HTC Desire - SMS Backup und Nandroid?

  • Antworten:19
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

23.02.2011, 17:20:13 via Website

Hello,
ich suche ein SMS Backup App. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber nichts überzeugt mich.
Ich benutze Handsent und finde das auch ganz toll, würde auch fast das Backup von denen nehmen, bin mir aber unsicher, ob das wirklich gut ist. Beim zurückspielen sind die SMS wohl nicht in der richtigen Reihenfolge? Wer kann mir hierzu was sagen.

Desweiteren würde ich gerne regelmäßig ein komplettes Backup vom Desire machen, also inkl. Kontakten und den Veränderungen, die ich mir gebastelt habe. Jetzt habe ich schon dieses Nandroid gelesen, aber finde nichts gescheites darüber. Gibt es das überhaupt noch?
Wer kann mir auch hierzu etwas sagen oder etwas empfehlen.

— geändert am 04.04.2019, 20:36:03 durch Moderator

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

23.02.2011, 17:52:42 via Website

Hallo ellop,

also für SMS kann ich die SMS Backup & Restore empfehlen. Ist schön schnell, klein, und macht genau was es soll. Man kann auch eine automatische Sicherung einstellen. Bei mir jeden Tag um 0 Uhr.

Nandroid gibt es noch. ^.^
Es ist quasi eine Funktion in Custon Recovery-Roms mit der du eine komplette Sicherung deines Telefons machst. Dafür sind aber erweiterte Rechte erforderlich und man greift schon sehr ins System ein.

LG
Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

23.02.2011, 17:56:15 via Website

Hey Felix,
danke für deine schnelle Antwort.
Ok, dieses SMS Backup & Restore läuft über den PC oder wohin sichert er das Backup? Hast du schon mal zurückgespielt? Wenn ja, wie sah das dann aus?

Oh nein, so weit wollte ich nicht ins Handyinnere gehen. Dafür bin ich zu sehr Noob, kenn mich damit doch gar nichts aus. Hhmmm, gibt es irgendetwas gaaaaaaanz einfaches? :*)

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

23.02.2011, 18:16:36 via App

ellop
Hey Felix,
danke für deine schnelle Antwort.
Ok, dieses SMS Backup & Restore läuft über den PC oder wohin sichert er das Backup? Hast du schon mal zurückgespielt? Wenn ja, wie sah das dann aus?

Oh nein, so weit wollte ich nicht ins Handyinnere gehen. Dafür bin ich zu sehr Noob, kenn mich damit doch gar nichts aus. Hhmmm, gibt es irgendetwas gaaaaaaanz einfaches? :*)

sms Backup & restore ist eine app. die kannst du dir kostenlos aus dem market laden. es gibt quasi nur 2 wichtige Buttons. Backup und restore ^^
sms habe ich auch schon wiederhergestellt. klappt alles sehr zuverlässig. sms sind alle immer da und in der richtigen Reihenfolge.

für Backup-apps kannst du ebenfalls im market nach suchen. da gibt es ein paar. die meisten kosten aber leider etwas :-(

Mitglied Nr. 819

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

23.02.2011, 19:09:54 via Website

SMS Backup & Restore sichert auf die SD-Karte.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

23.02.2011, 20:43:28 via Website

Ansonsten würde ich "SMS Backup+" empfehlen...das sichert SMS, MMS und Anruf-Logs direkt auf Deinen Google-Account...hast dann also auch vom PC aus Zugriff...und stellt das Ganze auch sicher wieder her bei Bedarf.
Ist ebenfalls, und hat auch ne automatische Backup-Funktion...entweder alles zu einer bestimmten Zeit, oder es wird zb jede neue SMS gleich automatisch gesichert (wenn man eh die ganze Zeit Datenverbindung an hat)...

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

23.02.2011, 21:33:16 via Website

SMS Backup & Restore habe ich mir vorhin geladen, aber erstmal die kostenlose Version und gleich mal ein Backup gemacht. Sieht gut aus. Man müsste halt schauen, wie sich das ganze im Restore Modus verhält, auch mit Handsent.
Ich muss mein Handy mal an den PC anstöpseln, denn das habe ich noch gar nicht gemacht. Deswegen habe ich meine Kontakte auch noch nicht bei Google sichern können, was wohl mal zwingend notwendig ist. Aber ich suche halt das richtige Programm. Ich könnte auch das von HTC nehmen, oder?
Es wäre aber jetzt auch nicht schlimm, wenn ich mir eins aus dem Market lade, welches etwas kostet. Es muss nur DAS richtige sein.

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

26.02.2011, 08:48:57 via Website

Also, ich suche immer noch ein Backup App ohne zu rooten. Gibts hier nun was? Und wie bekomme ich meine Kontakte in dieses google gmail konto. Danke für eure Geduld

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

26.02.2011, 09:59:57 via App

MyPhoneExplorer aus dem Market als App für dein Handy
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.fjsoft.myphoneexplorer.client/MyPhoneExplorer-Client

Und der dazugehörige PC-Teil
http://www.fjsoft.at/download.php?id=1

App installieren, PC-Teil installieren, via USB verbinden und Attacke :grin:

Sichert so ziemlich alles zuverlässig.

lg

ellop

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2011, 10:07:14 via Website

Deine Kontakte sicherst Du auf die SD-Karte und löscht dann alle Kontakte im Telefon. Danach kannst Du sie als Googlekontakte importieren und schon ist alles hübsch.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

26.02.2011, 11:03:39 via App

Ali Mente
Deine Kontakte sicherst Du auf die SD-Karte und löscht dann alle Kontakte im Telefon. Danach kannst Du sie als Googlekontakte importieren und schon ist alles hübsch.

jup

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

26.02.2011, 19:38:14 via Website

Ähm ihr zwei Cracks ^^
Ich weiß noch nicht mal, ob ich meine Kontakte immo auf der Simkarte oder auf dem Telefonspeicher habe und wie ich die umspeichern oder von irgendwo löschen kann. Wollt ihr mir das erklären *lächel*

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2011, 20:05:32 via Website

Wie finde ich heraus, ob ich SIM, Google oder Telefonkontakte habe?
Im Adressbuch Menü drücken und dann "Anzeigen" antippen. Schon erscheint die Übersicht, welche Kontakte aktuell angezeigt werden.

Wie konvertiere ich SIM-Kontakte zu Googlekontakten?
Einfach nur die SIM-Kontakte anzeigen lassen und wieder Menü drücken. Jetzt auf "Importieren/Exportieren" tippen und "An SD-Karte exportieren" antippen. Danach in der Kontaktübersicht wieder Menü anklicken und dann "Löschen". HIer entweder zu Fuß alle zu löschenden Kontakte anhaken oder mit Menü "Alles auswählen".

Nachdem Du jetzt alles gesichert und gelöscht hast, klickst Du wieder auf Menü, "Importieren/Exportieren", "Von SD-Karte importieren" und als Kontaktart Google auswählen.

FERTIG!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

ellop

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

26.02.2011, 22:06:41 via Website

Danke Danke, wieder etwas gelernt.
Letzte Frage: Was bringt es mir, wenn ich als Kontaktart Google auswähle? Das habe ich noch nicht verstanden.. :*)

Habe mir auf jeden Fall schon mal das App geladen und das PC Teil

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

27.02.2011, 02:44:33 via App

Log dich mal in dein Googlemail Konto am PC ein, ganz links findest du die Spalte "Kontakte". Wenn du Kontakte am Handy auf Googlemail, eben nicht auf deinem Telefon sondern Googlemail, speicherst, wirst du sie in Zukunft auch immer auf dieser Seite, also in deinem Googlemail Account, haben.

ergebnis: Kontakte immer verfugbar, egal an welchem Rechner und auch bei komplett neuem Handy.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.02.2011, 09:18:58 via Website

Ich muss Dich da korrigieren, kers. NIcht Googlemail, sondern Google ist die zu wählende Kontaktart.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

27.02.2011, 11:51:25 via Website

Ok, allerallerletzte Frage: Google Kontakte im Handy anzeigen lassen macht doch nur Sinn, wenn ich mein Handy regelmäßig mit dem PC syncre, oder? Ansonsten ist es doch egal, ob ich als Speicherart Sim oder Google im Handy anzeigen lasse..?!
Ich muss dazu sagen, dass ich das Handy wohl nicht in dem Umfang nutze, wie man es nutzen kann. Liegt aber auch nur daran, dass ich nicht damit arbeite, es ist einfach nur mein Handy mit dem ich tele, simse und ins Netz gehe.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.02.2011, 11:59:13 via Website

Googlekontakte werden nicht mit dem PC, sondern direkt vom Telefon aus mit Google synchronisiert.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

27.02.2011, 19:29:37 via Website

Achso, also ohne Kabel über die Einstellungen im Telefon: Synchronisieren mit Google
Ach, ich glaube wirklich, dass ist mir bissl zu umständlich und ich brauche das nicht. Ich mag sie erstmal nur einmal sichern.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.02.2011, 19:56:14 via Website

Was ist die Synchronisation mit Google denn anderes, als eine Sicherung? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten