Galerie deinstallieren - geht das?

  • Antworten:6
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.05.2011, 09:37:16 via Website

Hi,

besteht die Möglichkeit, die Galerie von Samsung zu löschen? Die nervt mich irgendwie. Laufend startet die einen Prozess und bremst das Handy aus. Ich bin mit QuickPic wesentlich zufriedener und benötige die Galerie nicht mehr. In MyBackupPo kann ich die Galerie einfrieren. Man kann sie dann zwar nicht mehr aufrufen, aber irgendwie ist sie auch nicht ganz eingefroren.
Darum habe ich überlegt sie zu deinstallieren. Da es aber eine Systemdatei ist wollte ich da nichts überstürzen.

Kann man die Galerie deinstallieren und wenn ja, wie?

Danke

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.05.2011, 09:46:44 via Website

Du kannst die Gallerie nur entfernen/deinstallieren, wenn du root-Rechte hast. An die System-Apps kommst du nur mit root ran. Wenn du root-Rechte hast, kannst du sie z.B. mit Titanium-Backup deinstallieren. Mach dir aber am Besten vorher eine Sicherung der App. Wenn du nur die Gallerie deinstallierst, sollte dir nichts passieren. Kann ggf. sein, dass die Kamera-App danach spinnt. ist aber nur eine Vermutung. Dann kannst du die Sicherung ja wieder einspielen.

Was sind denn das für Prozesse, die die Gallerie startet? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass sie das System bremst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.05.2011, 09:57:17 via Website

Jedes mal wenn ich das USB-Kabel abziehe, fängt die Galerie an rum zu rödeln wie blöde. Oder auch zwischendurch. Ich sehe dann im Sysmbol der CPU-Auslastung (SeePU), das die CPU wieder voll ausgelastet ist. Wenn ich dann über AndroidSystemInfo in die Task schaue, ist die Galerie ganz oben mit dabei. In der Zeit, wo die Galerie da mitmischt, kommt es natürlich zu kleineren haken auf dem Handy. Nicht sehr schlimm, aber wenn ich es wegbekäme, wäre es auch nicht schlecht.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.05.2011, 10:34:31 via App

Die sucht dann nach neuen Bildern und löscht ehemals vorhandene. Auch Vorschaubilder werden generiert. Ähnlich verhält sich die Musik-App.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.05.2011, 12:24:52 via Website

Ja, genau. Und darum würde ich mich am liebsten von ihr trennen.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

18.05.2011, 12:30:37 via Website

Hi Ralph,

also grundsätzlich halte ich es nicht für empfehlenswert, die Galerie zu entfernen... könnte durchaus Systemfehler verursachen. Wenn du aber so mutig bist und Root-Zugriff besitzt, dann hilft Titanium Backup dir weiter. Einfach in der App-Übersicht (Reiter "Sichern/Wiederherstellen") auf die Galerie klicken und dann nach Bedarf deinstallieren und notfalls wiederherstellen.

Einen anderen Weg halte ich für besser: Mit der App Autostarts kannst du genau regeln, wann die Galerie aktiv werden soll. Damit ließe sich bspw. verbieten, dass die Galerie nach dem Mounten der SD Card losrödelt.

Wenn es dir mehr um die Akkulaufzeit geht, dann besorg dir die SGS Tools (alte oder neue Version, ist egal)... unter "Upgrade Stock apps" findest du eine modifizierte 3D-Galerie und (nur in den neuen SGS Tools) zusätzlich die Galerie des HTC Desire, mit denen du die stromhungrige Stock Gallery ersetzen kannst.

Hoffentlich hilft's dir - Stephan

— geändert am 18.05.2011, 12:36:24

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

19.05.2011, 14:53:36 via Website

Hallo,
mich beschäftigt zZ ein ähnliches Problem, und zwar würde ich gerne den Samsung Kalender loswerden und dafür den StockAndroid Kalender haben.
weiß jemand ob ich den SamsungKalender einfach löschenund den stock kalender nachinstallieren kann??
bzw kann mir jemand tipps geben welche (system)Anwendungen mit dem kalender verknüpft sind, deren funktion durhc das löschen beeinträchtigt werden könnten...?

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten