HTC Desire HD - Display kaputt - Backup möglich?

  • Antworten:8
Hans Meiser
  • Forum-Beiträge: 4

08.03.2011, 11:27:48 via Website

Hallo,

ich mache mein DHD seit nun ca. 3 Wochen und damit sehr zufrieden. Nun wollte ich das gute Stück mit einer Displayschutzfolie ausstatten und habe den Tipp mehrfach im Internet gelesen, dass man diese mit etwas Spühli und Wasser besser aufbringen kann.

Soweit habe ich also etwas von jedem auf das Display gegeben. Die Folie aufgelegt, positioniert und das Wasser-Spühli-Gemisch mit nem Spachtel seitlich rausgedrückt. Das Ganze habe ich dann mit Tuch abgefangen/abgewischt.

Nun ist wohl doch etwas vom dem Zeug ins Display gelangt. Es gab schöne dunkle Flecken unter diesem. Also habe ich das Handy erstmal auf die Heizung zum Trocknen gelegt. Leider habe ich das Handy nicht ausgeschaltet.

Alles in allem meine Dummheit, ich könnte mich selber dafür ohrfeigen.

Jetzt habe ich das Problem, dass es das Display garnicht mehr tut.

Gestern Morgen funktionierte es. Reagierte auf Eingaben etc. nach ca. 5 Minuten hat es sich dann komplett ausgeschaltet und nicht mehr reagiert. Nach weiteren Minuten bekam ich ne Art Standbild vom Lockscreen. Keine Reaktion. Das "Standbild" war einfach die ganze Zeit zu sehen. Nach weiteren Minuten hat es kurz die Uhrzeit aktualisiert - mittlerweile ein paar mal den Standbyschalter betätigt.

Ich nahm den Akku raus und startete das Handy neu. Leider kommt jetzt nur noch die kurze Vibration beim Einschalten. Der Display gibt aber nichts mehr von sich.

Übrigens: Die Wasserflecken waren schon fast wieder verschwunden.

Nun meine Frage: Gibt es noch die Möglichkeit irgendwie ein Backup vom internen Speicher zu machen. Das Handy ist allerdings nicht gerootet und läuft mit Froyo 2.2.2 (aktuelle T-Mobile Version quasi).

lg

— geändert am 04.04.2019, 20:38:00 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.03.2011, 12:45:02 via Website

Nein, Android bietet momentan leider selbst noch keine Backupmöglichkeit an und da du weder root noch eine modifizierte Recovery hast, hast du keine Möglichkeit irgend welche Daten zu sichern.

Es gibt zwar die an oder andere App um SMS und ähnliches zu speichern, aber das wird dir wenig bringen.

— geändert am 08.03.2011, 13:03:26

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Hans Meiser
  • Forum-Beiträge: 4

08.03.2011, 13:22:31 via Website

Enn
Nein, Android bietet momentan leider selbst noch keine Backupmöglichkeit an und da du weder root noch eine modifizierte Recovery hast, hast du keine Möglichkeit irgend welche Daten zu sichern.

Es gibt zwar die an oder andere App um SMS und ähnliches zu speichern, aber das wird dir wenig bringen.
Auch nicht evtl über das SDK oder so? Also no chance?

— geändert am 08.03.2011, 13:28:46

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.03.2011, 14:05:57 via Website

Man könnte mit der SDK und dem darin enthaltenen Programm "adb" alles von dem Gerät "pullen". Das wäre eventuell möglich. Selbst habe ich es noch nicht probiert, bzw. noch nie komplette Partitionen auf diese weise auf den PC kopiert.

Du kannst es versuchen, per adb data zu "pullen", dazu muss aber USB-Debugging am Gerät eingestellt sein.

Mit einer CustomRecovery könntest du ein komplettes Abbild des internen Speichers machen, aber das fällt bei dir wohl auch flach.


PS: Hab soeben an meinem Gerät probiert und das komplette Kopieren von der Partition /data mit "adb" hat funktioniert. Für das Wiedereinspielen bräuchtest du aber root-Rechte.

— geändert am 08.03.2011, 14:16:22

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.03.2011, 14:18:39 via Website

Enn
Man könnte mit der SDK und dem darin enthaltenen Programm "adb" alles von dem Gerät "pullen". Das wäre eventuell möglich. Selbst habe ich es noch nicht probiert, bzw. noch nie komplette Partitionen auf diese weise auf den PC kopiert.

Du kannst es versuchen, per adb data zu "pullen", dazu muss aber USB-Debugging am Gerät eingestellt sein.

Einen Versuch ist es wert. Aber ich denke, das wird nur mit root klappen. :(

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.03.2011, 14:20:49 via Website

Frank W.

Einen Versuch ist es wert. Aber ich denke, das wird nur mit root klappen. :(

Enn

Hab soeben an meinem Gerät probiert und das komplette Kopieren von der Partition /data mit "adb" hat funktioniert. Für das Wiedereinspielen bräuchtest du aber root-Rechte.

;)

adb pull data c:/test

2082 files pulled. 0 files skipped.
1140KB/s (135506912 bytes in 116.062.s)

— geändert am 08.03.2011, 14:33:02

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

08.03.2011, 22:50:05 via App

Wer hat dir denn solchen Mist mit dem Spüliwasser erzählt?
Ich will nicht unverschämt sein, aber manchmal hilft es schon, sein Hirn mal ein zu schalten. Wasser und Handy passt so gut zusammen, wie ein Auto ohne Räder. Zumindest, wenn es kein Outdoorhandy oder ein Moto Defy ist.
Display ganz sauber machen und Folie drauf. Die klebt dann schon gut genug.
Wenn du es jetzt einschicken musst, und da kommst du wohl nicht drum rum, wird man sofort feststellen, das dort Wasser eingedrungen ist und somit entfällt die Garantie.
Tut mir leid, ist aber so.

— geändert am 08.03.2011, 22:51:04

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

09.03.2011, 08:44:05 via Website

Wenn er sich selbst bereits für seine Dummheit ohrfeigt, braucht man nicht noch Belehrungen zu posten ;).

@ Hans: Evtl. geht noch was.
Sofort Akku raus!!! Ist einmal Wasser drin, braucht das einige Tage, um wieder zu entlüften. Sprich: Dein DHD ist mit Sicherheit noch nass.
Niemals auf einer Heizung trocknen!!! Hier entstehen Dämpfe, die Schlimmeres anstellen als Wasser.
Lass das DHD 3-5 Tage offen liegen (ohne Akku-, Smartcard-Deckel und Displayfolie). Am besten an einem trockenen, aber nicht zu warmen Ort (=< Zimmertemperatur).
Mit sehr viel Glück könnte es wieder gehen. Ich konnte ein anderes, in Bier getränktes Smartphones erfolgreich trocknen.
Ansonsten hast Du mit der Aktion Heizung sicher noch mehr als nur Dein Display geschrottet, denn der Dampf zieht durchs ganze Gerät. Eine Reparatur würde dann vermutlich nicht mehr lohnen.
Ich wünsch Dir Glück.

— geändert am 09.03.2011, 08:49:36

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.03.2011, 08:49:22 via Website

@Uwe

Klar es ist nicht ganz ohne und man sollte dabei tatsächlich sein Hirn einschalten, aber ich denke wenn man alles richtig macht, dann ist die Gefahr gleich 0.

  • Wasser-Spüli-Gemisch mit einem Spray auf die Klebefolie auftragen. (Natürlich nur wenig verwenden, also keine Überschwemmung und Folie notfalls "abtropfen" lassen. Es muss nur ein leichter dünner Film entstehen.)
  • Klebefolie auf das Display anbringen und dank Wasser-Spüli-Gemisch in gewünschte Position bringen.
  • Mit Rakel die Flüssigkeit rausdrücken und am Folien- bzw. Displayrand, diese mit einem Tuch "auffangen".

Habe ich auch schon so gemacht, allerdings noch zu Zeiten wo die Touchscreens noch nicht kapazitiv waren.

— geändert am 09.03.2011, 09:01:46

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten