HTC Desire - Alte SMS neuer Nummer zuordnen

  • Antworten:13
Kristof M.
  • Forum-Beiträge: 16

17.01.2011, 14:31:14 via Website

Hallo,

ich bin gerade auf folgendes eigentlich alltägliches Problem gestoßen:

Ein Freund von mir hat seine Rufnummer geändert - die alte Rufnummer ist somit nicht mehr aktiv.

Gibt es eine Möglichkeit den SMS Verlauf, den ich mit der alten Nummer hatte auf die neue Nummer zu portieren?

Gruß Kristof

P.s. die alte Nummer zur Zuordnung noch im Kontakt zu belassen ist keine Option für mich, da ich ausversehen immer die falsche Nummer anrufe.

— geändert am 04.04.2019, 20:28:37 durch Moderator

Antworten
Volkan
  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2011, 15:11:40 via Website

Hallo,
also das Problem hatte ich auch schon, als eine Freundin die Nummer wechselte.
Ich hab die alte Nummer im Kontakt lassen müssen, damit die Zuordnung klappte. (Habe jetzt 4 Nummern von ihr drin, 1x Mobil, 2x Festnetz und 1x Mobil-alt ^^)
Einen anderen Weg hab ich bisher leider auch nicht gefunden.

Hab aber grad eine Idee. Mit der App SMS Backup kann man die SMS als xml-file sichern. Vielleicht kann man da ja die Nummer ändern und die Sicherung zurückspielen. Ist halt nur eine Idee, bin grad an der Uni und ohne Datenkabel kann ich das leider nicht selber ausprobieren, da man die xml ja am PC bearbeiten muss. Ich denke mal, die xml-Datei wird sehr unübersichtlich sein, aber mit der Funktion "Ersetzen" vom Notepad sollte man die in Frage kommende Nummer immer schnell finden und ersetzen lassen.

Wenn jemand es ausprobiert, bitte Ergebnis hier posten.

— geändert am 17.01.2011, 15:15:52

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.01.2011, 15:16:10 via Website

Das sollte problemlos funktionieren. Das war auch meine erste Idee.

xml-Datei am PC mit dem Editor öffnen (ist definitiv Klartext, hab ich schon gesehen). Über Suchen & Ersetzen die Nummer ändern und alle SMS wieder einspielen.

Nur aufpassen: SMS Backup & Restore nimmt keine MMS mit. Nur SMS. Ich nutze immer SMS Backup & Restore


Frank

— geändert am 17.01.2011, 15:17:12

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

17.01.2011, 15:26:48 via Website

Ich glaube My BackUp Pro sichert auch MMS oder?!
Danke für den Tipp mit den Bearbeiten. Das hatte ich mich auch schonmal gefragt.
Wäre sinnvoller wenn die SMS-Threads an den Kontakt und nicht die Nummer gebunden wären.

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

17.01.2011, 16:10:01 via Website

ich komm jetzt nicht ganz mit...
Ich hab unter Kontakte die Nummer geändert und unter Nachrichten stehen dann immer noch alle unter dem gleichen Namen drin.
HTC Desire mit 2.2.1, ohne Branding, alles im Standard-App

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Kristof M.
  • Forum-Beiträge: 16

17.01.2011, 16:49:53 via App

Ist das gleiche wie mit Tagebüchern und Briefen in Schuhkartons (was durchaus Einige tuen sollten) - weil es sehr lustig sein kann sie später nochmal zu lesen und sich zu erinnern.

Vielen Dank für die Tipps, wird gleich ausprobiert.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

17.01.2011, 17:57:08 via Website

Papa-Joe
ich komm jetzt nicht ganz mit...
Ich hab unter Kontakte die Nummer geändert und unter Nachrichten stehen dann immer noch alle unter dem gleichen Namen drin.
HTC Desire mit 2.2.1, ohne Branding, alles im Standard-App

Mal fix ne andere Frage: Seh grad du hast ja ein Original-HTC-ROM. Hast du durch das Mini-Update von 405.2 auf 405.5, Android von Version 2.2 auf 2.2.1 aktualisiert? Das würde mich mal interessieren. Hab das Update noch nicht, da es ja leider bei den Debrand-Geräten via OTA nicht funzen will.

Antworten
M. Ok
  • Forum-Beiträge: 37

17.01.2011, 18:36:05 via Website

also bei mir ist da nix von 2.2.1
2.2 sofwarenr. 2.29.405.5

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

18.01.2011, 10:21:41 via Website

Schatten

(...)
Mal fix ne andere Frage: Seh grad du hast ja ein Original-HTC-ROM. Hast du durch das Mini-Update von 405.2 auf 405.5, Android von Version 2.2 auf 2.2.1 aktualisiert? Das würde mich mal interessieren. Hab das Update noch nicht, da es ja leider bei den Debrand-Geräten via OTA nicht funzen will.

Ja, hab ich.
Wenn ich eine Nummer von einem Kontakt ändere (mal scherzeshalber irgendeiner) bleiben die SMS unter seinem Namen erhalten!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

18.01.2011, 10:56:51 via Website

M. Ok
also bei mir ist da nix von 2.2.1
2.2 sofwarenr. 2.29.405.5

Na hier ist was komisch? M. Ok schreibt er hat 2.29.405.5 mit Android 2.2 und Papa-Joe schreibt er hat 2.29.405.5 mit Android 2.2.1.
Was ist nun richtig???

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

18.01.2011, 14:23:17 via Website

2.2.1 ist richtig. Siehe Suchfuktion, aktuelles Update!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

18.01.2011, 14:51:54 via Website

Kannst du den Thread mal verlinken, ich hab nix gefunden?! Hab bei Google auf nur gefunden, dass das DHD und Z das Update auf 2.2.1 erhalten haben.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

19.01.2011, 09:45:09 via Website

Das ist doch ein uralter Thread, der eine ganz andere Version behandelt und was auch nichts mit dem Desire und Android 2.2.1 zu tun hat. Also ich bin immer noch der Meinung es gibt noch kein 2.2.1 fürs Desire, nur fürs Z und DHD

Antworten