Welche Apps wie problemlos deinstallieren?

  • Antworten:7
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

21.04.2011, 16:59:32 via Website

hallo,
ich brauche dringend wieder mehr internen telefonspeicher.....


deshalb nun meine fragen bzgl. des deinstallierens:

einige apps sind ja im prinzip "doppelt", aber ich weiß nicht, ob ich die vorinstallierten löschen kann, ohne dass die besseren app-alternativen (die ich installiert hab) funktionsunfähig werden. es handelt sich dabei um folgende:
  • "Wecker" <> "AlarmDroid"
  • "Rechner" <> Office Calculator Free"
  • "Notizen" <> "Note Everything"
  • "Nachrichtenfunktionen" <> "Go SMS"
  • "E-Mail" <> "Mail (GMX)"
  • "Album" <> "Quick Pic"
  • "Digitaluhr" <> "Widgetsoid" (mit Uhr)



ausserdem wollte ich folgende deinstallieren, doch mein xperia sagt mir dann "deinstallation nicht erfolgreich". kann ich die doch noch irgendwie anders deinstallieren (rooten möcht ich nicht!!)? und wenn ja, wie?
  • "Facebook"
  • "Google Talk"
  • "Latitude"
  • "Peggle"
  • "Timescape"


kann ich "Google Mail" deinstallieren, ohne funktionsverlust wichtiger funktionen? ich maile nämlich nur über gmx. aber man braucht ja den google account. oder hat der account nix mit google mail zu tun?


vielen dank schonmal für eure (schnelle) hilfe :-)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

21.04.2011, 17:04:36 via App

Ohne zu rooten kannst du leider gar keine Systemapps deinstallieren.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.04.2011, 17:18:39 via App

Erstens das und zweitens hilft es nicht System Apps zu deinstallieren, wenn man mehr Speicher für Apps haben will, da die System Apps auf einer anderen Partiition installiert sind. Man könnte aber normale Apps als System Apps installieren, um Speicher zu sparen. Aber wie gesagt, ohne Root keine Chance.

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

21.04.2011, 17:21:14 via Website

was kann ich sonst noch tun???
evtl auf sd-karte auslagern?

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

21.04.2011, 20:11:47 via Website

App2SD geht erst ab Android 2.2 ...

Für das Xperia X10 soll im Juni/Juli das update von Android 2.1 auf Android 2.3 kommen. Ob es das auch für das mini und mini pro gibt, weiß ich leider nicht.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Nico G.
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2011, 21:36:50 via Website

Izzy
Ho-ho-ho... Da möchte jemand Google Talk deinstallieren? Dann wünsche ich anschließend viel Spaß mit dem Market, der sich nämlich ohne das Teil nicht mehr anmelden kann...

Und das ist falsch, sorry das ich Dir da wiederspreche. Lese das immer wieder in verschiedene Foren.Hab das Xperia Mini Pro und das einzigste was man nicht runterschmeißen darf ist die Sync-Funktion für Google! Den rest von google kann man getrost löschen unter \system\app\ (gerootetes Handy vorrausgesetzt)
Bei mir ist alles von Google (und das vorinstallierte Facebook gleich mit) vom Handy runter. Maps, Talk ect. das einzigste was drauf bleiben muss in diesem Ordner ist:

* GoogleBackupTransport
* GoogleCalendarSyncAdapter (fals man einen anderen Kalender benutzt)
* GoggleContactsSyncAdapter (notwendig für market und andere Apps zB Navigon)
* GoogleServicesFramework

Ansonsten kann der rest was mit google zu tun hat runter geschmissen werden.

Was hab ich runter geschmissen:

* Browser (benutze Opera)
* Calculator (ich brauch es nicht :D )
* Datatrafficswitsch ( Widget, benutze Widgetsoid)
* DrmDialogs (Ist für das interne TrackID, da mein Handy geflasht ist funzt es eh nicht mehr)
* DrmProvider (Ist für das interne TrackID, da mein Handy geflasht ist funzt es eh nicht mehr)
* GenieWidget ( Widget, benutze Widgetsoid)
* Gmail (Googlemail, benutz ich nicht)
* GoogleFeedback
* GoogleLyricsPlugin
* GooglePartnerSetup
* GoogleQuickSearchBox
* JapaneseIME (Tastaturlayout für japanische Schriften)
* LiveWallpapersPicker (Benutz ich nicht, frisst nur Strom :D )
* LiveWareManager
* Maps
* Marketupdater (brauch keine automatischen Updates, man wird aber trotzdem noch informiert über Updates und man kann sie Manuell ausführen)
* MediaWidget (Bilderwidget für internes Photoalbum, benutze anderes App)
* MusicWidget (Playerwidget für internen Player, benutze WinampApp)
* OMAClient Provisioning
* OMADataSyncService
* OmaV1AgentDownloadService
* PhotoWidget
* PoBoxSknPink (Standard-Software-Tastaturfarbe in Pink - benutze alle Apps von GO)
* PoBoxSknWood (Standard-Software-Tastaturfarbe in HolzStyle - benutze alle Apps von GO)
* retaildemo (Demo von SE)
* SemcDina
* SemcGallery3D (benutze eine andere App)
* SemcMusic (interner Player, benutze WinampApp)
* StatusSwitch ( Widget, benutze Widgetsoid)
* Street (Google-Street)
* Sync (SE-Synctool um Kontakte ect auf der SE-Homepage zu syncen)
* SyncWizard (Wizard für SE-Sync)
* Talk (GoogleTalk, benutze Trillian :D )
* VoiceDialer (benötigt um Telefonummern per Sprachwahl zu wählen, wers brauch)
* VoiceSearch (benötigt um Sprachsuche zu benutzen, wers brauch)
* WidgetOnOff (Widget, benutze Widgetsoid)
* YouTube (Youtube fuktioniert trotzdem noch ;) )
* YouTubeKaraokePlugin (Youtube fuktioniert trotzdem noch ;) )
* YouTubePlugin (Youtube fuktioniert trotzdem noch ;) )

All diese Apps habe ich entfernt und mein Xperia läuft super, auch der Market funktioniert ;)
Wer was runterschmeisst muss er selber wissen, aber es gilt trotzdem immer: Vorher ein Backup machen für den Fall der Fälle :)

— geändert am 29.09.2011, 21:57:52

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.09.2011, 09:39:33 via Website

Man lernt nie aus. Ich habe das nie selbst verifiziert (nur um zu schauen, was dann alles nicht mehr geht -- das wär mir den Stress nicht wert), daher Danke für Dein Feedback!

Und überhaupt: HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Antworten