Rezeptsammlung und "unabhängiges" Einkaufslistentool?

  • Antworten:9
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 14

28.03.2011, 09:00:07 via Website

Hallo,

ich nutze derzeit Mighty Grocery als Einkaufsliste.
Nun finde ich diverse Repeztsammlungen als App.

Meine Frage - weiß jemand, ob es auch schon Rezeptsammlungen gibt, über welche die Zutaten direkt in ein Einkaufslistentool gegeben werden können? Dabei möchte ich eigentlich eine Einkaufsliste, die ich auch unabhängig von den Rezepten nutzen kann...

Oder ist das gar noch eine Geschäftsidee? Dann sind gute Programmierer zur Kontaktaufnahme willkommen - da lässt sich doch ganz sicher was draus machen!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 09:21:36 via Website

Ja, sowas gibt es bereits.
Die erste App, die mir hierzu spontan einfällt, ist die von mir dieses WoE vorgestellte Rezeptesammlung von Jamie Oliver. Dort hast du auch eine Einkaufsliste, in welche sowohl die Zutaten aus den dortigen Rezepten übernommen, als auch eigene Artikel hinzugefügt werden können. Allerdings sind in dieser App momentan 'nur' 60 Rezepte enthalten und ob diese App künftig kontinuierliche Ergänzungen mit Rezepten bekommt, weiß ich nicht.

Hast du bei deiner Frage ausschließlich an deutsche Rezepte (= deutsche Sprache) gedacht, oder ist das egal?

Es gibt noch andere im Markt, diese sind allerdings alle auf Englisch, dafür gedacht, Rezepte von englischen Webseiten zu übernehmen und entweder nicht sonderlich schön gemacht oder in ihrer Funktion leicht verknotet.
Beispiele:
  • MealBank - Recipes to Grocery
  • Shop N Chop
  • Recipe Distiller
(wobei mir Recipe Distiller noch die beste zu sein scheint)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Thomas D.

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 14

28.03.2011, 13:44:16 via Website

Danke - ja - im Prinzip bringen die englischen Tools das was ich möchte. Aber halt nicht mit den deutschen Seiten (z.B. chefkoch.de)

Das von Jamie Oliver ist nett - aber eben eine in sich abgeschlossene Applikation. (Zusätzlich Artikel müssen immer neu eingegeben werden.)
Der Einkaufslistenteil davon eignet sich eigentlich nur so richtig für die Rezepte innerhalb der App.

Da ich meist noch mehr als die Dinge für Jamies Rezepte einkaufe, wäre natürlich ein "Übergeben" der Liste an eine Standardapp günstiger, da ich ja sonst mit 2 Listen einkaufen müsste.

Wenns mal ein Programm gibt, welches Chefkoch-Rezepte oder andere Rezeptsammlung automatisch in eine Einkaufsliste (Our Grocery oder Mighty Grocery oder auch was anderes geeignetes) überführt wäre ich begeistert!!!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 15:46:52 via Website

ja, leider eignen sich die englischen Apps nicht für deutsche Seiten, wär schon genial.

Ich habe heute für ein J.O.-Rezept eingekauft, natürlich mit der enthaltenen EK-Liste - das war schon super von der Bedienung her: durchscrollen und einfach durchstreichen, was man schon hat. Sooo umständlich finde ich es eigentlich gar nicht, hier noch zusätzliche Artikel mit einzugeben. Ist genau der gleiche Aufwand wie bei jeder anderen EK-Liste, nur viel schöner gemacht.

Aber wenn du bei Chefkoch.de angemeldet bist, dann könntest du doch mal fragen, wo hier die App bleibt?! :huh:
Sag ihnen einfach, sie wären noch mit bei den wenigen dabei, die ihre Seite noch nicht ver-appt hätten, vielleicht kommen sie dann mal in die Gänge.
:smug:

Kann man denn nicht die Artikel (und die wie-gehe-ich-vor-Schritte) bei Chefkoch kopieren (am PC), in die Cloud speichern und dann über irgendeine Cloud-App wieder auf's Handy holen und dort in eine der vielen EK-Listen übernehmen, hm?

Als Idee hätte ich da zum Beispiel im Kopf: mittels Verwendung einer App wie z.B. [app]Grocery Gadget Shopping List[/app] und der gleichnamigen Webseite GroceryGadgets.com. Auf der Webseite kann man nämlich auch Rezepte importieren, die müßten dann doch wiederum ans Handy in die genannte App übertragen werden... Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das mit der Sprache und den Maßeinheiten hinhaut, da ja Englisch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Thomas D.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 16:05:47 via Website

Wenn du dir die App Recipe Distiller holst, gibts dazu ja eine Webseite http://recipedistiller.com/

Dort kannst du die URL einer Seite mit einem Rezept eingeben, und das wird dir auf o.g. Webseite in eine Liste übernommen. Hab's grad mal mit einem Rezept vom Chekoch ausprobiert, funktioniert einwandfrei - alles wurde korrekt in die Liste am PC übernommen.

Leider Gottes wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Kombo nur mit engl. Seiten funktioniert. Aber vielleicht wäre es trotz allem mal einen Versuch wert? Also registrieren bei o.g. Seite, die App ziehen und dann mal ausprobieren. Ja, ich kann lesen und sehe auch, dass da schon jemand letztes Jahres kommentiert hat, dass es mit Chefkoch.de nicht funktioniert - ist schon lange her und ich würd's ja trotzdem versuchen. Frei nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Thomas D.

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 14

29.03.2011, 14:52:30 via Website

Also - ich find erst mal supertoll, wie ich von Dir hier unterstützt werde! Danke!!!

Ich habe den Receipe Distiller auch mal am PC getestet. Funktioniert in der Tat gut. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein Übertrag auf das mobile Gerät auch klappt. Ich habe allerdings nicht weiter getestet weil:
Man darf dann allerdings nicht erwarten, dass die Dinge zu Warengruppen zusammengefasst werden (weil es halt ein englischsprachiges Programm ist). Ich möchte ja aber gerade in Warengruppen sortiert haben - um nicht 5x den Laden zu durchlaufen ;-)

Aber kombiniert mit dem Tipp, sich direkt an Chefkoch zu wenden... ;-) DAS werde ich sofot tun!

Antworten
Mat Ze
  • Forum-Beiträge: 2

08.11.2013, 20:51:17 via Website

Hallo zusammen, auf der Suche nach genau der App wie hier beschrieben, bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn reaktivieren. Hat sich auf dem Sektor was getan? Hat Cheffkoch sich auf die Anfrage gemeldet? Ich habe mittlerweile einige Apps ausprobiert, buy me a pie, der Besorger, Einkaufsliste,... aber keiner vereint in sich die Funktionen die ich mir wünschen würde. Komfortables einfügen von Onlinerezepten um diese gleich ganz auf einen Einkaufszettel zu "schieben", vielleicht auch einen Baarcodescanner um fehlende/neue Produkte zur Datenbank hinzuzufügen und als I Tüppfelchen eine ansprechende Oberfläche.

Fällt jemandem spontan DIE App ein die ich suche?

Danke und gutgehn, Matthias

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

08.11.2013, 22:04:03 via App

Von Chefkoch gibt es doch mittlerweile ein App inklusive Einkaufsliste. Wie gut die ist weiss ich aber nicht.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.11.2013, 22:43:36 via App

Für Evernote gibt es auch eine Erweiterung mit Rezepten. Ist Universal benutzbar, da fast auf allen Betriebssystemen vorhanden.

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2014, 15:48:16 via Website

Hi,

auf der Suche nach einer App mit der ich Zutatenlisten importieren kann hab ich die Seite
tshoppa.de
gefunden, ist responsive und sieht auch auf dem Smartphone gut aus (zumindest bei mir).
Man kann die Liste am PC oder Tablet erstellen und auf dem Tshoppa Server speichern, dann kann man
Sie anschließend auf dem Handy öffnen und damit einkaufen gehen, gefällt mir super,
mir sind Smartphones zu frickelig :-)
Zutatenlisten kann man per copy&paste einfügen, Nicht ganz so elegant wie bei receipe destiller
aber funktioiniert schnell und zuverlässig auf allen Rezeptseiten (gibt ja tausende mittlerweile).
Auch witzig: Man kann die Liste mit mehreren Leuten bearbeiten und sieht sofort, wenn ein
anderer einen Artikel abhakt. Vielleicht parktisch wenn man zu mehreren einkaufen geht, wir
habens aber bisher noch nicht verwendet.
Das mit den Warengruppen fände ich auch noch sehr cool, ich habs mal per email angeregt,
mal sehen, was die sagen.
VG Jürgen

Antworten