Vergleich HDR-Kamera Apps

  • Antworten:69
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

19.09.2011, 10:56:36 via Website

Moin!

Ja, gerade Update gemacht - hatte es verpennt - und tatsächlich werden jetzt 3 Bilder gemacht und es ist deutlich schneller geworden.

Auf dem HTC Desire funktioniert es ohne Abstürze.

Beste Grüße!

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 11:25:33 via App

Ah danke für das Feedback. Dann werde ich, da das ja anscheinend ein Gerätespezifisches Problem ist, den Hersteller mal anschreiben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 12:01:52 via Website

Aljoscha Rittner
und tatsächlich werden jetzt 3 Bilder gemacht und es ist deutlich schneller geworden.

Auf dem HTC Desire funktioniert es ohne Abstürze.

Benutze die HDR Pro auf meinem DHD auch schon seit längerem - ebenso nie Probleme/Abstürze bis dato gehabt ! :wink:
... 3 Bilder wurden bei mir immer gemacht.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 12:08:17 via App

Ja drei Bilder wurden immer gemacht. Nur vor dem Update wurden, wie in einem vorigen Thread geschildert, 2 Bilder (hell, dunkel) und ein drittes, welches aus den vorangegangenen 2 Bilden gemischt wurde, erstellt.

Seit den Update gibt es nun drei richtige Bilder (hell, dunkel, normal) und das dritte Bild besteht nicht aus den ersten zweien.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 12:12:59 via Website

André G.
Nur vor dem Update wurden, wie in einem vorigen Thread geschildert, 2 Bilder (hell, dunkel) und ein drittes, welches aus den vorangegangenen 2 Bilden gemischt wurde, erstellt.

Also, bei mir wurden auch vor dem Update immer 3 Bilder gemacht. :)

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 12:21:14 via App

Dann schau mal, wie die drei Bilder benannt waren.
Light, Dark, und Blend (Mischung).
Augenscheinlich waren es drei Bilder, da die Mischung aus einem hellen und einem dunklen Bild, logischerweise eines im mittleren Bereich ergibt. Hat man es allerdings getestet, hat man es gesehen.

Ich habe beispielsweise Zettel mit der Beschriftung "1, 2, 3" angefertigt und gesehen, das es ein Bild mit "1" , eines mit "2" und ein drittes mit "1,2" übereinander gab.
Seit dem Update wird nun auch die "3" angezeigt.
Dir sollte aufgefallen ein, das die Kamera vor dem Update auch nur zwei mal hörbar "geknipst" hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 12:25:43 via Website

André G.
Dir sollte aufgefallen ein, das die Kamera vor dem Update auch nur zwei mal hörbar "geknipst" hat.

Wie schon bereits gesagt, bei mir wurden immer 3 Bilder geschossen & ebenso 3x das hörbare knipsen gehört.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 12:29:51 via App

Gut dann hattest du ne andere Version, als alle anderen.
Ich kann dir gerne ne apk der vorigen Version schicken, dann kannst du es selber testen.

Ich habe die Bilder noch hier...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 12:35:02 via Website

André G.
Gut dann hattest du ne andere Version, als alle anderen.
Ich kann dir gerne ne apk der vorigen Version schicken, dann kannst du es selber testen.

Also, laut Android Market ist zur Zeit die Version 1.71 die Neuste => KLICK

... ich habe noch auf dem Handy die Versionen: 1.62 & 1.70 welche ebenso immer 3 Bilder machten ! :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 12:47:02 via App

Alles klar, Kommando zurück. Wir reden aneinander vorbei.
Die Rede ist hier von Pro HDR Camera, nicht von HDR Camera+.
Bei HDR Camera+ hast du recht, da waren es immer drei Bilder.

Allerdings ist wie im obigen Thread zu lesen ein neues Update von Pro HDR Camera erschienen, um welches es hier ging.

Sorry für das Missverständnis

— geändert am 19.09.2011, 13:00:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 13:00:36 via Website

André G.
Alles klar, Kommando zurück. Wir reden aneinander vorbei.

Oh mann, jetzt wo du das sagst ... :*)

André G.
Die Rede ist hier von Pro HDR Camera, nicht von HDR Camera+.
Bei HDR Camera+ hast du recht, da waren es immer drei Bilder.

Bei dem + (von meiner Kamera-App), dachte ich, es sei die PROversion (was ja auch ist) ! :*)

André G.
Allerdings ist wie im obigen Thread zu lesen ein neues Update von Pro HDR Camera erschienen, um welches hier ging.

Ja, jetzt ist alles klaro ! :wink:

André G.
Sorry für das Missverständnis

Nein, ich muß mich entschuldigen! :wink:


Übrigens:
Hast du meine App (HDR Camera+) auch mal getestet, bzw. welche ist besser - macht bessere Bilder ??

— geändert am 19.09.2011, 13:01:31

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 13:10:25 via App

Ja musst dir mal den Thread durchlesen, da habe ich sie schon ein paar mal getestet.

Ich möchte auch noch einen aktuellen Testbericht erstellen, aber leider muss erst ein fix für das Problem mit Pro HDR Camera kommen, da ich für einige User gerne drei Apps im Direktvergleich hätte (Pro HDR Camera, HDR Camera+ und C360).

Sobald da von Seiten Pro HDR Camera was kommt, werde ich nochmal einen Bericht schreiben.

Meinen letzten habe ich leider wegen einem ROM Upgrade vermasselt.
Ich habe weiter oben nochmal eine Zusammenfassung der Ergebnisse geschrieben. Kannst da nochmal schauen.

Alternativ kann ich mal schauen, welche Bilder da gelöscht wurden (Pro HDR, oder HDR+) und dir, bei Interesse, die Vergleichsbilder des letzten Urlaubs schicken (Wenn sie von HDR Camera+ sind).

LG

— geändert am 19.09.2011, 13:11:02

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

19.09.2011, 13:27:20 via Website

André G.
Ja musst dir mal den Thread durchlesen, da habe ich sie schon ein paar mal getestet.

Du findest also die HDR Camera+ besser als Pro HDR Camera.

André G.
Ich möchte auch noch einen aktuellen Testbericht erstellen, aber leider muss erst ein fix für das Problem mit Pro HDR Camera kommen, da ich für einige User gerne drei Apps im Direktvergleich hätte (Pro HDR Camera, HDR Camera+ und C360).

Sobald da von Seiten Pro HDR Camera was kommt, werde ich nochmal einen Bericht schreiben.

Das wäre toll ! :lol:

Allerdings würde ich es besser finden, wenn du bei dem Direktvergleich von Pro HDR Camera, HDR Camera+ und C360
immer das selbe/gleiche Bild/Motiv mit den 3 unterschiedlichen Kamera-Apps machen würdest (evtl. auch im gleichen Winkel). :wink:

... bin schon auf deinem neuen Testbericht gespannt. :)

— geändert am 19.09.2011, 13:28:02

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.09.2011, 13:39:01 via App

Freshman

Allerdings würde ich es besser finden, wenn du bei dem Direktvergleich von Pro HDR Camera, HDR Camera+ und C360
immer das selbe/gleiche Bild/Motiv mit den 3 unterschiedlichen Kamera-Apps machen würdest (evtl. auch im gleichen Winkel). :wink:

... bin schon auf deinem neuen Testbericht gespannt. :)

Hehe schau dir mal meine letzten Testberichte hier in dem Thread an.
Genau das habe ich immer gemacht.
Deshalb sind wohl oft langweilige Motive zu sehen.
Allerdings drücke ich das Handy meistens gegen eine Scheibe, damit ich möglichst identische Bilder mit den verschiedenen Apps bekomme, da sonst die Aussagekraft sehr gering ist, wenn man ständig wechselnde Lichtverhältnisse hat.
Ich schieße sogar die Bilder erneut, wenn die Sonne rauskommt, oder verschwindet :-P

Im letzten Urlaub habe ich versucht identische Bilder zu bekommen.

Dachte nur, dass ich die Apps im Urlaub teste, damit die User von Androidpit nicht immer den langweiligen Blick aus meinem Fenster haben.

Aber wie gesagt, leider habe ich die Bilder einer App durch das ROM Upgrade verloren (entweder die von Pro HDR Camera, oder die von HDR Camera+).

Deshalb könnte ich die verbleibenden Bilder nur mit dem fake HDR von C360 vergleichen (sind auch möglichst identische Bilder).


EDIT:
Achso, welche App ich besser finde ist schwer zu sagen, da z.B. beide bei mir im Urlaub fast identische Bilder geschossen haben.
Pro HDR Camera ist etwas anfälliger für ghost images, aber das ist vor dem Update. Vllt ist das jetzt mit den 3 Bildern anders.
Kann ich nur noch nicht sagen, da die App ja noch nicht läuft.

— geändert am 19.09.2011, 13:45:31

Antworten
Kai W.
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2011, 15:06:47 via Website

Benutzt ihr die Standardeinstellungen von HDRCamera? (1.73)

Schließlich unterscheiden sich die Resulate deutlich, je nach "Farblebendigkeit"; "Lokaler Kontrast", "Mikro-Kontrast", "Belichtung" und letztendlich vor allem vom Aufnahmemodus (Schnell Modus, Langsam 1 und Langsam 2).

Ich glaube ich habe die perfekte Einstellung noch nicht gefunden .... Langsam 2 scheint zumindest am Besten zu sein.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

18.10.2011, 10:12:28 via App

Also ich habe beide Kontrasteinstellungen auf low.
Bei dem normalen Kontrast sieht es ansonsten meines Erachtens zu unnatürlich aus und bei Erhöhung des Mikro-Kontrastes werden die Bilder "zu scharf" (siehe einige Posts weiter vorne, da hatte Izzy das Thema angesprochen).

Brightness "normal", macht aber soweit ich weiß eh keinen Unterschied :-).

Exposure habe ich persönlich auf saturated, allerdings ist das Ansichtssache. Wenn ich HDR Bilder schieße können sie auch gern zuviel Sättigung erhalten. Sieht man oft in dem Bereich.
Aber hatte es auch mal eine Zeit auf low, weil es dann am "Farbtreusten" bei mir war.

Naja ob Fast Mode oder Slow Mode kommt auf's Handy an.

Natürlich können auch die Ergebnisse der Einstellungen bei jedem Gerät unterschiedlich sein.


PS: Möchte mich auch nochmal bei allen entschuldigen, dass man lange nichts von mir gehört hat, aber ich kämpfe gerade mit ROM-Problemen. Irgendwie will keins mehr stabil, oder Akkusparend laufen :-\.

Scheint allerdings, als hätte ich meine Erlösung jetzt in CM7.1 gefunden.
Wenn ich damit keine Probleme mehr habe und alles stabil läuft, mache ich mal wieder ein Vergleich der verschiedenen Apps. Hat sich ja viel getan!

LG André

— geändert am 18.10.2011, 10:14:32

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.10.2011, 10:53:29 via Website

Da Du ja Camera360 mit FakeHDR immer mit dabei hattest, habe ich da gerade Mal einen Blick auf die Gratis-Version geworfen. Ist die Vollversion auch so eingeschränkt in Sachen Auflösung? Oder habe ich am Ende nur ein Schalterchen übersehen? 2 Megapixel ist zwar gerade so zu verschmerzen (3 MPx wären für mich OK), aber schön ist etwas anderes. Und die gerade von Dir besprochenen Einstellungen lassen sich hier bei FakeHDR sicher nicht vornehmen? Weiter: Ist das nur bei mir so, oder speichert die App keine Exif-Daten?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

18.10.2011, 11:34:48 via App

Also ich habe mit der Pro Version 8MP, den Rest überprüfe ich mal schnell und melde mich gleich mit einem Edit zurück :-)

EDIT:
Also Nein und Nein
Man kann zwar wir schon angesprochen die white Balance einstellen aber der Rest geht bei mir nicht. Jedoch sollte das auf HTC Geräten funktionieren, da die Kamera von Samsung ja leider eh etwas abgespeckt ist.

Exif...leider nicht. Meine zwar mal irgendwo gesehen zu haben, das man wohl Metadaten irgendwo speichern kann, muss aber nit C360 gewesen sein.

— geändert am 18.10.2011, 11:43:41

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.10.2011, 11:51:51 via Website

Danke Dir! Gut, das mit der Auflösung wäre akzeptabel. Aber ohne Exif-Daten iss nich. Also wieder nur eine "nette Spielerei" für wenige Aufnahmen, und kein Ersatz für die Kamera-App... Und für das "Hin-und-wieder-Einmal" kaufe ich mir nicht die Vollversion -- für jene Spielbilder reichen mir dann zur Not auch die 2 MPx...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.11.2012, 16:34:07 via Website

Meine klaren Favoriten im Moment: Pro HDR Camera (Platz 1) und HDR Camera+ (Platz 2)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten