HTC Desire - Bluetooth Gerätenamen ändern?!

  • Antworten:9
Balu, Bär
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2011, 22:37:48 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und haben auch gleich ein frage bezüglich meines HTC Desire. Also ich möchte gerne die Namen meiner Bluetooth Geräte ändern. Z.b. das Headset soll einfach von der Typenbezeichnung in "Mein Headset" geändert werden, genauso wie die Freisprechanlage im Auto(Mercedes Benz W211) möchte ich den Namen ändern. Is das möglich oder nicht?! Wäre ja schade wenn nicht, denn selbst mein altes Samsung Slider Handy konnte dies. :)) Hab leider bezüglich meier Frage nichts finden können sowohl im Gerät selbst als auch im Forum hier, muss aber auch gestehen das ich nicht sehr intensiv danach gesucht habe. :) Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Besten Dank im voraus und viele Grüße aus dem verregneten Bremen. :)

MfG
Balu

— geändert am 04.04.2019, 20:25:51 durch Moderator

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

09.01.2011, 10:36:27 via Website

Menu / Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke --> bei Bluetooth nen Haken machen um es zu aktivieren --> Bluetooth - Einstellungen / Gerätenamen --> Da kannste dann eintragen was Du willst.

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

09.01.2011, 11:18:47 via Website

Damit ändert man aber den Namen des Handy und nicht den der angeschlossenen Peripherie. ;)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

09.01.2011, 11:26:42 via Website

Rodger Dodger
Damit ändert man aber den Namen des Handy und nicht den der angeschlossenen Peripherie. ;)

Oh ja stimmt, hab ich wohl falsch gelesen was er wollte. Sorry!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

09.01.2011, 13:26:31 via Website

Ich glaube den Gerätenamen kannst du nur bei Geräten ändern, auf die du per Software zugreifen kannst z.B Laptops, Smartphones etc. Bei "geschlossenen" Geräten, wie Headsets oder GPS Bluetoothmäusen, hast du wohl keine Chance, weil er in der Firmware eingetragen ist. Die kann man theoretisch flashen, das wäre aber wohl zu aufwendig.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.01.2011, 13:28:35 via Website

Stefan S.
Ich glaube den Gerätenamen kannst du nur bei Geräten ändern, auf die du per Software zugreifen kannst z.B Laptops, Smartphones etc. Bei "geschlossenen" Geräten, wie Headsets oder GPS Bluetoothmäusen, hast du wohl keine Chance, weil er in der Firmware eingetragen ist. Die kann man theoretisch flashen, das wäre aber wohl zu aufwendig.

Genau!

Den Namen kann man nur am Gerät selbst ändern. Das wird beim Headset für den normalen User unmöglich sein und wenn das Autoradio keinen entsprechenden Menüpunkt dafür liefert ist es das dort auch. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Balu, Bär
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2011, 01:12:37 via Website

Hallo und danke erstmal für die Antworten. :)) Aber ich muss leider wiedersprechen das es nicht funktionieren soll/kann, denn ich konnte wie ich anfangs bereits schilderte die Namen der BT Geräte im Samsung SGH 900i ändern. Ich greif ja nicht in die Hardware der anderen Geräte ein sondern ändere lediglich zwecks anzeige bei mir die Namen. So wurde aus Handy XYZ zu "Brüderchen Handy" Freichsprecheinrichtung im Auto zu "Balus Auto" und mein BT Headset Jabra zu "Mein Headset" bzw. "Balus Headset". Geht das heutzutage generell nicht oder nur speziell beim Desire nicht mehr. :) Trotzdem vielen Dank für die netten Antworten. :))

MfG
Balu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

10.01.2011, 17:49:45 via Website

Dann scheint die Gerätesoftware des SGH 900i einen Alias zu vergeben. Das ist purer Luxus..habe ich bei noch keinem Gerät gesehen. :bashful:

Antworten
android hog
  • Forum-Beiträge: 68

11.01.2011, 20:56:50 via Website

auf mein alten omnia (auch samsung) war es auch möglich ein partner gerät so zu nenne wie man wollt.
es ist ja, letztendlich, nur ein kosmetische eingriff! diese möglichkeit auf mein desire ist mir aber nicht bekannt

Antworten
Jojo
  • Forum-Beiträge: 42

13.01.2011, 09:35:49 via Website

Also bei meinem Nokia N97 konnte ich das auch ändern.
Da ich zwei gleiche Freisprecheinrichtungen in zwei Fahrzeugen habe, konnte ich die Namen im Nokia N97 ändern, um sie auseinander halten zu können.
Schade das das (noch) nicht bei Android geht.

— geändert am 13.01.2011, 09:36:48

Antworten