Handy oder Tablet?

  • Antworten:27
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.04.2011, 21:22:24 via Website

Hallo Gemeinde!

Ich möchte ein Spiel daß ich für die Xbox360 (Indie) geschrieben habe, jetzt den Androiden zur Verfügung stellen. Da mein Budget nicht besonders groß ist, möchte ich Fehler beim Kauf vermeiden und hoffe daß das hier der richtige Weg ist. Ich habe für mein Vorhaben 200,00€. Deswegen kann ich mir entweder ein Tablet kaufen, daß aber nur mittels Hack an den Android-market ran kann (Archos 7c oder Archos 7v2 [besser wäre Archos 70, ist aber zu teuer für mich]) oder ein "richtiges" Android-Smartphone für rund 100€. EinTablet wäre mir lieber, weil ich es als Reader und mehr gebrauchen könnte. Ein Handy hätte für mich keinerlei Sinn.

Und jetzt meine Questschen: Erstens, kann ich mit dem Archos Programme deployen? Zweitens, was macht mehr Sinnn bzw. hat mehr Chanzen auf Verkauf: EinTablet mit 800x480 Pixeln oder eine Handy mit 400x320?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

20.04.2011, 21:43:03 via Website

zu 1. weiß ich nicht - sorry
zu 2. ich würde sagen es verkauft sich beides schlecht, weil es jetzt schon völlig veraltet ist.

wenn dir ein Handy kein Sinn macht, nimm das was für dich Sinn macht?!

mööööp.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.04.2011, 22:03:02 via Website

Das Archos 7c kommt vermutlich ab Mai in die Läden.Was ist daran veraltet? Außerdem habe ich konstruktive Vorschläge erwartet und keine Klugscheißerei. :D
Mit Verkaufserfolg habe ich auch nicht das Tabhlet oder das Handy gemeint, sondern die App! Das kommt nämlich darauf an, was den Markt anführt. Also reine Nutzerzahlen. Ich kann nicht viel verdienen wenn es in Deutschland nur 1000 Tabletnutzer gibt, weil die restlichen Millionen ein Smartphone ihr eigen nennen. Also bitte noch mal von vorn. :bashful:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

20.04.2011, 22:08:20 via Website

oooh Entschuldigung, großer Meister, das ich Ihre Frage missverstanden habe.

Und glaubst du wirklich, du machst dir Freunde hier wenn du gleich den erst besten als Klugscheißer beleidigst?

mööööp.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.04.2011, 22:18:01 via Website

Ich brauche keine Freunde,sondern einfach Antworten auf meine schlichten Fragen. Bitte nicht so verkrampft! Ich habe daß mit einem Lächeln auf meinen Lippen geschrieben. Ist also nicht allzu bös gemeint. Nur genervt. Vielleicht sollten wir mal einfach abwarten bis hier jemand reinschaut der sich damit auskennt. :vader:

David
  • Forum-Beiträge: 64

21.04.2011, 00:32:15 via Website

auf deine erste frage weis ich´s leider nicht genau *sorry*
aber zu 2. Ich würde eher das Tablet nehmen weil Tablets immoment sehr beliebt sind wie letztes Jahr die Netbooks.

Was ist das denn für ein Spiel wenn ich fragen darf ? :D

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.04.2011, 01:30:44 via Website

Erstens, kann ich mit dem Archos Programme deployen?

Auch auf die Gefahr, gleich ebenfalls als Klugscheisser betitelt zu werden:
Zum Herstellen/Veröffentlichen einer App brauchst du weder ein Handy noch ein Tablet, Testen kannst du theoretisch auch ausschließlich mit den Emulatoren (verschiedene Systeme/Auflösungen) und Veröffentlicht wird am PC via Browser im Market-Account.


Zweitens, was macht mehr Sinn bzw. hat mehr Chancen auf Verkauf: Ein Tablet mit 800x480 Pixeln oder eine Handy mit 400x320?

Bei der Vielfalt der erhältlichen Geräte wäre es optimal, wenn deine App in verschiedenen Auflösungen funktionieren würde;
wenn du dir die Arbeit nicht machen möchtest, wäre 800x480 derzeit sicher die verbreitetste Auflösung am Markt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2011, 09:07:45 via Website

Im Innersten sind wir alle irgendwie Klugscheißer. Wenn man etwas weis, dann muß man mit sowas leben. Ich habe es aber wirklich nicht als Beleidigung oder etwas ähnliches gedacht.

Und jetzt zu den Antworten:

1) Das Spiel(chen) heißt Ballern2D und ist mein Erstlingswerk. Jetzt möchte ich richtige Mini-Spiele schreiben - also mit mindestens zwei Leveln ... - damit alle so glücklich werden wie ich.

2) Ich hatte es so verstanden, daß man ein Smartphone haben muß um veröffentlichen zu könne. Mein Eglisch ist halt ziemlich miserabel. Zum Emulator im SDK, kann ich nur sagen daß er ziemlich sch...lecht ist. Erstens kann er kein OpenGL2.0 und OpenGL.1.1 scheinbar auch nicht. Denn wenn ich mit Shiva3D etwas laufen lassen will, dann sieht man nur das Shiva-Logo und dann ist es auch schon aus. Auch bei selbstgebastelten Miniszenen. Deswegen will ich lieber ein durchschnittliches Device zum Testen. Aber beruhigend für mich zu wissen daß man es nicht braucht. Übrigens, ich habe mich jetzt für Cocos2D entschieden, in der Hoffnung daß ich mehr Nutzer befriedigen kann.

3) Ich möchte schon daß es auf so vielen Endgeräten wie möglich funktioniert. Wenigstens die verschiedenen Auflösungen kann man hoffentlich gut am Emulator testen. Bisher habe ich von zwei Möglichkeiten gelesen: 1) Kein gesonderter Content (dann wird skaliert) 2) gesonderte Ressourcen, passend zur Auflösung.

Auf jeden Fall weis ich jetzt daß ich mir das Tablet holen kann!

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.04.2011, 12:05:54 via Website

Verteile das Spiel doch am Anfang an andere die es testen wollen (achte darauf, dass möglichst verschiedene Geräte verwendet werden), dann weißt Du in etwa wie gut es auf anderen Geräten läuft und kannst noch Bugs beseitigen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2011, 17:54:23 via Website

Andy N.
Verteile das Spiel doch am Anfang an andere die es testen wollen (achte darauf, dass möglichst verschiedene Geräte verwendet werden), dann weißt Du in etwa wie gut es auf anderen Geräten läuft und kannst noch Bugs beseitigen.

lol ... der erste April ist doch schon lange vorbei. Zumindest was den ersten Teil des Satzes angeht. Das Problem ist, daß dieser Vorschlag zwar 200 Prozentig gut ist aber nur wenn keine 'anderen' daran beteiligt sind. Vielleicht mach ich ja mit ein paar Spielen so viel Geld, daß ich mir alle Android-Handy kaufen kann. Bis dahin werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

masterxy
  • Forum-Beiträge: 81

21.04.2011, 18:15:54 via Website

Ich würd auf Handys setzte, sicher sehr viele besitzten tablets, jedoch di meisten nur als zweitgerät zu ihrem handy.

Und leute stresst euch nicht, was der eine als frech versteht ist für den anderen nicht mehr als en witz, jeder ist anderst un sieht die dinge anderst. Auch unter den normen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2011, 12:04:34 via Website

Ich glaube ich kaufe mir das Samsung Galaxy 3 i5800 Smartphone und ein Archos Tablet als besseren eBook-Reader. Das Smartphone, ist glaube ich gehobene Mittelklasse und man bekommt es schon für 150€ nachgeschmissen - gebraucht noch weniger - und ein Archos Tablet (7" V2) wird bestimmt kaum mehr als 100€ kosten, wenn das Neue rauskommt. Da muß ich mich nicht so sehr auf den Emulator verlassen. Dieser zeigt nämlich eine Framerate von rund 10 an, wenn zwei Sprites über den Bildschirm hüpfen. An meinem High-End-Notebook kann es nicht liegen.

Kann hier jemand noch Tipps zur Cocos-Engine machen? Da gibt es drei Ports für Androiden. Keine Ahnung welcher Motor schneller ist.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.04.2011, 14:03:53 via Website

Ich versteh nicht so ganz wo das Problem ist, zB hier im Forum nach Tester suchen, möglichst Besitzer mit verschieden Geräten auszusuchen und denen dann die apk zukommen zu lassen.

Und bzgl. des Telefons. Wenn Du Dir schon ein altes kaufen willst, dann solltest Du eins nehmen, für das es auch ausreichenden Support für Custom Roms gibt. Gerade fürs Entwickeln ist das ein großer Vorteil.

Und warum die Cocos-Engine? Damit Du es auch fürs iOS portieren kannst oder warum genau?

— geändert am 22.04.2011, 14:05:07

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2011, 17:19:54 via Website

zu 1) Deshalb nicht, weil es für mich dasselbe wäre, wildfremden Personen eine Kopie meines Hausschlüssels zu geben, damit die nach Schwachstellen suchen können.

zu 2) Ich werde mal suchen wozu und was überhaupt Custom-ROM's sind.

zu 3) Ich würde lieber eine ausgewachsene Engine wie Shiva oder Unity kaufen, da ich das Rad nicht zum 1000sensten Mal erfinden will, sondern mich auf den Content und daß umsetzen der GameLogic konzentrieren könnte und durch die dazugehörigen "Tools" meine Arbeitszeit auf ein Minimum beschränken könnte. Diese sind zwar nicht unbezahlbar - kaufen würde ich die aber erst wenn ich ein bisschen Geld mit Apps verdienen kann. So bleibt mir nur eine OpenSource-Engine. Die Cocos2D soll es deshalb sein, weil diese Features hat, die andere nicht haben um ansprechende Spiele zu schreiben. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Außerdem ist das Portieren für andere Plattformen auch sehr wichtig für mich. (ios, airplay, windows (c++), web, linux)

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.04.2011, 19:33:35 via App

zu Punkt 1: sei mir nicht böse, aber das ist die schwachsinnigste Aussage, die ich seit langem gehört habe.

Gelöschter AccountChristian BrüggemannSan Blarnoi

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2011, 21:19:17 via Website

Dein Kommentar sagt einiges über dich aus.

1) Dir geht jeder aus dem Weg
2) Du hast keine kreative Ader
3) Du hast keine Ideen
4) Du brauchst andere die für dich denken

Zieh am besten weiter und such dir ein junges, unbedarftes Opfer.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

22.04.2011, 21:23:15 via App

Lord Helmchen
Dein Kommentar sagt einiges über dich aus.

1) Dir geht jeder aus dem Weg
2) Du hast keine kreative Ader
3) Du hast keine Ideen
4) Du brauchst andere die für dich denken

Zieh am besten weiter und such dir ein junges, unbedarftes Opfer.


wie kommt eure Lordschaft zu dieser These ? Kann er dies näher erklären ?

mööööp.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

23.04.2011, 08:54:12 via Website

Hier geht es um fachliche Themen und knallharte geschäftliche Fragen und nicht um philosophische Themen. Wieso, weshalb und warum jemand etwas tun möchte, sollte euch sch...egal sein. Entweder habt ihr einen sinnvollen Beitrag oder lasst es einfach sein. Wenn ich eine Frage zu einem Thema X habe, dann will ich eine Antwort darauf und keinen Frustrierten der diese Frage als dumm hinstellt.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Boards genutzt und festgestellt daß man auf deutschen Boards keine richtigen Antworten kriegt, sondern größtenteils nur verbalen Durchfall zu hören kriegt. Ich denke daß sich hier die Leute mit sich selbst am liebsten unterhalten und echte Fragende als Störenfriede empfinden.

In diesem Sinne, STOP BUGGING ME!

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.04.2011, 10:35:06 via App

Na wie gesagt, von mir wirst du dann wohl keinen "verbalen Durchfall" mehr zu hören bekommen. Ich frage mich nur, warum du uns eigentlich noch fragst, wenn du "uns" für so blöd hältst.
Zweitens wollten wir dir nur einen Tipp geben, wie du sicher stellen kannst, dass deine App auch auf verschiedenen Endgeräten läuft.

Christian Brüggemann

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

23.04.2011, 11:17:51 via Website

Endlich mal eine vernünftige Antwort.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.04.2011, 11:19:21 via Website

In einem englischem Forum, bei dem am Tag viel mehr Fragen gestellt werden hättest Du vermutlich zu Deinem "Schlüssel-Vergleich" eine ähnliche Rückmeldung bekommen.

Du könntest ja Deine Ängste hier mal genauer beschreiben warum Du Deine App nicht testen lassen willst (AndroidPit plant auch in die Richtung etwas größeres), vielleicht werden sie dann auch hier verständlich. Aber wenn Du Angst hat, Deine Apps aus der Hand zu geben, für wen programmierst Du sie dann?

Und vielleicht noch ein Wort zur Hardware: Ich würde mir anstatt zwei Geräte ein hochwertiges kaufen, an dem ich auch eine Freude hätte. Außer wenn Du sagst, Du hast schon ein gutes Telefon, dann kannst DU Dir zum testen auch ein billiges kaufen, wichtig ist aber, dass Du ein aktuelles (oder eins Deiner Wahl) OS drauf spielen kannst, deshalb meinte ich, dass Du eins nehmen sollst, welches von Custom ROMs unterstützt wird.

Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

23.04.2011, 13:39:21 via Website

Lord Helmchen
Endlich mal eine vernünftige Antwort.

Unterlasse deine Arroganz bitte und sei doch dankbar, dass dir hier überhaupt geholfen wird.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

24.04.2011, 10:13:34 via Website

Vielen Danke für das imense, geballte Wissen daß ihr mir zur Verfügung gestellt habt. Dank euren weisen Ratschlägen, ist jetzt ein viel besserer Mensch aus mir geworden. Ach, übrigen Christian Brüggemann, darfst du überhaupt schon alleine telefonieren?

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.04.2011, 11:21:47 via Website

Hallo,

ich habe dich vorerst für das erste verwarnt! Sollten weiterhin solche Aussagen und Kommentare von dir kommen
werde ich dich deaktivieren!
Anstatt das du froh bist das dir hier überhaupt jemand hilft - gibst du nur protzige und arrogante Kommentare von dir.
Wir sind zwar über jedes Mitglied froh - aber auf dich können wir gerne verzichten.

AndroidPit ist bekannt für einen guten Umgangston - und das soll auch weiterhin so bleiben.
Trolle haben hier nichts verloren!!

mfG. Manfred Z
Moderation AndroidPIt

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

25.04.2011, 09:45:17 via Website

Ohh. Da wäre ich aber traurig.

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.04.2011, 10:46:16 via Website

Lord Helmchen
Ohh. Da wäre ich aber traurig.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Aber da dir in diesem Forum (deiner Meinung) nach sowieso keiner helfen kann,
beziehungsweise zufolge deiner arroganten Art keiner helfen will...
werden wir uns an dieser Stelle von dir trennen.
Ich wünsche dir, dass du in anderen Foren mehr Hilfe findest -und den anderen Foren viel Freude
mit deinen Einträgen!

mfG Manfred Z.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

25.04.2011, 11:08:14 via Website

Manfred Z.
Lord Helmchen
Ohh. Da wäre ich aber traurig.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Aber da dir in diesem Forum (deiner Meinung) nach sowieso keiner helfen kann,
beziehungsweise zufolge deiner arroganten Art keiner helfen will...
werden wir uns an dieser Stelle von dir trennen.
Ich wünsche dir, dass du in anderen Foren mehr Hilfe findest -und den anderen Foren viel Freude
mit deinen Einträgen!

mfG Manfred Z.
Juhu!! Ich schreib jetzt lieber nicht, was ich von solchen Usern denke, sonst werde ich auch noch gesperrt.