Motorola Milestone - Genauere Akkuanzeige für das Milestone!

  • Antworten:6
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.01.2011, 13:27:44 via Website

Hi.
Das Milestone (vielleicht auch noch andere Smartphones, aber da kenn ich mich nicht aus) hat ja bekanntlich eine recht grobe Skalierung der Akkuanzeige (lediglich 10% Schritte). In manchen Fällen wäre aber eine etwas genauere Anzeige ganz gut, besonders, wenn sich der Akku dem Ende nähert. Denn so weiß man nicht, ob er gerade eben erst auf z.B. 30% gefallen ist, oder kurz davor steht, auf 20% zu fallen.
Nun bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, eine genauere Akkuanzeige zu realisieren. Alles was man dazu braucht, sind die beiden Apps [app]Tasker[/app] und [app]Minimalistic Text[/app].
Es funktioniert wie folgt: In Tasker gibt es die Bedingung Battery Changed, welche unter Events ausgewählt werden kann. Diese reagiert aber nicht auf die Änderung des System-Akkustandes (also auf eine Änderung von z.B. 50% auf 40%), sondern scheinbar auf die Änderung der Akkuspannung, welche ja mit der Restkapazität des Akkus zusammenhängt.
Durch die neue Möglichkeit, Tasker Variablen mittels Minimalistic Text als Widget auf dem Homescreen darzustellen, kann man sich nun also eine genauere Akkuanzeige basteln.
Ich hab es die letzten Tage mal beobachtet, und ein Battery Changed Event scheint 1% zu entsprechen.
Ich habe also in Tasker zwei Profile erstellt. Das Erste setzt einfach nur eine Variable auf 100, bei dem Event Battery Full. Das Zweite Profil erniedrigt diese Variable nun bei jedem Battery Changed Event um eins, und schreibt sie in eine Minimalistic Text Variable, welche ich mir dann natürlich mit Minimalistic Text auf dem Homescreen anzeigen lasse. Weil es aber nicht immer 100%ig stimmt, justiere ich die Variable nach. D.h. immer wenn sich die System-Akkuanzeige ändert, wird die Variable auf den entsprechenden Wert gesetzt. So erreicht man eine relativ gute Genauigkeit. Etwas größere Abweichungen hab ich bis jetzt nur beim Sprung von 100% auf 90% und von 15% auf 5% gehabt (die 10% hat er irgendwie übersprungen).

Im Laufe des Tages werde ich hier noch die Tasker Proflie einstellen, und eine Statistik der letzten Tage, welche die Änderung des Akkus und der Tasker Variable zeigt. Dort kann man sehen, dass es recht gut passt.

— geändert am 04.04.2019, 20:28:36 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.01.2011, 15:07:42 via Website

also entweder ist das beim milestone anders (was ich aber nicht glaube), aber ich denke du brauchst für eine
1 prozent genau batterie anzeige keinen tasker.
ich verwende auch minimalistic text, zeigt mir alles auf 1% genau an. hab aber auch schon 10 andere widgets verwendet,
die alle auf 1% genau anzeige. um das gehts ja eigentlich.

hast du es schonmal ohne tasker probiert?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.01.2011, 15:40:42 via App

hatte auch schon battery widgets getestet, und nutze im moment auch die integrierte funktion von minimalistic text, aber es wird immer nur in 10% schritten angezeigt. erst ab 15% in 5% schritten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

17.01.2011, 15:50:40 via Website

Jein. Also man kann die Anzeige genauer machen (glaub keine 1% Schritte, aber zumindest 5%), dazu muss man das Gerät aber rooten und die framwork.apk manipulieren. Gibt irgendwo auf xda-developers.com und android-hilfe.de im Forum nen Thread der Beschreibt wie der MOD installiert wird.

Und ja, das Milestone ist in dieser (...ne eigentlich in jeglicher) Hinsicht anderst ;(

Aber ist ne heikle Sache. Ich würde die Finger davon lassen.

Ich kenn mich nicht wirklich mit Akkus aus, aber das man die Batterieladung anhand dessen Spannung bestimmen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Erstens gibt es hier ja Fertigungstolleranzen. Des Weiteren schwankt die Spannung des Akku auch abhängig von der Umgebungstemperatur, des Alters, und der Belastung oder?

— geändert am 17.01.2011, 16:08:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.01.2011, 16:14:44 via Website

achso ist das beim milestone so?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.01.2011, 16:32:57 via Website

Also, wenn einem von Euch eine entsprechende (fertige) App über die Füße rollt, die in kleineren Schritten anzeigt, dann her damit :grin:

Ich bin sowas von schreibfaul, dass ich keine Lust habe, das alles selbst zu programmieren :bored:

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.01.2011, 16:54:21 via Website

Also hier mal ein Auszug aus der Statistik.
Zur Erklärung: Der erste Wert ist der Akkustand, wie er vom System ausgegeben wird.
Der zweite Wert ist der korrigierte mit Tasker berechnete Akkustand. Korrigiert heißt, dass jedesmal, wenn sich der System-Akkustand ändert, dieser Wert auf entsprechend angepasst wird (sinkt der System-Wert von 50% auf 40%, wird dieser Wert auf 40% gesetzt, egal wie hoch er vorher war).
Der dritte Wert ist der unkorrigierte mit Tasker berechnete Akkustand. D.h. er wird einfach nur bei jedem Battery Changed Event um 1 erniedrigt.
Ich finde, der korrigierte Wert trifft ziemlich gut zu, nur halt am Anfang von 100% auf 90% nicht.

Hier der Link: http://www.dropbox.com/gallery/17085216/1/Akku%20Statistik?h=b95083

Antworten