In Japan

  • Antworten:162
  • Bentwortet
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

14.03.2011, 12:54:45 via Website

Evelyn C.
und jetzt meldet die Nachrichtenagentur Kyodo, dass die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins komplett trocken liegen.

OMG

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 13:16:06 via Website

ist ja klar, dass die nicht alle Hiobsbotschaften auf einmal rauslassen können mit voller Wucht, das würden die Menschen nicht verkraften. Also altbewährte Taktik: portionsweise, um Panik zu vermeiden - die kommt noch früh genug.

Tausende Tote, Hunderttausende obdachlos, Firmen stoppen Produktion, Versorgung mit Strom, Wasser und Nahrungsmitteln miserabel bis nicht vorhanden, Aktienmärkte gehen in die Knie, wirtschaftlicher Schaden von rund 200 Milliarden Dollar Euro - und im Hintergrund warten die AKWs, um noch einen drauf zu setzen. Davon wird sich Japan jahrelang nicht erholen.


EDIT: klingt jetzt vlt. blöd, aber wenn irgendwann die japanische Wirtschaft wieder anläuft und z.B. auch wieder Autos produziert werden, wer kauft sich dann einen Toyota, Honda oder Nissan, ohne den vorher auf eine mögliche Verstrahlung zu untersuchen? Ging mir jetzt grad so durch den Kopf.

— geändert am 14.03.2011, 14:30:47

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.03.2011, 13:55:08 via Website

Wer für den Atomaustieg ist, muss seiner Stimme gehöhr geben!

http://www.openpetition.de/petition/zeichnen/super-gau-in-japan-akws-abschalten

Ich habe auch unterschrieben und hoffe das das Deutsche Volk mal gemeinsam an einer Strippe zieht, Frankreich macht es uns immer wieder vor, wie man als Volk was erreichen kann.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

14.03.2011, 14:06:49 via App

Sascha
Wer für den Atomaustieg ist, muss seiner Stimme gehöhr geben!

http://www.openpetition.de/petition/zeichnen/super-gau-in-japan-akws-abschalten

Ich habe auch unterschrieben und hoffe das das Deutsche Volk mal gemeinsam an einer Strippe zieht, Frankreich macht es uns immer wieder vor, wie man als Volk was erreichen kann.

habe gestern auch unterschrieben,
denke aber, dass sich unsere
" Volksvertreter " kaum von
ein paar tausenden Unterschriften umstimmen
lassen.
trotzdem muss jeder von uns anfangen, was zu tun

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2011, 14:11:10 via Website

Sascha
Wer für den Atomaustieg ist, muss seiner Stimme gehöhr geben!

http://www.openpetition.de/petition/zeichnen/super-gau-in-japan-akws-abschalten

Ich habe auch unterschrieben und hoffe das das Deutsche Volk mal gemeinsam an einer Strippe zieht, Frankreich macht es uns immer wieder vor, wie man als Volk was erreichen kann.

Und was soll jetzt so ein populistischer Aktionismus bringen?
Wo soll der Strom dann herkommen?
Wer verzichtet als erster auf seinen alltäglichen Luxus, um den fehlenden Strom einzusparen?

Mein Vorschlag:
Den Strom, der dann fehlt, könnten die Leute ja schonmal präventiv einsparen, indem sie solch sinnfreie elektronische Petitionen unterlassen :D


Mal im Ernst:
Der Wechsel zu regenerativen Energien ist doch bereits im Gange, aber noch lange nicht weit genug, um auf die schon vorhandenen A-Kraftwerke zu verzichten.
Das ist doch genauso als würde man fordern von heute auf morgen Verbrennungsmotoren zu verbieten. Absolut utopisch.

— geändert am 14.03.2011, 14:12:27

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 14:16:50 via Website

unsere Politiker wollen doch nur gut dastehen: Schaut, wir verzichten auf AKWs! Sind wir nicht toll?
Aber dann für teuer Geld aus den umliegenden Nachbarländern den Strom einkaufen, natürlich hergestellt in AKWs. Hör mir auf!

Aber wenigstens hat es bewirkt, dass die Laufzeitverlängerung unserer eigenen AKWs erst mal (glaub nie einem Politiker) ausgesetzt werden sollen.

— geändert am 14.03.2011, 14:19:17

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.03.2011, 14:19:09 via App

Naja, der Weg den die deutsche Regierung jetzt einzuschlagen scheint, hört sih doch nicht mal schlecht an: Alle AKWs werden untersucht und falls die Reparaturkosten die 500 Millionen Euro Grenze überschreiten sollten, werden sie wohl abgeschaltet. Ijch hoffe nur, dass die Laufzeitverlängerung noch Miley überdacht wird.
Was mich wieder mal aufregt: Es muss wieder mal eine Katastrophe stattfinden, damit die Menschen reagieren, man hätte die AKWs ja nicht vorher mal kontrollieren können und gegebenenfalls abschalten können ... aber so ist das ja immer.

— geändert am 14.03.2011, 14:20:48

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 14:23:31 via Website

und hier die neueste Meldung von Focus:
13.59 Uhr: Nach dem Kraftwerksbetreiber legen nun die Behörden offiziell nach: Laut Regierungssprecher Yukio Edano droht in Fukushima 1 in drei Reaktoren eine Kernschmelze.

Wobei man das Wörtchen "droht" wohl getrost rauslassen kann.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.03.2011, 20:02:46 via Website

" Aktuell keine Kernschmelze in Japans Reaktoren" (Quelle)

Damit will ich jetzt nicht sagen dass sowas nicht droht und auch nichts herunterspielen - sondern einfach nur zeigen dass auf solche Nachrichten nicht viel zu geben ist.

— geändert am 14.03.2011, 20:03:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

15.03.2011, 01:03:50 via App

Ich finde das es jetzt schon schlimm genug ist. Mit Kernschmelzung währe es fatal. Für Japan.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.03.2011, 15:11:51 via Website

nachdem nun ja alles eingetroffen ist, was befürchtet wurde, hier noch ein Tip für alle Unentschlossenen in Bezug auf den Neuerwerb eines Handys oder Tablets: wenn kaufen, dann jetzt. 40% der Chips kommen aus Japan. Und steht dort die Produktion, dann treibt das die Preise woanders hoch. Simple Marktwirtschaftsregel.

Traurig, sehr traurig, aber wahr.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

15.03.2011, 22:35:30 via App

Danke für den tip.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.03.2011, 23:23:27 via Website

naja, eigentlich war das kein Tip, sondern ein Hinweis auf die dortige Situation und die Auswirkungen, die diese Situation weltweit nach sich ziehen. Man beachte nur mal die Börse.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

15.03.2011, 23:27:52 via App

ich habs bei ntv gesehen.

— geändert am 15.03.2011, 23:28:15

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

16.03.2011, 02:34:04 via Website

Naja, die Börse als Indiz auf weitere Folgen zu nutzen, ist etwas schwierig oder nicht? Ich meine, die reagieren auf jede kleinste Veränderung, die teilweise schon 2 Tage später vergessen sind...
Aber es sieht wirklich immer schlimmer aus in Japan, eine Kernschmelze ist wohl nicht mehr zu verhindern...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

16.03.2011, 02:36:47 via App

Ich glaube das es mit der börse nicht nur nach zwei tagen vergessen wird.Warum die börse japans so schlimm betroffen ist? nachdem die ganzen atom funken sich auf das land verteilt haben wird keiner mehr was von japan mehr kaufen selbst lufthansa lässt ihre flugzeuge nicht mehr nach japan fliegen.

— geändert am 16.03.2011, 02:52:46

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 51

16.03.2011, 07:55:46 via Website

Das ist die Katrastophe schlecht weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst das Erdbeben die
Überschwemmung und das AKW echt schlimm und mir tun nicht nur die Angehörigen der Toten leid, die natürlich auch, sondern auch alle die verletzt sind keine Wohnung und mehr. Mir tun einfach alle die leid, die diese Katrastophe mitgemacht haben!!!
Ich bin mit meinen Gedanken bei ihnen.
Gruß der Micha
P.s. warum muss immer erst was schlimmes passieren bevor wir Deutschen reagieren.
Wir machen unsere Erde ganz alleine kaputt

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

16.03.2011, 08:03:15 via Website

genau,alle schauen zu.
warum z.B. richteten die nationen keine luftbrücke ein ,und fliegen die die bestroffenen menschen aus?

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.03.2011, 08:56:34 via Website

auch wenn im AKW Fukushima nun noch die letzten 50 'Helden' am Tun und Machen sind (was können die wohl ausrichten bei der Dimension des Schadens?), bringe ich diesen Menschen größten Respekt entgegen, denn sie befinden sich auf einem Himmelfahrtskommando und wissen das auch. Harakiri wäre das Wort, das mir in diesem Zusammenhang einfällt.

Es gibt nichts mehr abzuwenden oder abzuschalten, das Ding ist gelaufen und es war auch vorherzusehen. Egal, wohin auch immer der Dreck aus den Reaktoren geweht wird, sei es ins Land oder auf's Meer, beides ist eine Katastrophe.

@ Stephan
Eine Evakuierung von Hunderttausenden oder gar Millionen von Menschen in allerkürzester Zeit ist eine logistische Unmöglichkeit. Überleg doch mal: Wen willst du denn ausfliegen? Sämtliche Überlebende im Nordosten von Japan? Oder 'nur' die Überlebenden im Umkreis von 30 km um Fukushima herum? Alle Bewohner Tokios? Es fängt doch schon mit dem Grundlegenden an: Wie willst du die Menschen im Nordosten zu einem zentralen Flugplatz oder Sammelpunkt bringen? Straßen, Brücken und Flugplätze sind zerstört. Und selbst wenn du sie irgendwie sammeln könntest und irgendwo einen via Straße erreichbaren intakten Flughafen finden würdest: wie sollen Flugzeuge mit durchschnittlich 300-400 Sitzplätzen ausreichen, um diese Menge an Menschen aus dem Gebiet herauszubringen? Und wer schickt seine Flugzeuge freiwillig dorthin?

Und wohin würdest du sie fliegen? Nach Südkorea, China oder Rußland? Meinst du, diese Länder sind darauf eingerichtet, einen Flüchtlingsstrom von hunderttausenden von Menschen aufzunehmen, zu koordinieren und zu versorgen? Unterkünfte, Lebensmittel, sanitäre Einrichtungen, medizinische Versorgung - woher so schnell nehmen? Von den Kosten erst mal gar nicht zu reden.

Und selbst wenn man das Unmögliche möglich machen könnte: was soll später mit diesen Menschen passieren? Geht der radioaktive Niederschlag rund um Fukushima (oder anderen Teilen Japans) über Land nieder, ist dort alles, was er berührt, für zig Jahre und Jahrzehnte verseucht, Caesium und Strontium sei dank. Man kann die Menschen also nicht mehr dorthin zurück bringen. Das hieße Umsiedlung. Wieder ein unvorstellbarer Kraftakt. Und gäbe es in der Gegend, wohin man sie bringt, auch genügend Arbeitsplätze, damit sich diese Menschen dort später ihr tägliches Auskommen verdienen könnten? Von allem anderen mal erst gar nicht zu reden.

Hat man 'Glück' und alles treibt hinaus auf's Meer, dann stünden solche Maßnahmen nicht mehr zur Debatte. Aber dafür wären wichtige Nahrungsgrundlagen der Japaner (und nicht nur die der Japaner), nämlich Fisch und Meerestiere, verseucht. Besser?

Egal, wie man es dreht und wendet, es ist furchtbar.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

16.03.2011, 09:10:45 via App

@ evelyn

sicher, da gebe ich Dir recht,
die logistische Umsetzung wäre enorm.
die Idee eine Luftbrücke ist nur sowas wie ein Gedanken Spiel.
aber man must doch was tun,
würde irgend eine Nation anfangen, sich anstrengen was zu unternehmen,
würde das eventuell andere Nationen nachziehen.

ich weiss, reine Utopie.
warum sollte die Welt jetzt zusammen rücken, wenn sie es sonst auch nicht tut

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

16.03.2011, 09:23:01 via App

Jeden Menschen den man retten kann rechtfertigt in meinen Augen jede Aktion und seih diese noch so unmöglich.
Wer aber noch immer freiwillig in Tokio ist darf sich nicht wundern wenn er nicht mehr rechtzeitig rauskommt, natürlich ist es für Menschen die ihr Hab und Gut dort haben mental sehr schwer alles in Tokio zurückzulassen.

Was da passiert ist unglaublich! Und ich hoffe das die Menschen und ganz Japan eine neue Chance und Zukunft bekommen denn irgendwann ist auch das vorbei.

Ich weiss das ist nun Besserwieserei aber was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache warum man ein AKW mit 6 Reaktoren auf Meereshöhe direkt an der Küste baut, was man daraus lernen sollte ist das solche AKW's in Küstennähe auf einer "künstlichen" Erhöhung stellen sollte uns das es nicht nur 1 Notstromaggregat für einen Reaktor gibt, so zumindest habe ich das mitbekommen, es könnte gut sein wenn das AKW Fukuchima auf einer künstlich angelegten Erhöhung von 10 oder 15 Meter gelegen hätte das nun die Atomkatastrophe um einiges kleiner wäre, ich weiss im nachhinein ist das leicht zu sagen, aber lernen sollte man daraus das man ein AKW nur dort bauen sollte wo Wasser nicht alles überfluten kann. Es gab wohl auch nie einen Notfallplan wenn der Notfallplan mit Notstrom nicht funktioniert was man dann tun soll/kann.

Naja, es zeigt das AKW's dann ausser Kontrolle geraten wenn die Kühlung ausfällt, man sollte sich also überlegen wie man verschiedene Kühlsysteme erreicht.

Denn Japan ist auf Ihre AKW angewiesen, die haben weder Gas, Kohle noch Erdöl um das auszugleichen und nur mit Windenergie werden die Ihren Strombedarf wohl nicht so ganz decken können. Wenn schon AKW's dann bitte nicht auf Meereshöhe direkt an der Küste, dass ist doch in einem der gefährdesten Erdbebengebiete grob fahrlässig.

God bless Japan!!!

— geändert am 16.03.2011, 09:45:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

16.03.2011, 11:59:28 via App

letzten Meldungen zufolge wurden an den Reaktoren alle arbeiten eingestellt da die strahlen Belastungen zu hoch sind auch die Helikopter sollen nicht mehr fliegen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.03.2011, 12:19:53 via Website

ja, hab ich auch gelesen; das Ding ist gelaufen.

Warum die Notstromgeneratoren (das sind immer 4 pro Reaktor) nicht funktioniert haben, weiß man jetzt auch: die Dieseltanks waren an exponierter Stelle Richtung Meer gelagert. Kunststück, daß die das Erste waren, was der Tsunami mitgenommen hat. Und ich hab mich dauernd gewundert, wieso die Dinger nicht angesprungen sind...

Sogar der Kaiser zeigt sich jetzt "tief besorgt" (wo der doch normalerweise nie zum Volk spricht / sprechen darf) - nützen tut das auch keinem mehr.

— geändert am 16.03.2011, 12:21:47

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2011, 21:12:42 via Website

Das sind die Geister, die wir riefen.

Die 50 Techniker sind wieder im AKW und versuchen zu verhindern, was nicht mehr zu verhindern ist. Scheinbar läuft jetzt auch noch die Zeit mit Angabe gegen sie. Wie auch immer das jetzt ausgehen mag, ich habe höchsten Respekt und Hochachtung vor diesem Haufen Techniker, die, wenn man den Strahlenmeldungen glauben darf, im Endeffekt tot sind, egal wie es ausgeht.

Im übrigen haben mit dem Beben in Japan jetzt wohl 3 Linien des " Ring of Fire " innerhalb kürzester Zeit gebebt. Linie 4 verläuft entlang der Westküste der USA. Und ratet mal, was da steht ?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

16.03.2011, 21:29:17 via App

ich will jetzt nicht den Teufel an die wand malen aber dennoch mache ich mir so meine Gedanken darüber welche folgen die Ereignisse in Japan für den Rest der Welt haben werden. aus Japan kommen viel Chips und andere Elektronik und fischfang ach und was weiß ich noch alles. wer will schon verstrahltes? ich glaube das wird Weitreichende folgen haben nicht nur für die Weltwirtschaft.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2011, 21:38:17 via Website

Angeblich ist eine Behelfsstromleitung zum AKW fast fertig. Damit hoffen die Techniker, den Kühlkreislauf wieder zum Laufen zu bringen. Dann viel Glück, Leute.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

16.03.2011, 22:13:56 via App

Wenn ich mir das hier so durchlese, dann möchte ich Einigen hier empfehlen sich vielleicht mal bei einem AKW um einen Arbeitsplatz zu bewerben, scheint ja jeder zu wissen wie man ein AKW sicher machen kann. Ich kann Euch dazu jedoch nur eines sagen und zwar das es 100% Sicherheit nicht gibt, egal was man macht, es kann immer was passieren womit man nicht rechnet. Nehmen wir doch nur mal an es stürzt ein Asteroid darauf, um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen. Ich kann nur hoffen das die Japaner nochmal gut davon kommen, auch wenn es schlimm aussieht, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

Und @ Evelyn

Was wäre denn dein Vorschlag, die Japaner einfach ihrem Schicksal überlassen? Sorry aber mir wird es echt übel wenn ich sowas lese! Wir können zum Mond fliegen und bald auch zum Mars, also warum sollte eine Umsiedlung nicht auch möglich sein?

— geändert am 16.03.2011, 22:19:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

16.03.2011, 22:18:09 via App

Ich finde an der ganzen sache etwas gutes.Nachdem das passiert ist, tut sich aufeinmal eine ganze menge. jedenfalls in deutschland, Was sicherheit und so angeht.Wie beispielsweise auf einer kreuzung ohne ampel. Es passiert ein unfall und dann plötzlich regnet es ampeln.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 00:16:22 via Website

Und @ Evelyn
Was wäre denn dein Vorschlag, die Japaner einfach ihrem Schicksal überlassen?

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe einfach auf Tatsachen hingewiesen. Da braucht dir gar nicht übel zu werden. Obwohl: übel werden kann einem da schon, wenn man mal versucht, die Gesamtsituation und ihre möglichen Folgen bis ins letzte Detail zu durchdenken. Aber mach du doch mal einen Vorschlag, wie diese Sache realistisch zu stemmen wäre.

Und ja, ich hatte in der Vergangenheit für ein paar Jahre indirekt mit diesem Thema ständige Berührung. Deshalb haben sich mir auch u.a. solche Sachen eingeprägt wie z.B. 'radioaktive Strahlung durchdringt die dünnen Wände eines Flugzeuges problemlos'.

Da inzwischen die verschiedensten Vermutungen im Netz angesprochen werden, in welchem Umkreis sich der schlimmste aller Fälle zuerst mal direkt auswirken würde - hier eine Seite, auf der man sich das anzeigen lassen kann, z.B. einen Radius von 50 bis 500 km:

http://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm

Der allerletzte Strohhalm ist nun wirklich der momentan mit Hochdruck vorangetriebene Ausbau der Not-Stromleitung zum AKW. Ich wünsche den Menschen, die dort drüben trotz aller Gefahren daran arbeiten, alles Glück der Welt - im wahrsten Sinne des Wortes. Sollten sie es wirklich schaffen (!) und dadurch den Super-Gau verhindern, werde ich mein Nervenkostüm erst mal irgendwohin zur Generalsanierung geben...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

17.03.2011, 01:10:37 via App

Ich wünsche ihnen auch sehr viel glück.Die ehren mediale, haben sie sich jetzt schon verdient.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.03.2011, 06:56:15 via App

Nochmal zu den wirtschaftlichen Auswirkungen - das Benzin wird nun sehr wahrscheinlich billiger werden...

@ nanunana: "atom funken"... der is gut ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.03.2011, 07:14:34 via App

Das einzige was mich daran aufregt ist die schlechte Deutsche Berichterstattung bzw Panikmache. CNN schafft das wesentlich objektiver und richtiger. Was die AKW Debatte in Deutschland soll versteh ich genauso wenig...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.03.2011, 07:54:41 via Website

Andy
Was die AKW Debatte in Deutschland soll versteh ich genauso wenig...

Dito! Mich nervt auch die ständig politisierende/meinungsbildende Berichterstattung deutscher Medien...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.03.2011, 10:20:12 via Website

Die Berichterstattung wurde jetzt um einiges besser, am Anfang war sie kaum zu ertragen. Aber doch eigenartig, dass die Berichterstattung erst dann sachlich wird, wenn die Situation sich zuspitzt.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

17.03.2011, 12:35:41 via Website

Xavier79
Wenn ich mir das hier so durchlese, dann möchte ich Einigen hier empfehlen sich vielleicht mal bei einem AKW um einen Arbeitsplatz zu bewerben, scheint ja jeder zu wissen wie man ein AKW sicher machen kann. Ich kann Euch dazu jedoch nur eines sagen und zwar das es 100% Sicherheit nicht gibt, egal was man macht, es kann immer was passieren womit man nicht rechnet. Nehmen wir doch nur mal an es stürzt ein Asteroid darauf, um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen. Ich kann nur hoffen das die Japaner nochmal gut davon kommen, auch wenn es schlimm aussieht, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

Nun du übersiehst etwas GANZ wesentliches, wir alle wissen das es keine 100% Sicherheit gibt oder erreicht werden kann, aber es kann sehr wohl die HÖCHSTMÖGLICHE Sicherheit erreicht werden, nur das ist offensichtlich in dem AKW Fukuchima nicht der Fall, ich muss mich auch nicht dort bewerben um den Technikern zu sagen wie Sie mehr Sicherheit hätten erreichen können, die wissen das selber, gemacht wurde es doch nur nicht weil es Geld kostet und genau das kotzt einen doch an, JEDER der überlegt weiss wie es noch sicherer ginge aber es geht im Kapitalismus nunmal mehr darum Geld zu verdienen als um die grösstmögliche Sicherheit und genau da liegt die Gefahr. Einfach mal überlegen, denn es wird in dem AKW genug Ingenieure geben die wissen das es besser geht, können aber nichts machen wenn der Arbeitgeber sagt es wird aber anders gemacht.

Für mich ist der Bau eines AKW in einem der gefährlichsten Erdbebengebiete unseres Planeten, direkt an der Küste, einfach grobfahrlässig und wenn das AKW aufgeschüttet gebaut worden wäre und die Dieseltanks der Notstromaggregate ebenfalls höher als auf Meereshöhe gewesen wäre dann wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr Sicherheit erreicht worden auch wenn 100% nicht geht, aber 95 oder 98% geht oder wie hier halt nur 70%-80%.

Ich weiss ja auch das es im Nachhinein immer einfach ist zu sagen was man hätte tun sollen/können, aber hier ist es offensichtlich das man wusste wie hoch die Gefahr dort ist, die anderen AKW sind ja nicht umsonst weniger dramatisch, im übrigen ist der Energiekonzern TEPCO in Japan bekannt für seine schlampigen Informationen und in der Vergangenheit hatte der Konzern sehr oft Probleme mit seinen AKW und ist oft in grosse Kritik geraten und das seit vielen Jahren und zuletzt wohl erst 2007, nun kommt deren Quittung dafür, Tepco hat es nicht anders verdient, dass dramatische ist nur das unschuldige Menschen und darunter zählen auch die meisten die im AKW noch Ihr Leben für nichts riskieren, darunter leiden werden und natürlich auch wir am anderen Ende der Welt.

Aus kostengründen wird auch bei uns auf mehr Sicherheit verzichtet, frei nach dem Motto "Ach das passiert schon nicht" und in paar Monaten spricht keiner mehr darüber und wir kriegen einen Bericht vorgelegt das unsere AKW geprüft wurden und für absolut sicher gehalten werden können, aber gemacht wurde dennoch nichts, kostet ja Geld was keiner ausgeben will.

Und die die gegen die Atomindustrie demonstrieren sind auch meistens die die als erstes mit Fahnen vor unseren Regierungsgebäuden stehen und brüllen der Strom ist zu teuer, entweder man will billigen aber gefährlichen Atomstrom oder man will "sauberen" ungefährlichen aber teuren "Biostrom" und 99 von 100 Menschen ändern nicht mal Ihr Verhalten was den Stromverbrauch angeht, wenn ich nur in unserer Strasse schaue was da Abends rund um die Uhr für Lichter am Haus brennen könnte ich ständig kübeln, laut rumbrüllen gegen AKW und hohe Strompreise aber seinen eigenen faulen Arsch nicht bewegen um mal etwas zu ändern!

Ich wette das wenn man das ganze deutsche Volk befragen würde ob man bereit ist für mehr Sicherheit in AKW pro KW/h 2 Cent mehr bezahlen zu wollen, da würde man dann sehen was Sache ist.

Packen wir uns alle selber an der Nase und fangen endlich an zu überlegen wie jeder von uns mit kleinen Verhaltensänderungen sehr viel bewirken kann.

So sehe ich das!

Und jetzt schalte ich den Standby meines 42" Flat TV ab :lol:

Das ist die eigentliche Katastrophe!

— geändert am 17.03.2011, 12:50:30

sothio

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 13:02:27 via Website

@ Heiko
Ich wette das wenn man das ganze deutsche Volk befragen würde ob man bereit ist für mehr Sicherheit in AKW pro KW/h 2 Cent mehr bezahlen zu wollen, da würde man dann sehen was Sache ist.

Das wird gerade gemacht, hab ich irgendwo auf einer Live-Ticker-Seite gesehen. Da kann man abstimmen. Und nun rate mal?! Genau! Die Mehrheit ist nicht bereit, mehr zu zahlen für "sicheren" Strom. Der eigene Geldbeutel ist den Leuten doch wichtiger als irgend so ein AKW im fernen Japan. Is' ja weit weg. Und außerdem: unsere Regierung nimmt ja nun die alten und gebrechlichen AKWs hierzulade vom Netz, also bleiben doch nur noch die "sicheren". Damit läßt sich doch gut leben.

Was viele dabei vergessen: Es ist eigentlich völlig egal, ob man hierzulande die AKWs dicht macht oder nicht - wenn in Belgien, Tschechien oder Frankreich eine der dortigen Antiquitäten in die Luft fliegt, trifft uns das genauso.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

17.03.2011, 14:45:27 via Website

+++ Leck auch in kanadischem Atomkraftwerk +++

Auch an der kanadisch-amerikanischen Grenze gibt es Sorge über eine radioaktive Verseuchung.
Ein Kernkraftwerk bei Toronto hat offiziellen Angaben nach 73.000 Liter belastetes Wasser in den
Ontario-See fließen lassen. Der Vorgang wurde Mittwochabend (Ortszeit) von der kanadischen Behörde
für Atomare Sicherheit bestätigt.

Quelle

Gruß Johann

— geändert am 17.03.2011, 14:52:59

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 15:12:34 via Website

@ Johann
Schon gelesen. Aber Johann, Kanada ist doch auch sooo weit weg. Und es ist doch nur ein See, der mit Tritium belastet wird. Und doch nur das Grundwasser der Kanadier...

Aber mal im Ernst: man stelle sich mal vor, wir würden wirklich in Realtime informiert werden über jede Panne an jedem AKW der Welt und dabei 'versehentlich' aufgetretene Umweltbelastungen...
Ich gehe mal schwer davon aus, daß 90% aller aufgetretenen Schäden und Pannen nie das Licht der Öffentlichkeit zu sehen bekommen. Frei nach dem Motto: was das Volk nicht weiß...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

17.03.2011, 15:58:51 via App

So ist es.

Evelyn C.
@ Johann
Schon gelesen. Aber Johann, Kanada ist doch auch sooo weit weg. Und es ist doch nur ein See, der mit Tritium belastet wird. Und doch nur das Grundwasser der Kanadier...

Aber mal im Ernst: man stelle sich mal vor, wir würden wirklich in Realtime informiert werden über jede Panne an jedem AKW der Welt und dabei 'versehentlich' aufgetretene Umweltbelastungen...
Ich gehe mal schwer davon aus, daß 90% aller aufgetretenen Schäden und Pannen nie das Licht der Öffentlichkeit zu sehen bekommen. Frei nach dem Motto: was das Volk nicht weiß...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 16:55:14 via Website

Bilder des AKW Fukushima, vom Heli aus gefilmt - wenn man das so sieht, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass da überhaupt noch was zu retten sein soll

http://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk&feature=youtube_gdata_player

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Frank Austen
  • Forum-Beiträge: 138

17.03.2011, 17:00:20 via Website

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch was zu retten ist. Es gibt ja mittlerweile auch schon genug "Experten" die sagen es ist schön dass die Japaner sich weiter bemühen und auch wichtig (Panik etc) aber es sieht wohl so aus als wäre es nicht mehr abzuwenden.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 17:34:41 via Website

wenn das stimmt........... mei, wird mir schlecht:
Reaktor-Konstrukteur gibt schwere Planungspanne zu

Das Kraftwerk von Fukushima war nicht auf Tsunamis ausgelegt.
Das bereuen die Konstrukteure jetzt. Geradezu ignorant hätten sie einfach US-Pläne kopiert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.03.2011, 17:42:12 via App

habe eben mal das Video gesehen und nun hab ich butterweische knie. da soll noch was zu retten sein, nur das äussere kaputt? Na ich weiß nicht so recht.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

17.03.2011, 17:48:53 via Website

Sehr guter Dokumentarflim über Tchernobyl:
http://www.youtube.com/watch?v=sDiThP-JZCA

WIll keinem Angst machen aber gut das wir diesmal weiter weg sind als bei der Atomkatastrophe 1986.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 17:54:56 via Website

Das Katastrophenbeben vom 11. März 2011 war nicht nur für Japan ein Jahrhundertereignis. Mit einer Magnitude von Mw=8,9 gehört es zu den stärksten je gemessenen Erdbeben weltweit.

Quelle: Deutsches GeoForschungsZentrum Potsdam

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 17:58:38 via Website

Heiko M.
Sehr guter Dokumentarflim über Tchernobyl:
http://www.youtube.com/watch?v=sDiThP-JZCA

WIll keinem Angst machen aber gut das wir diesmal weiter weg sind als bei der Atomkatastrophe 1986.

stimmt, diese Doku geht unter die Haut.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.03.2011, 18:49:04 via Website

Naja, vor einem Unfall wie in Tschernobyl brauchen wir jedenfalls keine Angst haben, alleine schon weil es in Fukushima kein Graphit gibt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.03.2011, 18:55:38 via App

graphit gibt es nicht das mag stimmen aber hier kommen mehrere reaktoren zusammen die vor einem gau oder gar super gau stehen. kann es langsam nicht mehr hőren wie sich einige zu experten erklären und immer wieder meinen alles nicht so schlimm wie azo dazemals...

eben lese ich das volvo meldet ihnen gehen die ersten teile aus und sie warten dringend auf nachschub. nun stellt sich mir die frage wollen die dann verstrahlte teile verbauen und sagen alles ok? die profitgier im kapitalimus läst meiner ansicht nach keine andere schlussfolgerung zu.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.03.2011, 19:08:59 via Website

Naja, weiß ja nicht ab wann man für dich Experte ist...

Tatsache ist jedenfalls dass ein Vordringen der radioaktiven Substanzen in höhere Schichten der Erdatmosphäre sehr unwahrscheinlich ist. Und zu den Teileproblemen - die könnte Apple nun auch bekommen ^^

Antworten