MeeGo ist der grösste Android Konkurrent

  • Antworten:9
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

08.02.2011, 12:50:12 via Website

Gut das ein Betriebssystem sich nicht durch die Nutzung externer Applikationen auszeichnet ;-)

Und weil es Apps anderer Betriebssysteme nutzen kann, muss es nicht zwansläufig besser sein, oder?

Mitglied Nr. 819

Antworten
Hugo B.
  • Forum-Beiträge: 111

08.02.2011, 13:07:18 via Website

Felix B.
Gut das ein Betriebssystem sich nicht durch die Nutzung externer Applikationen auszeichnet ;-)

Und weil es Apps anderer Betriebssysteme nutzen kann, muss es nicht zwansläufig besser sein, oder?

Macht es dies nicht? Soweit ich weis wird der DAU mit dem Spruch "wir haben so und so viele Apps" angeworben...Nokia ist bei vielen Personen als qualitativ hochwertig bekannt. Kommen sie nun mit der Hardware und MeeGo und dem Spruch "wir haben 100'000 Apps und mehr" dann haben sie schon einige gewonnen.

Auch für mich ist gerade diese JavaVM ein Grund wieso ich noch zu solch einem Gerät greifen würde.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

08.02.2011, 13:41:21 via Website

Da hast Du schon recht, aber der DAU muss das auch idiotensicher bedienen können, und danach sieht es derzeit nicht aus.

Es gibt über Meego aber auch ganz andere Ansichten: der größte Witz der Tech Szene

Ich denke nicht dass sich das Projekt Meego noch sehr weit entwickeln wird, denn bald wird die Hälfte des Nokia-Vorstandes ausgetauscht, und dann weht ein komplett anderer Wind. Dann bin ich mir sicher dass solche sinnlosen Projekte wie Meego oder Symbian 4 komplett auf Eis gelegt werden, und man versucht so schnell wie möglich mit WinPhone7 oder Android wieder Geld zu verdienen. Ich denke die low-End-Geräte von Nokia werden weiter Symbian haben, die High-End-Geräte werden zukünftig mit WinPhone7 oder Android arbeiten.

Nokia tauscht die Hälfte des Vorstandes aus

Gruß

Hans

— geändert am 08.02.2011, 13:42:48

Antworten
Hugo B.
  • Forum-Beiträge: 111

08.02.2011, 16:33:37 via Website

Nun ja, MeeGo gehört auch noch Intel...das wird kaum fallen gelassen...und das N9 ist eigentlich auch schon in Stein gehauen.
Und und sie sagen es sei für den User wie eine native App...man würde gar nichts merken...also ich finde das nicht wirklich schwer...ich habe im Video lediglich Leistungsprobleme gesehen (das war SICHTBAR)...aber ansonsten sieht das sehr interessant aus.

Ich werde kaum von Android weg wechseln da ich ja schon Zugriff auf diese Apps habe aber es könnte gut sein dass MeeGo so Kunden abfangen könnte welche theoretisch von einem iPhone / Blackberry etc. kommen und gerne ein offenes OS haben möchten...dann haben sie die Wahl und Android kann MeeGo eigentlich nichts, das OS ist technisch weiter (war Maemo 5 ja schon)...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.02.2011, 16:39:54 via Website

Hier haben wir auch einen Blog dazu.

Man muss dazu sagen, dass das nichts Meego zu tun hat. Myriad wird die App für verschiedene Betriebssysteme anbieten. Ich würde eher sagen, dass Meego damit aufgewertet wird. :)

Und ob Nokia mit so einer InApp-Lösung Werbung machen kann, weiß ich nicht. Schließlich ist es ja nicht von ihnen. Und dann macht MS das für Windows Phone 7 auch und eigentich machen sie dann alle Werbung für Android. :P

Frank

Edit: Interessant ist, ob es am Ende flüssig läuft und wirklich alltagstauglich ist. Schließlich ist es am Ende nur ein "Emulator".
Ob das Meego weiter ist als Android, weiß ich nicht. Wichtiger ist, ob es genug für Smartphones optimiert ist. Windows 7 (für Desktop) ist ja auch besser als Windows Phone 7. :)

— geändert am 08.02.2011, 16:42:40

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.02.2011, 12:34:26 via Website

Ob das für den Anwender wirklich ein großer Vorteil ist? Es gibt zwar viele verschiedene Android-Handys, aber idR haben sie einen gewissen Nenner. Hier kommt aber nochmal Geräte hinzu, die von der SDK nicht beachtet werden. Da muss nur eine Kleinigkeit anders sein und schon funktioniert es nicht richtig, bzw. es führt zum Absturz. Android hat auch ein eigenes Konzept, an das sich auch die Apps richten (Zurücktaste, Daten gemeinsam verwenden, eine Funktion einer anderen Map verwenden...), dass kann man nicht einfach so übertragen.

Ob das dann der Anwender auch so versteht, oder ob sich nicht eher ein Unverständnis bezügl. des Gerätes und der App einstellt?

Der Support des Entwicklers wird in den meisten Fällen fehlen, genau so wie ein Vertriebsweg.

Ich denke, der Anwender will ein einfach zu bedienendes Gerät, das ohne Probleme läuft, das sehe ich hier nicht.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

10.02.2011, 21:24:26 via Website

Hugo B.
...und das N9 ist eigentlich auch schon in Stein gehauen.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst: Nokia stoppt Entwicklung von Meego Smartphone N9

Gruß

Hans

Antworten
Hugo B.
  • Forum-Beiträge: 111

11.02.2011, 13:29:56 via Website

Hans M.
Hugo B.
...und das N9 ist eigentlich auch schon in Stein gehauen.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst: Nokia stoppt Entwicklung von Meego Smartphone N9

Gruß

Hans

Schade...sehr schade...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.02.2011, 19:51:06 via Website

Ich habe gerade gelesen, dass RIM daran arbeitet, Android Apps auf dem Playbook (deren Tablet, welches dieses Jahr erscheinen soll bzw. wird) installieren und nutzen zu können. Und schon wäre der große Plus-Punkt von Meego dahin...

Quelle

— geändert am 11.02.2011, 19:51:50

Antworten