HTC Desire - Desire gibt Cache nicht frei ???

  • Antworten:4
Lukas K.
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2010, 22:20:59 via Website

Hallo zusammen,
eigentlich sollte das Androidbetriebssystem doch intelligent reagieren und den Arbeitsspeicher bei Bedarf freigeben.
Wird meins frisch neu gestartet habe ich unter Leedroid etwas über 310 Mb frei.
Nach 2.Tagen normalen Gebrauch sind nur noch etwa 140 Mb frei...
Dieser sinkt auch noch weiter bis das Desire spürbar langsam wird...und auch Apps gut 5.Sekunden zum öffnen brauchen.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ? Oder ist das normal ?
Habe den Eindruck das besonders viel Speicher nach dem Internet-Besuch verschwunden ist...
Danke im voraus für eure Hilfe !!!

— geändert am 04.04.2019, 20:07:36 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

23.10.2010, 22:31:02 via Website

Hallo Lukas, zunächst mal im AndroidPit Forum :D

Wenn du viel surfst, solltest du regelmäßig die Browser-History (Verlauf) und die
gespeicherten Cockies löschen. Das kannst du alles in den Browser-Einstellungen
machen. Auch die Caches benutzter Apps sollten regelmäßig gelöscht werden.

Histories löschen geht am schnellsten mit dem HistoryEraser
Alle Caches löschen geht am schnellsten mit Quick-App-Clean-Cache

Gruß Johann

— geändert am 23.10.2010, 22:56:46

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukas K.
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2010, 03:35:52 via Website

Danke erstmal für die nette Begrüßung.
Der Verlauf und der Internetcache sind leer das ist gerade mein Problem auch der Cache bei alle benutzten Apps habe ich geleert.
Es ist wirklich so als ob mein Handy immer MBs frisst...
Ich weiss nicht wo das verschwindet...???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.10.2010, 09:34:20 via App

99% davon sind mit einem reboot zu loesen. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

24.10.2010, 09:35:03 via Website

Korrigiert mich falls ich mich irre aber:

Cache =/= Arbeitsspeicher oder?


Ich denke nämlich ihr redet aneinander vorbei ;)
@Lukas: Es ist einfach so, dass der Arbeitsspeicher sich im laufe der Zeit zwar füllt, allerdings im Normalfall auch nach und nach wieder frei
gegeben werden sollte vom System sofern bestimmte Apps nicht mehr genutzt werden.
Nicht immer allerdings funktioniert das optimal, wobei man denke ich sagen kann, dass es fast ausschließlich an schlecht programmierten Apps liegt
die permanent im Hintergrund weiterlaufen und somit Ressourcen brauchen.

Insofern hast du einige Möglichkeiten:

1.) Du verwendest von Zeit zu Zeit einen Tast Killer (also NUR in Situationen wo das System besonders Träge reagiert) oder führst hin und weder einen
Neustart des Desire durch. Bedenke jedoch dass die überdurchschnittliche Nutzung eines Taskkillers deine Akku Leistung massiv negativ beeinflussen kann.

2.) Du versuchst herauszufinden welche Apps dein System besonders "belasten" und versuchst alternativen zu finden oder ganz darauf zu verzichten.

3.) Versuche Apps, wenn du sie nicht mehr brauchst, wenn möglich wirklich zu beenden (leider ist das von App zu App unterschiedlich und es gibt soweit ich weiss keinen immer gleichen Weg eine App zu beenden) und nicht nur die Home Taste zu drücken. So sollte der belegte Arbeitsspeicher schneller wieder freigegeben werden.

4.) Du lässt alles so wie es ist und sagst "Android wirds schon schaukeln"



Ich hoffe das war das Problem welches du angesprochen hast und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
lg

Antworten