Samsung Galaxy S — Interessanter Bericht über smartphoneakkus

  • Antworten:7
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.01.2011, 21:21:40 via Website

Na endlich mal eine aufschlussreiche Aussage dazu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

20.01.2011, 21:26:00 via Website

Wird mein Akku wirklich zu 100 Prozent geladen? Ein Beitrag im Entwickler-Forum "XDA-Developers"
gibt darauf eine klare Antwort: "Nein, Ihr Smartphone lügt Sie an." Was? Was soll das den heißen?
Kurz gesagt: Das Smartphone handelt in Notwehr. Denn ein voller Ladestand lässt die Batterie
frühzeitig altern. Die "Battery University" erklärt dies so: "Der Akku sollte so kurz wie möglich bei
voller Ladung gehalten werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, vor allem bei
erhöhten Temperaturen."
Und weil das Telefon dies bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung des Akkus von drei Jahren
unbedingt vermeiden möchte, hilft es sich mit einem Trick: Kurz nachdem dem erfreuten Nutzer ein
zu 100 Prozent geladener Akku signalisiert wurde, entlädt das Akku-Management die Batterie wieder
auf einen Stand um 90 Prozent. Wer es nicht glaubt, sollte den kompletten "XDA-Developers"-Beitrag
oder die Übersetzung von "Androidnews" lesen - der Autor führt eine lückenlose Beweiskette.

Das würde Threads erklären, wie z.B diesen: Akku fällt nach Laden sofort auf 98%

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

20.01.2011, 21:48:07 via Website

Hallo Leute!!

Das ist ja mal ein toller Bericht!!Danke an denjenigen der ihn gefunden und uns zur Verfügung gestellt hat!!:#:lol:
Ich dachte mir auch schon,das es einen Sinn haben muss,das die Anzeige kurz nach abziehen des Stecker´s auf 99/98%(bei mir) abfällt!
Ohne es zu wissen,das es in dem Bericht "empfohlen" wird,lade ich mein SGS zwischendurch immer mal auf,wenn es unter 50% ist und
ich abschätzen kann wann ich wieder zuhause bin!!Ich werde es weiterhin so machen, wie es im Bericht steht und ich es schon immer so
mache! Den Bericht finde ich sehr aufschlussreich und klärt sicherlich so manche Frage!! Danke nochmal an den der es uns hier reingestellt
hat!!!
Ich wünsche euch einen netten Abend und immer schön dran denken...laden nicht vergessen!!:grin::P

lg..Michael

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.01.2011, 22:00:23 via Website

also ich werde meinen akku auch weiterhin so laden wie ich es bisher immer gemacht habe,nämlich über nacht.Wenn ich ihn anstecke ist er meist so um die 30 -40 % und wird dann über nacht voll geballert:-)

Danke für diesen Bericht, der meine Lademethode bestätigt und ich keine angst haben muss!

I Love my Android :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

20.01.2011, 22:37:56 via Website

Das mit dem fallen des Akkustandes lässt sich auch ganz einfach beobachten wenn man den Batteriestand mitloggt und das handy mal n paar Stunden bei voller Ladung am Ladegerät dranhängen lässt.
Alle paar Stunden fällt der Akkustand bei mir um 10% um dann wieder aufgeladen zu werden.
Ich hatte vor meinem Desire meinen Hero den ganzen tag im Dock stehen, sprich er war ca 10h am Tag am ladegerät, das Handy wird jetzt immernoch weiterbetrieben und der Akku zeigt absolut keine Alterungseffekt bei mittlerweile 1 1/2Jahren.

Das einzigste wo ich auf meinen Akku achte ist bei Laptops, da kommt der Akku raus wenn am Netzteil gearbeitet wird, denn da verschenke ich ladezyklen dich absolut nicht Notwendig sind und zudem wird er unnötig erwärmt, das auch die Hardware erwärmt und dann einfach nicht so gut ist wie n kühler Laptop. Cool wäre ein laptop der für solche Fälle einen kleinen Ersatzakku hat, der mir wenn das Kabel ausversehen rausgezogen wird, ein paar Minuten zeit gibt den Stecker wieder einzustecken oder abzuspeichern. Vllt für n paar Euro nen Alten Akku kaufen der schon durch ist, so als mobile USV^^

User Nr. 2618

Antworten
Asa
  • Forum-Beiträge: 115

20.01.2011, 23:48:05 via App

Keine Ursache, immer wieder gern...

Steffen K.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.01.2011, 08:44:23 via Website

Daumen hoch für diesen Beitrag samt Artikel.
Mach euch alle ein Lesezeichen, damit wir ihn schnell vorholen können, wenn die Diskussion mal wieder aufkommt... :grin:

Gruß, Steffen

Antworten