massenhaft Energie, weil das DHD nicht "schlafen" kann, da ein sogenannter Telefon-Prozess es daran hindert, das sich nicht beenden kann. Aber was passiert da in diesem Prozess?

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten (vermutlich noch mehr, da es zu diesem Thema bei XDA sehr viel Text gibt):
  1. Trotz abschalten der mobilen Datenverbindung läuft diese im Hintergrund weiter und kann nicht beendet werden. Das Handy saugt dabei massenhaft Daten aus dem Netz.
  2. Die Sensoren des Handys bleiben an (Accelerometer usw.)

Zuerst zu Punkt 1:
Was? Mobiler Datenverbindung? Ich habe doch gerade gesagt, die wäre ausgeschaltet?
Das stimmt zum Teil. Ja, sie ist zwar aus, man kann auch nicht surfen oder sonstiges tun, wofür man das Internet bräuchte. Auch oben rechts wird nichts angezeigt. Doch wenn der Telefon-Prozess mal kurz was aus dem Netz ziehen will - dann tut er das auch, einfach so, wenn auch mit Gewalt. Dazu stellt er kurz die Datenverbindung an, saugt ein paar Daten aus dem Netz, und stellt sich wieder aus. Das Ausschalten der mobilen Datenverbindung juckt dem Prozess also kaum. Das passiert aber nicht nur ein einziges Mal.

Zu Punkt 2:
Was haben die Sensoren des Handys mit der Telefon-Anwendung zu tun?
Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Aber bei näherer Hinsicht wird dies auch ziemlich klar:
Manche Handys haben die Möglichkeit durch das Benutzen der Sensoren die Lautstärke zu verändern und anderes. Zum Beispiel, dass wenn jemand anruft, dass man das Handy dann einfach auf das Display drehen kann, damit es aufhört zu klingeln. Das Handy erkennt automatisch, dass es umgedreht wurde und stellt sich auf lautlos. Anderes Beispiel: Ihr habt euer Gerät in der Hosentasche - das Handy erkennt dies und die Lautstärke, mit der das Telefon klingelt, wird lauter. Ein Gegenteil dazu: Ihr nehmt da Handy in die Hand - es erkennt, dass es in der Hand liegt, und schraubt die Lautstärke, mit der es klingelt, automatisch runter. Und zum Schluss noch ein Beispiel: Ihr seid am Telefonieren und legt dann das Handy auf das Display - Es schaltet automatisch zum Lautsprecher um.
Wie ihr seht, werden diese Sensoren nicht zu wenig benutzt (nicht nur der Accelerometer erlaubt diese Gesten, vor allem spielt auch der Lichtsensor eine Rolle) und wollen natürlich auch ihren Strom haben.
Und sind dass nicht ausgerechnet diese Gesten, womit HTC mit ihren Handys wirbt? Das würde auch gleichzeitig begründen, dass so viele DHD Nutzer von dem Problem betroffen sind.


Nun zur Auswertung:
Das Telefonieren führt dazu, dass ein Telefon-Prozess gestartet wird, der sich nicht beenden kann. Dieser hindert das Handy daran, in den Sleep-Zustand zu wechseln. Dann saugt der Prozess erstens Daten aus dem Netz, unabhängig davon, ob die mobile Datenverbindung an ist, und zweitens benutzt er die Sensoren des Handys.
Alles zusammen führt natürlich zu einem mächtig erhöhten Akkuverbrauch.

Nach weiterer Recherche habe ich noch etwas herausgefunden:
HTC ist sich dem Problem bewusst und beim Kontaktieren des Supports bekommt man die Antwort, dass bereits an einem Fix gearbeitet wird. Auch das häufig auftretende WLAN-Problem, das deutlich mehr Nutzer haben, wird mit diesem Fix, der bald erscheinen wird, behoben werden.


Aber nun endlich zur möglichen Lösung des Problems:
Nach weiterer Recherche habe ich dann auf dieser Seite die Antwort gefunden (bitte den ersten Kommentar auf den Beitrag beachten!):
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=17383
Man soll unter den Optionen folgendes machen, Zitat: "disable 'mute incoming call when phone face-down' ". Zu Deutsch: Man muss in den Optionen bei "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" in der Box das Häckchen entfernen. Dies ist zugleich auch mögliche Begründung, dass nicht alle dieses Problem haben... Evtl. können auf diese Tatsache User, die ein DHD mit 2.3.3 haben, ein Statement dazu geben und erläutern, ob sie das angestellt haben?
Wenn man übrigens dem Link folgt und auf den Kommentar sieht, erfährt man auch, dass man noch nicht weiß, welcher Sensor den erhöhten Stromverbauch verursacht.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es bei XDA viele Threads zu diesem Thema gibt, die noch nicht ausgestorben sind und wo jeden Tag neues gepostet wird. Falls sich also jemand dafür interessiert, würde auch mir das ziemlich viel helfen, denn so kann jeder seine Informationen, die er bekommen hat, weiter hier in diesem Thread posten. :)
Ich gebe hierbei einen Link von XDA mit (Es gibt jedoch viel viel mehrere bei XDA, dies hier war nur der erste, von dem ich zu den anderen Seiten weitergeleitet worden bin): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=14911141#
In dem Link von vorhin, der auf eine Google - Android-Seite weiterleitet, sind in dem Beitrag, wo ein Nutzer das Problem schildert, auch viele Links zu finden, die zu Seiten führen, die sich auch alle mit diesem Problem auseinandersetzen.
Ihr könnt auch selbst googlen. Die meisten Ergebnisse sind jedoch nur auf Englisch zu finden - demnach muss auch mit englischen Begriffen gegoogelt werden. Ich hatte für meine Ergebnisse folgende Suchbegriffe eingegeben: "dialer process desire hd"



Und danke dafür, dass ihr, wie immer, euch die Zeit genommen habt, um meine ausführliche Schilderung zu lesen! :)

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

21.06.2011, 20:31:34 via Website

Marco O.
Man soll unter den Optionen folgendes machen, Zitat: "disable 'mute incoming call when phone face-down' ". Zu Deutsch: Man muss in den Optionen bei "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" in der Box das Häckchen entfernen.
So eine Auswahl gibt es bei mir nicht (ARHD 5.1.10, was ungefähr Android 2.3.3 entspricht).
BTW: Haken schreibt man immer noch ohne c!! Und ich habe keine Probleme mit der Laufzeit.

— geändert am 21.06.2011, 21:11:32

Antworten
Victor D.
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2011, 22:26:15 via Website

@Marko O.
Erstmal ein recht herzliches Dankeschön, dass du dir die ganze Mühe machst! Ich bin auch ganz neu hier, nach dem ich etliche Stunden, beinahe Tage recherchiert habe, woran dieser enrome Stromverbrauch liegt.
Ich habe alle deine Beiträge verfolgt, vor allem auch die Jungs im xda Forum scheinen sich damit zu befassen.

In deinem letzten Beitrag erwähnst du im letzten Abschnitt, dass man einen Haken bei "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" entfernen soll. Kannst du dazu näheres sagen? Denn ich habe diesen Menüpunkt nicht!

Grüße :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

22.06.2011, 06:07:28 via App

Hallo Marco,
danke für die ausführliche Info! Hoffe, dass der Fix bald kommt... mir kommt es auch so vor, dass der Akkuverbrauch nach einem Telefonat exorbitant ansteigt (dank Telefonprozess).

— geändert am 22.06.2011, 06:08:15

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

22.06.2011, 09:42:37 via App

Moin,Moin,

Ich habe dieses Problem bis jetzt bei mir noch nicht feststellen können. Habe ein DHD mit Telekom-Branding. Habe 2.3.3 jetzt ca 2 Wochen drauf und mein Akkuverbrauch hat sich um mindestens 40-45% verbessert.

Telefonprozess steht bei mir auch an erster Stelle mit etwa 49%. Habe mein DHD jetzt 1Tag 12h 12min 23s vom Ladergerät getrennt und noch 75% Akku. Das habe ich vorher nicht geschaft. Ich musste mit 2.2.1 jeden zweiten Tag laden. Jetzt lade ich nur noch jeden 4 Tag. So macht das DHD richtig Laune. Ich hoffe ihr findet es raus woran es liegt.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

22.06.2011, 15:36:34 via Website

Marco O.


Hättest du meinen ersten Post des Threads gelesen, wüsstest du, worum es eigentlich geht. Mein Handy entlädt sich während des Telefon-Prozesses so stark, dass das Handy dann noch vor Abend den Geist aufgibt, weil es keinen Saft mehr hat. Dabei beträgt der Telefon-Prozess über 90%, der Bildschirm als "Akkufresser überhaupt" belegt hierbei lediglich 6 % bei nur ungefähr 10 Minuten Aktivität.

Mea Culpa
Du schreibst man kann den Prozess nicht beenden, nur via Neustart. Auch wenn mich das Problem nicht betrifft, hab ich das Beenden bei mir auch ausprobiert. Ich habe zwei Prozesse "Telefon", einer wird mit 8,00 KB abgezeigt, der andere mit 4,00 KB. Der 8,00 KB lässt sich bei mir ohne root definitiv kurzzeitig beenden ( via Anwendungen verwalten, alle Anwendungen, stoppen erzwingen; der Telefonempfang ist in dieser Zeit weg). Dann startet der Prozess automatisch neu.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

22.06.2011, 15:40:47 via Website

Victor D.
In deinem letzten Beitrag erwähnst du im letzten Abschnitt, dass man einen Haken bei "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" entfernen soll. Kannst du dazu näheres sagen? Denn ich habe diesen Menüpunkt nicht!

Hallo Victor!
Ich habe lediglich das wiedergegeben, was ich nach stundenlanger Recherche erfahren habe, und da sich die Posts in diversen Foren immer ähneln bzw. immer auf die gleiche Lösung kommen, sah ich das als Wahrheit an. In dem Kommentar auf der Google-Android-Code - Seite war nicht genau das DHD angesprochen, es wurde mehr allgemein drauf eingegangen. Meine Übersetzung sollte also eher näherungsweise zutreffen. ;)
Am besten, ich zitiere den Kommentar mal hier:

Kommentar
Just an update; using monitoring tools we've discovered that part of the reason the wakelock occurs is to do with the sensor. After a call is made or received, it appears the Dialer will constantly poll the sensor (unsure which sensor) and will not stop. Sensor usage will over time approach 100% for the Dialer.

Several users have reported that if their ROM has the option to enable/disable 'mute incoming call when phone face-down', disabling this option will resolve the issue. However this behaviour appears to be coded in to the dialer and many ROMs, including some stock ROMs, may not give this option and instead have this enabled by default.

Im ersten Abschnitt des Kommentars wird auf den Grund eingegangen (Sensor). Im zweiten Abschnitt wird die Lösung genannt, allgemein übersetzt als "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt". Weiters wird auch gesagt, dass das Problem auch in anderen Roms (auf Gingerbread-Basis) vorkommen kann. Ich kann ebenfalls belegen, dass ich in der ganzen Recherche auch Kommentare von Nutzern gesehen habe, die Custom Roms verwenden und die das gleiche Problem haben (somit ein weiterer Indiz dafür, dass es ein allgemeiner Android-Fehler ist).
Am Ende des Kommentars steht aber auch, dass manche Roms diese Option nicht haben und anstelle dessen bereits voreingestellt haben. Dass heißt, dass man dies nicht ausschalten kann. (Zitat: However this behaviour appears to be coded in to the dialer and many ROMs, including some stock ROMs, may not give this option and instead have this enabled by default.)

Ich habe auch in den Optionen danach geschaut, und wortwörtlich habe ich es nicht gefunden, nur ähnliche Optionen. Aber ob diese auch die Funktion ausschaltet, dass wenn man angerufen wird und das Handy auf das Display legt, dieses dann stummgeschaltet wird, weiß ich nicht. Die Optionen sind unter Einstellungen -> Ton und dann unter der Rubrik "Eingehende Gespräche" zu finden. Aber ob diese (sind insgesamt 3 Checkboxen) die Funktion ausschalten, weiß ich nicht, mich hat leider noch niemand angerufen und ich wüsste selbst grad nicht wen ich anrufen sollte, sodass ich berichten könnte, ob es etwas gebracht hat.
Vom Namen her lauten diese Checkboxen:
  • Klingeln beim Hochheben beenden
  • Taschenmodus
  • Für Lautsprecher umdrehen
Da einfach das Häkchen entfernen. Ich weiß nur nicht, ob unter diesen Optionen auch die Funktion "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" zu verstehen ist. Wenn dem nicht so ist, dann können wir dies leider nicht ausstellen, weil unsere Rom diese Einstellungsmöglichkeit nicht bietet.

@ Ulrich B.:
Ja? Wie gesagt, das Problem kommt nur bei manchen Usern vor, bei anderen stärker, bei anderen mal weniger stromfressend. Bei anderen wird der Telefonprozess auch überdurchschnittlich oben in dem Akkuverbrauch angezeigt, können dem Energieverlust jedoch nicht zustimmen, sodass es bei diesen Usern sich lediglich um ein Anzeige-Bug handelt (kommt auch vor, habe ich bei manchen schon gelesen).
Trotzdem würde mich mal gerne interessieren, wie du so mit deinem DHD umgehst. Könntest du evtl. mal schildern, was du so am Tag alles damit machst? Surfst du viel, synchronisierst du Daten (bzw. hast du überhaupt mobiles Netzwerk an?), spielst du Spiele, telefonierst du viel? Es wäre auch schön, wenn du sagen würdest, welchen Netzanbieter du hast. Ich z.B. habe Base, also e-Plus - Netz, und es ist ja bekannt, dass es kein so qualitatives Netz hat. Manchmal ist das Handy z.B. mit dem Funkmast verbunden (volle Empfangsleiste), doch es kann nichts empfangen, da es keine Daten vom Funkmast bekommt. Gleichzeitig ist auch die Geschwindigkeit von dem Netz nicht grad die schnellste, sodass das Handy zeitlich her natürlich länger Daten laden muss und somit ist der Akkuverbrauch natürlich dementsprechend höher.

EDIT:
Jay Ar
Du schreibst man kann den Prozess nicht beenden, nur via Neustart. Auch wenn mich das Problem nicht betrifft, hab ich das Beenden bei mir auch ausprobiert. Ich habe zwei Prozesse "Telefon", einer wird mit 8,00 KB abgezeigt, der andere mit 4,00 KB. Der 8,00 KB lässt sich bei mir ohne root definitiv kurzzeitig beenden ( via Anwendungen verwalten, alle Anwendungen, stoppen erzwingen; der Telefonempfang ist in dieser Zeit weg). Dann startet der Prozess automatisch neu.

Ja, das stimmt, das gebe ich zu, allerdings ist dann der Telefonempfang weg und man muss den PIN der Sim wieder neu eingeben. Ich kann aber dokumentieren, dass der Prozess trotz beenden dieser Anwendung weiterläuft, somit hat sich das erledigt und muss weiterhin das Handy neustarten. :(


Gruß
Marco

— geändert am 22.06.2011, 15:45:09

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

22.06.2011, 16:12:17 via Website

Marco O.

Ja, das stimmt, das gebe ich zu, allerdings ist dann der Telefonempfang weg und man muss den PIN der Sim wieder neu eingeben. Ich kann aber dokumentieren, dass der Prozess trotz beenden dieser Anwendung weiterläuft, somit hat sich das erledigt und muss weiterhin das Handy neustarten. :(
Naja ich habe die PIN im Telefon gespeichert, weil ich zubeginn eine alte SIM zugeschickt bekommen hatte, da hat das Telefon bei Netzverlust kein Netz mehr gesucht ohne Neustart, das war mir bei manchmal 10x pro Tag zu friemelig.
Wenn man unter Einstellungen, Ton, schaut gibt es eine Option "Klingeln beim Hochheben beenden" 'Klingellautstärke beim Bewegen des Telefons reduzieren' das wäre die Option die ich noch am ehesten mit dem Original ('mute incoming call when phone face-down' in Deckung bringen könnte. Bei mir ist diese Option übrigens schon immer abgeschaltet gewesen und ich hab keine Akkuprobleme.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

22.06.2011, 16:21:53 via Website

Jay Ar
Wenn man unter Einstellungen, Ton, schaut gibt es eine Option "Klingeln beim Hochheben beenden" 'Klingellautstärke beim Bewegen des Telefons reduzieren' das wäre die Option die ich noch am ehesten mit dem Original ('mute incoming call when phone face-down' in Deckung bringen könnte. Bei mir ist diese Option übrigens schon immer abgeschaltet gewesen und ich hab keine Akkuprobleme.

Dann bin ich ja schon mal sehr optimistisch :)
Wie oft, auf welche Art usw. nutzt du dein DHD? Wäre echt nett, wenn du auch noch schildern würdest, wie du dein DHD nutzt. Halt als gleiche Frage, die ich Ulrich B. schon vorhin gestellt habe. Das würde 1. vielleicht einen Aufschluss bringen 2. Verbesserungswünsche auf unsere Nutzungsart (vom Energiesparen her) geben und 3. würde das auch viele andere Nutzer in diesem Forum (und von außen) helfen.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

22.06.2011, 20:43:39 via App

Moin,Moin,

Also ich nutze mein DHD nicht so oft am Tag. Ich bin auch mehr der wenigtelefonierer. Ich habe das DHD jetzt etwa 4 Monate und ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschaft mir einen Datentarif zu besorgen. Alles was mit Daten zu tun hat ist ausgeschalten deswegen. Ich telefoniere vieleicht 4-5 mal die Woche damit. Wenn ich beruflich Unterwegs bin dann habe ich immer ein Firmennotebook mit UMTS-Karte dabei. Dort verbinde ich mein DHD mit(Internet-Durchgang). Am Wochenende habe ich immer die Rufumleitung von meinem Firmentelefon auf mein DHD. Ist verschieden wie oft ich dann angerufen werde.

Der Telefon-Prozeß steht bei mir wie ich schon sagte auch immer an erster Stelle. Aber der Akkuverbrauch ist trotzdem ok. Ist schon verwunderlich das der Prozeß bei anderen so den Akku leersaugt. Das soll mal einer verstehen. Ich hatte bevor ich das Update auf 2.3.3 gemacht habe auch immer die schlechten Nachrichten der anderen DHD-User gelesen und hatte echt bamel davor das mir das auch passiert!!!!!! Ich habe bis jetzt aber noch nichts negatives nach dem Update feststellen können. Nur positives. Ist echt schon kurioss wie das bei anderen Probleme macht. WLan empfang geht mindestens genauso gut wenn nicht sogar ein wenig besser bei mir. Das DHD läuft absolut ohne eine Störung seit dem Update und ich habe es bis jetzt auch noch nicht einmal neu gestartet. Wie ich sagte ist das Update jetzt ca 2 Wochen her. Hatte vorher immer das Problem gehabt das wenn ich mehrere Tage Unterwegs gewesen bin und in der Zeit "Internet-Durchgang" gemacht habe, daß sich dann mein DHD nicht mehr mit meinem Router Zuhause verbinden wollte. Mußte dann das DHD immer einmal neu straten und dann gings wieder. Nach dem Update ist das jetzt anscheinend auch Geschichte. Ist mit 2.3.3 nicht mehr aufgetretten. Wie ich schon sagte ich bin rundherum zufrieden.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

23.06.2011, 14:02:15 via Website

@Ulrich B.:
Erstmal danke für die lange Schilderung! :)
So wie es scheint, nutzt du dein DHD wirklich sehr wenig... Dass du alles mit Datenverkehr ausgeschaltet hast, ist ein großer Energiesparpunkt.
Welchen Netzanbieter hast du eigentlich? Das würde evtl. auch helfen :)
Ich habe übrigens mit meinem Bruder einen Test gewagt (ja, ich bin nur noch mit meinem DHD am testen, neuerdings auch mit dem normalen Desire meines Bruders^^). Er hat sich eine Custom-Rom auf sein Desire gezogen, die auf Gingerbread-Basis ist. Natürlich haben wir alles angestellt, was mit dem Sensor zu tun hat in den Optionen. Ich habe ihn angerufen, und wie unsere Vermutung war, ist binnen Sekunden der Telefon-Prozess auch in seiner Liste aufgetaucht. Diesen Test haben wir noch gestern vor der Schule angefangen. So gegen 16:30 Uhr war dann sein Desire leer, kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Dabei hat sich die Nutzung, wie oft und auf welche Art er sein Desire nutzt, nicht verändert. Normalerweise hält sein Desire 3 Tage.
Gestern haben wir dann noch einen Test gestartet: Alles ausschalten, was mit Datenverkehr zu tun hat. Jetzt haben wir fast 13:30 Uhr und seit Beginn (wir haben um 19 Uhr angefangen, um etwas geradere Werte zu haben), hat sich sein Desire gerade um mal 15% entleert. Auch er nutzt sein Desire nicht wirklich viel, er synchronisiert jedoch auch Daten mit dem Internet, das wir in diesem Test ja mal ausgeschaltet haben. Würde man das ein wenig fortführen, dann wären das um 19 Uhr eigentlich so ungefähr 20-25%. Also 75-80% Akkuenergie. Rechnet man das nun mit diesem ungefähren Wert weiter, heißt das, das sein Desire so nach 4-5 Tagen leer sein müsste.
Das könnte man eigentlich mit deinem DHD vergleichen, Ulrich. Das würde dann auch erklären, wieso dein Akku so lange hält.
Das müsste eigentlich bedeuten, dass dein DHD auch länger könnte. ;)
Jetzt will aber mein Bruder erstmal seine normale Rom wieder draufpacken, und ich soll ihn (Zitat:)"nie mehr nach solchen Tests fragen", was ich sehr gut verstehen kann.^^ Naja, der hat jetzt erstmal wieder was gut bei mir. Der bleibt jedenfalls für die nächste Zeit bei seiner 2.2 Rom mit Vodafone-Branding. ;)
Ich persönlich würde diesen Test jetzt auch gerne mit meinem DHD starten und werde hier nach erstmal anfangen. Ich habe ja mal einen Werksreset gemacht und viele Apps sind auch nicht drauf. So könnte ich mal den Datenverkehr ausschalten und selbst mal testen...
Aber erstaunlich ist das bisherige schon besonders!


Aber nun mal dazu, was ich ebenfalls neues herausgefunden habe:
Ich muss leider sagen, dass das Ausstellen der drei Häkchen in den Optionen bei mir nichts gebracht hat, der Telefon-Prozess läuft dann weiter. :(
Somit bietet die 2.3.3 HTC-Rom das Ausstellen der Funktion nicht, was echt schade ist...
Weiters habe ich in einem Forum mal um eine Seite zurückgeblättert und habe folgendes gefunden:
According to some people the fix used to be to disable the function for 'mute when phone face down' -- but in CD and other new ROMs, this function isn't available. That could mean that the old Dialer code is still in these new ROMs, with the Dialer constantly checking the proximity sensor even when there are no calls. It also explains why rebooting the phone fixes the problem, because rebooting resets the sensors.
In diesem Zitat wird der Grund genannt, wieso ein Rebooten den Fehler behebt: Sobald der Telefon-Prozess am laufen ist, frisst, wie wir neuerdings wissen, ein bestimmter Sensor die große Strommenge. Ein Rebooten resetet den Sensor. Das würde auch erklären, wieso ein Force-Close der beiden Telefon-Anwendungen, die im Hintergrund laufen, nichts bringt.

Mit diesem Wissen könnte man das Problem angehen und Lösungswege finden, um diesen Fehler zu fixen. Einige sind zum Beispiel:
  • Einen Weg finden, den Sensor nach jedem Telefonat zu reseten (vielleicht mit einer App?).
  • Ein guter Programmierer müsste in der Telefon-App nach dem Bug suchen, der den Sensor anspricht, sobald ein Anruf beendet worden ist, und müsste diesen beheben.
  • Die alte HTCDialer.apk installieren, wo die Möglichkeit besteht, die Funktion "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" auszuschalten.
  • Eine App (oder ähnliches) installieren, die die alte Option "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" anzeigt, sodass wir diese ausschalten können.

Außerdem habe ich im gleichen Forum noch den Kommentar eines Nutzers gefunden, der mithilfe der App "Battery Monitor" herausgefunden hat, dass sein DHD im Standby 38Ma verbraucht. Normal müssten das so um die 5Ma sein. Das zeigt auch, wieso dann das Handy so schnell den Geist aufgibt, da das Handy im Standby fast 8x mehr Strom verbraucht!!


Gruß
Marco

— geändert am 23.06.2011, 14:08:01

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

24.06.2011, 08:08:20 via Website

Marco O.
Wie oft, auf welche Art usw. nutzt du dein DHD? Wäre echt nett, wenn du auch noch schildern würdest, wie du dein DHD nutzt. Halt als gleiche Frage, die ich Ulrich B. schon vorhin gestellt habe. Das würde 1. vielleicht einen Aufschluss bringen 2. Verbesserungswünsche auf unsere Nutzungsart (vom Energiesparen her) geben und 3. würde das auch viele andere Nutzer in diesem Forum (und von außen) helfen.

Hey, sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern erst voll geladen, als ich deine Frage sah, deshalb hab ich jetzt einfach mal zum Ende der Akkuladung das Fazit gezogen.
Das ist jetzt Verlauf des Akkustands bis er bei 23% war:



Dazu ein paar Daten (nach 22h 48m 10s):
Display: 56% 3h 25m 11s
Telefon: 11% 34s
WLAN: 8% 16h 29m 47s
Plume: 7% 44m 12s
Telefon inaktiv: 6% 19h 21m 48s
Handy standby: 6% 16h 57m 54s
Gem Miner. Dig Deeper: 2% 12m 16s

Alles was verbrauchstechnisch darunter liegt zeigt er nicht mehr an.
Habe einmal etwa 2 Minuten telefoniert, Displayhelligkeit war auf Automatisch, Hintergrundsync für HTC und Google war an, außerdem hab ich den Browser oft verwendet, der taucht hier aber auch garnicht mehr auf.
In der Nacht schalte ich ihn automatisch auf Stumm und Flugzeugmodus.

Hoffe das hilft dir weiter.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten