HTC Desire - eigenartiges problem mit wlan

  • Antworten:15
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

14.11.2010, 13:21:04 via Website

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines HTC Desires. Bis jetzt konnte ich alle offenen Fragen über dieses Forum oder andere Quellen lösen. Doch nun habe ich ein Problem, wozu ich noch keine Lösung finden konnte.

Dieses Problem besteht darin, das ich das Desire in meinem Wlan nicht verbindet, wenn mein PC ausgeschaltet ist.
Es findet zwar das Wlan und versucht sich auch zu verbinden. Dies gelingt ihm allerdings aus unerklärlichen gründen nicht.

Hat vielleicht jemand bereits das selbe Problem gehabt und eine Lösung parat?

Grüße
alex

— geändert am 04.04.2019, 20:11:22 durch Moderator

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.11.2010, 13:33:29 via Website

Hallo Alex und willkommen im PIT!

Versteh ich das richtig: Wenn Dein PC an ist, klappts mit dem verbinden, wenn der PC aus ist, gehts nicht? Kommt dann erst gar keine Verbindung zustande oder scheint eine Verbindung zu bestehen, surfen ect. geht aber nicht!?
Wie genau ist bei Dir daheim der Internet-Zugang geregelt? Und zuletzt die Frage: Wenn wir diese Infos dann haben, wie sehr können wir dich mit Fachbegriffen und -wissen belasten? :-)
Nur ne kurze erste Vermutung: Es könnte evtl. sein, daß, warum auch immer, dein PC daheim im WLAN die Funktion des DNS oder DHCP-Servers übernommen hat, was eher ungewöhnlich wäre, aber zum Fehlerbild passen würde.

Antworten
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

14.11.2010, 15:11:12 via Website

Hi Jochen, Ja du hast es richtig verstanden. Sowas ist mir bis jetzt auch nur in meiner Bude aufgefallen. Vermute auch, das es irgend eine Router Einstellung sein muss.

Und nein, es besteht keine Verbindung. Glaube der Aublauf ist Scan -> ip adresse beziehen -> keine verbindung möglich. und dann geht es wieder von vorne los.

Die Frage mit dem geregelten Zugang verstehe ich nicht so ganz.
Ich habe einen Wlan Router (level one) der an mein Kabelmodem angeschlossen ist. Das Wlan ist Verschlüsselt mit WPA2 - PSK. Der SSID Broadcast ist ausgeschaltet.

Die Belastung durch Fachbegriffe und Fachwissen sollte in der Regel kein Problem darstellen.

Du könntest vielleicht mit der Vermutung recht haben. Wie, bzw. wo kann ich das Überprüfen?

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.11.2010, 15:17:38 via App

öffne mal an deinem pc ne Kommandozeile (cmd) und gib ein "ipconfig -all". das Ergebnis postest du bitte hier!

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

14.11.2010, 15:21:05 via Website

Hallo Alex

ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber eventuell könnte es helfen den SSID Broadcast einzuschalten. Soweit ich das durch die Erklärung meines Routers zum SSID Broadcast
SSID-Broadcast aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Wireless Access Point den Netzwerknamen (SSID) an alle Geräte im WLAN. Geräte, denen keine oder eine leere SSID zugewiesen wurde, können mit dieser SSID Verbindungen zum Access Point herstellen.
verstanden hab teilt der anderen Geräten mit das da ein Netzwerk ist mit dem die sich verbinden können. Ist zwar nur eine Laienhafte Vermutung aber ich denke mal es kann ja nicht schaden das mal zu versuchen.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

14.11.2010, 15:54:03 via Website

@ jochen:

hier das ergebnis von ipconfig -all

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.149
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.253
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.253
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 91.89.89.91
192.168.0.253
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 14. November 2010 14:53:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 26. Dezember 2010 06:53:01

@ Manfred:

Das bringt auch nichts. Da ich am Anfang durch die versteckte SSID gar nicht ins Wlan gekommen bin. Diesen Problem konnte ich nun allerdings beheben.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.11.2010, 23:21:24 via App

Brain, wenn du Dir die ip-daten mal ansieht, dann siehst du doch, das der router (192.168.0.253) auch den dhcp macht!? war aber auch meine erste Idee! ;-)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

14.11.2010, 23:35:00 via Website

huch stimmt, bin irgendwie mit den zeilen durcheinander gekommen.
Trotzdem siehts komisch aus
die Mac-Adresse fehlt (Physikalische ADresse)
und das der Gateway am Ende ne .253 hat, statt ne .1 ist irgendwie auch seltsam

steht am rechner in der konfiguration der netzwerkkarte alles auf "Auto"?

— geändert am 14.11.2010, 23:36:10

Antworten
Christian T.
  • Forum-Beiträge: 269

15.11.2010, 01:06:44 via Website

Hallo,

auch wenn es sich die Idee ein bißchen blöd anhört, aber wie sieht es mit dem Strom aus? Du hast gesagt, wenn der PC aus ist geht auch Dein WLAN aus. Hängt der Router vielleicht mit an der Stromquelle des PC's? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Böumen nicht!

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.11.2010, 01:37:50 via Website

Brain McFly
huch stimmt, bin irgendwie mit den zeilen durcheinander gekommen.
Trotzdem siehts komisch aus
die Mac-Adresse fehlt (Physikalische ADresse)
und das der Gateway am Ende ne .253 hat, statt ne .1 ist irgendwie auch seltsam

steht am rechner in der konfiguration der netzwerkkarte alles auf "Auto"?


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts geht.
Praxis ist, wenn alles geht, aber keiner weiß wieso.

Windows verbindet das ja miteinander:
Es geht nichts, und keiner weiß wieso.

So wie es hier aussieht, sind die ganzen IPs statisch.

Als erster Versuch:
Router vom Kabelmodem ab.
Laptop an, Netzwerkeinstellungen, DHCP abschalten, IP-Adressen überprüfen.
Beim Router einloggen, gucken ob der DHCP überhaupt eingeschaltet ist.

Dann folgendermaßen:

Desire an -> Homescreen -> Einstellungen -> WLAN & Funknetze -> WLAN-Einstellungen -> Statische IP vergeben.
Ich empfehle da folgende Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.0.153
Gateway: 192.168.0.253
Netmask: 255.255.255.0
DNS1: 192.168.0.253
DNS2: 8.8.4.4

ACH, ERSTMAL LESEN, ICH BLÖDI.
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.149
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.253
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.253


Argh, ein Blinder ist unterwegs.
So wie das aussieht hast du hier ein Ring-Token-Netzwerk. Der Router vergibt ... eigentlich IP-Adressen. Allerdings hier nur DURCH deinen Laptop.
DHCP -> Ja
DHCP-IP-Adresse? Router, sach mal an, was für 'ne IP-Adresse hier abgeht. ...
Einfach den Laptop rauskicken, den Router darauf konfigurieren. :>

So, wenn das geht, Statische IP rausnehmen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

15.11.2010, 17:54:11 via Website

Servus,

Also die Mac Adresse hatte ich händisch entfernt. Denke mal, die tut ja nichts zur Sache. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Bei meinem Router ist DHCP aktiviert.

@ Christian:

Nein, Router, Laptop und Kabelmodem hängen nicht an der selben Stromquelle.

@ mio Starkid:

wenn ich das mit der statischen IP mache, bekomme ich dann nicht Probleme, wenn ich mich mit anderen Wlans verbinden will?

*****edit*****

wohl doch ein klarer fall von zu früh gefreut. heute morgen hat es schon wieder nicht funktioniert ... :/

— geändert am 16.11.2010, 07:11:21

Antworten
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2010, 10:17:02 via Website

Mio Starkid

Als erster Versuch:
Router vom Kabelmodem ab.
Laptop an, Netzwerkeinstellungen, DHCP abschalten, IP-Adressen überprüfen.
Beim Router einloggen, gucken ob der DHCP überhaupt eingeschaltet ist.

Dann folgendermaßen:

Desire an -> Homescreen -> Einstellungen -> WLAN & Funknetze -> WLAN-Einstellungen -> Statische IP vergeben.
Ich empfehle da folgende Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.0.153
Gateway: 192.168.0.253
Netmask: 255.255.255.0
DNS1: 192.168.0.253
DNS2: 8.8.4.4


also, mit statischer ip bekommei ch auf meinem desire auch das wlan symbol, wenn der pc aus ist.

allerdings funktioniert der browser und die synch nicht.

cheers
alex

— geändert am 17.11.2010, 10:17:43

Antworten
Alex S
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2010, 17:53:36 via Website

*push*

hat keiner mehr eine idee?

Antworten
Lars F.
  • Forum-Beiträge: 8

21.11.2010, 11:41:30 via App

Doch, der dns-server passt noch nicht. Setzte den mal auf einen google-dns-server, dann sollte dass wieder funktionieren...

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

21.11.2010, 11:58:04 via App

Lars, was passt denn an dem DNS-Server nicht? Erstens: der Erste (und somit primär angesprochene) ist der Router, das sollte also passen. Der Zweite ist vermutlich der DNS seines Providers, der einem wildfremden, weit entfernten ebenfalls vorzuziehen ist. Zweitens erklärts immer noch nicht das seltsame Verhalten...

Antworten