HTC Desire - Probleme mit WPA2-PSK! WEP funktioniert super

  • Antworten:20
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

06.10.2010, 19:19:34 via Website

Hallo @All!

Habe das Problem, dass ich es leider nicht schaffe mich mit der WPA2-PSK Verschlüsselung mit meinem Netgear ProSafe 802.11g zu verbinden :*)
Ich bekomme immer die Meldung: Falsches Passwort!
Habe auch schon die Zahlen 12345678 oder asdfghjkl verwendet um Tippfehler auszuschließen leider ohne Erfolg.
Ein MAC Beschränkung im Router ist auch nicht aktiv.
Auf dem Router im Büro funktioniert es leider auch nicht :(

Woran könnte es liegen?
Hättet Ihr Ideen was ich ändern sollte damit auch WPA2-PSK funktioniert?

Danke für eure Infos im Voraus sagt

Franz

— geändert am 04.04.2019, 20:04:33 durch Moderator

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

06.10.2010, 19:31:32 via App

Hast du zufällig die SSID auf unsichtbar eingestellt? Ich hab schon festgestellt, dass mein Handy dann Probleme hat sich zu verbinden. Vielleicht ist es bei dir genauso.

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

06.10.2010, 19:53:07 via Website

Hallo,
angelluck
Hast du zufällig die SSID auf unsichtbar eingestellt?
Könntest Du mir bitte verraten wo ich das am Handy prüfen kann?

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

06.10.2010, 19:54:37 via App

Am Handy gar nicht, das musst du im Router nach schauen.

P.S. Im Router findet es sich meistens dort wo man auch die Verschlüsselung einstellt.

— geändert am 06.10.2010, 20:00:41

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

06.10.2010, 20:09:00 via Website

Hallo,
nein ist sichtbar mit Namen.

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

06.10.2010, 20:19:20 via App

Hm Versuchs mal falls vorhanden mit WPA-PSK (ohne die 2) und mit AES Verschlüsselung das wird auch als WPA2 gehandelt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

06.10.2010, 21:12:11 via Website

Hi, hast du etwaige Buchstaben im WPA-Schlüssel groß geschrieben? Unser Router akzeptiert z.B. keine Verbindungen, wenn man die Buchstaben klein schreibt, vielleicht ist es also nur eben dieses kleine Detail, das die große Wirkung nach sich zieht...

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

06.10.2010, 21:52:00 via Website

Hallo,

WPA-PSK werde ich mal probieren!

@Olli,
Die Buchstaben habe ich alle klein geschrieben, nur habe ich auch NUR Zahlen (12345678) verwendet was leider auch nicht ging.

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

06.10.2010, 22:01:35 via App

fbr
Hallo,

WPA-PSK werde ich mal probieren!

@Olli,
Die Buchstaben habe ich alle klein geschrieben, nur habe ich auch NUR Zahlen (12345678) verwendet was leider auch nicht ging.

Wenn ich das so hör fällt mir ein das einer meiner älteren Router nur einen Hexadezimalen Schlüssel akzeptiert hat. Das heißt zahlen von 0-9 und Buchstaben von a-f.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

06.10.2010, 22:05:25 via Website

fbr
Hallo,

WPA-PSK werde ich mal probieren!

@Olli,
Die Buchstaben habe ich alle klein geschrieben, nur habe ich auch NUR Zahlen (12345678) verwendet was leider auch nicht ging.

Soll das heißen du hast zunächst im Router einen Schlüssel vorgegeben zum testen und dann dein Phone versucht mit dem Router zu verbinden?!
Wie schauts aus mit IP-Vergabe? Wird DHCP verwendet (beiderseits) oder nicht? Hat das Phone bei Inaktivität von DHCP ne IP zugewiesen, die im gültigen Bereich liegt?

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

07.10.2010, 03:26:38 via Website

Moin...

Wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung so durchlese, würde ich auf eine fehlerhafte "Baseband Version (RADIO)" in deinem Smartphone tippen.

Ich denke mal das andere Geräte sich unter WPA2 am Router anmelden können, nur dein Gerät nicht, so wie in deinem Büro wahrscheinlich. Da sich also wohl andere Geräte an dem Router anmelden können unter WPA2, kann das Problem nicht am Router liegen. Eine MAC-Adressensperre wird wohl auch nicht vorliegen, da du ansonsten auch nicht mit WEP dich verbinden könntest.

Wenn das soweit zutrifft, würde ich gerne wissen, ob deine Desire "gerootet" ist...? wenn JA, dann flashe mal eine andere "Baseband Version (RADIO)" auf dein Desire und schau mal ob es dann wieder funktioniert.

— geändert am 07.10.2010, 03:27:02

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

07.10.2010, 07:41:58 via Website

Hallo Michael,

1Ich denke mal das andere Geräte sich unter WPA2 am Router anmelden können, nur dein Gerät nicht, so wie in deinem Büro wahrscheinlich. Da sich also wohl andere Geräte an dem Router anmelden können unter WPA2, kann das Problem nicht am Router liegen. Eine MAC-Adressensperre wird wohl auch nicht vorliegen, da du ansonsten auch nicht mit WEP dich verbinden könntest.

100 % Zustimmung = HAST RECHT :angry:

1Wenn das soweit zutrifft, würde ich gerne wissen, ob deine Desire "gerootet" ist...? wenn JA, dann flashe mal eine andere "Baseband Version (RADIO)" auf dein Desire und schau mal ob es dann wieder funktioniert.
Könntest Du mir bitte verraten wie ich das mache :*)

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

07.10.2010, 16:09:14 via Website

verrate Mir erst, ob du "Rootrechte" besitzt an deinem Desire.. Denn ohne Rootrechte, kannst du nicht die Radio.Version erneuern.


*EDIT
Für eine Anleitung zu ROOT und zum flashen neuer Radio Versionen & ROM's, schau bitte mal dort vorbei : http://www.brutzelstube.de/
Da wird alles genaustens erklärt. so das es für jeden verständlich ist. besser könnte ich es wahrscheinlich auch nicht erklären, wie man was macht auf dem Desire.

— geändert am 07.10.2010, 16:13:22

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

08.10.2010, 18:38:26 via Website

Hallo Michael,
1verrate Mir erst, ob du "Rootrechte" besitzt an deinem Desire.. Denn ohne Rootrechte, kannst du nicht die Radio.Version erneuern.
Wie kann ich das bitte feststellen?

LG

Franz

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

08.10.2010, 18:44:52 via App

Ich denke wenn du Root rechte hättest würdest du das wissen. Dafür muss man normalerweise schon etwas tun.

Hast du das mit der Umstellung auf WPA mittlerweile mal versucht? Bei mir war das mal so das es mit wpa2 nicht ging mit WPA und AES allerdings durch aus.

— geändert am 08.10.2010, 18:46:50

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

08.10.2010, 18:59:42 via Website

angelluck
Ich denke wenn du Root rechte hättest würdest du das wissen. Dafür muss man normalerweise schon etwas tun.

*Schmunzel*Schmunzel*Schmunzel*

:wink: Dem muss ich wohl mal so zustimmen..

Wenn du es nicht "gefunden" hast od. gebracht gekauft hast, würdest du wissen ob dein Desire "gerootet" ist..

Ich gehe mal von einem nicht gerooteten gerät bei dir aus und würde dir in diesem Fall den Link ans Herz legen, den ich schon im oberen Beitrag niedergeschrieben hatte. Da wird soweit ALLES erklärt.

Es sei aber dazu gesagt (betrifft Dich nur, wenn dein Gerät mit Kaufbeleg vorhanden ist) das Du dann die Garantie auflöst mit diesem Schritt.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

08.10.2010, 19:21:41 via Website

Hallo,
WPA-PSK funktioniert :blink:
WPA2-PSK funktioniert NICHT

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

08.10.2010, 19:24:10 via Website

Hallo,
meine Desire ist NEU und mit Rechnung / Garantie :D

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

08.10.2010, 19:33:19 via App

fbr
Hallo,
WPA-PSK funktioniert :blink:
WPA2-PSK funktioniert NICHT

Na also, war bei mir genauso darfst mich jetzt nicht fragen woran das liegt. Jedenfalls gilt WPA+AES auch schon als WPA2 mag kleinere unterschiede geben ich würde es einfach dabei belassen und das Gerät erst mal nicht rooten, es sei denn du hast noch andere wünsche und Bedürfnisse.

Antworten
fbr
  • Forum-Beiträge: 11

08.10.2010, 20:38:02 via Website

Hallo,
JA vom rooten lasse ich die Finger, ist zu heiSSSSS :cold:

DANKE FÜR EURE INFOS sage ich EUCH ALLEN und:grin:

LG von

Franz

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

08.10.2010, 21:15:08 via App

So ich hab jetzt auch noch mal etwas gegoogelt.

Mein Kenntnisstand war ja der WPA+AES=WPA2
So wird es einem auch oft verkauft. Aber es ist leider nicht ganz Richtig.

In WPA wurde wohl noch nicht der volle Umfang des 802.11i-Standards implementiert. Dies geschah erst mit WPA2. Ich nehme an das im Desire eben auch nur WPA+AES als WPA2 verkauft wird und es jetzt eben mit Routen Probleme gibt, die das echte WPA2 mit dem vollen Funktionsumfang von 802.11i unterstützen.

Antworten