scan & pan manuell durchführen!?

  • Antworten:2
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 8

15.03.2011, 11:11:56 via Website

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen hier eingelesen, leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Hier meine Problemstellung:
Ich habe einen EditText (fürs Passwort) und darunter einen Button. Sobald der EditText im Focus ist erscheint das Softkeyboard und direkt darüber der EditText.
Ich hätte gerne das sich das ganze Bild noch etwas höher schiebt, so das man den Button auch direkt im Blick hat (Also Button direkt über Softkeyboard).
Gibt es da eine einfach Möglichkeit?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür oder zumindest eine Idee/Richtung in der ich weiter suchen könnte!

Danke im vorraus!

Gruß,
Patrick

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.03.2011, 12:34:06 via Website

Hallo Patrick!

Herzlich willkommen bei AndroidPIT!!

Ich hab zwar keine direkte Lösung, aber was hältst du davon, wenn du EditText und Button in ein horizontales LinearLayout packst, so dass Edittext und Button nebeneinander sind?

Vielleicht ist das eine akzeptable Alternative.

Frank

— geändert am 15.03.2011, 12:34:26

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 8

15.03.2011, 13:28:11 via Website

Hallo Frank.

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist leider keine brauchbare Lösung für mich.

Ich hab mir jetzt erstmal damit geholfen:

1RelativeLayout screen = (RelativeLayout)findViewById(R.id.relativeLayout1);
2LinearLayout layout = (LinearLayout)findViewById(R.id.linearLayout1);
3Button button = (Button)findViewById(R.id.button1);
4screen.scrollBy(0, button.getBottom());

damit kann ich so einigermaßen Leben, aber optimum ist das leider noch nicht.
Der screen bleibt jetzt immer an dieser Stelle stehen und ist nicht scrollbar. Wie kann ich das jetzt am besten rückgängig machen. Abfragen ob die Tastatur angezeigt wird ist ja meines Wissens nicht so ohne weiteres möglich. Hat da jemand eine Idee?


scan & pan wird doch automatisch ausgeführt für den fokussierten EditText. Es muss doch eine Möglichkeit geben in der ich den Button als zu zeigendes Objekt angeben kann.

Patrick

— geändert am 15.03.2011, 13:28:26

Antworten