[Verständnisfrage] Clockworkmod - Backup Funktion

  • Antworten:7
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 25

06.03.2011, 23:55:04 via Website

Hallo die Runde,
ich habe ein Desire HD mit root, s-off, clockworkmod ect. alles läuft Perfekt!

Wenn ein Backup mit Clockworkmod erstellt wird und ich ein anderes ROM einspiele und es mir nicht gefällt. Kann ich dann mit Clockworkmod diese Backup wieder zurück Spielen und ich habe alle einstellung, Apps ect. wieder so als wenn nix passiert wäre?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 00:58:23 via App

Korrekt.

Das Ganze nennt sich Nandroid Backup - womit eine 1:1 Kopie deines gesamten Handys erstellt wird (inklusive SMS, Einstellungen, Apps, etc.).


Ratsam ist folgender Vorhang:

-Aktuelles ROM mit Nandroid sichern

- Wipen/Löschen (Alles bis auf Battery Stats)

-Neues ROM flashen

-Sollte es nicht gefallen wieder Wipen

-Restore Backup


Zusätzlich solltest du deine Apps mit Titanium sichern, da du diese anschließend beim neuen ROM inklusive Spielstände, Daten, etc. wieder übertragen kannst.

Jedoch keine Systemapps oder sonstiges (die rot markierten) wiederherstellen da es bei einem ROM Wechsel evtl. zu Problemen kommen kann.

lg

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 25

08.03.2011, 01:40:10 via Website

Das klingt ja schon einmal sehr gut. Habe mir auch gleich Titanium Backup daraufgespielt und da viel mir gleich die nächste frage ein.

Jetzt habe ich root, s-off ect. wie schaut es aus wenn ich ein MOD Flash oder ich das alte Image wieder zurück Spiele. Bleiben die root rechte und s-off erhalten?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.03.2011, 08:05:56 via App

Du meinst ein ROM ? So wie ich es oben beschrieben habe bleibt alles gleich, außer du installierst ein offizielles RUU von HTC oder ein OTA Update, dann ist alles wieder weg.

Antworten
Heiko P.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 10:13:50 via App

Das klappt ja 1a! Custom ROM geflasht und ohne Probleme wieder zurück gespielt. Alles wieder in uhrzustand! Sensationell dieses App! Danke für die Info.

Christian Brüggemann

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

09.03.2011, 10:22:56 via App

Kein Ding ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.03.2011, 20:32:53 via Website

noch ne frage:

ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen wie das ganze mit data2ext oder a2sd+ (ext2,3,4 partitionen) und nandroid backup aussieht.

beispiel:
gestern nutzte ich noch eine rom mit a2sd+ und dalvik2sd, das ganze auch einer 512mb (0mb swap) ext2 partition.
heute flashte ich CM7. SD formatiert, eine neue partition erstellt (via rom manager, 512mb 0mb swap).

angenommen ich will zur ersten rom zurück.
muss ich dann nur alles wipen (sd, cache, partitionen, dalvik usw.), und kann dann einfach via rom manager die erste rom wiederherstellen, so das alles ist wie vorher (a2sd+, dalvik2sd)?


ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :blink:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.03.2011, 22:59:57 via App

Hmm, einfach ausprobieren...

Ist der DalvikCache beim CM7 bereits von selbst auf der SD ?

Sonst lagerst du ihn anschließend einfach via Terminal wieder aus ?

lg

Antworten