Kaufberatung Netbook mit langer Laufzeit bis 300€

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.05.2011, 13:30:06 via App

Hallo zusammen,

ich habe angedacht mir ein Netbook zuzulegen.
Wichtig ist mir, dass es ne lange Akkulaufzeit aufweist, also um die 8h im Officebetrieb wären nicht schlecht.

Weiterhin die Frage nach der Auflösung: viele Displays besitzen ne Breite von 1024px. Vor wenigen Jahren war 1024x768 die Monitor-Standardauflösung, aber ich habe gelesen, dass es heutzutage zu Problemen mit manchen Webseiten kommen kann, stimmt das?

Das Netbook sollte vom Preis her so im Bereich von 250-300€ liegen.

Wäre nett, wenn ihr Empfehlungen (begründet) oder auch Erfahrungsberichte posten würdet :-)

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
ImPoSand
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2011, 14:46:13 via App

Ich nutze selber noch ein 6 jahre altes notebook und ich hatte noch keine probleme mit der auflösung.

Antworten
VIEVII
  • Forum-Beiträge: 30

25.05.2011, 14:51:05 via Website

Ich habe mir eine Acer Aspire one happy gekauft .
Habe auch nach einem Gerät gesucht mit langem Akku Betrieb - komme auf über 10h nur mit Office Anwendungen ..
Mit Surfen/Wlan noch immer Respektable Zeiten .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.05.2011, 15:08:15 via App

VIEVII

Mit Surfen/Wlan noch immer Respektable Zeiten .

Die da wären? ;-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2011, 15:56:43 via Website

Hi,

da mir die längste Akkuzeit nichts nützt, wenn die Tastatur Mist ist und nicht für mich Zehnfinger-Schnellschreiber geeignet ist, kamen bei den Netbooks bisher für mich nur die Geräte von Samsung in Frage.

Alle anderen haben eigensinnige Tastaturlayouts, die Positionierung von wesentlichen Tasten wie RETURN oder LEER-Taste sind dort für 10-Finger-Schreiber nicht geeignet.

Will sagen: Bei der Auswahl des Note- oder Netbooks würde ich dringend raten, selbst zunächst einen Test des Human-Machine-Interfaces zu machen. Das ist m. E. bei einem Arbeitswerkzeug das wichtigste Kriterium. Noch weit vor der Akkulaufzeit. Über letztere kann ich bei meinem Samsung (NC-10) übrigens auch nicht klagen.

Btw, ein Jammer übrigens, dass es immer noch keine Netbooks mit Trackpoint gibt. Ich hasse diese dümmlichen Touchpads. Aber ich einer von nur ein paar Dutzend Leuten weltweit, die mit diesem Zeugs arbeiten wollen und nicht nur rumdadddeln. Sonst ist mir komplett unerklärlich, wieso sich Trackpoints nicht durchsetzen, während diese lächerlichen Touchpads 98 Prozent aller Geräte verunstalten...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.05.2011, 15:57:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.05.2011, 19:28:15 via Website

Hm, das Aspire One Happy hat leider kein entspiegeltes Display, das ist mir auch wichtig.

Habe mich jetzt für den Asus EEE PC R051PX entschieden und werde ihn mir morgen besorgen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
VIEVII
  • Forum-Beiträge: 30

25.05.2011, 19:37:09 via Website

Oliver D.
VIEVII

Mit Surfen/Wlan noch immer Respektable Zeiten .

Die da wären? ;-)

Ich bin glaub ich auf 5-6h gekommen. Muss nochmals Testen.

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

05.08.2011, 21:40:45 via Website

Was für eine Version (Android) hat das jetzt?
Hat es einen (Andriod) Market?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.08.2011, 22:18:53 via App

Carsten Müller
Hi,

da mir die längste Akkuzeit nichts nützt, wenn die Tastatur Mist ist und nicht für mich Zehnfinger-Schnellschreiber geeignet ist, kamen bei den Netbooks bisher für mich nur die Geräte von Samsung in Frage.

Alle anderen haben eigensinnige Tastaturlayouts, die Positionierung von wesentlichen Tasten wie RETURN oder LEER-Taste sind dort für 10-Finger-Schreiber nicht geeignet.

Will sagen: Bei der Auswahl des Note- oder Netbooks würde ich dringend raten, selbst zunächst einen Test des Human-Machine-Interfaces zu machen. Das ist m. E. bei einem Arbeitswerkzeug das wichtigste Kriterium. Noch weit vor der Akkulaufzeit. Über letztere kann ich bei meinem Samsung (NC-10) übrigens auch nicht klagen.

Btw, ein Jammer übrigens, dass es immer noch keine Netbooks mit Trackpoint gibt. Ich hasse diese dümmlichen Touchpads. Aber ich einer von nur ein paar Dutzend Leuten weltweit, die mit diesem Zeugs arbeiten wollen und nicht nur rumdadddeln. Sonst ist mir komplett unerklärlich, wieso sich Trackpoints nicht durchsetzen, während diese lächerlichen Touchpads 98 Prozent aller Geräte verunstalten...

Herzliche Grüße

Carsten

Gibts schon. Das X201 von Lenovo spielt allerdings nicht grad in der Preisklasse unter 300 Euro mit.
Ich bin froh einen Trackpoint zu haben, weil dieser auch mit Handschuhen oder feuchten Händen noch funktioniert.
Das Touchpad wird einfach günstiger sein. Zum Spielen ist beides nicht geeignet.

Ich habe mein Acer AspireOne 150 (eins der ersten mit 8 Zoll Display) vor kurzem mit dem Asus Eeepad Transformer ersetzt.
Mir war die Akkulaufzeit besonders wichtig. Das Transformer mit Dock stampft mit seinen beiden Akkus einfach jedes Netbook in den Boden.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

06.08.2011, 00:20:28 via App

Incognito
Was für eine Version (Android) hat das jetzt?
Hat es einen (Andriod) Market?

es geht hier um ganz normale Netbooks mit Windows/Linux :)

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

07.08.2011, 17:11:08 via Website

luhu
Incognito
Was für eine Version (Android) hat das jetzt?
Hat es einen (Andriod) Market?

es geht hier um ganz normale Netbooks mit Windows/Linux :)
Ups bin über die Suche hierher gelangt und hab den Link nicht beachtet.

Antworten