Was ist CM7?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

30.04.2011, 19:48:39 via Website

Hallo,
ich hab jetzt seit Weihnachten mein Desire und bin mittlerweile ein fleißiger Flasher :)
Allerdings haben jetzt alle neuen Roms auch eine CM7 Version und baadnewz hat angekündigt, dass er meinen geliebten Insert Coin Rom mit Sense 2.1 nurnoch in der CM7 Version bringen will. Was bedeutet CM7 und was sind die Vor- und Nachteile gegenüber A2SD+? Habe ich da immernoch soviel Speicher wie bei A2SD+ frei?
Wie kann ich das installieren? Oder hab ich da was völlig falsch verstanden? :)
lg
Vali A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.04.2011, 19:55:07 via App

CM7 ist eine open source ROM vom cyanogen Team. Das hat sogesehen nix mit apps2sd+ zu tun. Ob Sie dann noch apps2sd+ unterstützt weiß ich nicht. Kenn mich beim desire nicht aus.;-(

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

30.04.2011, 19:57:07 via Website

Erstmal danke für die Antwort!
Aber wieso brauch ich dann CM7 um den anderen Rom zu installieren. Versteh ich irgendwie alles nicht :(
lg
Vali A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.736

30.04.2011, 20:14:20 via App

Cyanogen ist ein eigenes ROM welches komplett auf Dinge wie Sense & Co. verzichtet, auch AOSP genannt.
(CM5 = Eclair 2.1 - CM6 = FroYo 2.2 - CM7 = Gingerbread 2.3)

Die Vorteile sind z.B. dass es wirklich schnell reagiert da kein "lästiges EyeCandy" geladen werden muss.

Ich schätze mal deine Frage bezieht sich auf das Gingerbread ROM in welchem ein CM7 Hboot geflashed werden sollte ?

Durch den Hboot (welcher einfach aus Cyanogen entnommen würde) änderst du deine Systempartitionen so das du ca. 120 MB mehr internen Speicher für Apps bekommst da die System Datei mit weniger Platz auskommt, somit der restliche Speicher quasi "für die Fische" wäre :wink:

Achtung: S-OFF wird benötigt !(?)

Ist aber kein muss, ich komme auch so mit ca. 60 Apps gut aus.


Edit: Schau dir mal diesen Thread an, dort wird super erklärt worum es in Cyanogen geht !

lg

— geändert am 30.04.2011, 20:35:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

30.04.2011, 20:57:35 via App

hallo, bei cm7 geht es ausnahmsweise nicht um die cm rom's, sondern um das sogenannte hboot. du kannst die cm7 hboot bei alvarev.nl runterladen. damit hast du mehr internen speicher zur verfügung.

edit: mein vorredner war schneller

— geändert am 30.04.2011, 20:58:55

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

02.05.2011, 14:05:45 via Website

Eine Frage hät ich dann doch noch :)
Ich war jetz auf http://alpharev.nl/ und hab auch die Bravo CM7 in der Tabelle gefunden.
Was ist bitte PB99IMG und wie installiere ich so ein HBoot? Gibts da eine gute deutsche Anleitung? Die auf der Seite ist leider auf Englisch :(
lg Vali A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

02.05.2011, 21:44:04 via Website

Vali A.
Eine Frage hät ich dann doch noch :)
Ich war jetz auf http://alpharev.nl/ und hab auch die Bravo CM7 in der Tabelle gefunden.
Was ist bitte PB99IMG und wie installiere ich so ein HBoot? Gibts da eine gute deutsche Anleitung? Die auf der Seite ist leider auf Englisch :(
lg Vali A.

Hier eine freiübersetzte Version.
„Sie können auch das entsprechenden PB99IMG_bravo_cm7 Zipfile auf das Rootverzeichniss der sdcard kopieren. Benennen sie die Datei auf PB99IMG.zip um. Dann starten Sie das Telefon in den HBOOT Modus (VolDown + POWER). Das Gerät findet automatisch das neue HBOOT file.“
Wenn das Handy angibt das es eine neues HBOOT gefunden hat, einfach bestätigen das eine neue HBOOT geschrieben wird. Nach dem Vorgang das Handy auschalten und in das Recovery neu starten.
Danach kann wie gewohnt eine ROM geflasht werden(nur ROM’s mit cm7 HBOOT).

Bitte bedenken das es nur funktioniert wenn das Gerät s-off ist.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 874

03.05.2011, 13:33:11 via Website

Das HBOOT änderst du nur mittels S-Off.
Hier viele Infos dazu: http://www.brutzelstube.de/2011/s-off-genau-erklart/

Ich würde dir allerdings von S-Off abraden, wenn du es nicht wirklich brauchst.
Es hat ein Risiko das Handy zu Bricken und macht dazu nicht sehr viel.

Es ist wirkich nur dann zu empfehlen wenn du trotz A2SD keinen Platz mehr auf dem Desire hast.
Dann würde ich aber nicht die CM7 Tabelle nehmen. Bei einer Cache Parition von unter 5MB könntest du keine Radio Img mehr Flashen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 279

21.06.2011, 19:08:02 via App

wie lange würde die installation von cm7 für mein desire Z ca dauern?

Antworten

Empfohlene Artikel