Daten über USB in ein Program einlesen??

  • Antworten:13
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

17.03.2011, 12:40:24 via Website

Hallo,

wir haben gerade im Studium ein Projekt laufen, bei welchem wir anloge Daten über einen AD-Wandler mit einen Program auswerten sollen...

Da hab ich mir gedacht, dass es schön wäre dieses als App auf dem Smartphone laufen zu lassen...

Hat das jemand schon gemacht oder weiß wie man dazu Treiber programmiert??

Danke -.-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

17.03.2011, 19:46:11 via Website

Such mal bei Google nach "Android USB Host". Für mich klingt das nach einer Welt des Schmerzes. Alternativ solltest du dir eine Kommunikation über Wifi oder Bluetooth überlegen.

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.03.2011, 21:06:26 via Website

Ich vermute dass es einfacher ist die Daten über Bluetooth ins Handy zu bekommen.

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

17.03.2011, 22:54:08 via App

Danke für die Antworten.

Ja Kommunikation via blauzahn habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu würde ich ja zusätzlichen Schaltungsaufwand haben... Ich denke die FH denkt da eher nur daran das Nötigste zu finanzieren.

es handelt sich übrigens um ein medizintechnisches Projekt bei welchen Muskelströme gemessen werden.

Mir wäre es schon am liebsten, wenn ich es über den USB Port hinbekommen würde. Ansonsten muss halt die! "langweilige" Methode über COM Port zu PC herhalten.

trotzdem danke.. :)

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

17.03.2011, 23:29:31 via Website

Was für einen A/D-Wandler nutzt ihr denn, und wo wird der angeschlossen? Der ist ja schließlich für die Digitalisierung verantwortlich. Wenn die Daten erst mal irgendwo digital vorliegen, ist die weitere Auswertung ja auch auf beliebigen anderen Geräten möglich.

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

18.03.2011, 07:58:57 via App

Guten Morgen.

wir benutzen einen TLC549. Was meinst du mit wo wird der angeschlossen? der wird so angeschlossen, dass erst unsere analog werte verarbeiten kann und dannach, weiß ich eben noch nicht wie des mit USB aufn Handy dann geht...

schöne grüße

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

18.03.2011, 09:18:57 via App

aha Ok. das ist aber nicht der eigentliche Sinn. es soll ja so eine Art live Feedback geben, dass beispielsweise beim Training direkt die aktuellen Muskelströme angezeigt werden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2011, 10:15:53 via Website

Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee, ohne das Telefon zu rooten.

Wenn man das Telefon auf Sync stellt müsste es möglich sein Daten auszutauschen. Allerdings sicherlich auch keine einfache Lösung.

Der Schaltungsaufwand von Bluetooth ist allerdings nicht so groß, das Bauteil kostet halt sein Geld.

Oder andere Möglichkeit:
Die Daten auf einen PC lesen und von dem ans Telefon schicken. Keine schöne Lösung, aber zu Testzwecke vielleicht ausreichend.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

19.03.2011, 00:15:26 via Website

Schmju
wir benutzen einen TLC549. Was meinst du mit wo wird der angeschlossen? der wird so angeschlossen, dass erst unsere analog werte verarbeiten kann und dannach, weiß ich eben noch nicht wie des mit USB aufn Handy dann geht...
Naja, der Chip wird ja nicht nur vor euch als nacktes Teil auf dem Tisch liegen:

Der Wandler muss ja eine Verbindung zum PC haben. Laut Datenblatt hat er keinen USB-Anschluss, also muss ja noch eine andere Schaltung für die Anbindung an den PC sorgen (z.B. ein Mikrocontroller). Wenn das per USB geschieht, ist ein Anschluss an einem Android-Handy nur mit viel Gebastel möglich (wenn überhaupt - können Android-Handys denn USB-Host-Betrieb?). Aber auch dann wäre ein passender Treiber nötig. Per Bluetooth wäre schon eher möglich - aber dafür müsste die Schaltung, welche den TLC549 enthält, auch ein Bluetooth-Modul enthalten oder per Bluetooth-Seriell-Adapter angebunden werden.

Ansonsten bleibt nur der Umweg über den vorgesehenen PC.

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

19.03.2011, 10:30:46 via App

naja der digitale Ausgang würde direkt über nen COM Anschluss an den PC gehen. ich hätte gedacht, dass dies mit der USB Schnittstelle und dem Androiden ähnlich einfach geht..

weiß jemand zufällig was eine ensprechende beschaltung mit Bluetooth zusätzlich kosten würde?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.03.2011, 15:31:07 via Website

Der Bluetooth Chip alleine kostet so um die 10€.
Dann kommt es drauf an, wie weit man es selber machen will/kann, in welcher Stückzahl man bestellt. Die Platine selbst wird nochmal so um die 10€ kosten, komplett fertig (wenn man nicht selber löten will) wird man es vermutlich für 30-50€ bekommen.

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

19.03.2011, 22:22:16 via App

Hi danke für die Antwort.
das klingt ja eigentlich ganz in Ordnung. wenn dann werde ich schon alles selbst löten dass lässt man sich nicht nehmen :)

Wäre das ganze dann auch schnell genug um Aktivitäten quasi live darzustellen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.03.2011, 10:31:40 via Website

Beachte aber, dass die Bluetooth Chips SMD sind.

Antworten