Pearl ist schuld!

  • Antworten:7
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.12.2010, 14:17:05 via Website

Hallo allerseits,

Seit gestern habe ich ein Android-Tablett, es ist ein X2G. Ja, das billige Dings, was man bei Pearl bestellen kann. Und ja, es funktioniert - außer, daß es rebootet, wenn man es leiser stellen will und kein Google-Market installiert ist. Aber die Anzeige ist sehr gut und ich mag resistive Touchscreens, weil man sie mit einem Stift präziser bedienen kann.

Warum kaufe ich mir eigentlich sowas? Dazu muß ich etwas ausholen - wir sind im im Urlaub oft mit dem Faltboot unterwegs, und da der Trend immer mehr zum Digiknipsen und GPS-Navigieren geht und man den Wetterbericht auch lieber aus dem Internet holt, statt aus dem Kofferradio, hatte ich mir gleich den ersten Eee-PC 701 besorgt, zusätzlich einen Bluetooth-Dongle und einen GPS-Datalogger. Der Datalogger ist prima, der hält fast den ganzen Tag durch. Das Netbook allerdings bricht nach 2,5 Stunden den Betrieb ab, das kann man schonmal nicht als Dauer-Navi nutzen. Freie WLAN-Hotspots sind in der mecklenburgischen Seenplatte auch eher selten zu finden. Nach dem ersten Tag sind die Akkus runter und im Zelt gibts keine Steckdose. Damit war das Zeug dafür schonmal eine Fehlinvestition - da hätte ich auch vorher drauf kommen können. <_<

Aber ich bin ja auch noch UL-Pilot, und den Eee-PC kann man sich ja theoretisch auf's Knie schnallen und die GPS-Maus in der Brusttasche zeichnet den Weg auf. Die Idee war schon besser, man fliegt ja selten länger als 'ne Stunde und Strom gibts auch in Form einer 12V-Dose. Praktisch ist es aber im UL so eng, daß ich letztlich immer nur die GPS-Maus dabei hab', damit ich hinterher weiß, wo ich langgeflogen bin. :lol:

So, und nun bietet Pearl das X2G an, wo das GPS schon drin ist - da mußte ich doch einfach probieren, ob das nicht das neue Kniebrett wäre! Von der Größe her ginge es, und mit QRouting gibt es sogar eine Software, die mir theoretisch eine Flugplanung auf dem Tablett erlauben würde.

Grüße, Peter

— geändert am 16.12.2010, 14:23:43

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2010, 15:01:05 via Website

Dann mal herzlich Willkommen bei uns, Peter.

Statt dem Googlemarket kannst Du ja die Androidpit-App installieren. Du fliegst also? Respekt, würde ich auch gerne können...

Ich wünsche dann mal weiterhin guten Flug!

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

16.12.2010, 15:13:27 via Website

Na dann herzlich willkommen Peter :)

Wie Andreas schon sagte kannst du als Alternative das AndroidPIT Appcenter nutzen. Da findest du auch schon eine gane Menge Apps!

DIese UL-Flieger, sind das diese Höllenmaschinen mit Fallschirm? :grin: Bin da mit nem Freund mal zusammen geflogen...die Dinger gehn ja ab wie Schmitz Katze...DIe sehen garnicht so schnell aus :wink:

Grüße und viel Spaß hier im Forum Matze :)

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.12.2010, 15:28:46 via Website

Andreas V.
Dann mal herzlich Willkommen bei uns, Peter.

Statt dem Googlemarket kannst Du ja die Androidpit-App installieren.

Danke! Das Appcenter hat Pearl schon selber vorinstalliert und ich habe auch schon einige interessante Sachen gefunden.


Du fliegst also? Respekt, würde ich auch gerne können...
Ich wünsche dann mal weiterhin guten Flug!

Och, Ultraleichtfliegen lernt man relativ schnell und es ist auch nicht teuer, wenn man es über einen Verein macht. Einfach mal rumschauen, ob sowas in der Nähe ist und mal einen Schnupperflug mitmachen, um rauszubekommen, ob es wirklich so schön ist, wie man sich das so dachte. Die meisten Vereine suchen händeringend "Nachwuchs".:grin:

Grüße, Peter

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.12.2010, 15:33:19 via Website

Hallo Peter!

ich wollte mich auch mal einklinken und sagen, dass Pearl hier an gar nichts schuld ist. :grin: Das war ganz allein deine Entscheidung! :lol:

Von mir natürlich auch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Boardcomputer. Ich glaube, da bist du hier der Erste, der ein Tablet so nutzt. :)



Viele Grüße von der Ostsee!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.12.2010, 15:41:14 via Website

Matze S.
Na dann herzlich willkommen Peter :)

Wie Andreas schon sagte kannst du als Alternative das AndroidPIT Appcenter nutzen. Da findest du auch schon eine gane Menge Apps!

DIese UL-Flieger, sind das diese Höllenmaschinen mit Fallschirm? :grin: Bin da mit nem Freund mal zusammen geflogen...die Dinger gehn ja ab wie Schmitz Katze...DIe sehen garnicht so schnell aus :wink:

Grüße und viel Spaß hier im Forum Matze :)

Danke! UL's gibt es vom Gleitschirm mit Rucksackmotor bis zur teuren Rennmaschine mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller. So einen Oldtimer habe ich, ist genügsam, sieht hübsch aus und war nicht so teuer: http://www.aeroklaus.de/gemischt/Sunrise.htm

Grüße, Peter

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

16.12.2010, 16:01:52 via Website

Die sehen ja stylisch aus :) Hast da ein eigenes? Wir haben damals im warmen gesessen (also ohne Zugluft). Der Freund hat kein eigenes, also haben wir uns auf dem Flugplatz eins gemietet :)

WIr sind mit der Maschine hier geflogen


Quelle: http://born-2-fly.net

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.12.2010, 16:41:43 via Website

So eine C42 haben wir auch auf dem Platz. Auf der habe ich in der Ausbildung meinen ersten Streckenflug mit Zwischenlandung gemacht. Das ist eigentlich das vernünftigste Fluggerät seiner Klasse. Relativ schnell, komfortabel aber trotzdem robust und gut zu reparieren. Die C42 ist noch das preiswerteste unter den modernen ULs. Meine olle SunriseII hat nur einen Bruchteil davon gekostet, aber sie ist auch schon alt und braucht viel Aufmerksamkeit. :)

Grüße, Peter

Antworten