Firefox 4 vor dem offiziellen Release bereits erhältlich

  • Antworten:18
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

21.03.2011, 15:06:19 via Website

Die eigentlich erst morgen erscheinende Version von Firefox 4.0 sind bereits auf dem Mozilla FTP und diversen Mirrors zu finden. Wer sich dafür interessiert kann ihn sich schon mal ziehen.
Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass sich noch was ändert, aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass bei der üblichen letzten Prüfung noch Fehler gefunden werden und der Release zum "richtigen" Termin noch verändert wird. Wird kein Fehler mehr gefunden entspricht die jetzt zu findende Version dem Final Release.

Ich bin schon fleißig am testen und habe bisher keine Probleme entdecken können - außer dass in dem verfluchten rechtsklick-Menü "In neuem Tab öffnen" und "In neuem Fenster öffnen" vertauscht sind ;)

— geändert am 21.03.2011, 20:48:25

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.03.2011, 15:23:44 via App

was hat sich denn alles geändert? gibts da nen changelog?

Edit: Design sieht schonmal klasse aus, Geschwindigkeit hat auch einiges zugelegt (Netbook)

— geändert am 21.03.2011, 15:39:27

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.03.2011, 17:51:55 via App

was ich bemerkt hab: Ich kann kein YouTube Video abspielen. die ersten 5 Sekunden gehen, danach stoppt es. der ladebalken geht auch nicht weiter!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.03.2011, 18:48:37 via Website

Verwendest Du Flash oder HTML5?

Kann es sein, dass einfach nur die Verbindung nicht nach kommt?

Ich verwende FF4 jetzt schon länger und es läuft auch schon seit längerem stabil.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.03.2011, 19:35:08 via App

ich geh jetzt mal von html5 aus, ich weiß es nicht. Woran sieht man das denn?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.03.2011, 21:38:03 via App

wenn du es nicht weißt vermute ich mal Flash. Mit Rechtsklick sieht man es aber.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.03.2011, 21:51:29 via App

wird auch langsam mal Zeit das ff4 endlich mal kommt, hoffe das warten hat sich gelohnt. muss nämlich wirklich sagen was ms mit dem neuen ie angestellt hat ist ein quantensprung. ob mein geliebter Fuchs da mithalten kann? ich werde mich überraschen lassen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.03.2011, 22:45:28 via App

Video geht mittlerweile, keine Ahnung woran es gelegen hat...

Ich finde der ff4 ist vieeel schneller als der 3er. klasse! :)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

22.03.2011, 16:31:07 via Website

Das größte Feature am Firefox 4 ist ja die Hardwarebeschleunigung.

Ich frage mich aber gerade ob ich die irgendwo aktivieren muss, denn gerade bei aufwendigen Seiten kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

Insgesamt wirkt er aber schon "flüssiger".

Allerdings habe ich das Design wieder auf den klassischen Stil umgestellt, da bin ich irgendwie ein Gewohnheitstier.

Gruß

Hans

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

22.03.2011, 20:31:30 via Website

Also wenn ich das mit FishIE Tank teste, ergibt es bei mir keinen Unterschied ob ich unter Einstellungen "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" aktiviere oder nicht!

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß

Hans

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

22.03.2011, 23:09:38 via App

Firefox 4.0 kam heute über die updatefunktion ... ist sehr übersichtlich gehalten, funktioniert prima.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

23.03.2011, 09:02:44 via Website

Scheinbar hat der Feuerfuchs noch mit einige "Releasekrankheiten" zu kämpfen, z.B. unscharfe Schrift bei aktivierter Hardwarebeschleunigung (siehe hier), ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben dass die 64-Bit-Version ein bisschen lahmt, kann das jemand bestätigen?

Da ich hier sowieso an Debian 6 sitze kann das mit dem Update auf FF4 noch dauern. *g*

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.03.2011, 10:01:33 via Website

@Hans:

Ruf mal folgendes auf:
about:support

Unter dem Punkt Grafik wird angezeigt ob Deine Grafikkarte unterstützt wird. Evtl. brauchst Du einen aktuellen Treiber.

Hier hat Firefox auch eine kleine Demo-Seite eingerichtet:
https://demos.mozilla.org/de/

— geändert am 23.03.2011, 11:36:34

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

23.03.2011, 14:03:32 via App

Alexander R.
Scheinbar hat der Feuerfuchs noch mit einige "Releasekrankheiten" zu kämpfen, z.B. unscharfe Schrift bei aktivierter Hardwarebeschleunigung (siehe hier), ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben dass die 64-Bit-Version ein bisschen lahmt, kann das jemand bestätigen?

Da ich hier sowieso an Debian 6 sitze kann das mit dem Update auf FF4 noch dauern. *g*
warum das? es gibts doch ne Linux Version?! läuft bei mir zumindest gut...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

23.03.2011, 16:54:55 via Website

Falls jemand, wie ich, die kleinen Kreuzen zum schließen eines Tabs wiederhaben will:
einfach about:config eingeben und den Wert browser.tabs.closeButtons auf 0 setzen ;)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

23.03.2011, 17:32:38 via Website

Andy N.
@Hans:

Ruf mal folgendes auf:
about:support

Unter dem Punkt Grafik wird angezeigt ob Deine Grafikkarte unterstützt wird. Evtl. brauchst Du einen aktuellen Treiber.

Hier hat Firefox auch eine kleine Demo-Seite eingerichtet:
https://demos.mozilla.org/de/

Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt hab ich bei 1000 Fischen immer noch 27 fps!

Gruß

Hans

Antworten