Bei Wasserschäden!!

  • Antworten:30
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

29.09.2010, 22:13:23 via Website

Guten Abend,

ich wollte Euch gerne sagen, was ihr bei einem Wasserschaden machen könnt, damit Euer Handy mit sicherheit wieder funktioniert.

Das wichtigste vorweg !! Akku raus !!

Bei einem Wasserschaden das Handy in eine Schale voll reis legen, so dass komplett überdeckt ist. Das sorgt dafür, dass alles Wasser einfach raus gesaugt wird.
Und wer dann auf Nummer Sicher gehen will oder bei dem es dann immernoch nicht funktioniert, kauft sich in der Apotheke 100%igen Alkohol und legt sein Handy da rein. Keine Angst, das Handy nimmt davon keinen Schaden, im gegenteil. Der Alkohol saugt das Wasser auf und verdunstet restlos.
Das Handy legt ihr in die Schale mit Alkohol, sodass es komplett überdeckt ist und ihr lasst es so lang da drinn, bis ALLES in der Schale verdunstet ist.

Ich hoffe ich konnte zukünftigen und jetzigen Wasserschaden Opfern damit Helfen!


Wie immer bei Schäden oder nicht funktionieren, übernehme ich keine Haftung!

— geändert am 29.09.2010, 22:32:19

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.09.2010, 22:19:30 via Website

Hallo Jens,

hast du leicht auch vor 4 Wochen Galileo (Pro7) gesehen. :grin:

Da wurde es in Wort und Film erklärt....

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

29.09.2010, 22:21:56 via Website

Joppa :D

Aber das sieht ja ned jeder und da hab ich mir gedacht, dass ich dieses Wissen verbreiten muss ;p

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.09.2010, 22:27:15 via Website

Jens Leibner
Joppa :D

Aber das sieht ja ned jeder und da hab ich mir gedacht, dass ich dieses Wissen verbreiten muss ;p

War keinesfalls böse gemeint - Wir sind über jede Information Dankbar.

Aber selbst wenn du es in Reis und Alkohol legst - wird am Indikator der Wasserschaden angezeigt
und die Gewährleistung ist somit erloschen. :P

Viel Grüße Manfred

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

29.09.2010, 22:28:13 via App

Also das erste und wichtigste ist: Akku raus.

Wie man es dann trocknet ist dann fast egal. In Alkohol würd ichs aber trotzdem nicht einlegen, da ich eine natürliche Abneigung gegen Handys in Flüssigkeit habe.

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

29.09.2010, 22:29:05 via Website

Hab ich auch ned so aufgefasst ;)

Ja, da kann man nichts machen, zumindest ist es mir nicht bekannt.
Allerdings kann man damit wenigstens sein Handy/Smartphone wieder (wahrscheinlich) zum laufen bekommen. :D

Tobias G.
Also das erste und wichtigste ist: Akku raus.

Wie man es dann trocknet ist dann fast egal. In Alkohol würd ichs aber trotzdem nicht einlegen, da ich eine natürliche Abneigung gegen Handys in Flüssigkeit habe.

Gruß

Ja klar, Akku raus ist selbstverständlich.

Mhh.. Alkohol ist in dem Sinne ja keine richtige Flüssigkeit, da dieser ja vollständlig verdunstet. Also zumindest 100% reiner Alkohol ;)
Und der Vorteil von ihm ist ja, dass er sämtliche anderen Flüssigkeiten im Handy/Smartphone mit verdunsten lässt ;)

— geändert am 29.09.2010, 22:31:43

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

29.09.2010, 23:16:42 via Website

Jens Leibner
Mhh.. Alkohol ist in dem Sinne ja keine richtige Flüssigkeit, da dieser ja vollständlig verdunstet. Also zumindest 100% reiner Alkohol ;)
Und der Vorteil von ihm ist ja, dass er sämtliche anderen Flüssigkeiten im Handy/Smartphone mit verdunsten lässt ;)

Hm...nunja, damit hast du nicht ganz recht.

1. Gibt es keinen 100%-igen Alkohol im offenen Handel, 96% ist das höchste was man evtl. noch erwerben kann.
2. Wer 96%-igen Alkohol daheim stehen hat, der hat auch das Geld für ein neues Handy *G* die gute Alkoholsteuer bringt den Preis der 1l-Flasche auf gut 40€, ne Flasche vergällter Ethanol kostet 2-3€, nennt sich Spiritus, da ist aber leider Methylethylketon als Vergällungsmittel drin, kann sein, dass dieses nicht einfach verdampft, sondern üble Rückstände auf dem Gerät hinterlässt.
3. Alkohol ist eine Flüssigkeit, ob sie verdampft oder nicht ;)
4. Du erwähnst den Schleppeffekt, Ethanol zieht das Wasser aus dem Gerät und lässt es verdampfen...nunja, mit 100%-igem Alkohol, den du nicht einfach so bekommst, mag das funktionieren, normaler Ethanol aber hat einen eher moderaten Effekt.
Am Besten würde ich dafür Aceton empfehlen ;) aber auch dies hat dann zur Folge, dass du dein Phone nimmer wiedererkennen wirst danach, Aceton ist ein gutes Lösemittel => danach kannste das Phone dann eh neu kaufen...

Alles in Allem lässt sich aber sowieso sagen: jede Flüssigkeit ist nicht gut für dein Smartphone. Gerade organische Lösemittel, wie Ethanol, Aceton, haben die zumeist gute Eigenschaft, dass sie Dinge, mit denen sie in Berührung kommen, lösen, daher auch der Oberbegriff "Lösemittel".
Besonders die Klebestellen im Phone würden sich freuen, sich endlich frei bewegen zu können.

Daher mein Tipp: lasst besser die Finger vom Alkohol ;) in zweierlei Hinsicht :)

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Jochen S.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

29.09.2010, 23:22:11 via Website

Ein paar wahre Worte, wer schonmal Heizöl S aus einer Laboranlage entfernen durfte nachdem es unter den Stockpunkt erkaltet ist, weiss wie toll Aceton ist =) Entfettet alles, sogar die Haut... =(

— geändert am 29.09.2010, 23:22:36

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

29.09.2010, 23:23:32 via Website

Torsten S.
Ein paar wahre Worte, wer schonmal Heizöl S aus einer Laboranlage entfernen durfte nachdem es unter den Stockpunkt erkaltet ist, weiss wie toll Aceton ist =) Entfettet alles, sogar die Haut... =(

Ahhaaaa ;) noch weitere Chemiker/Chemie-Studenten hier? ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

29.09.2010, 23:24:08 via Website

Naja ich habe nur niedergeschrieben, was Gallileo mir gesagt hat.
Dort zumindest hatten sie 100%igen Alkohol, woher sie den hatten oder sonstwas wurde nicht erwähnt, wozu auch ;)

Worum es mir bei dem beitrag ging, wer die möglichkeit hat das anzuwenden, soll es machen, da es funktioniert.
Und, dass Alkohol eine Flüssigkeit ist, ist mir bewusst. Ich wollte damit sagen, dass sie dem Handy nicht schadet, sondern hilft ;)

so ho..
Jens (:

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

29.09.2010, 23:26:00 via Website

Oliver D.
Torsten S.
Ein paar wahre Worte, wer schonmal Heizöl S aus einer Laboranlage entfernen durfte nachdem es unter den Stockpunkt erkaltet ist, weiss wie toll Aceton ist =) Entfettet alles, sogar die Haut... =(

Ahhaaaa ;) noch weitere Chemiker/Chemie-Studenten hier? ;)

Nein, Lokführer =)

Aber ich gestehe dass ich meinen ursprünglichen Beruf in der Chemischen Industrie erlernt habe ^^

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

30.09.2010, 06:58:12 via App

Also das mit den Alkohol würde ich auch lassen. Akku sofort raus ist klar, ich wurde dann aber so vorgehen:
Alle Gehäuseteile entfernen, Handy in ein sauberes, trockenes Handtuch einwickeln, an einen trockenen, warmen Ort legen (nicht auf die Heizung!) und erst nach zwei bis drei Tagen wieder in Betrieb nehmen.

— geändert am 30.09.2010, 06:59:39

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

30.09.2010, 08:21:36 via Website

Jens Leibner
Naja ich habe nur niedergeschrieben, was Gallileo mir gesagt hat.
Dort zumindest hatten sie 100%igen Alkohol, woher sie den hatten oder sonstwas wurde nicht erwähnt, wozu auch ;)

Worum es mir bei dem beitrag ging, wer die möglichkeit hat das anzuwenden, soll es machen, da es funktioniert.
Und, dass Alkohol eine Flüssigkeit ist, ist mir bewusst. Ich wollte damit sagen, dass sie dem Handy nicht schadet, sondern hilft ;)

so ho..
Jens (:

Falls man die Möglichkeit hat: Das Beste Trockungsverfahren ist das überlassen das Phones in einem Exsikkator. Das darin enthaltene Trockenmittel (z.B. Blaugel) entzieht der Umgebungsluft das Wasser, d.h. darin herrscht eine zu fast 0%-ige Luftfeuchtigkeit, das Handy wird vollkommen durchtrocknet.
Normalerweise zieht man auf die ganze Apparatur noch Vakuum, würde ich aber hierbei nicht empfehlen, da ich nicht weiß, wie Display und andere Teile darauf reagieren, evtl. platzen gewisse Teile einfach :-/
Da natürlich nicht jeder nen Exsikkator und Trockenmittel daheim stehen hat hätte ich noch ein "Hausmittelchen":
Es gibt Luftentfeuchter, die sind meist recht günstig, z.B. der hier.
Das Gerät einfach in ne Luftdichte Box legen, den Luftentfeuchter dazu und wenige Tage warten, dann sollte das Gerät eigentlich trocken sein.
Wichtig ist nur, dass die äußere Hülle Luftdicht ist, denn man will ja nicht die Umgebungsluft trocknen, sondern nur die Luft im Behältnis und damit sein Gerät.

Denke das sollte die schonenste Variante sein.

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

30.09.2010, 09:48:11 via App

Auf jeden Fall bringt man sein Smartphone so nicht in Gefahr dass sich Kunst und Klebstoffe in Wohlgefallen auflösen oder zumindest drastisch Form und Aussehen wenn nicht sogar die Funktion verändern.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

30.09.2010, 17:09:28 via Website

Ja, die möglichkeit war mit noch nicht bekannt ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

30.09.2010, 21:02:13 via Website

wie sieht es mit backen aus?
klappt das auch?^^
hab ich mal irgendwo gelesen ...

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

30.09.2010, 21:10:50 via Website

Weiß ich nicht sicher, aber ich denke, dass es funktionieren sollte.
Aber nur so auf 30-50°C stellen, da du es sonst brutzeln könntest :D
Ich denke, durch die wärme, wird das Wasser verdunsten, allerdings weiß ich nicht, ob das dem Handy schadet.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

30.09.2010, 21:25:50 via Website

hm naja ich sollte mir überhaupt erstmal eins kaufen bevor ich mir über solche dinge gedanken mache :p

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

30.09.2010, 21:55:53 via Website

Tim Meißner
hm naja ich sollte mir überhaupt erstmal eins kaufen bevor ich mir über solche dinge gedanken mache :p

Der Satz des Tages xD

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

30.09.2010, 22:06:40 via Website

Jens Leibner
Weiß ich nicht sicher, aber ich denke, dass es funktionieren sollte.
Aber nur so auf 30-50°C stellen, da du es sonst brutzeln könntest :D
Ich denke, durch die wärme, wird das Wasser verdunsten, allerdings weiß ich nicht, ob das dem Handy schadet.

Nunja, das Wasser zum Verdunsten zu bringen ist eigentlich kein Problem, das tut es auch von selbst bei Raumtemperatur. Das Problem ist das Wasser aus dem Gerät zu entfernen/entziehen. Legst du es in den Ofen bei 50°C wird das Wasser zwar verdunsten, sich dann aber an einer anderen Stelle im Gerät erneut niederschlagen, da man das Gerät als geschlossenes System betrachten kann (enge Zwischenräume, da kann das Wasser einfach so schlecht nach draußen).
Wird dagegen der Umgebung die Feuchtigkeit entzogen so wird das Wasser aus dem Gerät gezogen, da ein Ungleichgewicht mit der Umgebung eingestellt wird.

Falls ihr es unbedingt im Ofen machen wollt, das braucht dann schon ne ganze Weile, könnt euch ja mal überlegen was wohl mehr Zeit/Energie in Anspruch nimmt, den Ofen nen ganzen Tag oder länger auf 50°C bollern zu lassen mim Handy drin oder das Säckchen kaufen, in ne Schüssel damit, Handy rein und Deckel drauf?!

Gruß Oli

[EDIT]
Das mit dem Reis ist in etwa das Gleiche wie mit dem Luftentfeuchter. Deshalb füllt man ja auch Reis in den Salzstreuer, damit das Salz aufgrund der Luftfeuchtigkeit nicht verklumpt. Der Reis entzieht der Umgebung ebenfalls Feuchtigkeit und hindert damit das Salz vorm Verklumpen.
Ich weiß allerdings nicht, wie effektiv Reis im Vergleich zum Luftentfeuchter ist.

— geändert am 30.09.2010, 22:09:14

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

01.10.2010, 09:14:46 via Website

Naja, ich denke, das Hauptproblem wird sein, dass kaum ein Phone in einem Eimer mit destilliertem Wasser plumst, sondern eher in normales (ergo kalkhaltiges, schmutziges) oder gar Meerwasser (von Bier und anderen Flüssigkeiten will ich jetzt gar nicht zu reden anfangen). Das Wasser aus dem Gerät zu bekommen, ist gar nicht mal so schwer, sondern eher, auch die darin enthaltenen Fremdstoffe wie Kalkrückstände oder Salz zuverlässig zu entfernen (die machen sonst später Probleme auf allen möglichen elektrischen Kontaktstellen).

Ich hatte noch nie einen Wasserschaden, allerdings erschien mir der Tipp, ein nasses Handy gründlich mit destilliertem Wasser durchzuspülen, ehe man es trocknet, ganz sinnvoll, da man dabei eben diese Rückstände mit hinaus spült (jedenfalls in der Theorie) und destilliertes Wasser keinerlei Fremdstoffe enthalten soll (ebenfalls in der Theorie). Ob man anschließend per 100&igem Alkohol, Luftentfeuchter, Trocknungzentrifuge, Null-Schwerkraft-Umgebung im Weltall oder sonstwie trocknet, ist vermutlich eher von den persönlichen Möglichkeiten abhängig, die einem zur Verfügung stehen <_<

Wenn ich so darüber nachdenke, bereiten mir aber alle hier vorgestellten Lösungen (inkl. meiner) Bauchschmerzen. Ich glaube, ich schließe mein Phone ab sofort in einem wasserdichten Safe ein :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

01.10.2010, 10:04:26 via Website

Roede Baer
Ich hatte noch nie einen Wasserschaden, allerdings erschien mir der Tipp, ein nasses Handy gründlich mit destilliertem Wasser durchzuspülen, ehe man es trocknet, ganz sinnvoll, da man dabei eben diese Rückstände mit hinaus spült (jedenfalls in der Theorie) und destilliertes Wasser keinerlei Fremdstoffe enthalten soll (ebenfalls in der Theorie).

Hm, das wäre noch eine Möglichkeit. Wenn das Gerät sowieso schon nass war, machts destillierte Wasser da auch net mehr kaputt.
Allerdings glaube ich bei Salzwasser kann man das Phone direkt in die Tonne kloppen, zu aggressiv, da fangen direkt alle empfindlichen Teile zu rosten an.
Wie sich da etwaige andere Rückstände (Kalk, Algen, Dreck...) verhalten kann man nicht sagen, ich denke gute Chancen hat man dann, wenn das Handy noch nass ist, wenn man es durchspült und sich noch keine Ablagerungen auf der Elektronik gebildet haben.

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.10.2010, 16:27:19 via Website

Oliver D.

Ahhaaaa ;) noch weitere Chemiker/Chemie-Studenten hier? ;)

Ja, hier. Also noch Student... Aber ich bin auch für den wasserdichten Safe, bevor das Teil in Ethanol ersoffen wird..

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

02.10.2010, 16:49:19 via Website

Bin zwar nur ehemaliger Chemie-LK und kein Student aber ich bin von den fachkundigen Antworten begeistert. ^^ So muss das sein. :]

Nochmal zurück auf Anfang: Wie ist das eigentlich mit dem Indikator, wo sitzt er und wie zeigt er dem Hersteller an dass das Gerät mal baden gegangen ist?? Einfach ein Farbumschlag bei Wasserkontakt? Nehme ich jedenfalls mal an, aber wo ist der Indikator?

VG

— geändert am 02.10.2010, 16:50:06

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.10.2010, 16:53:44 via App

Also beim Milestone sitzt der in so einem "Loch", was man sieht wenn man den Akkudeckel aufmacht. In diesem Loch sitzt eine Folie, die weiss-rot ist. Und wenn da Wasser dran kommt wirs andersfarbig (gelb?).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

02.10.2010, 16:59:46 via Website

firefexx
Bin zwar nur ehemaliger Chemie-LK und kein Student aber ich bin von den fachkundigen Antworten begeistert. ^^ So muss das sein. :]

Nochmal zurück auf Anfang: Wie ist das eigentlich mit dem Indikator, wo sitzt er und wie zeigt er dem Hersteller an dass das Gerät mal baden gegangen ist?? Einfach ein Farbumschlag bei Wasserkontakt? Nehme ich jedenfalls mal an, aber wo ist der Indikator?

VG

Schau mal hier.

Bei meinem jetzigen Omnia sind das kleine weiße Aufkleber mit lila Kreuzchen drauf. Wenn er nass wird ist alles lila.

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.10.2010, 18:03:53 via App

Das ganze Handy würde ich nicht in Alkohol einlegen. Eigentlich wäscht man die Platine und lässt nur den Rest des Alkohols verdunsten. Beim Einlegen würden die Rückstände im Gerät bleiben und vieleicht sogar Kleber und lackierungen gelöst werden.

Ich denke, dass Destiliertes Wasser als Rettungsversuch geeigneter ist, selber ausprobieren musste ich das jedoch noch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

02.10.2010, 18:09:42 via Website

onkel thomas
Oliver D.


Schau mal hier.

Bei meinem jetzigen Omnia sind das kleine weiße Aufkleber mit lila Kreuzchen drauf. Wenn er nass wird ist alles lila.

Gruß Oli

Das sind Akkus, die kann man doch einfach ersetzen:grin:

Natürlich, war ja auch nur eine Illustrierung wie die Dinger aussehen. Solch ein Indikator ist bei mir auf der Innenseite des Handys und auf dem Akku aufgebracht.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Neximuss Laureacius
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2010, 13:07:42 via Website

Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mir das Handy ins Heizöl gefallen ist? Ich habs zwar gleich rausgenommen, aber das Display ist jetzt rosa. Einschalten will es sich auch nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

21.10.2010, 13:25:41 via Website

Neximuss Laureacius
Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mir das Handy ins Heizöl gefallen ist? Ich habs zwar gleich rausgenommen, aber das Display ist jetzt rosa. Einschalten will es sich auch nicht!

Hm, ich denke nicht das dein Handy bei der Pampe noch zu retten ist :/ Verschiedene Inhaltsstoffe im Öl werden dein Handy teils schon "angegriffen" haben. Wohlmöglich funktioniert die Elektronik noch, aber das alles wieder sauber zu bekommen ohne Schäden am Gerät zu verursachen halte ich für Privatpersonen eher für unmöglich.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

21.10.2010, 15:11:45 via Website

Neximuss Laureacius
Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mir das Handy ins Heizöl gefallen ist? Ich habs zwar gleich rausgenommen, aber das Display ist jetzt rosa. Einschalten will es sich auch nicht!

Ich halte es auch für unmöglich es noch zu retten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist es als Versicherungsschaden zu melden, wie ich das meine kann sich jeder selbst ausmahlen!

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten