Serverfehler?

  • Antworten:24
Bernd Grimm
  • Forum-Beiträge: 35

19.12.2010, 19:30:57 via Website

Hallo Zusammen,

ich bekomme gerade im Market unter Download die ganze Zeit eine Serverfehler.
"Achtung:Ein Serverfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, oder brechen Sie ab und kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück."

Habe den neuen Market deinstalliert, Cache gelöscht, daten gelöscht.
Bringt alles nix.
Download klappt, allerdings zeigt er mir nicht an, welche Apps ich schon installiert habe...

Ist das ein globales oder ein lokales Problem bei mir?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

19.12.2010, 20:00:44 via Website

Ich komme nicht einmal in den Market! Jedesmal erhalte ich ebenfalls diese Server-Fehler-Meldung.
SD-Karte löschen, Neustart, Cache löschen, neuen Account angelegt, alles umsonst.
Das geht nun schon seit Tagen so und von Google bekommt man ja überhaupt keinerlei Stellungsnahme.
Wenn das die Zukunft ist, dann viel Freude mit dem ominösen Chrome OS, welches immer weiter verschoben wird.
Texte und Tabellen laufen ja ebenfalls nach dem Zufalls-Prinzip und diese lustige oh nein... Meldung im Chrome-Browser
kann es auch nicht gewesen sein.

— geändert am 20.12.2010, 05:28:45

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

19.12.2010, 23:44:18 via Website

The same here.

Meine Vermutung ist, da ich Cyanogen drauf habe und der Markt nicht automatisch auf die neue Variante updated wird:
Kann es sein, dass der Server nur noch mit aktuellen Clients spricht?

Ansonsten wohl einfach ein temporäres Problem...

Antworten
Bernd Grimm
  • Forum-Beiträge: 35

19.12.2010, 23:56:48 via Website

bei mir noch das original HTC setting.
allerdings root...
der neue market lief auch ein/zwei tage.

mal abwarten.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

20.12.2010, 00:06:01 via App

Ein paar mal habe ich auch schon einen Serverfehler angezeigt bekommen. Allerdings nicht so oft wie ihre sondern immer nur temporär. Den Market habe ich aber auf offiziellem Weg bekommen.

Scheint also zumindest nicht direkt an der inoffiziellen Beschaffungsweise zu liegen.

Mfg Jan

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 21

20.12.2010, 09:24:39 via App

hab auch das Problem das ich zwar Apps suchen, laden und installieren kann, jedoch beim Versuch "meine Apps" im Market zu sehen oder zu aktualisieren immer die Server-Fehlermeldung kommt.
Market-Version: 2.2.7

— geändert am 20.12.2010, 09:43:40

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 8

20.12.2010, 10:18:14 via Website

Gleiches Problem hier, seit Sonntag Abend. Habe ein HTC Desire mit ganz normaler offizieller Firmware und dem Market 2.2.7 (ganz normal automatisch bekommen).

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 18

20.12.2010, 13:06:33 via App

Stefan G.
Gleiches Problem hier, seit Sonntag Abend. Habe ein HTC Desire mit ganz normaler offizieller Firmware und dem Market 2.2.7 (ganz normal automatisch bekommen).

Dito... hab das selbe prob :-( keiner ne lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2010, 14:06:09 via Website

Die Seite http://www.mobiflip.de/ berichtet seit heute morgen
ebenfalls über großflächige Probleme mit dem Android-Market.
Wollen wir hoffen, dass Google die Sache bald in den Griff bekommt.

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 8

20.12.2010, 17:30:30 via Website

So, zumindest bei mir geht der Market wieder, hoffentlich bleibt's so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

20.12.2010, 20:04:32 via Website

hab dasselbe problem. alles wie oben beschrieben versucht. nichts hilft....

bin mal gespannt, wann es wieder funzt!

gruss se-freund

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

20.12.2010, 23:51:01 via Website

Funktioniert bei mir auch wieder von selbst.

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 21

21.12.2010, 09:17:32 via App

läuft wieder....!

Antworten
Bernd Grimm
  • Forum-Beiträge: 35

21.12.2010, 18:27:18 via Website

Oliver M.
läuft wieder....!

bei mir auch.
was das wohl wieder war?

b.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.12.2010, 10:27:49 via Website

Das Übliche - wie in jedem dieser Threads: Geht nich... Alles gemacht, geht trotzdem nich... (paar-Tage-wart) Oh, plötzlich geht wieder :bored:

Leutz, immer im Kopf behalten: Der Market ist kein Halogenstrahler, sondern ein Blinklicht! Wenn er also mal wieder in der "geht-nicht"-Phase ist, ist das ganz normal, und Ihr müsst einfach auf die nächste "geht"-Phase warten. Dummerweise ist dieser M-Blinker etwas a-rhythmisch, sodass sich keine genauen Aussagen über die Länge der jeweils gerade aktuellen Phase machen lassen...

Ansonsten ein Lesetipp aus meiner Sammlung: Google Market - Ergänzungen und Alternativen B)

Christian Brüggemann

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.12.2010, 13:22:00 via App

Ich kann Izzy da nur zustimmen, so langsam aber sicher ist es bekannt, dass der market immer wieder Probleme macht und andauernd neue Threads öffnen, um sein Problem zu schildern, hilft eben leiser auch nicht. Christian hatte ja auch schon darum gebeten keine neuen Threads wegen Market Problemen zu eröffnen. Bastian naja, ich habe das Gefühl, dass das erst mal so weiter geht...

Antworten
Marcus Wolschon
  • Forum-Beiträge: 31

22.12.2010, 19:39:42 via Website

Ich bekomme diese Meldung mit "Serverfehler" immer wenn ich versuche meine eigene App zu kaufen
(Will ja trotz Android Market Licensing meine eigenen Apps auch nutzen und nicht auf diese verzichten wenn ich
gerade in einer anderen den Licensing-Code teste)

Antworten
Bernd Grimm
  • Forum-Beiträge: 35

23.12.2010, 11:45:34 via Website

Bastian S.
Ich kann Izzy da nur zustimmen, so langsam aber sicher ist es bekannt, dass der market immer wieder Probleme macht und andauernd neue Threads öffnen, um sein Problem zu schildern, hilft eben leiser auch nicht. Christian hatte ja auch schon darum gebeten keine neuen Threads wegen Market Problemen zu eröffnen. Bastian naja, ich habe das Gefühl, dass das erst mal so weiter geht...

einspruch!
der market ist für mich kein "blinklicht", sondern eine zentrale funktionalität von android (phones).
insofern halte ich anfragen bzgl. der (nicht-)funktionalität für legitim und bestätigungen, beruhigungen etc durch andere für wichtig und hilfreich. genau für solche dinge ist ein forum da!
btw.: ich finde im übrigen NICHT, dass das von c. brüggemann vorgeschlagene verfahren zur übersichtlichkeit beiträgt. dazu sind die probleme mit dem market m.E. zu divers.

schliesslich: es sind auch nicht nur "experten" hier im forum unterwegs, meine herren xyz-senioren...
schaut euch mal in anderen foren um, was die leute da alles angestellt haben, um ihr phone wieder market-tauglich zu machen! von hard-reset bis zum einschicken ist da alles vorgekommen. hätten die hier mitgelesen, wären die sicher entspannter geblieben.

bernd

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

23.12.2010, 13:27:18 via Website

Bernd:
Klar, es gibt diverse Probleme mit dem Market - allerdings ist die Lösung zu einem Problem in 99 % der Fälle das Löschen des Market-Caches & dessen Daten, ggf. das Deinstallieren von Market-Client-Updates.
Wenn das das Problem nicht löst, dann liegt das Problem auf der Serverseite, bei Google, und kann nicht durch den Nutzer gelöst werden.

Und genau aus diesem Grund sind mehrere Threads über diverse Probleme für den Nutzer eher verwirrend, weil viele, teilweise wirklich unsinnige Vorschläge zur Lösung gemacht werden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.12.2010, 14:05:00 via Website

@Bernd: Das eine schließt das andere nicht aus. Klar ist es eine zentrale Funktionalität - aber die Verfügbarkeit ist ein Blinklicht... Ähnliches gilt auch für den anderen Punkt - und hier stimme ich Christian 100% zu: Alle richtigen Antworten laufen auf zwei Dinge hinaus: Entweder das Problem liegt auf Benutzerseite (also beim Phone) - dann hilft das Löschen von Market-Cache/Daten. Hilft das nicht, ist es ein Problem auf Google-Seite, und unsereins kann nix machen außer warten.

Klar kannst Du das jetzt in zwanzig Foren in jeweils (gefühlten) 100 Threads totdiskutieren - am Ende steht doch immer dieselbe Antwort. Und sicher wollen die beunruhigten Nutzer besänftigt werden. Dazu braucht es aber nicht 2000 Threads - das täte vom Prinzip her einer, der als wichtig und authentisch genug erscheint. Vielleicht in Verbindung mit einem ausführlichen Wiki-Artikel.

Mit angehängter interaktiver Windows-Hilfe, die nach 20 Fragen (klick, klick) dann jeweils immer bei einer der beiden genannten Lösungen herauskommt, wenns denn sein muss <3

Sinnvoller wäre da vielleicht noch ein "Markt-Barometer", wo jeder jeden Tag anklicken kann: Heute Marktprobleme ja/nein. Die erfassten Eingaben werden dann ausgewertet und skaliert, und Du erhälst einen Graphen, der Dir die Wahrscheinlichkeit eines spinnerten Markets andeutet. Das wären dann ggf. zwei Threads (einer mit den Erklärungen, und einer mit dem Barometer)...

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

23.12.2010, 14:24:32 via Website

Um einen Sticky mit Lösungen werde ich mich heute kümmern.
Werde ein Videotutorial zum löschen des Caches & der Daten machen.

Das mit dem Market-Barometer hört sich doch gut an - poste das doch mal im internen Bereich, am besten hier in diesem Thread: http://is.gd/jiFuo

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 21

23.12.2010, 23:19:09 via App

wenn ich aber nen Problem hab das ich hier nicht finden kann, wie das Letzte wo mir nur meine eigenen Apps nicht angezeigt wurden, dann find ich so'n Forum schon schön wo ich fragen kann ob nur ich genau dieses Problem habe oder andere auch. Und ich Depp dachte das Foren für genau so etwas da sind.
Frohe Weihnachten.... :-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.12.2010, 00:22:41 via Website

Es sagt ja auch keiner, dass Foren und vor allem dieses Forum nicht dafür gedacht ist. Aber so gut wie jeden Tag einen neuen Thread zu finden, der eine schon etliche male beantwortete Frage stellt, kann durchaus auch nervig werden ;)
Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass manche Leute keine anderen Threads vorher durchlesen und vor allem nicht die Suchfunktion nutzen. Im Endeffekt führt das dann nur dazu, dass jemand einen Link als Antwort postet, nämlich zu einem Thread, in dem die Frage schon beantwortet wurde.
Bei Problemen, die noch nicht gelöst worden sein, einen neuen Thread zu eröffnen, ist ja absolut korrekt und hilft auch vielen anderen. Aber vorher mal checken, was schon diskutiert wurde, würde die Unterforen durchaus etwas sauberer halten ;)

Antworten
lars n.
  • Forum-Beiträge: 11

23.12.2012, 14:04:59 via App

Habe seit gestern die neuste cm9 nightly Version und Fehler besteht weiterhin...
Kann doch nicht sein da nützt nichtmal das mit Cache etc leeren..
Hoffe da gibt bald nen hotfix, wenn nicht ich lade mir gerade wieder cm10 nightly oder gleich stabile. Hoffnung stirbt zuletzt.

Antworten