HTC Desire - Probleme mit E-Plus Datennetz

  • Antworten:107
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

17.01.2011, 22:55:43 via App

Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Die Einen sind zufrieden und die Anderen halt nicht. ;-)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

19.01.2011, 00:40:26 via App

TanjaSe_2010
Evelyn C.
Mir ist völlig egal, ob ich jetzt für eine Flat 10, 20 oder 30 Euro im Monat zahle. Wichtig ist mir, daß das Netz immer verfügbar ist und ich nicht meinem Browser beim Seitenaufbau die Schnürsenkel zubinden kann.

@LaFleur: Ich hab einen Kollegen in München (Süden), der absolut keine Probleme und fast immer HSPA hat und darum mit seinem E-Netz sehr zufrieden ist.

Tanja
BASE-Netzbotschafterin

Tanja, wenn mal Datenempfang da ist und nichts hängt, passt das auch. Aber sobald man in ein Gebäude geht ist E-Plus wirklich grottig. Bsp. Rosenheimer Platz, direkt am Fenster --> Edge, gerade mal zwei Striche. Da muss einfach wenigstens 3g gehen, sorry. Das ist quasi mitten in der Stadt.

Inhouse ist das E-Netz für Datentransfers einfach nicht zu gebrauchen. An der Tramhalte mal im Netz surfen ist dagegen ok. Reicht mir aber auf Dauer nicht.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

19.01.2011, 10:01:26 via Website

Das hab ich vor ein paarTagen in meiner Stadt auch bemerken müssen und war etwas irritiert...da wollte ich in der Stadt mal kurz im Internet mit dem Handy was schauen, und erst DA ist mir aufgefallen, dass ich (mitten in der Innenstadt) nur noch maximal 1 Balken Empfang hatte...und ins Internet bin ich gar nicht mehr gekommen.

Ich war immer davon ausgegangen, dass der Empfang in der Stadt besser sein müsste...dem ist aber anscheinend nicht so...

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

20.01.2011, 15:59:07 via Website

Hallo zusammen,

also, ich kann die Verärgerung wirklich vielfach verstehen. Natürlich möchte ich aber was dazu sagen☺

Das der Ausbau des Datennetzes massiv läuft, ist ebenso Fakt – und zwar flächendeckend fürs aktuelle Highspeed-Netz sowie HSPA+. Man soll schnell und auch preiswert mit bewährten Technologien mobil surfen können – und das möglichst bald deutschlandweit. Das ist die Strategie von E-Plus. Die Versäumnisse in der Vergangenheit wurden ja bereits mehrfach eingeräumt. Wir haben von Foren-Mitgliedern schon vielfach Feedback bekommen, dass sich in Ihrer Gegend viel tut.

Zu LTE: Natürlich hat E-Plus auch die Zukunft im Blick, denn bei Bedarf kann HSPA+ auf LTE dann "umgeswitched" werden.

Bevor man aber überhaupt in den Genuss von LTE kommt, müssen erstmal entsprechende Endgeräte auf dem Markt sein. Die neuen Smartphones werden entsprechend teuer sein. Experten rechnen damit, dass noch bis in 2014 mit 3G gesurft wird. Davon mal abgesehen: egal ob 3G oder 4G - mir persönlich ist es eigentlich nicht wichtig, wie die Technologie heißt, solange das Surferlebnis stimmt und dabei einigermaßen preiswert ist. Ich kann mir vorstellen, dass anderen das auch so geht.

Wir Netzbotschafter können endlich bald gezielter über die Erschließung von Gebieten berichten. Ich halte euch da gern auf dem Laufenden, werden das aber natürlich auch bei uns veröffentlichen. Aber wie gesagt, wenn man Surfen möchte und es klappt einfach nicht, dann verstehe ich, dass man auch sauer ist. Das Gesamtpaket muss passen - so war das auch mit den Kosten gemeint. Wurscht in dem Sinne ist Geld nie.

Ein mangelhaftes Sprachnetz kann ich aber definitiv nicht nachvollziehen - und zwar aus persönlicher Erfahrung. Ich hatte immer einen einwandfreien Empfang, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Und noch mal als Angebot: Wenn ihr temporäre Störungen habt, schickt uns bitte eine Info an base.netzbotschafter@gmail.com. Wir haben die Möglichkeit, nachzuhaken.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.01.2011, 16:03:40 via Website

Hallo Tanja,

meine Schwägerin hat seit 2 Wochen ein Base Lutea mit der XL Internetflat... Sie verwenden USB-Tethering um mit dem Laptop online zu gehen. Obwohl sie aber mitten in der Münchener Innenstadt wohnt (wo der Ausbau ja eigentlich sehr gut sein sollte), bricht die Verbindung immer wieder ab, so dass sie in den Flugmodus gehen muss, damit es wieder geht.

Wie sieht es aus mit der Prüfung des Netzes bei den Netzbotschaftern? Können Sie dies schon machen? Wenn ja, sende ich Dir mal die Adresse per PN.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

20.01.2011, 16:35:53 via Website

Hallo Andreas V.,

das Problem hört sich jetzt nicht nach einem Netzproblem an. Zu klären ist hier in jedem Fall das Tethering: mE ist es von den Nutzungsbedingungen bei Base ausgeschlossen bzw. nur in Verbindung mit bestimmten Tarifen möglich. Hier möchte ich dich daher bitten, die www.mobilfunkexperten.de zu kontakten, die kennen sich mit solchen Sachen wirklich gut aus. Falls die sagen, dass es eine Netzsache ist, dann melde dich bitte noch mal.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.01.2011, 16:38:01 via Website

Hallo Tanja,

danke für die Antwort. Das Tethering ist definitiv erlaubt mit dem XL-Tarif, es wird auch so auf Base.de beworben und ich habe diverse Gesräche mit Mitarbeitern geführt :grin:

Ich werde mich mal an die "Mobilfunkexperten" wenden, danke für den Tipp.

Antworten
Ingo W
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2011, 18:41:47 via Website

Hallo,
Ich habe auch bei E-Plus seit ca. 2 Wochen manchmal das Problem das die Verbindung zwar steht aber es nur Upload anzeigt und es wird nichts runtergeladen. Das letzte halbe Jahr war das nie so. Der Ladezustand sinkt dann auch sehr schnell und es wird sehr warm. Manchmal kann ich es durch ab und anschalten des Mobilen Netzwerkes beheben manchmal aber nur durch einen Neustart.
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit E-Plus, es hat wo ich mich Arbeitsmässig aufhalte öfter Empfang als D2 und ist genauso gut wie D1.
Mal schauen wie es weitergeht.

Ingo

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

23.01.2011, 17:53:05 via Website

Hallo Ingo,

ich weiß nicht, ob das von dir beschriebene Phänomen etwas mit dem E-Plus-Netz zu tun hat. Ich lasse das aber gern mal über unseren Kontakt zur Netztechnik prüfen - wenn du willst, schick uns doch dazu die Kurzschreibung des Problems + deine Plz und am besten die Str. an base.netzbotschafter@gmail.com. Wir leiten das weiter.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Ingo W
  • Forum-Beiträge: 2

23.01.2011, 19:35:55 via Website

TanjaSe_2010
Hallo Ingo,

ich weiß nicht, ob das von dir beschriebene Phänomen etwas mit dem E-Plus-Netz zu tun hat. Ich lasse das aber gern mal über unseren Kontakt zur Netztechnik prüfen - wenn du willst, schick uns doch dazu die Kurzschreibung des Problems + deine Plz und am besten die Str. an base.netzbotschafter@gmail.com. Wir leiten das weiter.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag ging auf der Arbeit nichts, am Freitag war wieder alles bestens. Ich schaue mal wie es nächste Woche ist und komme dann evtl. nochmal drauf zurück.

Ingo

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

24.01.2011, 00:11:51 via App

Haha

Wenn Base/E+ irgendwann in zwei jahren endlich auf hsdpa ausgebaut hat, surfe ich mit sicherheit schon im LTE-Netz bei Vodafone :-D !!!

Und wenn sie dahin nachziehen wollen, lohnt es für die nicht mehr da sie dann bereits eine Kunden mehr haben..

In meinen Augen haben die "Grünen" einfach verloren.

@E-Plus: macht doch in Zukunft einen auf Festnez, da brauch man nix mehr ausbauen *g*

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

25.01.2011, 11:31:29 via Website

Kann mich nur anschließen: Wohne abwechselnd in Duisburg und Düsseldorf und habe in beiden Städten die genannten Probleme. Auch wenn das Netz merklich ausgebaut wurde (HSPA ist relativ oft verfügbar) bringt mir das nicht viel, wenn mein Handy nur Daten sendet aber keine empfängt.

Desweiteren kriege ich SEHR OFT die "Letzte Anrufe ohne Mailbox-Nachricht"- SMS, obwohl mein Handy an war. Empfang ist scheinbar oftmals nicht vorhanden.

Schade!

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

26.01.2011, 14:52:39 via Website

Phil H
Kann mich nur anschließen: Wohne abwechselnd in Duisburg und Düsseldorf und habe in beiden Städten die genannten Probleme. Auch wenn das Netz merklich ausgebaut wurde (HSPA ist relativ oft verfügbar) bringt mir das nicht viel, wenn mein Handy nur Daten sendet aber keine empfängt.

Desweiteren kriege ich SEHR OFT die "Letzte Anrufe ohne Mailbox-Nachricht"- SMS, obwohl mein Handy an war. Empfang ist scheinbar oftmals nicht vorhanden.

Schade!

Hallo Phil,

Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn du sagt, dass dir der merkliche Ausbau nichts bringt, weil dein Handy Daten nur sendet aber nicht empfängt. Ich bin neugierig! Verrätst Du mir, wie das gemeint ist? Zugegeben ist das Datennetz noch ausbaufähig, das Telefonnetz ist aber grundsätzlich auf Augenhöhe mit den anderen Netzes. Deswegen wundert mich, dass du häufig Anrufe nicht erhältst. Passiert auch das nur in Duisburg und Düsseldorf?

Grüße
Tanja
Base-Netzbotschafter

— geändert am 27.01.2011, 10:44:00

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

27.01.2011, 11:46:43 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein ganz anderes Thema ansprechen, das wir gern diskutieren und uns auch bei uns den einen oder anderen Beitrag wert sind - und zwar die Handyquette. Immer und überall erreichbar zu sein, ist zwar für die meisten von uns Gewohnheit, aber es gibt ja auch Momente, wo Handys und Smartphones eigentlich mal abgeschaltet gehören - oder? Z. b. im Kreißsaal - ist es ok, Schnappschüsse von der Geburt zu machen und sie dann bei Facebook reinzustellen? Mich würde interessieren, in welchen Momenten ihr gedacht habt: Mensch, schalt doch mal das Ding aus!

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

— geändert am 27.01.2011, 17:21:18

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.01.2011, 11:50:57 via Website

Hallo Tanja,

mach zu diesem Thema doch einen Neuen Thread im Café auf. In diesem werden die Leute nicht vorbeischauen und mit E-Pus/Base hat es ja auch nicht viel zu tun....oder?

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

27.01.2011, 12:03:41 via Website

Hallo Andreas V,

ja klar, da haste natürlich recht - so mach ich das:))

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

— geändert am 27.01.2011, 17:35:12

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

27.01.2011, 16:55:18 via Website

TanjaSe_2010
Phil H
Kann mich nur anschließen: Wohne abwechselnd in Duisburg und Düsseldorf und habe in beiden Städten die genannten Probleme. Auch wenn das Netz merklich ausgebaut wurde (HSPA ist relativ oft verfügbar) bringt mir das nicht viel, wenn mein Handy nur Daten sendet aber keine empfängt.

Desweiteren kriege ich SEHR OFT die "Letzte Anrufe ohne Mailbox-Nachricht"- SMS, obwohl mein Handy an war. Empfang ist scheinbar oftmals nicht vorhanden.

Schade!

Hallo Phil,

Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn du sagt, dass dir der merkliche Ausbau nichts bringt, weil dein Handy Daten nur sendet aber nicht empfängt. Ich bin neugierig! Verrätst Du mir, wie das gemeint ist? Zugegeben ist das Datennetz noch ausbaufähig, das Telefonnetz ist aber grundsätzlich auf Augenhöhe mit den anderen Netzes. Deswegen wundert mich, dass du häufig Anrufe nicht erhältst. Passiert auch das nur in Duisburg und Düsseldorf?

Grüße
Tanja
Base-Netzbotschafter

Hey Tanja. Die HSDPA Verfügbarkeit ist merklich besser geworden (mein Handy zeigt es öfter an). Mein Handy zeigt mir aber auch an, dass es Daten sendet aber keine empfängt,wenn ich im Browser unterwegs bin.

wenn das Handy zwischen GSM und HSDPA wechselt verschwindet der Empfang immer für ein paar Sekunden.

Wenn mein Desire die Wahl zwischen 2G und 3G hat versucht es immer bei 3G zu bleiben. Hier ist der Empfang aber generell schlecht (1 Balken). Dies führt nicht nur dazu,dass ich oft keinen Empfang habe sondern auch dazu,dass der Akku schneller leer geht.

Besonders heute bin ich so genervt von dem nicht funktionierendem Internet und den ständigen Mailbox Benachrichtigungen,dass ich kurz davor bin alle Flats zu kündigen und das Netz zu wechseln.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

28.01.2011, 00:09:54 via App

Kann ich nur dazu raten..

Ich hatte letztes jahr einen BASE-stick fürn pc. Hatte einen festen Standort mitten in Berlin (apartement), doch das war soo lahm, dass ich bei youtube filmchen erstmal nen tee aufsetzen konnte!!
glaub maximal hatte ich minutenweise ne DL-rate
von 110kbit/s. ging garnich.
Und beim onlinezocken so ne hohe Ping. dass man mich rausschmeißen wollte
Jetzt nutze ich übers Desire meine Vodafone-Datenflat und surfe mit gemessenen 7000kb/s permanent!!

Is zwar zugeegeben schweineteuer der Vertrag, aber Qualität hat nunmal seinen Preis..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

28.01.2011, 07:24:35 via App

Das Problem mit dem verpassten Anrufen passiert mir in Köln auch öfter.

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

28.01.2011, 12:06:19 via Website

Hallo nochmal!

Habe das ganze jetzt mal über mehrere Tage intensiv getestet:

Ich habe BASE und überlasse meinen Desire die Entscheidung selbst ob 2G oder 3G (EInstellungen GSM/HSDPA automatisch [kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, da ich gerade mit nem Gingerbread ROM unterwegs bin. Hier heisst die EInstellung nur noch "Nur 2G-Netzwerke"])

Wie gesagt bin ich im Ruhrgebiet und in Düsseldorf ansässig und beziehe meine Ausführungen auf diese beiden STandorte.
Laut der Eplus Netzabdeckugs Seite sollte an beiden Standorten voller UMTS EMpfang möglich sein.
Generell kann ich das bestätigen. Handy ist nur selten in EDGE unterwegs und hauptsächlich in UMTS.
Problem dabei ist: Wenn das Handy im UMTS Netz unterwegs ist, ist der Empfang halt generell so mieß, dass Anrufe oft nicht durchgestellt werden oder ich mit einem Balken Empfang rumlaufe (gelegentlich hab ich auch vollen Empfang).
Weiteres Problem: Dadurch, dass der EMpfang so schlecht ist mit UMTS wählt sich das Handy oft kurzzeitig in das GSM Netz ein. Beim Wechsel geht der Empfang ebenfalls für ein paar Sekunden verloren.
Wenn das Gespräch ankommt, oder ich jemanden anrufe ist die SPrachqualität vollkommen in Ordnung.

Soviel zum "Sprachtarif". Da ich eher selten telefoniere ist das nicht das wirkliche Problem. Viel schlimmer ist das mit dem Internet:
Unabhängig davon ob GSM oder UMTS empfängt das Handy keine Daten. Man seiht beim Desire ja sehr schön die beiden Pfeile in der oberen Notification Bar: Wenn ich eine Website aufrufe oder eine App aufs Internet zugreift sieht man direkt, wie das Telefon Daten raussendet (Pfeil nach oben blinkt). Danach warte ich meistens vergebens darauf, dass der Pfeil nach unten auch blinkt. Scheinbar gibt BASE bzw die Mobilfunkmasten die angeforderten Daten einfach nicht an mein Handy weiter.
Achja, nicht zu vergessen: einen nicht kleinen der Teil der Zeit habe ich auch einfach garkeine Internetverbindung.

Weiteres Manko: Wenn das Handy ständig die Netzwerke wechselt und wenig Empfang hat geht der Akku merklich schneller zu neige.
Subjektive Einschätzung: Im Januar 2011 kommt dieses Problem sehr viel häufiger vor als zB im Dezember letzten Jahres. Die Internetflat zu 10€ sind momentan ziemliche Verschwendung.

Wenn nicht 95% meiner Freunde/Familie etc im Eplus Netz unterwegs wären, hätte ich längst gewechselt. So bin ich aktuell auf der Suche nach einer passenden Alternative.

— geändert am 28.01.2011, 12:08:22

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

28.01.2011, 16:33:06 via Website

Hallo Phil H.,

das hört sich alles tricky an. Hast du die Probleme schon immer oder jetzt in letzter Zeit? Sonst schick uns das Problem bitte mit Angabe deiner Adresse (mindestens Postleitzahl) einmal an: base.netzbotschafter@gmail.com

Wenn das Netzstörungen sind, können wir das für dich in Erfahrung bringen.

Vielleicht macht es auch Sinn, dass du dich einmal an die mobilfunkexperten.de wendest - die sind wirklich sehr kompetent und können bei vielen Problemen helfen. Zumindest solltest du über sie ausschließen können, dass es sich nicht um Settings am Smartphone handelt - ist wahrscheinlich nicht so, aber sich mit denen einmal auszutauschen schadet in keinem Fall.

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

28.01.2011, 17:10:24 via App

Also ich kenne zur Zeit keinen zufriedenen e-plus Kunden. Aber nicht weil das Internet lahm ist oder die Netzabdeckung nicht stimmt, sondern weil eine verschickte SMS einfach zu spät oder gar nicht beim Empfänger ankommt. Ich hab mich da auch schon beim Support gemeldet, die auch anscheinend etwas gemacht haben, dass das Problem lösen sollte! Und siehe da die nächste SMS kam gleich wieder zu spät. Ich mach mein Guthaben jetzt leer und dann sag ich nach nur 3 Monaten BB e-plus

Was bringt mir eine billig verschickte SMS die nie ankommt ?

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

29.01.2011, 00:18:42 via Website

Patrick S.
Also ich kenne zur Zeit keinen zufriedenen e-plus Kunden. Aber nicht weil das Internet lahm ist oder die Netzabdeckung nicht stimmt, sondern weil eine verschickte SMS einfach zu spät oder gar nicht beim Empfänger ankommt. Ich hab mich da auch schon beim Support gemeldet, die auch anscheinend etwas gemacht haben, dass das Problem lösen sollte! Und siehe da die nächste SMS kam gleich wieder zu spät. Ich mach mein Guthaben jetzt leer und dann sag ich nach nur 3 Monaten BB e-plus

Was bringt mir eine billig verschickte SMS die nie ankommt ?

Das Problem kenne ich nicht. Alle meine Freunde und Familie sind mit Eplus sehr zufrieden. Aber nur weil die alle kein Internet nutzen. Die sind alle nur im GSM Netz unterwegs und da ist der Empfang und Sprachqualität gut.

Ich habe jetzt zwar mal ne Email an die Netzbotschafter geschickt, aber für mich und mein persönliches Nutzungsverhalten ist BASE momentan nichts, weswegen ich erstmal alle Flats gekündigt habe und jetzt bei 0€ bin.
Werde jetzt mal in den nächsten o2 Shop gehen und mich bzgl o2 Blue Flex Student informieren:

25€ Anschlusspreis
20€ monatliche Fixkosten. darin enthalten:
*Internetflat -Drosselung ab 300MB (reicht für mich völlig)
*SMS Flat in alle Netze (für Studenten)
*o2-Flat
*120 FreiMinuten in alle Netze
*keine Mindestvertragslaufzeit (30Tage Kündigungsfrist glaube ich)
*wenn man sich als Student 24 Monate bindet fallen die 25€ Anshclussgebühr weg
-wenn man kein Student ist muss man sich ebenfalls 24 Monate binden, um an die SMS FLat zu kommen und Anschlusspreis bleibt

Leider sind alle meine Kontakte im Eplus Netz, weswegen ich jetzt vorerst 2 Monate den o2 Tarif probieren möchte, um auszuloten ob die 120 FreiMin ausreichen, da jede weitere Minute mich 29cent kosten würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2011, 20:59:11 via Website

Hi Leute,
habe mich gerade extra angemeldet, um mich über E-Plus auzujammern.

Bin seit 2000 bei dem Verein, und in den letzten zwei Jahren ist es richtig schlimm geworden. In den Dörfern an der Küste bei Greifswald hat man nach wie vor überhaupt kein Netz - damals nicht, und elf Jahre später im Jahre 2011 immer noch nicht.
3G funktioniert in Grosstädten auch mehr schlecht als recht, man könnte weinen, wenn Bekannte mit ihren T-Mobile-Geräten surfen und man selbst wartet und wartet und wartet.

Aber das Allerschlimmste, gerade wenn man kurzfristig erreichbar sein will/muss (beruflich) - Anrufe in Abwesenheit, obwohl das Handy an ist und volles Netz hat.
Das Handy ist an. Ich surfe darauf. Habe volles Netz. Leute rufen mich auf Festnetz an und fragen, wieso ich mobil nicht erreichbar sei. Während ich noch verneine, bekomme ich E-Plus-SMS: "Letzte Anrufe ohne Mailbox-Nachricht". Extrem ärgerlich! Wenn das Handy an ist, verlässt man sich ja darauf, dass man auch angerufen werden kann!

Also gerade bei der Hotline angerufen, mein Leid geklagt. Versuchen die tatsächlich, einen für dumm zu verkaufen. Habe ich die nette Dame ganz drollig gefragt, ob sie das nicht selber von ihrem privaten Handy kennt, diese Mailbox-SMS, obwohl volles Netz. Schweigen. Eingeständnis. Versprechen, ein Ticket an die Technik zu schreiben.

Für mich steht fest - nach über zehn Jahren gehe ich im November zu T-Mobile. Die paar Euro Ersparnis sind es einfach nicht wert, ein so miserables Netz zu haben.

Nachtrag - hab ein bisschen geforscht, der Grund ist, wie immer, Geld. Die E-Plus-Besitzer wollen Reibach und investieren kaum noch in ihre Infrastruktur, vielmehr in ihre Neukundenwerbung (teure Reklame, subventionierte Geräte bei Neuverträgen etc.)

E-Plus, mein Fazit, das tue ich mir nicht mehr an.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

30.01.2011, 02:08:58 via App

"Geiz ist Geil"

-oft der Anfang vom Ende ^^

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

30.01.2011, 12:52:37 via Website

Ich habe dieselben, von anderen beschrieben Probleme: Manchmal sendet das Desire (Upload-Pfeil entsprechend aktiv), aber es kommt nix an. Dann hilft meist nur Flugmodus, dann geht es wieder. Hab ich schon öfters gehabt (München City).

Vor kurzem wieder eine ganze typische E-Plus-Datennetz-Situation erlebt. In der "kaufda"-App sind zZt auch die McD-Gutscheine hinterlegt. Habe die vorher (im Freien) schon aufgerufen, da ich schon erwartet habe, dass es im Gebäude wieder hängt. Leider wurden die Gutscheine nicht im Zwischenspeicher gehalten, so dass die App im Restaurant nachladen wollte. Dabei ist es dann auch geblieben, HSPA Verbindung war nicht mehr da und bis EDGE aufgebaut war, war ich schon dran... Hab meine Burger aber trotzdem rabattiert bekommen ;-)

Das Problem am E-Plus Datennetz ist einfach, dass es in Gebäuden nicht richtig funktioniert, außer man steht quasi direkt neben nem Sendemasten (so ist der HSPA Empfang in der Reichenbachstr., München zB auch in Gebäuden teils ok). Aber durch das ständige geswitche zwischen HSPA draußen und EDGE/GPRS in Gebäuden, verschluckt sich das Desire häufig und man steht doof da, wenn man dann 'ne im Gebäude schnell 'ne Datenverbindung braucht. Wenn EDGE dann einmal steht, geht es auch - Vodafone hat aber meist noch mindestens UMTS.

Ich glaube aber, der miese Empfang in Gebäuden ist ein generelles Problem des E-Netzes (Frequenz?). Hab jedenfalls mal sowas gelesen, bin aber auch kein Experte. Nur wenn das so ist, würde ich gerne mal ne klare Ansage von E-Plus haben, anstatt immer nur auf den Ausbau zu verweisen...

Edit: Um das nochmal klar zu stellen - es geht mir rein um den Datenempfang. Anrufe und SMS funktionieren meist tadellos. Hatte noch nie verzögert ankommende SMS, die auf ein Fehler seitens E-Plus gedeutet haben.

— geändert am 30.01.2011, 12:54:17

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

30.01.2011, 13:04:56 via Website

Also wie bereits angekündigt habe ich gestern zu o2 gewechselt (o2 blue 100 Flex Student).

Der Verkäufer im Shop hat natürlich versucht mich von o2 zu überzeugen (obwohl ich schon entschlossen war den Vertrag abzuschließen), indem er ePlus ein wenig "schlecht" machte. Er sagte mir: "ePlus habe kein echtes HSDPA, weil sie damals keine Lizenzen für die Frequenzen gekauft haben"
Er erklärte mir, dass mein Handy zwar eine Verbindung zum Funkmast via HSDPA Verbindung aufbaut (erkennen an dem H im Display), aber die Datenübertragung selbst kein HSDPA ist.
Naja, ich glaube da hat er ein wenig dick aufgetragen, aber erfahrungsgemäß (und mit dem Speed Test App aus dem Market) ist da ein Fünkchen Wahrheit dran.

Aber wie gesagt bereits beschrieben, war mir nicht die Geschwindigkeit wichtig, sondern die ständige Verfügbarkeit.

Naja, was soll ich sagen: Das Netz ist ganz einfach besser ausgebaut. Egal wo ich bin, ob in Gebäuden oder in der Bahn: Internet ist da.

Bis jetzt klare Empfehlung!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.01.2011, 14:53:38 via Website

Bei mir wird nach Vertragsablauf definitiv T-Mobile oder Vodafone ins Rennen geschickt - ich möchte wenigstens einmal, wenn ich unterwegs bin, ein "Aah!" Erlebnis haben. Und die Tage bis dahin streich' ich mir einzeln im Kalender durch.

Heute gerade wieder passiert: Auswärts zum Essen gewesen und wie's der Deibel will, hätt' ich während der Fahrt dringend die Tel.Nr. des Gastrobetriebes gebraucht, den wir heim... äh, ich meine besuchen wollten. Und das End' vom Lied: obwohl ich bereits ca. 1 km vor der Gaststätte das Internet angeworfen hatte, hing der Seitenaufbau - als wir bereits vor der Türe standen - immer noch bei ca. 3/4!

Nur der Vollständigkeit halber: Gleiches dann übrigens IM Restaurant. Wieder kam eine Frage auf, wieder wollte ich ins Netz - und wieder saß ich da wie der Depp vom Dienst... das ist einfach ein absolutes no-go. Nur zum Vergleich: Es war jemand dabei mit einem T-Mobile-Phone und der war - wie leider schon so oft erlebt - ruckizucki da, wo ich eigentlich hin wollte... und nie angekommen bin.

Kein Wunder, wenn einem da die Hutschnur reißt... sogar einem sonst so geduldigen Menschen wir mir. Ich weiß, mein Desire kann da rein gar nix dafür, aber um ein Haar hätt' ich's an die Wand geworfen (und das will bei mir schon was heißen...).

Und um es mal in einem Satz zusammenzufassen:
Wenn du dir ein Smartphone zulegst, das (theoretisch) alles kann, und du nicht nur zu Hause via Wlan, sondern oft auswärts auf eine gute Netzabdeckung angewiesen bist, dann vermeide den Fehler, das Teil mittels des billigsten Providers betreiben zu wollen, sonst wirst du mit deinem Goldstück nicht glücklich werden.

Aber bekanntlich kann man ja aus seinen Fehlern lernen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.01.2011, 15:13:58 via Website

Nur mal so nebenbei als Tipp ... bei Heise.de kann man wunderbar nach Störungen der Internet-Anbindung suchen.

Anzeige sieht dann hier bspw. für E-Plus so aus:

lg Voss

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

30.01.2011, 15:41:55 via App

@Jörg: Vielen Dank für den Tipp, guck ich interessehalber mal nach, obwohl mir das jetzt auch egal ist, gehe morgen nach Vodafone :)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

30.01.2011, 16:08:18 via Website

Ich würde auch gern weg von E-Plus aufgrund der oben genannten Probleme mit der Datenübertragung, die bei mir im Raum München, aber nicht nur dort, auftreten.

Leider geht mein Vertrag noch bis Mitte September diesen Jahres und ich würde gerne meine Nummer behalten. Gibt es eine Möglichkeit, sich aus dem Vertrag rauszukaufen bzw. den Vertrag normal weiter zu bezahlen, aber die Rufnummer bereits vor Ende zu portieren?

Danke und Gruß

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

30.01.2011, 16:08:23 via Website

Ja, danke für Link.

Leider lag es nicht an irgendwelchen Störungen, sondern einfach daran, dass die Netzabedeckung schlecht ist. Deswegen sage ich "zum Glück" lag es nicht an Störungen und ich bin jetzt bei o2 :)

Alex T
Ich würde auch gern weg von E-Plus aufgrund der oben genannten Probleme mit der Datenübertragung, die bei mir im Raum München, aber nicht nur dort, auftreten.

Leider geht mein Vertrag noch bis Mitte September diesen Jahres und ich würde gerne meine Nummer behalten. Gibt es eine Möglichkeit, sich aus dem Vertrag rauszukaufen bzw. den Vertrag normal weiter zu bezahlen, aber die Rufnummer bereits vor Ende zu portieren?

Danke und Gruß

Kommt auf den Vertrag an. Wenn du einen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr von ePlus hast, dann bieten sie dir mit etwas Glück an, dass due Grundgebhr für die verbleibenden Monate im voraus zahlst und dann aus dem Vertrag raus bist (inkl deiner Nummer).

wenn du zB "mein Base" hast, also ohne Grundgebühr, stelle ich mir das schwer vor. Kann mir nicht vorstellen, dass die dir die Nummer überlassen.

— geändert am 30.01.2011, 16:10:41

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

30.01.2011, 16:18:39 via Website

Hab noch die gute alte Zehnsation, also mit monatlicher Grundgebühr bzw. Mindestumsatz.

Dann werd ich da mal hinschreiben...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.01.2011, 22:01:37 via App

Hi Jörg, auch von mir danke, aber auch bei mir ist/war es keine Störung, sondern schlicht und ergreifend eine schlechte Netzabdeckung.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

17.02.2011, 13:58:38 via Website

Hallo Phil H.

du bist ja vor kurzem zu O2 gewechselt - ich wollte mal nachfragen, wie es dir mit dem neuen Anbieter geht. Natürlich möchte ich jetzt eine ganz ehrliche, aufrichtige Meinung hören, das ist ja wohl Ehrensache:))

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

17.02.2011, 16:27:47 via Website

Hallo Tanja.

Bis jetzt habe ich absolut keinen Grund zu klagen, ganz im Gegenteil.

*Die 2G und 3G Verfügbarkeit ist nahezu immer gegeben. Winzige Ausnahmen stellen das örtliche Kino und der ein oder andere Tunnel dar.
*Wie ich bereits vermutet hatte, hält mein Akku auch länger, wobei ich da keine Tendenz abgeben möchte. (Habe kürzlich auch auch 2.3 Gingerbread geflasht und da könnte auch ein wenig Sparpotential dringesteckt haben)
*Wenn ich es wünsche im 3G Netz unterwegs zu sein, dann bin ich es auch. Und hier wird mir nicht nur angezeigt (H in Notificationbar) sondern man merkt es auch deutlich am Speed.

Ansonsten würde ich behaupten, dass BASE mit seiner Flatrate-Politik ein sehr interessanter Anbieter ist. Durch den (für mich) perfekten O2 Blue Student Flex ist das aber auch nicht mehr relevant.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

18.02.2011, 12:08:36 via Website

Hallo Phil H.,

es freut mich zu hören, dass die Netzverbindung bei dir jetzt besser ist - um nix anderes geht es ja schließlich und jeder muss den Anbieter wählen, der vor Ort am besten zu einem passt:)

An alle:

In Barcelona wurden ja neue Facebook-Smartphones vorgestellt, extra entwickelt für Facebook-Hardcore-User - ich würde gern eure Meinung dazu hören: Meint ihr, man braucht sowas oder reicht die App nicht aus?

Und was mich noch interessiert: Nutzt ihr, eure Freunde und Bekannten ausschießlich nur noch Smartphones oder sind auch noch welche mit normalen Handys unterwegs?

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

18.02.2011, 13:18:58 via Website

Ich bin seit 27.12.10 bei O2, und muß sagen das ich absolut positiv überrascht bin !!! Wollte erst zu Vodafone, habe mich dann aber von einem Bekannten zu O2 überreden lassen. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist im Rhein/Main Gebiet ansässig, aber dort eher in der Ländlichen Gegend um Hanau. Sehr oft H und 3G, und wenn mal E, dann aber auch absolut konstant, keine Probleme.

Letztes WE war ich mal etwas im Osten Deutschlands unterwegs, auch hier keine Probleme !! Also ich kann O2 nur empfehlen.

Jeden den ich mit E+ kenne und damit surfen will ist richtig am schimpfen.... Wenn die spätestens alle in 2 Jahren kündigen können, steht es glaube ich schlecht um E+, die müssen sich glaube ich warm anziehen!


Gruß
Dierk

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

18.02.2011, 15:49:35 via Website

Hallo Dierk,

in erster Linie muss E-Plus Gas geben - und das tun sie ja auch. Sicher, und das habe ich ja auch schon mehrfach gesagt, wer mobil surfen will und kein vernünftiges Datennetz hat, der ist zu Recht verärgert. Den einen oder anderen Anbieterwechsel wird E-Plus derzeit vielleicht noch in Kauf nehmen müssen. Ich weigere mich aber gegen die Verpauschalisierung, dass ihr Datennetz überall schlecht ist. Du wirst genauso auf Foren treffen, wo du mit O2 oder Vodafone keinen Empfang hast. Eine 100-prozentige Netzabedeckung wird kein Mobilfunkanbieter gewährleisten.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

— geändert am 18.02.2011, 16:19:33

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

18.02.2011, 17:21:46 via Website

Also zeitweise ging mir Base bzw E+ schon mächtig auf die Nerven, es gab ne Zeit in meiner Wohnung da durfte ich mich beim telefonieren keinen Millimeter bewegen damit die Verbindung nicht abbricht, mitterweile kann ich aber beim telefonieren durch die ganze Wohnung laufen ohne das was passiert. Also verbessert haben sie sich auf jeden Fall, muss man anerkennen, auch wenn sie noch weit hinterher hinken.
Aber da ich eh nich gerne telefoniere und mein Handy größtenteils nur zum simsen benutze und auch das SMS Problem mit verspäteten SMS mittlerweile nicht mehr so gravierend ist, besteht eine gute Chance meinen Vertrag wieder zu verlängern, sofern bis dahin das Datennetz besser ausgebaut ist. Das nervt mich nämlich schon noch sehr, wozu brauch ich ein Smartphone wenn ich die halbe Zeit keine oder nur ganz schlechte Internetverbindung hab.
Aber da ich ja ein Optimist bin gehe ich davon aus, dass E+ das in den Griff bekommt ;)

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

21.02.2011, 14:58:14 via Website

Hallo Tanja,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Dann hoffe ich, dass es dir mit dem mobilen Internet wie mit dem Telefonieren in deiner Wohnung geht und sich bald eine Verbesserung einstellt...

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Matthias R.
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2011, 23:39:03 via Website

So, ist jetzt ca. ein gutes halbes Jahr her, seitdem ich den Thread eröffnet habe.
Was hat sich seitdem getan?
Nicht viel!
Bis 2012 will Eplus sein Netz konkurenzfähig ausgebaut haben.
Das wird eng - sehr eng und objektiv gesehen glaube ich nicht mehr wirklich dran, dass sich bis dahin wirklich was getan hat.

Datennetz kommt, Datennetz geht, dazwischen bin ich für andere nicht erreichbar - zum kotzen!
Liebe Tanja, Dein Job und Engagement in allen Ehren, aber mach den Abteilungen über Dir vielleicht mal klar, dass die wirklich was tun müssen und nicht nur davon reden.
Die Funklöcher im Raum Saarbrücken sind immernoch die selben, die sie vor 7 Monaten waren.
Im Moment rennt Eplus die Zeit weg und mit der Zeit die Kundschaft, weil auch meine Geduld kommt irgendwann an ihre Grenzen!

Viele Grüße,

Matthias

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

15.07.2011, 00:23:59 via Website

Kann ich leider nur bestätigen.
Viele große Worte, von wegen Netzausbau und so -- ich merke GAR NIX davon!

Im Gegenteil...mittlerweile habe ich zb nicht mal mehr bei uns in der Innenstadt Empfang!

Echt klasse... ^^

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 149

15.07.2011, 11:37:04 via Website

Hallo zusammen!

Ich bin in Menden, im Sauerland zu Hause und höre von Freunden und Bekannte, die sich mit E-Plus "herumschlagen" auch immer wieder von mächtigen Problemen! Man geht durch die City und beim nächsten Schritt ist der Empfang einfach mal weg und Gespräche und alles Andere bricht ab! Die werden das wohl nie ausgebaut kriegen denke ich, weil das hier schon so geht, seit es E-Plus überhaupt gibt und immer wieder wird gesagt, daß das Netz ausgebaut und verbessert wird! Vergessen wir das einfach!
Also ich habe eine Prepaid- Karte von FYVE in meinem Desire! Das heißt, die arbeiten mit dem Netz von Vodafone und ich muß sagen, ich bin echt begeistert! Wenn ich nicht gerade ich einem abgeschirmten Keller oder so sitze, hatte ich bisher immer sehr guten Empfang in allen Belangen!

LG,
Stefan!

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

15.07.2011, 11:43:18 via Website

Naja, der "Vorteil" ist eben leider, dass es nur im E+ Netz Prepaid-Anbieter gibt, die zb auch ne SMS FLAT in alle Netze bieten...das ist mir schon wichtig.
Dafür muss ich mich dann eben leider mit Internet im EDGE Bereich rumärgern...wohlgemerkt, im UNTEREN Bereich von Edge...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2011, 11:49:05 via Website

Zum Glück hatte ich so Probleme nicht, weder in Nürnberg noch Berlin. Lediglich im Ruhrgebiet hatte ich mit Gedenkpausen der Datenverbindung zu kämpfen.

Congstar bietet aber im D1 Netz an. Leider bei den Daten zu unverschämten Preisen+ohne Tethering.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

15.07.2011, 12:22:00 via Website

Oh....hab gerade gesehen, dass FYVE sowohl Internet-1GB-Flat al auch ne SMS-Flat anbietet!
Okay...Internet-Flat kostet 15 euro (bei E+ waren es nur 9,90 Euro), aber ich glaub, das ist nen Wechsel wert...!

Hab gerade ne FYVE-Karte bestellt... ;-)

Antworten
Zoiberg
  • Forum-Beiträge: 12

15.07.2011, 12:55:30 via Website

Ich war 4 Jahre Simyo (E-Plus) Kunde und sehr zufrieden. Mit dem Kauf von meinem Desire hat sich das allerdings sehr schnell geändert da auch ich massive Probleme mit der mobilen Datenverbindung hatte. Ich wohne übrigens in einer Großstadt und sehe von meiner Wohnung aus mehrere Handymasten die scheinbar nicht fürs E-Netz da sind :-) Nach langem hin und her hab ich auch zu FYVE gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Man bekommt übrigens keine FYVE Simkarte sondern ne Vodafone Simkarte. Kleine Tipp am Rande: Wer seine Rufnummer mitnimmt bekommt gleich 2 Simkarten 1x Normal 1x Micro.

@Der Clem: Mir reichen 500Mb HSDPA für 10€ / Monat. Damit bin ich glücklicher als die abbrechenden 1Gb bei Simyo.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

15.07.2011, 15:51:48 via Website

Jupp, außerdem gibt noch Guthaben gutgeschrieben bei Rufnummer-Mitnahme.
Aber das würde mir zu lange dauern (wenn das bei einer Prepaid-Karte überhaupt geht, die Nummer mitzunehmen?)

War auch erst bei Simyo...aber der Service/Support war unter aller Sau.

Dann bin ich zu Blau.de gewechselt, weil die ne 5GB-Flat im Angebot haben...leider aber auch nur E+, und da kriegt man so viel eh nicht voll.

Naja, 1GB brauch ich schon...höre ganz gern Online-Radio....und hey, mit FYVE geht dann ja vielleicht sogar mal Youtube? :grin:

War jedenfalls vorhin sehr erstaunt, dass es DOCH nen Prepaid-Anbieter im D-Netz gibt, der Internet-Flat und vor allem SMS FLAT anbietet!
Nur schade, dass FYVE VoiP verbietet...somit fällt Skype dann wohl flach.

Das war bei Simyo und Blau.de erlaubt, soviel ich weiss...aber aufgrund der schlechten Internet-Verbindung eh kaum machbar...und ich nutze Skype bisher am Handy eh nicht :bashful:

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 149

15.07.2011, 15:58:13 via Website

Der Clem
Oh....hab gerade gesehen, dass FYVE sowohl Internet-1GB-Flat al auch ne SMS-Flat anbietet!
Okay...Internet-Flat kostet 15 euro (bei E+ waren es nur 9,90 Euro), aber ich glaub, das ist nen Wechsel wert...!

Hab gerade ne FYVE-Karte bestellt... ;-)

Hi!

Ich habe nur das Vielsurfer-Packet mit 150 MB genommen und komme damit wunderbar klar! Nutze das mobile Netz aller dings auch zum größten Teil zur Synchronisation von Wetter und E-Mails, diese zu beantworten und lese mal online die Zeitung, oder bei N-TV oder sehe nach Ergebnissen beim Sport! Das mache ich dann nicht über den Browser, sonder über die entsprechenden Apps! Habe die 150 MB so bisher noch nie komplett verbraucht und zahle dafür lediglich 5,00 €!
Kommt halt immer darauf an, wieviel man im Net so macht! Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

LG,
Stefan!

Antworten