HTC Desire HD - SMS absenden ohne Netz?!

  • Antworten:5
  • Bentwortet
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

27.11.2010, 11:32:32 via Website

Liebe Androidpit-Forum User, aktuell bin ich noch kein Android-Nutzer, beabsichtige aber bald den Einstieg. Das DHD gefällt mir dabei sehr gut, allerdings hätte ich vorab eine Frage, die mir Android-User bzw. DHD-User sicher schnell beantworten können.

Ich bin oft in schlecht versorgten Gebieten unterwegs, d. h. es kommt zwischendurch immer wieder mal vor, dass das Handy nicht im Mobilfunknetz eingebucht ist. Gleichzeitig schreibe ich recht viele SMS und möchte auch dann eine SMS schreiben und absenden können, wenn ich aktuell keinen Empfang habe. Danach erwarte ich, dass diese SMS (oder auch MMS) vom Handy rausgeschickt wird, sobald es wieder Empfang hat.

Bei meinen alten, "normalen" Handys (Nokia, SonyEricsson, ...) funktionierte das soweit wunderbar! Bei meinem aktuellen Handy (Windows Mobile 6.1/6.5) geht das aber leider nicht! Die SMS landet im Entwurfs-Ordner und wird nicht automatisch rausgesendet, sobald das Handy empfang hat. Man muss also penibelst darauf achten, dass man beim Senden einer SMS im Netz eingebucht ist oder die SMS später manuell raussenden.

Meine Frage wäre jetzt, wie sich das bei Android-Handys verhält!

Hängt das von der Android-Version ab oder etwa sogar vom speziellen Handymodell oder der jeweiligen SMS-App? Wäre lieb, wenn mir der ein oder andere dazu was schreiben könnte, weil mir das sehr wichtig wäre!

— geändert am 04.04.2019, 20:14:28 durch Moderator

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.11.2010, 16:30:50 via App

Beim X10 mini pro und beim Legend klappt das mit Android 2.1.
Dass es auch bei 2.2 und unabhängig von der SMS-App funktioniert, ist eine Vermutung von mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.11.2010, 16:55:48 via Website

Der SMS-Dienst ist tief in Android eingebunden. Sobald die SMS nicht verschickt werden kann, liegt sie im Datencache, bist die Verbindung wieder hergestellt ist, und wird verschickt. :>
Also keine Sorge, das geht einwandfrei.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
S_M
  • Forum-Beiträge: 39

27.11.2010, 19:01:09 via Website

Mein DHD schickt die SMS raus, sobald es Empfang hat. Also kannst ruhig zu einem DHD geifen ;)
Mein Vorposter hat ja schon das richtige gesagt.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.11.2010, 10:55:54 via Website

Das klingt ja alles sehr übereinstimmend und gut!

Ich danke euch allen für die Antwort! Genau so stelle ich mir das Verhalten des Handys im Fall fehlenden Empfanges vor!

Wenn der SMS-Dienst so tief im System verankert ist, würde da wohl auch keine andere App helfen, wenn es sich anders verhalten würde.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

07.12.2010, 10:45:59 via Website

Ich wollte nur noch ergänzen, dass ich nun nach etwa einer Woche testen wirklich behaupten kann, dass das DHD die SMS auch ohne Empfang wirklich problemlos raussendet, sobald es sich wieder ins Netz einbucht. So stelle ich mir das vor! Z. B. von meinem Windows Mobile Handy war ich da schwer enttäuscht. Wenn da die SMS mangels Empfang nicht gesendet werden konnte, verblieb sie im Entwurf-Ordner und wurde bei Empfang nicht automatisch rausgesendet, sondern man musste manuell das Absenden anstoßen.

Nun bin ich allerdings gerade am Testen diverser Apps, die das Versenden von SMS zu vorher festgelegten Uhrzeiten ermöglichen. Genau dabei stoße ich allerdings auf das Problem, dass es bisher scheinbar keine App beherrscht, die SMS nach der festgelegten Uhrzeit zu versenden, wenn das Handy zur festgelegten Uhrzeit nicht im Netz eingebucht war. Da das Thema hier aber schon beantwortet wurde und die neue Fragestellung mit meiner ersten nicht mehr so viel zu tun hat, werde ich dafür einen neuen Thread eröffnen, damit es keinen Durcheinander gibt.

Antworten