TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Keine BT Einstellungen im Systemmenü unter BP-GM10_xyl

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 469

28.03.2011, 11:24:31 via Website

Hallo Gemeinde

ich habe auf BP-GM10_xyl geflased
Leider habe ich seit dem keine BT Einstellungen mehr in dem Menü.
Mit Tools wie DAZZLE kann ich BT ein und Ausschalten, jedoch kann ich kein BT Gerät finden, wenn ich mit einem anderen gerät suche.
Muss ich irgendwas nachinstallieren ?

— geändert am 15.03.2019, 00:24:49 durch Moderator

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

28.03.2011, 11:48:15 via Website

Tom
Ich habe auf BP-GM10_xyl geflased
Leider habe ich seit dem keine BT Einstellungen mehr in dem Menü.

Normal...die BP Geräte haben kein BT eingebaut, ergo gibt es auch kein BT Support ab Werk.Irgendwo im Forum wurde schonmal erwähnt, wie man das umgehen kann.Evtl. kann man die BT Apps der Touchlet F/Ws irgendwie einbauen, aber ist alles Bastelei.Möglicherweise hat der BP Kernel auch gar keine BT Unterstützung eingebaut...such einfach mal im Forum...

Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.03.2011, 11:48:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

28.03.2011, 11:52:20 via Website

Also ich habe eine App installiert die eine BT Gerätesuche macht. Ich kann mein Handy damit sehen!
Ich kann es aber nicht koppeln, es passiert gar nichts....

Also wenn man Geräte sehen kann, sollte doch BT installiert (und einschaltbar) sein.

Wieso kann ich also nicht koppeln?

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.03.2011, 12:03:39 via Website

jesta75
moin!

also bei matze scheint bt bei der gleichen fw zu funktionieren, siehe hier.

weiss aber nicht ob er noch irgendwas an apps nachinstalliert hat...

Diese Frage habe ich ihm bereits früher gestellt & er hat sie verneint, indem er betont, daß es nach dem Aufspielen der FW funktionierte; da er zudem erwähnt, daß BT in Deutsch ist, muss es irgendeine BT-App geben, die mitinstalliert wurde.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

28.03.2011, 12:50:40 via Website

Ich hatte BP 2.5 neulich drauf und da gibt es keine BT App die von Werk aus mitinstalliert wird...wie schon erwähnt, in den Specs des ungarischen Anbieters von BPT steht kein BT drin, ergo ist auch keins drin.

Grüße,

DocTaste

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.03.2011, 14:13:42 via Website

Doc Taste
Ich hatte BP 2.5 neulich drauf und da gibt es keine BT App die von Werk aus mitinstalliert wird...wie schon erwähnt, in den Specs des ungarischen Anbieters von BPT steht kein BT drin, ergo ist auch keins drin.

Grüße,

DocTaste


Zitat aus Matzes Tutorial:

1. WiimoteControler im Market Downloaden (Kostenlos) und Installieren.

2. Bluetooth einschalten.

3. WiimoteControler App starten....

Zitat Ende

d. h. BT wird eingeschaltet (womit?), bevor die WiimoteControler App gestartet wird (das Starten von BT erfolgt also NICHT durch diese App selbst).

1) Diesen Widerspruch zu Deiner Aussage kann nur Matze selbst aufklären.
2) Wenn es überhaupt keine Unterstützung von BT in BP-GM10_xyl gibt, dann muß die App, die Tom benutzt, ihren eigenen BT-Stack mitbringen, damit er sein Handy sehen kann, nicht wahr? Daß sie das tut, erscheint mir zumindest zweifelhaft.

Grüße

EDIT:

@DocTaste: Da wir nur schriftlich kommunizieren können, möchte ich hiermit klarstellen, daß meine obigen Äußerungen keinen Zweifel an Deinen Beobachtungen zum Ausdruck bringen sollten (das würde in der Gesicht-zu-Gesicht-Kommunikation natürlich sofort klar sichtbar, ohne da ich das betonen muss). Ich sehe nur einfach einen z. Zt. unüberbrückbaren Widerspruch zu den Aussagen von Matze bzw. Tom (denen ich ja das gleiche "Forum-Grundvertrauen" entgegenbringe).

Nochmals Grüße

— geändert am 28.03.2011, 15:09:40

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

28.03.2011, 18:52:17 via Website

Also es ist ganz einfach Ich habe ein "stink normales" X2 mit BP Firmware und keine zusätzliche APP installiert !!!!ICH BETONE KEINE zusätzliche APP!!!!

Man drückt einfach die "Menü Taste" (auf dem Touchlet) dann auf Hinzufügen dann auf Verknüpfung dann auf Einstellungen dann auf Bluetooth-Einstellung und von Zauberhand hat man eine Verknüpfung auf dem Start Bildschirm mit der sich Bluetooth einstellen lässt b.z.w. ein und aus schalten das geht auch mit der "normalen FW von Pearl"


Alle Touchlet haben Bluetooth !!!!Wer was anderes meint soll sein Gerät an die Wand werfen!!!Das sollte nur ein Scherz sein!!!!
Es gibt dafür auch einen Beitrag HIER IM FORUM

Ich mach auch gerne eine Video als Tutorial!!!

— geändert am 29.03.2011, 00:17:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.03.2011, 19:11:34 via Website

Matze
Also es ist ganz einfach Ich habe ein "stink normales" X2 mit BP Firmware und keine zusätzliche APP installiert !!!!ICH BETONE KEINE zusätzliche APP!!!!

Man drückt einfach die "Menü Taste" (auf dem Touchlet) dann auf Hinzufügen dann auf Verknüpfung dann auf Einstellungen dann auf Bluetooth-Einstellung und von Zauberhand hat man eine Verknüpfung auf dem Start Bildschirm mit der sich Bluetooth einstellen lässt b.z.w. ein und aus schalten das geht auch mit der "normalen FW von Pearl"

Es gibt dafür auch einen Beitrag HIER IM FORUM....... ich habe fertig

Erstmal Danke für diesen klärenden Beitrag.

Vorab: Meine gegenüber DocTaste gemachte Bemerkung "Ich sehe nur einfach einen z. Zt. unüberbrückbaren Widerspruch zu den Aussagen von Matze bzw. Tom (denen ich ja das gleiche "Forum-Grundvertrauen" entgegenbringe)." (Fettdruck jetzt von mir eingefügt) galt natürlich auch Dir (falls das nicht sowieso klar war) oder in anderen Worten: Ich habe Deine Aussagen nie angezweifelt. BTW: GR0ßSCHREIBUNG bedeutet in einem Forum, das man brüllt/schreit (war dieser Effekt von Dir beabsichtigt?)

Der Beitrag, den Du meinst, ist vermutlich der hier ; er steht sogar in Ref. 1 meines Dokus. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, weil ich immer von der Existenz einer App (& nicht einer Verknüpfung) ausgegangen bin.

Mal sehen, was Tom (& DocTaste) mit diesen Angaben machen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

28.03.2011, 19:20:58 via Website

GR0ßSCHREIBUNG bedeutet in einem Forum, das man brüllt/schreit (war dieser Effekt von Dir beabsichtigt?)

Nicht ganz:Ich wollte es nur Hervorheben denn es wird sehr oft etwas übersehen oder nicht richtig gelesen und auf Teufel komm raus diskutiert.Also nicht falsch verstehen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

28.03.2011, 23:21:37 via Website

Ganz ruhig....:-p

Irgendwie geht's hier drunter und drüber..:-)))

Ich mache mal folgende Feststellungen:

o ein Bluepanther Thunder hat kein BT eingebaut

o ein Touchlet hat immer BT eingebaut

o offiziell hat nur das X2G BT, das X2 nicht

o ein Touchlet das mit BP F/W läuft, bleibt trotzdem ein Touchlet

o die BP Firmware hat die auf dem Touchlet X2G vorhandenen BT Apps IVTBlueSoleil und BlueToothOneTouchInternet
NICHT, genauso wenig wie das X2.

o nirgendwo hab ich behauptet, das ein X2 mit BP F/W kein BT hätte oder dieses nicht nutzen könnte, nur das die beiden Apps fehlen.

o ich habe auch erwähnt, das irgendwo im Forum zu finden ist, wie man BT trotzdem nutzen kann


Tom
Hallo Gemeinde

ich habe auf BP-GM10_xyl geflased
Leider habe ich seit dem keine BT Einstellungen mehr in dem Menü.

Das stimmt, denn die BP F/W hat diese Apps auch nicht - wozu auch, ohne BT werden diese ja nicht benötigt.Die BT Unterstützung im Kernel und OS ist natürlich trotzdem vorhanden, weshalb man die Einstellung über den Umweg mit der Verknüpfung doch machen kann.

Matze
Alle Touchlet haben Bluetooth !!!!Wer was anderes meint soll sein Gerät an die Wand werfen!!!


Also bitte..:-p ...wenn Du schon in einem Forum verbal so austickst möchte ich nicht wissen wie das im echten Leben aussieht..:mellow:

Ja..das stimmt.Aber ein BP ist eben kein Touchlet.Es ging wie gesagt nur um die Apps, die man beim X2G hat und beim BP eben nicht.Du kannst zwar eine Verknüpfung zu den BT Einstellungen erstellen, nur das Aufbauen einer Internet-Verbindung über BT ( Tethering) geht über diesen Weg nicht, dafür brauch man die App ( Zumindest ist mir keiner bekannt).

Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.03.2011, 23:25:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

29.03.2011, 00:16:10 via Website

@Doc Taste

MHHH es geht aber nicht darum ob Bluepanther Thunder BT hat oder nicht .
Es geht nicht darum ob man eine Internet-Verbindung über BT Aufbauen kann.
Es geht nicht darum wie mein Leben aussieht..


Wenn man sich die Beiträge durchschaut lese ich raus das Tom nur das Handy mit dem Touchlet verbinden möchte wofür auch immer.Und was soll ich sagen es geht habe es gerade mit meinem Simvalley XP25 (Windowsmobile) ausprobiert und ein paar Bilder auf mein Touchlet geschickt.Wenn das geht gibt es bestimmt auch eine möglichkeit für deine Sorgen (Internet-Verbindung über BT Aufbauen)

PS:Und das mit der Wand sollte ein Scherz sein!Ich habe mittlerweile mein X2 Liebgewonnen auch ich habe Geschimpt muste aber jetzt feststellen das alles Läuft
Videos,BT u.s.w es gibt für alles irgendwie eine Lösung.Ich helfe gerne weiter wenn ich kann!!!

— geändert am 29.03.2011, 00:21:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 20:33:29 via Website

@Tom

Ich hoffe BT läuft jetzt bei Dir (oder etwa nicht?).

Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß noch zwei Fragen offen sind, die Du mir im FW-Thread gestellt hast :*).

Zum einen: Die vergrößerten Darstellung des Hintergrunds kenne ich schon von meinem X2 unter X2-12/2010. Du stehst also nicht nur nicht alleine da, sondern es gibt sogar einen ganzen Thread zu dem Thema.

Zum zweiten: Beim Koppeln der BT-Tastatur wärst Du der erste, dem das gelänge (egal unter welcher FW), da dem Touchlet ganz offenbar die Profile dazu fehlen. Es gibt einen älteren Thread, der eine Weg, das Problem zu lösen vorschlägt, der aber - meines Wissens - bisher von niemanden ausprobiert wurde (& ein gerootetes Gerät voraussetzt!). Falls Dich der Thread interessiert suche nach "OBEX".

Hoffe, es hilft Dir.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.03.2011, 10:40:35 via Website

Hallo Tom,

diese englischsprachige App (von der ich aber nicht weiß, ob sie auf dem Touchlet läuft) habe ich gerade entdeckt; lt Beschreibung kann mit ihr z. B. koppeln. Vielleicht ist sie ja von Nutzen für Dich. Viel Erfolg (& berichte weiter, was geht oder nicht geht).

CU

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten