HTC Desire — SMS entweder auf die SIM oder den PC sichern?

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

02.12.2010, 21:41:13 via Website

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich meine SMS auf die SIM oder den PC sichern und nach dem reset wieder aufspielen kann, ohne den Market zu nutzen? Ich kann den Market aus komplizierteren Gründen nicht nutzen.

Danke im voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

02.12.2010, 21:57:41 via Website

Reicht nicht auch einer der bestehenden Threads aus? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.12.2010, 22:15:20 via Website

Ali Mente
Reicht nicht auch einer der bestehenden Threads aus? ;-)

Irgendwie leider nicht, denn immer wieder versteht die Community nicht welches Problem ich habe.
Mir werden immer wieder Wege vorgeschlagen, die ich jedoch nicht nutzen kann!

Nun probiere ich es irgendwie auf eine Andere Weise hinzubekommen. Meine Kontakte habe ich bereits auf SIM gespeichert. Nun möchte ich halt nur die bekloppten SMS irgendwie sichern...

Sorry aber ich bin echt am verzweifeln... :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

02.12.2010, 22:30:09 via Website

Die Anwendung zur Sicherung Deiner SMS habe ich Dir bereits genannt. Kopiere diesen Namen in das Suchfeld einer großen Suchmaschine wie Google und installiere sie endlich! Die Nutzung von Suchmaschinen ist keineswegs verboten! ;-)

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/411168/Wie-kann-ich-als-Anfaenger-am-leichtesten-meine-Kontakte-so-sichern-dass-ich-sie-nach-dem-reset-wieder-drauf-spielen-kann#p588032

— geändert am 02.12.2010, 22:34:26

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

05.12.2010, 21:57:21 via Website

Danke, ich bekomme aber immer wiede nur Links o.ä. die sich auf den "MARKET" beziehen.
Diesen kann ich ja bekanntlich nicht nutzen.

Kannst du mir sagen, wo oder ob ich dieses besagte Programm auf meinen PC downloaden kann und wie ich es dann auf mein Desire bekomme.
Ich müsste dazu natürlich auch wissen, wo ich diese Programm auf meinem Phone hinlegen muss?!?!

Wenn du mir dabei behilflich sein kannst wäre es super.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

05.12.2010, 22:15:51 via Website

Dann poste mal den Link, den Google aus Deinen Suchbegriffen macht.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 10:29:22 via Website

Ali Mente
Dann poste mal den Link, den Google aus Deinen Suchbegriffen macht.

Dies sind ein paar Links, die ich über Google erhalte:
- http://android.riteshsahu.com/apps/sms-backup-restore
- http://handheld.softpedia.com/get/System-Utilities/Backup/SMS-Backup-Restore-92446.shtml
- http://de.androlib.com/android.application.com-riteshsahu-smsbackuprestore-zCEB.aspx

Ich kann dem ganzen jedoch nicht entnehmen, wie ich dieses Programm ohne den Market zu nutzen auf mein PC bzw. über den PC auf mein Phone bekommen kann. Wie gesagt bin ich auch nicht gerade das, was man einen Computerexperten nenne kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.12.2010, 10:40:17 via Website

Hi,
du musst in den Einstellungen unter Anwendungen "Unbekannte Quellen" zulassen.
du lädst die .apk-Datei von der Seite herunter (mit deinem Handy)
Dann führst du die heruntergeladene Datei aus (in der Benachrichtigungsleiste anklicken.

Wenn du die Datei mit dem PC herutnergeladen hast, dann musst du diese auf die SD-Karte kopieren.
Allerdings brauchst du jetzt noch einen File-Manager mit dem du die Datei ausführen kannst.

Warum hast du keinen Zugriff auf den Market?
Kannst du das App-Center von Androidpit installieren? Oder geht das auch nicht.
Dann könntest du dir da nämlich den ES File Explorer installieren.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

07.12.2010, 10:43:27 via Website

Guten Morgen,

wenn man Downloadlinks nicht anklickt, wird auch nichts runtergeladen. ;-) Gleich die erste Seite beinhaltet doch einen Link zum Download des APK. Das speicherst Du einfach auf Deiner SD-Karte des Telefons (ja, vorher aus dem Telefon nehmen, in einen Adapter stecken und dann in den Kartenleser des PC oder einen externen Leser stecken).

Was mir gerade so einfällt *hüstel*: solltest Du keinen File Manager auf dem Telefon haben, musst Du Dir den über das App Center von Androidpit laden.

— geändert am 07.12.2010, 10:47:28

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 10:51:51 via Website

Sebastian P.
Hi,
du musst in den Einstellungen unter Anwendungen "Unbekannte Quellen" zulassen.
du lädst die .apk-Datei von der Seite herunter (mit deinem Handy)
Dann führst du die heruntergeladene Datei aus (in der Benachrichtigungsleiste anklicken.

Wenn du die Datei mit dem PC herutnergeladen hast, dann musst du diese auf die SD-Karte kopieren.
Allerdings brauchst du jetzt noch einen File-Manager mit dem du die Datei ausführen kannst.

Warum hast du keinen Zugriff auf den Market?
Kannst du das App-Center von Androidpit installieren? Oder geht das auch nicht.
Dann könntest du dir da nämlich den ES File Explorer installieren.

LG

Hi,

danke - deine Tipps klingen auch sehr interessant und leicht verständlich. Ich werde diese Schritte auf jeden Fall so durchführen und testen ob es funktioniert. Dies kann ich wohl erst heut Abend machen, da ich derzeit auf der Arbeit bin .

Um es kurz zusammenzufassen:
Ich habe meine Test-Ursprungs Emailadresse (Google Mail) gelöscht um mir eine "anständige" Mailadresse anzulegen. Leider wusste ich nicht (da ich kein Experte auf dem Gebiet bin), dass dann (nach dem löschen der Mailadresse über die alles läuft) die Funktionen wie z.B. der Market auf meinem Phone nicht mehr laufen. --> Dies hat nun zur Folge, dass ich mein Phone resetten muss um es wieder komplett nutzen zu können :(. Ich möchte jedoch möglichst viel von meinen Daten behalten und ggf. nach dem reset wieder raufspielen können.

LG zurück...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.12.2010, 11:01:56 via Website

Hi,
hmm, ist das so? Kannst du nicht einfach in den Einstellungen unter Konten & Sync dein neues Google Konto angeben?

Ich hatte früher auch mal das Problem, dass ich resetten musste. Ich habe mir damals Sprite Backup von der Homepage des Herstellers gekauft (mit Paypal).
Ist zwar mittlerweile nicht mehr mein Backup Programm erster Wahl, aber damals hat es seinen Zweck erfüllt.

Vielleicht hilft dir das ja um ein umfassendes Backup zu machen.

LG
Sebastian

PS: http://www.spritesoftware.com/products/sprite-backup/android

Kostet mittlerweile 4,99$

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 11:12:04 via Website

Sebastian P.
Hi,
hmm, ist das so? Kannst du nicht einfach in den Einstellungen unter Konten & Sync dein neues Google Konto angeben?

Ich hatte früher auch mal das Problem, dass ich resetten musste. Ich habe mir damals Sprite Backup von der Homepage des Herstellers gekauft (mit Paypal).
Ist zwar mittlerweile nicht mehr mein Backup Programm erster Wahl, aber damals hat es seinen Zweck erfüllt.

Vielleicht hilft dir das ja um ein umfassendes Backup zu machen.

LG
Sebastian

PS: http://www.spritesoftware.com/products/sprite-backup/android

Kostet mittlerweile 4,99$

Ich habe mich doch dazu entschlossen, diesen Schritt mit dem zulassen der unbekannten quellen hier im Büro durchzuführen und habe mir den App "SMS Backup & Restore" heruntergeladen. Anscheinend hat auch alles wuderbar geklappt.

Ich bin schon seit ende November mit diesem ganzen Thema beschäftigt. Und step by step kommen ich meinem Ziel näher möglichst viele Daten zu sichern. meine Kontakte musste ich allerdings alle einzeln auf die SIM speichern. Nun habe ich ja diese App und ein SMS Backup durchgeführt, muss ich diese nun irgendwie auf meinem PC speichern? Denn wenn ich ein reset mache, dann sind doch alle Apps weg inkl. diesem Backup-App oder?

LG
Namensvetter Basti...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 11:16:04 via Website

Warum installierst du nicht MyPhoneExplorer auf den PC und den entspr. Client auf dem Handy? Dann kannst du unter anderem bequem in einem Rutsch Kontakte und SMS (und mehr) sichern und wiederherstellen.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

07.12.2010, 11:16:27 via Website

Ähm... Deine Kontakte musst Du nicht einzeln auf die SIM speichern, das ist Unfug! Kontakte aufrufen --> Menü --> Importieren/Exportieren --> An SD-Karte exportieren --> Kontaktart auswählen --> FERTIG

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.12.2010, 11:17:57 via Website

Hi,
die App, sowie die SMS liegen jetzt auf deiner SD-Karte. Diese ist nicht von einem Reset betroffen.
Du kannst also nach dem Reset die App wieder installieren (entweder mit FileManager von der SD Karte oder durch erneuten Download aus dem Netz) und dann den Restore anstarten. Die App sollte die Daten schon wieder finden.

Du kannst die SMS natürlich auch noch zur Sicherheit auf den PC kopieren. Auf der SD Karte sollte es einen neuen Ordner SMS Backup oder so geben. Darin liegt eine XML-Datei die alle deine SMS beinhaltet. Die kannst du auf deinen PC ziehen. Eigentlich muss das aber nicht.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 11:30:38 via Website

Ali Mente
Ähm... Deine Kontakte musst Du nicht einzeln auf die SIM speichern, das ist Unfug! Kontakte aufrufen --> Menü --> Importieren/Exportieren --> An SD-Karte exportieren --> Kontaktart auswählen --> FERTIG

Wenn ich jetzt diesen Weg wähle, welche Rolle spielt das Konto des exportierens dabei?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

07.12.2010, 11:31:16 via Website

Gar keine.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 11:32:32 via Website

Ich habe mir auch mal den App von dir angeschaut und muss sagen, dass dieser ja so gut wie all die Daten speichert, die für mich wichtig sind... :grin: freu
DANKE ! ! !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.12.2010, 19:30:43 via Website

Mario
Warum installierst du nicht MyPhoneExplorer auf den PC und den entspr. Client auf dem Handy? Dann kannst du unter anderem bequem in einem Rutsch Kontakte und SMS (und mehr) sichern und wiederherstellen.

Mario

Ich bin schonwieder die ganze Zeit dabei einen Link zu finden über den ich den App MyPhoneExplorer Client downloaden kann.
WICHTIG ist aber, dass dieser nicht über den Market installiert wird, da ich diesen bekanntlich nicht nutzen kann.

Kannst du mir evtl. einen Link nennen?

LG

Antworten

Empfohlene Artikel