mir tut zu guttenberg fast ein bisschen leid

  • Antworten:25
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

23.02.2011, 19:05:30 via Website

Hallo,
Also ein bisschen tut mir zu Guttenberg leid der ist auch ständig in den Medien ich kann mich noch dran errinern als er gerade Verteildigungs minister geworden ist hat er ja schon was auf die Mütze bekommen wegen diesen Luftangriff auf den Tankwagen wo so viele Unschuldige getötet worden waren und da war er ja nicht mal dran schuld.
Und immer wieder hört mann in den Medien nur von ihn ob es wie so oft was schlechtes ist oder mancmal auch was gutes :D
Jetzt ja auch wegen seinen Dr. Titel. Natürlich ist er teils auch selber dran schuld aber auch nicht immer
Könnt ja schreiben was ihr davon haltet (und auch wenn ich etwas falsches geschrieben habe bin ja erst 14 ;-) )

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

23.02.2011, 20:28:45 via Website

Ich finde es ziemlich lächerlich wie er sich immer wieder versucht rauszureden.

Erst bestreitet er alles, dann hat er ein paar Fußnoten vergessen,
dann hat er sich alles zufällig nochmal durchgelesen und etwas größere Fehler gefunden.
Zuerst legt er seinen Dr.-Titel ab und betont extra es sei nur vorübergehend, dann auf einmal doch dauerhaft.
Er gibt immer nur soviel zu wie gerade an die Öffentlichkeit kommt, einfach peinlich.

Er hat ja auch schon länger keine weiße Weste mehr, als Wirtschaftsminister war er auch öfters in der Diskussion.

Mir sind eigentlich so ziemlich alle unsere Politiker unsympatisch, da macht Guttenberg keine Ausnahme.
Es haben sicher auch noch viele andere Dreck am Stecken.


..... just my 2 cents

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.02.2011, 20:46:44 via Website

Mal wieder eine ziemliche Treibjagt. Den Guttenberg wollten sie schon zu Beginn loswerden.
Ob man so wirklich der Politikverdrossenheit entgegenwirkt? Da spricht man von Anstand und Glaubwürdigkeit und muss dann solche Methoden anwenden um Gegner zu demontieren.

Die "Aktuelle Stunde" war auch mal wieder die reinste Trauernummer. Ob die Politiker nicht selber bemerken, wie sie sich aufführen?

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 60

23.02.2011, 20:52:04 via App

Ich persönlich finde dass er eine gute arbeit als Verteidigungsminister gemacht hat, der Rest ist mir auch ziemlich egal, jeder bescheisst früher oder später, schön ist es nicht aber was will man machen, als Minister braucht man halt keinen Dokotortitel. Sicherlich müssen noch Konsequenzen folgen, aber zurücktreten sollte er nicht.
Finds nur schade, dass er aufgrund seiner Beliebtheit immer wieder unter feuer gerät und jeder versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Just my 2 cent
PS: ich hoffe diese diskussion schweift nicht aus so wie bei vielen anderen politisch orientierten diskussionen.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

23.02.2011, 21:04:00 via Website

Sebastian K.

..jeder bescheisst früher oder später..

Richtig! Was zu Guttenberg gemacht hat, war Spicken auf hohem Niveau, mehr nicht.


Und um mal einen weisen Mann in Jesuslatschen aus längst vergangenen Tagen zu zitieren:

„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.02.2011, 21:17:25 via Website

Naja, Fehler sollte man nicht herunter spielen, aber solange das nicht das inhabende Amt betrifft ist es mir als Bürger egal.

Allerdings gibt es doch dieses Sprichwort:
Wer arbeitet macht Fehler
(...)
Wer keine Fehler macht ist faul.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.02.2011, 21:22:39 via Website

Ich weiß nicht genau, ob ich ihn mag oder nicht. Ich finde ihn auf jeden Fall interessant. Und was er auf jeden Fall geschafft hat: Die anderen Alteingesessenen wurden aufgeschreckt.
Und jetzt wollen sie ihn loswerden. Denn er gefährdet ihre eigenen Pöstchen, die sie sich alle ausgemalt haben. Er ist jung, erfolgreich und stört die mühsam aufgebaute Ruhe.

Außerdem kann man mit so einer Affaire herrlich von sich und der in meinen Augen absolut schlechten Innenpolitik ablenken. Haben wir mal wieder eine Zeit des Nichtstuns irgendwie voll bekommen...

Egal wie es für ihn ausgeht. Das dort in der Waschmaschine in Berlin ist eine riesige Schmierenkomödie.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

23.02.2011, 21:32:57 via Website

Mir ist es auch egal ob einer nen Dr.-Titel oder sonstwas hat oder nicht.
Außerdem geht es in der Politik dabei nicht darum etwas gut zu machen sondern den jeweils anderen fertig zu machen und zu demontieren.
Man ist nicht für eine Sache, sondern einfach nur gegen die jeweils anderen, egal ob sinnvoll oder nicht.

Und sobald einer aus den eigenen Reihen mal den Mund aufmacht wird er gleich abserviert.
Hat man ja bei Horst Köhler gesehen, der hatte wenigstens noch Eier in der Hose und hat auch mal nein gesagt.
Das hat denen nicht gepasst, also wurde er rausgemobbt und gegen einen schwarz-gelben Ja-Sager ausgetauscht.


PS: Kennt eigentlich schon jemand den Guttenberg Song von den Prinzen, von Radio ffn modifiziert ?
Der ffn - Guttenberg-Song zur Doktorarbeit :grin:

.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.02.2011, 21:42:39 via Website

Man muss sich nur einmal die Arbeit vorstellen, die sich jemand da gemacht hat, nur um Guttenberg wegen etwas beschuldigen kann.
Ja, zu Guttenberg hat definitiv einen bzw. mehrere Fehler gemacht. Die Frage ist aber meiner Meinung nach: kann man ihm nachweisen, dass er diese Fehler "absichtlich" gemacht hat? Also vorsätzlich gehandelt hat? Nein, eigentlich nicht. Und so lange das so bleibt (und ich denke nicht, dass sich das ändern wird), sollte man sich mit Aussagen wie "der Verteidigungsminister ist nicht zu halten" (Steinmeier z.B.) mal schön zurückhalten. Die Reden im Bundestag heute waren herrlich anzuschauen. Da sprechen so tolle Die Linke- Politiker, SPD-Politiker und Grünen-Politiker von "Moral, Vorbild, Respekt, etc." und zwei Meter weiter sitzt Herr Trittin und lacht sich in seiner typischen Art über alles kaputt, was gegen seine Ansicht spricht. Respekt? Ja ne, is klar... das kennt unsere Politik schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Moral? Es ist also moralisch richtig, die Vergangenheit eines Politikers auf jede erdenkliche Art und Weise zu durchleuchten, um etwas zu finden, was ihm schaden könnte? Interessant... und dann auch noch Frau Merkel der Doppel-Moral zu beschuldigen.
Sorry, aber diese ganzen Politiker (zumindest die Meisten) sind nur noch lächerlich. Jedes mal, wenn ich mir eine Übertragung aus dem Bundestag angucke, kriege ich ehrlich gesagt Angst, wenn ich bedenke, welch wichtige Entscheidung diese Menschen für mich treffen. Ach ja, zum Thema Vorbild: Wenn sich unsere Jugendlichen genau so verhalten würden, wie es Politiker tun, wären wir noch schlimmer dran und ich würde noch weniger hier leben wollen, als ich jetzt schon tue.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

23.02.2011, 22:51:05 via Website

Ich will jetzt nichts zu Herrn zu Guttenbergs Arbeit als Minister sagen - dafür weiß ich zu wenig darüber. Aber über das, was über seine Dissertation bekannt geworden ist, konnte man nun in den letzten Tagen genug erfahren. Dies wird im GuttenPlag-Wiki ausführlich zusammengetragen. Und egal wie die Motive anderer Politiker sind und was sie von der Aufdeckung des Plagiats für Vorteile oder Nachteile haben - jetzt auf denen herumzuhacken die es herausgefunden haben ist kindisch. "Bäääh! Das sind aber alles ganz pöhse Petzen!!1!11!"

Etwa 70% der Arbeit sind frech aus anderen Quellen zusammenkopiert (ohne diese zu nennen).
Und dafür gab es die Bestnote! Was soll dazu jemand sagen, der seine Dissertation wirklich selbst verfasst und alle Quellen korrekt angegeben hat? Der fühlt sich doch jetzt veralbert!

Hier für Pro-Guttenberg-Realitätsverweigerer, mit diesem Artikel ist fürs Erste alles gesagt:
http://bit.ly/eH3Om6

Wenn man dann noch den Wikipedia-Artikel liest, wird klar, dass da jemand mal schnell ohne viel Mühe etwas zusammengeschreibselt hat. Das war sicher kein Versehen.

Und kommt jetzt nicht wieder mit dem "aber-die-anderen-sind-auch-alle-ganz-schlimm"-Argument. Das macht es nicht besser.

Roland

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

23.02.2011, 23:51:03 via App

Oh, das Thema beschäftigt dich..

Back to Android!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.02.2011, 00:23:47 via Website

Darf ich fragen, wo du die 70% her nimmst? Ich habe bisher nur etwas von ca. 20 - 25% gehört/gelesen.
Und des weiteren wollte ich mit meiner Aussage über die Arbeit, um diese Fehler/Plagiate zu finden, nicht behaupten, dass man solche Arbeiten nicht dementsprechend prüfen sollte. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es so langsam zum ko*** finde, wie in der Politik einzig und allein gegen einander gearbeitet wird. Es geht schon lange nicht mehr darum, was für das Land und dessen Bürger am Besten etc. wäre, sondern nur noch um eins: wie gewinne ich die nächste Wahl. Ich entschuldige mich, wenn es so rübergekommen ist, als dass ich jetzt diejenigen an den Pranger stellen möchte, die das Ganze herausgefunden haben.
Und ein Pro-Guttenberg-Realitätsverweigerer bin ich lange nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.02.2011, 01:21:55 via App

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn jemand mit dieser Verantwortung vor- und dann wieder zurückrudert...

Der Herr von und zu war bislang dafür bekannt, seine Fehler einzugestehen - in diesem Fall wollte er es zunächst nicht, obwohl einige Stellen offensichtlich kopiert waren. Das schadet nunmal der Glaubwürdigkeit.

Ich hab diesbezüglich kein Mitleid mit ihm, hat er sich selbst eingebrockt... naja, vielleicht war's auch ein Ghostwriter.

Abgesehen davon hat Deutschland aber ganz andere Probleme... und wir Android-Nutzer sowieso :D !

— geändert am 24.02.2011, 01:27:38

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.02.2011, 01:22:02 via App

Im Übrigen stimmt was mit dem Forum nicht, mein Beitrag wurde gerade automatisch zwei Mal gepostet... Dies wär dein Post gewesen!!!

— geändert am 24.02.2011, 01:26:35

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.02.2011, 02:19:35 via Website

Was passiert... das mit dem Plagiat oder das mit dem Forum?!? :D Ich geh mal von letzerem aus, aber ich bin ja neu hier, ich darf sowas anmerken :grin:

— geändert am 24.02.2011, 02:19:58

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

24.02.2011, 07:10:02 via App

Ich finde, man sollte mit der Bezeichnung "Plagiat" etwas vorsichtig sein, denn das setzt eine bewusste Täuschung / Kopie voraus. Zu Guttenberg hat ja Fehler bei den Quellenangaben zugegeben, aber einen Vorsatz kann man nicht nachweisen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man bei jeder öffentlichen Person eine Leiche im Keller finden kann. wenn man nur tief genug gräbt. Und bei zu Guttenberg hat anscheinend jemand schon vor einiger Zeit eine Menge Schaufeln verteilt.

So, ich muss jetzt zur Arbeit: "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt." 1)

Fußnote 1)
Quelle: "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug.

We won't get fooled again.

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

24.02.2011, 08:25:16 via Website

Viele finden seine Arbeit gut - ich frag mich da immer welche denn? Als Wirtschaftsminister hat er absolut nichts gerissen - als Verteidigungsminister bislang 9 mal Afghanistan besucht, davon einmal zu PR Zwecken mit Kerner und Frau. Jeder kann in den Flieger steigen und irgendwo hin fliegen, dass ist keine Leistung. Die Bundeswehrreform wollte die SPD schon 2007, da war allerdings die Union dagegen - schön das sich das geändert hat und Guttenberg sich das auf seine Fahne schreiben kann.
Zugegeben hat er bislang gar nichts, er hat nur das halbherzig bestätigt, was von anderen herausgefunden wurde. Immer schön Stückchenweise -> Salamitaktik.
Politiker haben sicher fast alle Dreck am Stecken, jedoch mussten sIe bislang die Konsequenzen ziehen, wenn Sie erwischt wurden. Anscheinend wird sich dies nun ändern und das ist äußerst bedenklich.
Außerdem zu Bedenken:
Ist seine Familie ein großer Sponsor der Uni Bayreuth?
http://www.tagesspiegel.de/politik/eine-wissenschaft-fuer-sich/3868610.html
Ist seine Lebenslauf korrekt?
http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-soll-lebenslauf-geschoent-haben/id_44578750/index
Danke für den Hype des Springer Verlags?
http://www.ftd.de/politik/international/:aussetzung-der-wehrpflicht-bundeswehr-plant-werbekampagne-bei-bild/60016285.html?v=1.1

Und und und.

Man könnte noch ne ganze Weile weiter schreiben. Leider gibt es immer noch viel zu viele BILD Leser, die sich Ihre Meinung bilden lassen und nichts hinterfragen, was in diesem Schundblatt steht (bildblog.de).

Hier mal ein Beispiel, wie solch ein Fall 2008 behandelt wurde.
http://www.lz-online.de/lokales/kreis_lippe/4254336_Parallelen_zu_Guttenberg_Andreas_Kasper_verlor_nach_Plagiatsvorwuerfen_sein_Amt_als_Landesverbandsvorsteher.html

Als Minister ist solch ein Blender natürlich tragbar -oh man.

Roland

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2011, 08:32:06 via Website

Stupid L.
„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“
Genau daran muss ich auch bei jedem Bericht denken.
Ganz besonders ironisch finde ich ja die ständigen Rücktrittsforderungen von Gysi...grade von GYSI !
Der hat doch bestimmt noch ganz andere Leichen im Keller als fehlende Fußnoten !

Andererseits:
Wer schonmal eine große wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat und damit meine ich Diplom oder Doktor, weiss wie unglaublich schwer es irgendwann wird dann noch den Überblick zu behalten. Meine DA hatte grade mal 140 Seiten und das war schon schwierig. Bei knapp 500 Seiten stelle ich mir das gradezu unmöglich vor.
Zweitens hat er die Arbeit über mehrere Jahr geschrieben ... ich weiss teilweise Abends nicht mehr was ich zum Mittag gegessen habe bei dem stressigen Lebenswandel heutzutage. Und da soll man dann, wenn man nach 1 Monat Pause weiterschreibt noch wissen was man wann und woher eingefügt hat???

Ich wünschte mal es würden die Dr-Arbeiten der überkorrekten Fehlersucher genauer unter die Lupe genommen.
Da würden mit Sicherheit noch einige Dr-Titel mehr frei werden.

Und zu guter Letzt:
Ich finde es einfach schade, dass hier ein charismatischer Politiker, der es als erster seit langem geschafft hat einen Gegentrend zur ständig wachsenden Politikverdrossenheit zu bilden, nun systematisch zerstört wird. Die Ironie dabei ist ja, dass es auch der Opposition, die nun am meisten wettert, eher schadet.

— geändert am 24.02.2011, 08:33:14

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

24.02.2011, 08:49:59 via Website

Von Gysi kann man halten was man will, er zieht jedoch Konsequenzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,207612,00.html

Hätte dem Lügenbaron auch sehr gut gestanden.

Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler in seiner DA, selbst die Einleitung scheint komplett geklaut zu sein. Das stellt einen ganz anderen Sachverhalt dar!

Selbst vorhandene Quellenangaben wurden anscheinend gelöscht.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_115

— geändert am 24.02.2011, 08:55:05

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2011, 08:59:18 via Website

Sven D.
Von Gysi kann man halten was man will, er zieht jedoch Konsequenzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,207612,00.html
Äpfel und Birnen !
Die Bonusmeilen hat er mit dienstlichen Flügen erworben. Es besteht also eine DIREKTE Verbindung der Verfehlung zu seiner Arbeit.

Das ist bei dem Mann eh nur die Spitze des Eisbergs. Als Rechtsverdreher hat er ja effektiv dafür gesorgt, dass seine Leichen schön im Keller bleiben. :vader:

Sven D.
Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler in seiner DA, selbst die Einleitung scheint komplett geklaut zu sein. Das stellt einen ganz anderen Sachverhalt dar!
Natürlich ist es kein Flüchtigkeitsfehler. Das habe ich auch nie gesagt.
Ich kann solche Fehler vor dem Hintergrund des Umfangs aber zumindest nachvollziehen und ich wette, wenn mit demselben Ehrgeiz und Mannstärke (guttenplag.de) alle DAs dieses Landes geprüft würden, hätten wir bald keine Doktoren mehr !

— geändert am 24.02.2011, 09:00:05

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

24.02.2011, 09:01:06 via Website

wer zb. einen job nicht bekommt oder ihn sogar verliert, weil ein anderer gelogen und betrogen hat, wird nicht mehr positiv ueber diese hybris wie gutenberg denken.

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

24.02.2011, 09:24:03 via Website

@Rafael

Okay dann bist Du ja meiner Meinung :)

http://www.focus.de/politik/deutschland/guttenberg-weiteres-bundestags-gutachten-verwendet_aid_602178.html

Das ist ebenfalls ein direkter Bezug.
Ich bin kein Jurist, aber Gysis Fehlverhalten hat glaub ich keine juristischen Folgen, während das Bescheissen bei einer DA sehr wohl dazu führen kann.

Klar, weil viele in Läden klauen gehen, lassen wir die Verurteilung von Erwischten lieber gleich sein. Dieses Argument, "wenn wir alle prüfen würden - hätten wir keine Doktoren mehr" hinkt etwas.

Ich möchte nicht wissen, wie viele junge Studentenfamilienväter mit JOB zum Finanzieren des Studiums - ohne die Millionen eines Guttenbergs, eine ordentliche DA abgeben.

Bin erst mal arbeiten :)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2011, 09:40:47 via Website

Sven D.
Ich möchte nicht wissen, wie viele junge Studentenfamilienväter mit JOB zum Finanzieren des Studiums - ohne die Millionen eines Guttenbergs, eine ordentliche DA abgeben.
Ich wette das kannst Du an einer Hand abzählen :)

Dass der Einwand mit den Bundestags-Gutachten kommt war mir klar ... da würde mich jedoch interessieren, ob sie mit dem Vorsatz in Autrag gegeben wurden in die DA einzufließen oder nicht. Ist leider nicht zu beantworten und für mich gilt "in dubio pro reo".
Ansonsten wäre es nur eine weitere vergessene Quelle und die vergisst man echt schneller als man denkt...glaub mir :D

Dagegen ist es eindeutig Absicht und proaktives Ausnutzen eines finanziellen Vorteils, wenn man Bonusmeilen nutzt, für deren Flüge man nicht selbst bezahlt hat. Die kriegt man ja nicht ausgeschüttet, wenn man vergisst sie einzulösen.

Von daher:
Klar, da hat er Mist gebaut, aber dennoch ist es schade, dass seine positive Wirkung nun durch eine solche Hetzkampagne untergraben wird.

Dieses Argument, "wenn wir alle prüfen würden - hätten wir keine Doktoren mehr" hinkt etwas.
Tut es absolut nicht. Ich habe genug DAs von Vorgängern und Nachfolgern gelesen, um sagen zu können, dass jede ihre Makel hat. Die Note ergibt sich doch eigentlich nur aus einem "Gefühl" und einem "Gesamteindruck" den man nach dem Lesen hat und der ist zu großen Teilen subjektiv. Warum sonst sind die Fehler wohl bei den initialen Kontrollen nicht bemängelt worden?

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

24.02.2011, 20:16:09 via Website

Du hast recht, interessant wäre es zu wissen, ob er die Bundestagsarbeiten mit Absicht in Auftrag gab.

Klar ist auch, das sich die Opposition auf solche Sachen stürzt - das wäre anders herum genauso.

Warum Fehler bei den initialen Kontrollen nicht bemängelt werden ist auch ne gute Frage, sicher ist es schwer. Ich glaub vernünftige Software gibt es noch nicht. Vor ein paar Jahren war es sicher sicher ziemlich unwahrscheinlich erwischt zu werden.

Ich kann Leute nicht ab, die als Sponsor und Student gleichzeitig auftreten -> das wirft immer ein schlechtes Licht auf die Figur. Genauso wie Typen, die sich in der Politik den Arbeitsplatz für später sichern. (Schröder, Fischer z.B)

Es gibt soviel worüber man sich aufregen könnte.

Scharping musste damals gehen, wegen eines Fluges nach Mallorca und der Hunzinger Geschichte.(siehe Werbekampagne der Bundeswehr bei Springer durch Guttenberg) Wenn man sich nur wegen der Beliebtheit in der Bevölkerung solche Sachen herausnehmen darf, dann stehen uns interessante Jahre ins Haus.

Jetzt beschäftige ich mich wieder mit meinen Android Smartphone xD.

Antworten