Internetzugang mit Benutzername und Passwort über wlan?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 4

03.04.2011, 22:24:07 via App

Hey Leute,
es ist ein neuer an Board =)

also ich habe von meinem Internetprovider ein DSL Modem mit dem ich nur durch Eingabe am Pc mit Benutzernamen und dem Passwort ins Internet komme. Um mit nem Laptop online zu gehen hatte ich mir irgendwann mal einen Router gekauft um das zu ermöglichen ... auch hier kann man sich, nach Verbindung zum Router, mit Benutzername und Passwort anmelden um ins Internet zu gelangen ;-)

nur wie geht das mit einem Android Gerät, speziell mit dem Galaxy Tab? gibts da eine App oder übersehe ich was in den Einstellungen?

vielen Dank schon mal für wie Hilfe =)

liebe Grüße,
Flori

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 4

04.04.2011, 19:42:21 via App

keiner eine Idee, nein? dachte ich mir schon - wirklich schade =(

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.04.2011, 21:08:35 via App

Wenn Du immer noch am PC die Internetdaten für das Internet eingeben musst, dann ist das entweder kein Router, oder Du hast die Funktion des Router abgeschaltet.

Normal Verbindung sich der Router ins Internet und leitet die Daten weiter.

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 24

04.04.2011, 21:15:56 via Website

Du musst die WLAN-Funktion aktivieren, dann werden dir doch automatisch die WI-FI-Netze angezeigt; hier musst du dann die Daten eingeben, die für den Zugang erforderlich sind (anlaog den Daten beim Router).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.04.2011, 21:23:08 via Website

Andy hat Recht! Wenn du tatsächlich einen Router hast und dieser auch momentan als Router
arbeitet und nicht nur als Modem, mußt du mal per Browser deines PC's auf die Oberfläche des
Routers gehen > Einstellungen > Internet > Zugangsdaten.
Dann den Punkt "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)" markieren >
Zugangsdaten eingeben > Abspeichern > Fertig!
Von jetzt an übermittelt der Router automatisch die Zugangsdaten.

Menüpunkt-Bezeichnungen sind von der Fritzbox, deshalb können diese bei einem anderen Router
gegebenenfalls natürlich abweichen.

Nur mal nebenbei, hast du überhaupt einen WLan-Router und ist WLan bei diesem auch eingeschaltet?

Kann es übrigens sein, dass du bei Alice bist? :wink:

Gruß Johann

— geändert am 04.04.2011, 21:58:59

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

04.04.2011, 21:56:13 via App

Als ich damals bei Alice war hab ich mich auch immer manuell eingewählt. Im Router selbst kannst dass aber ändern und dann brauchst dich auch nich mehr manuell einwählen.

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 4

04.04.2011, 22:00:27 via Website

Also jetzt mal ausführlich:

ich war jetzt 3 Jahre bei Versatel, hab von denen einen Modem bekommen wo ich dem Modem meine Zugangsdaten eingeben konnte - der also eine Dauerverbindung zum Netz hält ;-) Danach kommt mein nachträglich gekaufter Router von Sitecom.
Da aber das Modem bisher die Verbindung zum Internet gehalten hat, musste der Router nur das Signal verteilen - und das ging jetzt auch 3 Jahre lang ohne Probleme, war ja mit dem Lapi auch im Internet (über Wlan) ;-)

da ich jetzt zu 1&1 gewechselt bin, die mir aber die Fritzbox immer noch nicht geliefert haben, muss ich erstmal zusehen das es mit der bisherigen Hardware iwie weiter funktioniert ;-)
allerdings geht es nicht wie bisher das ich die Zugangsdaten im Modem speicher - da verbindet der sich einfach nicht. Glücklicherweiße kriegts aber der PC hin sich zum Internet zu verbinden - komischerweise ganz ohne Probleme, naja.

Ich hab auch grad schon mal versucht die Zugangsdaten im Router einzutragen, der will es aber beim besten willen nicht akzeptieren - was für mich wohl ober übel bedeutet bei 1&1 nochn bissel Druck machen das die blöde FritzBox endlich liefern - dann sollte das ja alles kein Problem mehr darstellen, kann ich dann auch endlich die alte Hardware aussortieren und neu durchstarten =)

Nur bis dahin hab ich eben gedacht, es gibt vllt ieine einfach umzusetzende Lösung oder eben ne App xD Wenn dem nicht so ist, warte ich halt noch ;-) Hab ja noch Internet übers o2-Netz fürs Galaxy Tab - muss der eben mal ne Zeit lang zu Hause sein Dienst tun

vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!

freundlichste Grüße
Flori

*ich korrigiere: das Kabel am Router in nen anderen Eingang gesteckt und es geht doch ... hmm so einfach also, das ja cool xD

— geändert am 04.04.2011, 22:06:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.04.2011, 22:04:33 via Website

Basster
Als ich damals bei Alice war hab ich mich auch immer manuell eingewählt. Im Router selbst kannst dass aber ändern und dann brauchst dich auch nich mehr manuell einwählen.

Nicht ganz, Basster! Das Einwählen selbst, geschiet nach wie vor, nur übernimmt das dann der Router.
Vorausgesetzt, man hat die Zugangsdaten auch (wie in meinem Beitrag oben) eingegeben. :wink:

EDIT: Na, wenn du eine Fritzbox bekommst, Florian, weißt du ja jetzt, wie du's machen mußt. :grin:

Gruß Johann

— geändert am 04.04.2011, 22:07:45

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 4

04.04.2011, 22:16:08 via Website

EDIT: Na, wenn du eine Fritzbox bekommst, Florian, weißt du ja jetzt, wie du's machen mußt. :grin:

naja mehr oder weniger ja xD ... ich tausche ja aber 4 gegen 1 ... heißt TK Anlange kommts raus, blöde Versatel Box, deren Modem und der Sitecom Router im tauschen gegen Fritzbox ... heißt für mich, euch erstmal wieder reinfuchsen und versuchen alles zum laufen zu bekommen xD

aber ich Danke allen trotzdem wie verrückt für die Hilfe, ohne euch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen im Router Zugangsdaten einzugeben. hehe :D
na guut - öhm nochmals Danke und bis zum nächsten Problem ;-)

freundlichste Grüße
*der neue ;-)

Antworten