[ROOT] Everything Desire - Das Komplettpaket.

  • Antworten:2
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

16.11.2010, 15:24:42 via Website

Nicht wundern, ich fülle gleich die Thread, ich tippe jetzt nach und nach jeden Part, deswegen wird die auch erstmal geschlossen. :>
So kann ich dann auch auf die einzelnen Postings verlinken.

1. Posting: Index
2. Posting: Rootguide, Flashguide, RADIO-Flashguide
3. Posting: S-OFF, Info & Guide

Disclaimer: Alles folgend-durchführbare und angeschnittene führt dazu, dass bei einem Geräteschaden höchstwahrscheinlich KEINE Garantie mehr übernommen wird und im Falle einer Rückführbarkeit der Support 'ne Menge Geld sehen will für eine eventuelle Reperatur. Ich bin nicht verantwortlich für jeglichen Schaden am Gerät. Für keinen Brick (Total- / Teilausfall am Gerät) oder sonstigen Schaden, der durch die Durchführungen der nachfolgenden Hilfen & Schritten, auftreten könnte, übernehme ich eine Verantwortung. Alles was ihr nachfolgend tut, macht ihr aus reiner, eigener Verantwortung.
Ich wünsche keine PMs oder Foreneinträge, an denen ich beschuldigt werde, eure Geräte zerstört zu haben. Die folgenden Texte sind Übersetzungen von Guides, die schon viele User vor euch durchgeführt haben. All das, was keine Teilergänzung oder vollständige Übersetzung ist, wird nachfolgend ausgewiesen.



To-Do:
-> S-OFF
-> A2SD+
-> Hacks
-> Splashscreen
-> MountTables
-> Links
-> Fehlerbereinigung

— geändert am 20.11.2010, 21:56:35

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Martin B.Matze S.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

16.11.2010, 15:56:59 via Website

So, du willst also Root?

Root ist nicht so einfach, wie es einige Leute suggerieren. Dieser 1-Click-Mist-Tool-Dreck-Blödsinn kann fehlschlagen. Und das tut es auch.
Aber eins vorweg: ES KANN IMMER FEHLSCHLAGEN - und das Telefon bricken. Also es wird unbenutzbar und geht kaputt. Allerdings gibt es zu 99,9% eine Methode es wieder zum laufen zu bekommen. Wie auch immer, es geht immer mal was schief, weswegen ihr dieses hier sorgfältig lesen solltest.

Pre-Root Info

Ich möchte, dass so viele wie möglich erfolgreich rooten können, also macht euch bereit eine ganze Menge zu lesen, was euch von einem Benutzer zu einem bösen, mächtigen Root-User macht.
//,,Denn sie wissen nicht, was sie tun...'''// - Typischer Spruch bei Administratoren.
Alle die, die jetzt denken: Pfft, überspringe ich einfach mal. - Für die habe ich ein paar kleine Fragen eingebaut, damit sie nicht sofort an die Downloads kommen. Bin ich nicht nett? Aber ehrlich, es wird weitaus einfacher sein, wenn ihr das komplett lest, denn irgendwann werdet ihr mir dafür danken.
Profis die wissen was HBOOT ist, wie man eine ROM flasht und die ADB einwandfrei nutzen können, können diesen Schritt einfach überspringen.

Das wichtigste Werk für den angehenden Rooter sollte dieses hier sein:
Glossary of Android Terms (Englisch.)
Lest es. LEST ALLES. Keine Fragen. Ihr werdet solange gequält bis ihr euch wünscht zu sterben. Also bitte lest es vollständig.

Downloads

Nun, es geht langsam los. 2 Downloads. 2 Fragen. Eine Antwort wird euch zum Download führen. Die anderen beiden wird zu einem lustigen Fail-Bild führen. (Und für allen klugen Denker hier, ich habe die Links mit bit.ly ,,verschlüsselt''. ;) )

Frage 1 - UnrEVOked Download

Was benutzt du, um eine ROM zu flashen?
A] UnrEVOked
B] ADB
C] Recovery

Frage 2 - Anderes, was notfalls gebraucht wird

What is a RUU?
A] Ein Tool um das Telefon zu rooten.
B] Ein Tool, das das Telefon in 'stock' setzt. (unroot)
C] Ein Tool um eine ROM zu flashen.

And die Links könnt ihr ein '+' anhängen, um zu sehen, wie viele schon falsch oder richtig lagen. ;)
Okay, jetzt hab ich hier genügend geschrieben, jetzt wollen wir doch mal anfangen.

Hoffentlich habt ihr jetzt ein Grundwissen, was es mir mein Leben einfacher macht, so dass ich nicht alles bis ins Detail erklären muss.

UnrEVOked

1] Stellt sicher, das ihr den ersten Download gezogen und entpackt habt. Und sichert den Inhalt irgendwo da, wo ihr ihn schnell wieder findet. Nennt diesen Ordner einfach ,,Root Pack''.

Als nächstes bereiten wir alles soweit vor, um UnrEVOked laufen zu lassen. Als Windows User müsst ihr Treiber installieren, als Linux und Mac User einfach das Programm laufen lassen. HTC Sync muss installiert werden, um die Treiber zu haben und HTC Sync muss deinstalliert werden, wenn UnrEVOked Probleme erzeugt. Wegen den Treiber muss es aber wenigstens einmal installiert sein.

2] (Windows only) Wenn ihr HTC Sync noch nicht habt, bei www.htc.com downloaden und installieren. Und dann wieder löschen, da es sonst Ärger mit UnrEVOked machen kann, sowie alle andere Software, die auf das Telefon zugreifen könnte. Danach führt ihr diesen Guide durch, um die gehackten HBOOT-Treiber einzustellen. Und danach den Rechner neustarten nicht vergessen.

Nun müssen wir das Telefon vorbereiten. Stellen wir doch erstmal sicher, dass USB Debugging eingeschaltet ist. UnrEVOked muss ein paar ADB-Befehle ausführen. Außerdem müssen die 'Unbekannte Quellen' eingeschaltet sein, sonst kann UnrEVOked die busybox und die SuperUser App aufs Telefon kopieren.

3] Auf eurem Telefon geht ihr auf den Homescreen und dann die Menu-Taste drücken. Einstellungen -> Verbindung zum PC -> Stamdard Verbindungstyp -> Nur Laden. und das Häkchen rausnehmen bei 'Jedesmal fragen'. Dann Einstellungen -> Programme -> Development -> USB Debugging einschalten. Zurück zu dem Programm-Menüpunkt und 'Unbekannte Quellen' einschalten.

Als nächstes lassen wir UnrEVOked seinen freien Lauf. Es wird in den HBOOT booten und einen Exploit nutzen, um zwischenzeitlich NAND zu knacken. Dann wird es mit fastboot eine neue Recovery flashen und die SU-Daten pushen um Root zu erlangen.

4]
WINDOWS NUTZER: Rechtsklick auf das 'unrevoked.exe' File in dem Root Pack Ordner und klickt 'Run as Admin' an. (Bei XP ist dies nicht wichtig.)
LINUX NUTZER: Rechtsklick auf 'ClickHereToRoot.sh' und UnrEVOked wird los starten. (Im Notfall mit CHMOD 755 drüberbügeln.)
MAC NUTZER: (Hier braucht man einen INTEL-MAC) UnrEVOked muss aus dem .DMG auf den Desktop geschoben werden und von dort aus gestartet werden. Die meisten Mac User sind zu faul und wollen es von dem DMG aus starten.



Das Telefon sollte jetzt rebooten und ... GLÜCKWUNSCH! Ihr habt root. Aber trotzdem, UnrEVOked hat jetzt erst die Basics bereit gestellt. Keine ROM oder gute Verbesserungen.

Nachdem das Telefon gebootet hat, können wir (als AndroidPIT.de Fan) unsere erste Aktion mit Root durchführen:
Das AppCenter ins System integrieren und danach eine App von 'allein' installieren lassen.
Erst die App hier ziehen - gleich umbenennen als 'AndroidPIT.apk'
Diese auf die Speicherkarte ziehen, am besten direkt in kein Unterverzeichnis.
Das AppCenter muss jetzt noch deinstalliert werden, und schon kann's los gehen.
Dann die Speicherkarte wieder im System einbinden lassen und neustarten.
Und jetzt arbeiten wir mal mit der ADB. Neustarten? Geht schneller, und zwar direkt in die Recovery. Eine Shell / Kommandozeile öffnen und zur ADB.sh od. ADB.exe navigieren.
Und dann folgenden Befehl ausführen:
adb reboot recovery
Nachdem dann die Recovery offen haben, führen wir die Befehlskette aus:
adb shell
mount /system
mount /sdcard
cp -f /sdcard/AndroidPIT.apk /system/app/
Neustarten, AppCenter öffnen, anmelden, eine App raussuchen und von selbst installieren lassen. :)



Wie ihr eine ROM flasht.

Jetzt, wo das Gerät gerootet ist, flashen wir eine ROM. Wir werden alle Apps sichern, eine ROM flashen und die Apps zurück spielen. Fertig?

Als erstes installieren wir Titanium Backup, und machen ein Backup, sichern und spielen dann wieder zurück.

1] Downloaden & installieren von Titanium Backup, das findet ihr kostenlos im Market. Wenn das fertig ist, in der App gibt es ein 'Probleme'-Button - anklicken - und dann die Busybox installieren lassen, das ist eine Bibliothek mit vielen Erweiterungen an Befehlen für ein System. Wenn das fertig ist drückt ihr die Menu-Taste und wählen 'Batch' - danach den Button für 'Backup All User Apps + System Data'. Das dauert jetzt eine Weile, bevor wir weiter machen.

Jetzt gehts in die Recovery und flashen eine neue ROM. Das könnt ihr immer wieder so tun.

2] Wie oben können wir das einerseits durch die ADB erreichen (zur Erinnerung: adb reboot recovery) oder ihr schaltet das Telefon ab, drückt zu dem Anknöpfchen die Zurück-Taste und ihr kommt in den HBOOT-Modus. Mit hoch und runter den Menu-Punkt Bootloader wählen und mit dem Ausschalter bestätigen. Jetzt kurz warten, die IMAGES checken lassen und mit der selben Variante den Menüpunkt 'Recovery' auswählen. Jetzt vibriert das Telefon kurz und startet die Recovery.
Merkt euch das ganz genau. Wenn das ROM-Flashen mal schief geht, kommt ihr so immer wieder in die Recovery. Das ist die Notfallzentrale für alle Probleme, die passieren, wenn das System nicht mehr selbstständig starten kann.


Jetzt kommen wir zum vollständigen Backup über Nandroid. Das wird das komplette Telefon auslesen und in Programmpakete auf die Speicherkarte geschrieben. Das solltet ihr bei jedem neuem flashen tun. Im Notfall kann man immer wieder diese Pakete zurückspielen. Alte Backups könnt ihr irgendwann löschen - allerdings sollten IMMER MINDESTENS zwei Nandroidbackups haben.

3] Benutzt den TRACKBALL zum runterscrollen zu 'Backup' oder 'Nandroid' oder 'Backup / Restore'. Mit Druck auf den Trackball bestätigen und 'Backup' auswählen. Bestätigen und arbeiten lassen. (Erst auswählen und klicken und dann will das nochmal bestätigt werden. Das ganze dauert schon länger.)

Nun müsst ihr Wipen. Jedesmal, wenn ihr eine andere ROM flasht, solltet ihr das tun. Wenn ihr eine ROM updatet, solltet ihr vorher lesen, ob die unbedingt einen Wipe wollen, ansonsten einfach mal probieren, wenn die ROM nicht bootet wipen und starten. Im Notfall: Nandroid Backup zurückspielen. ;)

4] Also, zurück ins Main Menu - durch drücken der Zurück-Taste und mit dem Trackball auf 'Wipe Data / Factory Reset' manövrieren und die Warnung bestätigen. Das geht ziemlich schnell. Und so schnell habt ihr wieder 147 MB internen Speicher frei. Oh, kleiner Scherz am Rande.

Jetzt kommt das kritschste, eine ROM flashen. Habt ihr schon eine ROM gezogen? Wenn ja, hoffe ich doch ihr habt die schon auf der Speicherkarte. Wenn nicht, habt ihr einfach mitgearbeitet und nicht erst einmal gelesen. ;P Das Flashen dauert hingegen etwas länger, wieder.
Als Empfehlung: Legt euch einen Ordner an mit dem Namen: '_rom' - den findet ihr am schnellsten und ihr bringt nicht so viel durcheinander.

5] Aus dem Main Menu könnt ihr jetzt 'Install zip from SD Card' auswählen - dann 'Choose zip from SD Card' anklicken, Ordner und das .zip-File wählen und warten. Wenn das durch ist einfach 'Reboot System' klicken und schon ist sie da, die neue ROM. Das dauert jetzt länger, sollte aber nie mehr als 5-10 Minuten dauern.
Jetzt wird der Dalvik-Cache wieder gebastelt, ROM-Daten gespeichert und sämtliche Apps im System zum starten bereit gestellt. Das kann auch dazu führen, dass die Bootanimation der ROM mal ein wenig hängt und ruckelt.

Jetzt solltet ihr die ganzen Apps wiederherstellen...

6] ROM starten, rudimentär einrichten, Market öffnen, Lizenzbestimmungen bestätigen, Titanium Backup suchen, downloaden, installieren, öffnen, evtl. busybox nachinstallieren, Menu-Taste, Batch, 'Restore Missing Apps + Data'. Jetzt müsst ihr jedes installieren aller Apps bestätigen, und die Apps sind wieder so da, wie sie waren. Genial, wa?


_________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch, du bist nun ein qualifizierter Rooter.
(Egal ob du das jetzt nur gelesen hast, ohne etwas zu tun.)

_________________________________________________________________________



Ein Radio flashen

Das RADIO ist der unterste Teil eines Geräts. (Also das erste, was geladen wird, wenn ihr das Telefon anschaltet.)
Die meisten ROMs haben eine bestimmte RADIO-Version, allerdings kommen die meisten mit der letzten RADIO klar, da sie meistens Verbesserungen oder Akkulaufzeiten steigern...
Ihr könnt das RADIO downgraden und RADIO-Version finden, unter Homescreen -> Einstellungen -> Über... -> Software Information -> Baseband Version.

Eure gewählte ROM sollte in der dazugehörigen Thread sagen, welches die beste RADIO-Version ist, also ladet diese herunter und kopiert sie auf der SD-Karte, wie beim ROM-Flashen-Guide.

Jetzt werden wir in den Recovery Mode gehen, wie oben schon beschrieben, und eine neue RADIO flashen. Es gibt auch eine App namens '[app]Quick Boot[/app]' welches dies vereinfacht oder über die ADB mit dem Befehl 'adb reboot recovery'.

1] Öffnet [app]Quick Boot[/app], drückt auf Recovery und erlaubt dem SuperUser Permission-Fenster den Zugriff.

Info: Die SuperUser Permission App wird immer wieder aufpoppen, wenn eine App nach Root fragt. Achtet immer darauf, welche App eigentlich Root will, bevor ihr es erlaubt.

Als nächstes flashen wir eine Radio. Im Grunde tun wir das selbe wie beim ROM Flashen, wie etwas weiter oben beschrieben.

2] Macht das selbe, wie beim ROM Flashen Guide um das RADIO zu flashen. Allerdings braucht ihr kein NANDROID BACKUP oder einen WIPE dafür, einfach das ZIP flashen dafür.

Info: Euer Telefon wird eventuell mehrmals neustarten und ein Android Roboter zeigen, während es die RADIO selber weiter flasht. Das Telefon ist dabei nicht gecrashed, es muss einfach nur flashen. NIEMALS NICHT NEVER EVER den Akku einfach rausziehen, es wird komplett neustarten, wenn es fertig ist.

Und taddaa. Die neue Radio ist geflashed.

— geändert am 20.11.2010, 21:33:46

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Christoph SchulzeMartin B.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.11.2010, 21:48:50 via Website

S-OFF Guide

Was ist eigentlich S-OFF?
(Übersetzung von der originalen AlphaRev Website)
AlphaRev Website
HTC hat auf neueren Telefonen etwas mehr Sicherheit eingefühgt. Diese Sicherung, genannt @secuflag, steuert ob es NAND hat oder es Flashentsichert ist. Am besten sichtbar ist es an diesem Beispiel: S-ON (Sicherheit AN) versperrt den Schreibzugriff auf die /system und /recovery Partitionen, um nur ein paar zu nennen. Außerdem steuert secuflag welche ZIP-Files geflashed werden, nämlich nur die, die von HTC signiert sind.

Das jetzige S-OFF (Sicherheit AUS) hebelt die NAND-Sicherung einfach aus.
Während wir nicht auf das RADIO NVRAM selbst kamen (wo secuflag gesichert ist), haben wir uns dem HBOOT zugewandt.

Für noch mehr Informationen über AlphaRev S-OFF, lest die OFFIZIELLE Thread HIER.

Es gibt einige Möglichkeiten um S-OFF zu installieren, dieses Tutorial zeigt euch ein paar Methoden.
Alles natürlich auf eigene Verantwortung.

Das braucht ihr:
Ein gerootetes HTC Desire mit USB-Debugging eingeschaltet.
Einen Computer mit Windows 7/Vista/XP (32 oder 64 Bits), Linux, oder einen Emulator via WMware, etc.
Einen Computer der von USB Geräten booten kann.
Einen bootfähigen USB-Stick 32MB (oder mehr) oder eine CD zum bebrennen.

Es gibt bei diesen Methoden kaum Unterschiede, es handelt sich dabei nur um einmal mehr Software installieren, oder mal weniger rebooten. Funktionieren tun sie alle. Nun gibt es trotzdem folgende Methoden zum auswählen:

.: USB METHOD :. (by AlphaRev)
.: CD METHOD :. (by jshields)
.: VirtualBox METHOD :. (by Stewge)
.: VMWare METHOD :. (by -V-O-Y-A-G-E-R-)

Einfach ein wenig durchscrollen. Ich habe die Teile immer unterschiedlich formatiert.

USB Methode
1]Downloaded die letzte Version von Universal USB oder UnetBootin.
2]Ladet ISO Refrash Utility von der AlphaRev Website herunter.
3]Installiert die gewählte Software.
4]Öffnet sie, und wählt euer USB Gerät und eure frisch gezogene AlphaRev ISO.
5]Erstellt einen bootbaren USB-Stick.
6]Startet euren PC neu und lasst ihn vom USB-Stick hochfahren. (Meistens eine Einstellung im BIOS.)
7]Eine Taste drücken um den Disclaimer von AlphaRev zu akzeptieren.
8]Wenn das Gerät angeschaltet ist, das Desire an den Rechner anstecken, via USB-Kabel an den PC.
/!\ DAS GERÄT SOLANGE NICHT MEHR ANFASSEN, BIS DER PC MIT DEM STEP 3 FERTIG IST! /!\
(Einige User berichteten, dass es über eine Stunde dauern kann. Ist die Stunde vorbei, nehmt den Akku heraus und startet das Telefon neu.)





[Fortsetzung folgt...]

— geändert am 20.11.2010, 22:17:56

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Christoph SchulzeMartin B.