Wo speichert das AndroidPIT App Center die Apps / .apk?

  • Antworten:6
René
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2011, 12:03:26 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir heute seit langem mal wieder eine App über das AndroidPIT App Center geladen. Direkt nach dem Download kam auch direkt die Installation. Funktioniert auch soweit alles.

Meine Frage ist nun: Wo werden die .apk der heruntergeladenen Apps gespeichert? Ich entsinne mich, dass man in einer früheren Version des App Centers die .apk nach dem Download noch "per Hand" öffnen musste, damit die Installation der App startet. Dafür wurden die .apk auf der SD Karte (?) gespeichert. Wo landen die .apk jetzt? Ich kann auf meiner SD Karte nichts finden. Würde mich schon interessieren.

Gruß
R.


PS: Sorry, falls es die Frage schon mal gab. Habe über die Suche nichts gefunden.

— geändert am 20.05.2011, 12:03:57

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.05.2011, 12:09:36 via Website

Hallo René! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Die Apps werden nicht auf die SD-Karte gespeichert. Sie landen beim Download in den internen Speicher und werden dort nach der Installation wieder gelöscht.
Das passiert alles wegen des Kopierschutzes, den man aushebeln würde, wenn die Apps auf der SD-Karte gespeichert werden.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2011, 12:54:12 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir schon fast gedacht.

Aber wie ist es denn, wenn ich mir irgendwann ein neues Smartphone besorge? Kann ich die Apps dann ohne Probleme und vor allem ohne sie noch einmal kaufen zu müssen auf dem neuen Gerät installieren?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.05.2011, 13:00:24 via Website

Alle Käufe werden im AppCenter registriert, so dass du sie "ein Leben lang" runterladen kannst, so oft du willst. :)

Der Vollständigkeit halber: Es gibt ein, zwei Apps wie z.B. TheftAware, die an die IMEI des Telefons gebunden sind. Aber das steht dann explizit da und das sind dann wirklich 0,0x% aller Apps.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.05.2011, 16:55:05 via App

Nachtrag :

TheftAware gibt es jetzt auch mit einer IMEI unabhängigen Lizenz. Die kann man nachkaufen...

Antworten
claus
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2013, 14:04:47 via Website

Hallo Allemann ..
Frank W.

Die Apps werden nicht auf die SD-Karte gespeichert. Sie landen beim Download in den internen Speicher und werden dort nach der Installation wieder gelöscht.
Das passiert alles wegen des Kopierschutzes, den man aushebeln würde, wenn die Apps auf der SD-Karte gespeichert werden.
Frank

Hmm ..

Nur doof, wenn man das app center erst gar nicht nicht installieren kann...
Ich habe mir das OSM-Nav prog gekauft, auf zwei mobil geräten läuft das prima, auf das dritte krieg ich es
aber gar nicht drauf -weil: nix App center installieren möglich.

.. hab da schon eiunen anderen thread eröffnet, das nur hierzu, weil - zahlemann is ok, aber die ware ist futsch ..??

Naja, waren ja nur 6€..
Gruß, Claus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

29.06.2013, 15:20:05 via Website

Ein Backup deiner App kann aber nicht schaden. Diesen kannst du ohne root mit dem ES Explorer machen. Dort kannst du zur Not auch anschauen wo die Apk gespeichert ist. Im Backup Ordner lässt sich die Apk dann versenden, verschieben um Sicherungen auf anderen Geräten zu speichern. Eine erneute Installation nach zb einem Werks reset ist dann ohne weiteres möglich.

Ps. Apk landen im internen Speicher und nach der Installation werden sie wegen dem Kopierschutz gelöscht. Hust hust*

/data/data/de.androidpit.appcenter/files/com.deine app die du suchst.

nach der Installation /data/app

— geändert am 29.06.2013, 18:10:21

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten