HTC Desire - Ein paar Fragen und Probleme eines iPhone Umsteigers

  • Antworten:22
Teemo
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2010, 16:16:57 via Website

Frohe Weihnachten alle zusammen !

Ich bin neu hier und seit kurzer Zeit ein Besitzer eines HTC Desires. Umgestiegen bin ich von einem iPhone 2g. Ich hab mich sehr auf das Desire gefreut und war sehr gespannt. Leider konnte mich das Desire bis jetzt noch nicht überzeugen. Vielleicht brauch ich noch ein paar Tage mehr Eingewöhnungszeit.

Auf jedenfall haben sich über die Zeit schon einige Fragen angesammelt die ich hier an dieser Stelle gerne mal loswerden will. (Das Forum hab ich schon etwas durchstöbert, konnte aber nicht Antworten auf meine Fragen finden)

Wie gesagt: Es handelt sich bei dem Gerät um ein HTC Desire. Bestellt hatte ich eins mit Vodafone Branding, konnte bis jetzt aber keinerlei Branding feststellen. Scheint als habe ich ein unbranded Gerät bekommen.

  1. Die Akkuleistung ist sehr enttäuschend. Ich habe es zu erst einmal komplett vollgeladen an der Steckdose und ihn extra 2 Stunden länger am Strom gehabt. Leider hielt der Akku gerade mal 6-8 Stunden. Ich hab damit viel rumgespielt, das komplette HTC Sense laufen und alle Hintergrund-Aktualisierungen laufen. Nach dem zweiten Laden hatte ich viele Dienste deaktiviert und der Akku hat sich nur minimal gebessert. Ich hab nicht wirklich viel damit gemacht. Meistens nur das Menü durchforstet und durch die verschiedenen Homescreens geswitchted. Diese Informationen hatte mir das Telefon angezeigt :

android system = 28%
handy-standby = 21%
wlan = 21%
telefon inaktiv = 16%
display = 8%
maps = 4%
sliceit=2%

10h45 seit dem ausstecken

Wo ist der Unterschied zwischen "Handy-Standby" und "Telefon inaktiv" ?
Ich bin es gewohnt von meinem alten iPhone Wlan die ganze Zeit anzuhaben und das Mail-Aktualisierungsintervall auf 15mins zu stellen. Für den Akku war es
kein Problem. Ich kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen wie ich mit dem Akku über den ganzen Tag kommen soll. Vor allem wenn ich nochmal ne halbe Stunde MP3's oder Radio hören möchte.

  1. Whatsapp und Pushdienste.
    Besonders wichtig war mir das die Pushdienste und Speziell Whatsapp funktioniert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die App ausreichend zu testen.
    Aber eine Frage hab ich trotzdem: Wenn ich mir die ausgeführten Dienste anschaue gibt es dort einen "Whatsapp Messanger Dienst" sowie einen Google C2DM
    Dienst. Kann ich nun den Whatsappdienst+Anwendung komplett beenden und ich erhalte trotzdem Push-Nachrichten weil der Google C2DM Dienst diese Empfängt
    und mich anschließend benachrichtigt ? Oder muss ich jede App die mich via Push benachrichtigen soll im Hintergrund laufen lassen (Whatsapp und Facebook z.B.)

    • Gibt es einen guten MSN/ICQ Push Messanger ? Auf dem iPhone hab ich Nimbuzz benutzt und war sehr zufrieden. Leider konnte ich keine Infos über die Android
      Nimbuzz bezülglich Push finden.
  2. Bin ich der einzige der im Market-Place probleme hat den "Top Kostenlos" Button zu treffen? Ich wähle immer versehentlich die oberste App an.

  3. Ích habe mir meine GMX-Mailadresse als ein E-Mail-Konto eingerichtet.Funktioniert soweit auch ganz gut. Doch wo finde ich meinen Postausgang und "versendete Objekte"

  4. Was hat es mit GoogleMail aufsich ? Ich habe mir für den Marketplace ein GoogleKonto mit googlemail Addresse geholt. Nun hab ich gesehen das es eine Extra
    "Google Mail"-App gibt. Was ist an dieser Besonders ? Wieso sollte ich diese App benutzen und mir nicht einfach ein GoogleMail Konto in der normalen "Mail" App anlegen?

  5. Kann ich die Programme in Menü (Nicht Homescreen) sortieren und vlt. in Ordner schieben ?

  6. Ich hab eine Menge Programme installiert gehabt. Die meisten davon kenne ich nicht und brauche sie nicht z.B. "peep" (htc Twitter client?), Footprints ? Aktien, Quickoffice.
    Kann ich diese Deinstallieren ? Oder kracht das HTC Sense dann zusammen.

  7. Wenn ich mir die ausgeführten Programme anschaue, befinden sich da einige Programme in der Liste. Unter anderem auch : peep und Aktien. Diese scheinen immer immer wieder gestartet werden.
    Was kann ich da alles problemlos beenden und was sollte laufen ?

9.Wenn ich den "Telefonknopf" auf meinem Homescreen drücke, habe ich die Möglichkeit die Kontakte zu suchen. Leider wird mir nicht die "qwertz" Tastatur angezeigt. Nur ein altes Tastenfeld.

  1. Taugen die ganzen Taskkiller aus dem Store etwas ? Wo ist der Unterschied zwischen : Task Manager Advanced, Task Killer Advanced usw. ...

So das wars erstmal. Ich hatte noch ein paar Fragen die mir aber im Moment nicht einfallen. Ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt und sich den langen Text durchliest und mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten kann.

Danke und Liebe Grüße

Teemo

— geändert am 04.04.2019, 20:22:24 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

26.12.2010, 17:44:18 via Website

Moin!

Zu Frage 5: GMail holt die Mails per PUSH, musst also nicht extra einzeln abrufen/aktualisiren.
Find ich persönlich sehr praktisch.

Zu Frage 6: Das kannst Du nur, wenn Du Dir einen andren Launcher installierst, der dann Sense ersetzt...such hier mal nach "Launcher", da gibts einiges zu ;-)

Zu Frage 7: Vorinstallierte Apps kannst Du nur löschen, wenn Du Dein Handy rootest. Auch hierzu gibts nähere Angaben in anderen Threads, im Modding Bereich https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/30711/Root-Custom-Roms-Modding-HTC-Desire sollte es dazu Infos geben

Zu Frage 8: Hab leider bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Start zu unterbinden...ist aber eigentlich auch nicht nötig, da Android (im gegensatz zum IPhone zb) den Speicher selber verwaltet. Sollte mal Speicherknappheit sein, schliesst Android selbständig Apps, die noch im Hintergrund offen sind, und nicht benutzt werden.

Zu Frage 10: Also, zum Thema TASMANAGER gibts hier nun wirklich genug Threads.
Kurze und knappe Antwort: UNNÖTIG und oftmals sogar eher hinderlich.
Da Android eben, wie bereits geschrieben, den Speicher selbsttätig verwaltet...

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

26.12.2010, 17:52:11 via App

Zur Frage mit dem Gmx-Konto: Drücke die Menütaste und gehe auf Ordner. Da findest du deinen Postausgang usw.

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Atilla Tequila
  • Forum-Beiträge: 6

26.12.2010, 18:44:45 via App

zu frage 1 die akku leistung kannst du verbessern indem du nur 2g benutzt und wenn du internet benötigst auf 3g umschalten. dies geht unter einstellungen-drahtlose netzwerke- mobile netzwerke.

zu frage 3 ich treffe immer top kostenlos :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.12.2010, 18:58:21 via Website

zu 1: Helligkeit solltest du automatisch regeln lassen oder runter drehen. Dann ziehen Live-Wallpaper strom wenn du sie benutzen solltest.
zu 2.: Trillian macht das ganz gut. Die beta version gibts auch noch kostenlos. beejive tut dies angeblich auch, selber getestet habe ich ihn aber nie. Ansonsten GoogleTalk ;)

5. Ein vorredner wies bereits auf dei Push-Funktion von der Gmail app hin. Wenn du dir jetzt von Google Mail deine GMX Mails abrufen lässt hast du quasi auch Push für die GMX Mails über die Gmail app..

Gruss,
Alex

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

26.12.2010, 20:51:09 via Website

Zunächst HERZLICH WILLKOMMEN.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Ansprüche an ein Smartphone und ich hoffe, dass auch für dich die Vorteile für Android überwiegen werden.
Sofern du nicht zu den Menschen mit Paranoia bezüglich des bösen Googlekraken gehörst, kann ich dir nur raten deine Termine, Mails etc. auf Google umzustellen, denn dann macht Android meiner Meinung nach richtig Spaß.

Zum Thema Akku:
Ich habe mit meinem Desire Z die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Ladezyklen benötigt, bis die volle Leistung vorhanden ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.12.2010, 21:39:04 via Website

Mika Volucer
Zum Thema Akku:
Ich habe mit meinem Desire Z die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Ladezyklen benötigt, bis die volle Leistung vorhanden ist.

Genau und am Anfang spielt man ja sowieso viel mit dem neuen Gerät herum um Erfahrung zu sammeln.

Bei normaler Nutzung hält eine Akkuladung einen Tag. Lege dir vielleicht noch eine Dockingstation zu, dann stellst du das Desire vor dem schlafen gehen rein und morgens ist es wieder startklar für den kommenden Tag.


Teemo
9.Wenn ich den "Telefonknopf" auf meinem Homescreen drücke, habe ich die Möglichkeit die Kontakte zu suchen. Leider wird mir nicht die "qwertz" Tastatur angezeigt. Nur ein altes Tastenfeld.

Das finde ich persönlich nicht schlimm, gebe den Namen deines Kontaktes so ein, als wärst du in die Zeit versetzt, als es noch keine QWERZ Tastaturen fürs Handy gab. ---> T9

Teemo
4. Ich habe mir meine GMX-Mailadresse als ein E-Mail-Konto eingerichtet.Funktioniert soweit auch ganz gut. Doch wo finde ich meinen Postausgang und "versendete Objekte"

Ich vermute mal du hast es im Mail App eingerichtet, dann müsstet du eigentlich die Möglichkeit haben zwischen den Ordnern zu wechseln (drücke auf die Menü-Taste).
Solltest du mit dem E-Mail App weiterhin Probleme haben, dann kannst du auch einfach deine GMX Mails auf das GoogleMail Konto umleiten lassen und GMail nutzen.

— geändert am 26.12.2010, 21:48:56

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Teemo
  • Forum-Beiträge: 8

27.12.2010, 14:08:43 via Website

hey Leute,

danke für die schnellen und zahlreichen Anworten.

- Den Postausgang hab ich gefunden :)
- Der Akku läuft jetzt auch besser
- Auf Taskmanager verzichte ich dann erstmla getrost :)
- Rund um das Thema "root" und "launcher" werde ich mich bald mal in Ruhe einlesen.
- Bezüglich der Push-Messanger werde ich einfach mal ein paar ausprobieren

@Atilla Tequila
Kennst du zufällig ein Widget was dieses schnell mit einem Klick macht ? ( den Switch auf "nur EDGE")

Ich treffe immer bei den ersten 2-3 Versuchen "Tom den sprechenden Karter" wenn ich mir die "Kostenlosen Top Apps" anschauen möchte.
Vielleicht muss ich das Display nochmal in Ruhe konfigurieren.



Falls mir wieder irgendwelche Fragen plagen, werde ich mich nochmal melden.

Grüße
Timo

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

27.12.2010, 14:38:14 via App

Teemo

Ich treffe immer bei den ersten 2-3 Versuchen "Tom den sprechenden Karter" wenn ich mir die "Kostenlosen Top Apps" anschauen möchte.
Vielleicht muss ich das Display nochmal in Ruhe konfigurieren.

Das Problem hab ich auch. Probier vielleicht mal etwas weiter oben zu tippen. Bei mir klappts dann.

LG

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.12.2010, 14:38:17 via Website

Teemo
Kennst du zufällig ein Widget was dieses schnell mit einem Klick macht ? ( den Switch auf "nur EDGE")

Probier's mal damit: 2G-3G-OnOff

Gruß Johann

— geändert am 27.12.2010, 14:39:04

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

27.12.2010, 15:14:08 via App

Oder Widgetsoid, kostenlos und kann alles. Besser als viele kleine Widgets..

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

27.12.2010, 15:22:28 via Website

@Teemo

Noch was für dich:
Wenn du auf deinem Homescreen auf Telefon gehst, kommt nur das Tastenfeld, das stimmt.
Jedoch hat HTC hier ein sehr angenehmes Feature eingebaut.
Du kannst dort Smart Dialing nutzen, falls du es noch nicht gesehen hast.

Das heißt du musst nur die Taste drücken in dem der Buchstabe enthalten ist, ungefähr so:

"Michael" wäre dann:
6424235
Du wählst nur die Taste in dem der Buchstabe vorkommt, nachdem ich das gefunden hatte, hab
ich die QWERTZ Tastatur bei Telefon gar nicht mehr vermisst.

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 91

28.12.2010, 13:51:29 via Website

bei android kannst du jederzeit eine qwertz tastatur einblenden indem du lange die menü taste gedrückt hältst

Antworten
Teemo
  • Forum-Beiträge: 8

31.12.2010, 17:13:45 via Website

Danke für die Antworten. Ich komme mittlerweile ganz gut mit dem Telefon zurecht.

Zwar vertippe ich mich immer nochmal im Market Place aber das Smart-Dialing klappt.


Leider bin ich mit dem Akku immer noch nicht richtig zufrieden. Die Laufzeit des Desires hat sich zwar
gesteigert aber mir ist schon 2 mal fast der Saft ausgegangen als ich unterwegs war. (Er wurde Mittags voll geladen).
Einmal war Google Maps glaub ich Schuld denn die Akku-Information des Handys sagten, dass es 80% verbraucht/e obwohl
es seit langer Zeit geschlossen war.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.12.2010, 17:47:41 via App

Zu Frage 9:
Diese Suche ist ziemlich genial, weil sie mit T9 funktioniert. Willst du zum Beispiel nach Hans suchen, drückst du nur 4267. Ich bin sonst kein Fan von T9, aber für die Kontaktsuche funktioniert das ganz gut.

Möchtest du trotzdem die Suche mit der vollständigen Tastatur nutzen, machst du das in der Kontakte App (das Karteikartensymbol). Da kannst du mit der Lupentaste suchen. Diese Suche nutzt dann die eingestellte Eingabemethode. In deinem Fall wohl die QWERTZ Tastatur.

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

01.01.2011, 12:11:35 via App

Lege dir einen originalen Ersatzakku zu und wenn der eine leer ist nimmst du den Akku raus und tust den anderen rein. Ich habe mein Ersatzakku immer in meiner Hosentasche.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

01.01.2011, 14:23:04 via Website

Dann doch lieber zb den JUST MOBILE GUM PRO....ist ein "externer" Akku...kann man ans Desire anschliessen, und das gute Teil lädt das Desi bis zu 3x mit einer Akkuladung!
Lässt sich auch benutzen, während das Desire angeschaltet ist...okay, man hat dann ein kleines Teil am Desire rumhängen, aber das ist mir in Situationen, wo ich mal "Extra-Strom" brauche, echt egal...zumal man das GUM PRO wunderbar in der Hosentasche dabei haben kann...

Und vom Preis her ist es quasi wie ein 2. Originalakku...und man muss nicht extra das Phone auseinander nehmen, um den Akku zu tauschen...nicht mal das Handy muss ausgemacht werden! ;-)

— geändert am 01.01.2011, 14:23:36

Antworten
Teemo
  • Forum-Beiträge: 8

14.03.2011, 16:29:43 via Website

So ich werde meinen alten Thread mal recyclen:

Die ganze Speicherplatz Problematik geht mir ziemlich auf die Nerven und ich habe mich entschlossen mein Gerät zu rooten und anschließend ein Custom Rom draufzuspielen ( cyanogenmod)

Ich habe mich da auch schon relativ gut eingelesen aber ein paar letze Fragen konnte ich nicht klären.

- Wenn ich das Gerät mit unrevoke roote, benötige ich dann eine Goldcard ? Ich hab ein Gerät mit T-Mobile via Amazon gekauft. Ich konnte kein Software-Branding feststellen und das Tool Android System Info spuckt folgende Daten aus:

Board: bravo
Brand: vodafone_uk


Muss ich irgendwas beachten wenn ich das Gerät später auf den Ursprungszustand bringen möchte ?(etwas wie die SHSH Blobs beim iPhone) Entweder um wieder offizielle Updates zu benutzen oder es im Originalzustand weiter zu verkaufen ?


Danke schonmal !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

14.03.2011, 17:23:41 via App

Statt dir alles zu erklären:
www.brutzelstube.de

Root4ever.

Ali Mente

Antworten
Teemo
  • Forum-Beiträge: 8

14.03.2011, 17:27:05 via Website

die Seite hab ich mir schon angebaut aber die Antworten auf meine Fragen konnte ich da leider nicht finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.03.2011, 17:28:43 via Website

Teemo
So ich werde meinen alten Thread mal recyclen:

Die ganze Speicherplatz Problematik geht mir ziemlich auf die Nerven und ich habe mich entschlossen mein Gerät zu rooten und anschließend ein Custom Rom draufzuspielen ( cyanogenmod)

Ich habe mich da auch schon relativ gut eingelesen aber ein paar letze Fragen konnte ich nicht klären.

- Wenn ich das Gerät mit unrevoke roote, benötige ich dann eine Goldcard ? Ich hab ein Gerät mit T-Mobile via Amazon gekauft. Ich konnte kein Software-Branding feststellen und das Tool Android System Info spuckt folgende Daten aus:

Board: bravo
Brand: vodafone_uk


Muss ich irgendwas beachten wenn ich das Gerät später auf den Ursprungszustand bringen möchte ?(etwas wie die SHSH Blobs beim iPhone) Entweder um wieder offizielle Updates zu benutzen oder es im Originalzustand weiter zu verkaufen ?



Danke schonmal !



Also Vodafone UK heißt dein Gerät besitzt ein Vodafone Branding. Dieses muss nicht immer sichtbar sein, es kann auch nur sein das Vodafone im Bootloader sitzt, und somit die Updates auch erst freigeben muss.
Du kannst es ja erstmal ohne Goldcard probieren, wenn es nicht geht erstellst Du dir eine.

— geändert am 14.03.2011, 17:29:20

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.03.2011, 20:23:43 via App

Unrevoked braucht keine Goldcard... die frage ist eher ob es mit deinem bootloader klarkommt. Wenn nicht, wirst du erst downgraden müssen. Dazu braucht man dann wohl eine Goldcard...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

14.03.2011, 21:38:53 via App

unrevoked kommt doch aktuell auch mit allen bootloadern klar... wenn es nicht funktioniert mal unrevoked 3.21 probieren.die neuen Versionen wollen manchmal nicht...

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten