Ene Applikation selbst erstellen - Auslesen einer Datenbank

  • Antworten:5
klaus
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2010, 22:46:59 via Website

Ich bin ein realtiv neuer Android Fan, aber dafür ein großer:-) Ich möchte geren eine Applikation aufunsrer Website anbieten, mit der der geneigte User unsere Veranstaltungen (ähnlich RSS-Feed) auf sein Android Fon bringen kann. Klar, mit RSS geht das auch, aber hätte gerne ne Apps die man installiert und gut iss. Soll ein bischen werblich sein...Hat wer ne Ahnung wie man sowas angeht? Quelle ist ne MySql Datenbank...(Joomla CMS)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.10.2010, 23:18:09 via App

Ist nicht genau was du suchst, aber es gibt im Market eine SQL App, die mit Datenbanken auf Servern connecten kann.. Das ist natürlich überhaupt nicht, was du suchst, aber damit könntest du ein Bisschen rumprobieren, und es zeigt, das es theoretisch geht..
Lg Ansgar
P.S. Ich kann für sowas leider noch nicht gut genug Programmieren..:P

Antworten
Gotisch
  • Forum-Beiträge: 30

07.10.2010, 00:29:29 via App

Du solltest Leuten nicht direkt Zugriff auf deine db geben.

Benjamin Rüde

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.10.2010, 07:22:43 via App

Zum App Inventor, ich weiß nicht, ob der an 'ne Datenbank im Internet connecten kann.. Außerdem sind die Apps noch sehr groß und haben eine schlechte Performance..:P
Angesehen davon kriegt man sie nicht in den Market...
Lg Ansgar

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.10.2010, 07:46:58 via Website

Schliesse mich da auch Gotisch an. Es wäre ein schlechtes Softwaredesigne wenn man dem User gleich direkten Zugriff auf eine externe DB geben würde. Es ist sicherheitstechnisch nicht gerade schlau.

Was ich dir empfehlen würde ist das ganze über einen sogenannten Webservice zu lösen.

Du baust in PHP in Joomla einen Webservice der von deiner App angesprochen werden kann und dann die Daten aus der DB liefert. So hast du die DB sauber abgetrennt von einem direkten Zugriff. Es gibt schon eine App die mit Joomla genau auf diesem weg kommuniziert. Die App heisst Joooid! Joomla for Android oder org.joooid.android.

Homepage des Entwicklers lautet http://www.joooid.com da kannst du dir auch noch infos holen oder aber vielleicht kann dir der Entwickler sogar ein paar Tips geben.

— geändert am 07.10.2010, 07:47:53

Antworten