orginal rom (rooted) und app2sd+ HOW TO

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2010, 21:14:44 via Website

hab in der letzen tagen viel recherchiert. komme aber auf keinen grünen zweig. da bei meinem desire der begrenzte speicher ausgeht will ich app2sd+ ich will mir aber kein costum rom raufladen. ich habe mit den costum roms unter win mobile schlechte erfahrungen gemacht. und da das original von htc super rennt will ich das eigentlich behalten. einzig app2sd+ will ich nachrüsten, um den internen speicher mit der sdcard zu erweitern. gibts hier ein "einfaches" how to. bin am verzweifeln. habe bereits x foren abgeklappert - leider nur custom roms.

— geändert am 21.09.2010, 21:38:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

21.09.2010, 22:45:30 via Website

Das wirst Du meines Wissens nach ohne CustomROM nicht bewerkstelligen können... dazu musst Du dann erstmal rooten, deine SD-Karte partitionieren und eine CustomROM flashen. Dazu gibt es dann ja etliche How-Tos.

Aber was die Performance angeht, kann ich dich beruhigen... dem ist bei Android nicht so. Die CustomROMs rennen ebenfalls. Kannst Dir ja ein passendes ROM bei den xda-Developers raussuchen...

Aber wie Du siehst, ist auch das, was Matthias gepostet hatte, eine CustomROM...

/e: ups, da haste Recht.

— geändert am 21.09.2010, 23:11:59

Gelöschter Account

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.09.2010, 23:00:41 via App

Maximilian R.
Das wirst Du meines Wissens nach ohne CustomROM nicht bewerkstelligen können... dazu musst Du dann erstmal rooten (und entbranden, falls Du ein gebrandetes Telefon hast), deine SD-Karte partitionieren und eine CustomROM flashen. Dazu gibt es dann ja etliche How-Tos.

Aber was die Performance angeht, kann ich dich beruhigen... dem ist bei Android nicht so. Die CustomROMs rennen ebenfalls. Kannst Dir ja ein passendes ROM bei den xda-Developers raussuchen...

Aber wie Du siehst, ist auch das, was Matthias gepostet hatte, eine CustomROM...

Debranden braucht kein Menksch der Root hat, da man damit aufspielen kann, was man will...</klugscheiss ende>

Wenn du Apps2sd+ möchtest brauchst du ein Custom Rom. Wenn du es jetzt bei dir selbst irgendwie hinbekommst wäre das dann theoretisch dein eigenes Custom ROM...

Ein nahezu Stock basierend auf der letzten offiziellen Version ist z.b. das hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=773997

— geändert am 21.09.2010, 23:04:11

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2010, 09:22:35 via Website

dazu musst Du dann erstmal rooten, deine SD-Karte partitionieren und eine CustomROM flashen. Dazu gibt es dann ja etliche How-Tos.

all done! sd card ist partitioniert (64 MB Swap/ 3 GB Ext3/ rest fat 32) branding gibts keines!

danke leute. ich hatte es befürchtet. muss dann mal abwägen was mir wichtiger ist. die custom roms klingen ja oft ganz nett, aber dann hakt es wieder irgendwo anders. unter win mo klappte dann mal die kamera nicht oder das handy stellte sich häufig von alleine auf laut (statt im lautlos betrieb zu beliben), hie und da stürzte es während des telefonierens ab usw....

daher meine sorge. ich will daher nur ein durchgetestes rom, dass so nah als möglich am original liegt und app2sd+ mitbringt. da werd ich noch ein bisschen weiter recherchieren müssen.

— geändert am 22.09.2010, 10:07:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.09.2010, 10:21:40 via Website

Also wenn Du beim Flashen einen Komplett-Wipe durchführst, sollten damit normalerweise alle Fehler behoben sein.
Mit der Kamera oder anderer Hardware hatte ich bis dato nie Probleme. Da scheint WinMob wohl ein launiger Bursche zu sein. :P

Ich kann nur immer wieder Pinky Desire empfehlen... habe ich selbst drauf, läuft sehr stabil, hatte bisher nie Probleme und ist auch sehr nah am Original-ROM.
Durch das Config-System (+ eigens dafür angefertigte App) kannst Du auch Add-Ons deaktivieren...

Kannst Du ja mal ausprobieren. :-)

/e: Uff, 3 GB Ext3... da kannste ordentlich Apps installieren

— geändert am 22.09.2010, 10:23:45

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2010, 10:24:07 via Website

pinky hab ich gefunden, und auch leedroid. eine von beiden wirds wohl werden. kannst du pinky uneingeschränkt empfehlen, hattest du irgendwelche gravierenden probleme?

/e: betr. der 3gb hab ich mir gedacht wenn schon, denn schon :grin: sollte es probleme geben kann ichs ja problemlos verkleinern. nutze dafür eh gparted. da geht das ja mit wenigen klicks

— geändert am 22.09.2010, 10:29:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.09.2010, 10:46:19 via Website

Keine Probleme seit Pinky 0.7 - das war meine erste Pinky-ROM :P der Name hat mich erst irritiert, aber dann sah sie doch sehr gut aus.
Der Entwickler nutzt seine ROM ja auch selbst und ist (steht auch irgendwo im Text) für eine saubere, stabile ROM ohne Schnickschnack...

Wie gesagt... seit der 0.7 habe ich keine Probleme mit Pinky gehabt. :)
Außerdem find ichs gut, dass nicht alle paar Tage ein Update kommt...

Gelöschter Account

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

22.09.2010, 10:52:31 via Website

Hab Pinky noch nicht probiert, kann aber LeeDroid uneingeschränkt empfehlen. Mir ist noch kein Fehler unter gekommen.
Klar kam es mal vor, dass nach dem Upgrade/Date bzw. dem Umstieg auf Leedroid was nicht so funktioniert hatte (hatte Probleme mit irgendeiner App und dem Market). Das lag dann aber an den mit Titanium zurück gespielten Apps inklusive Einstellungen.

Das behebt man einfach indem man mal Cache löscht bzw. bei einer einzelnen Anwendung deinstalliert und neu installiert.

Wie gesagt, passiert das nur wenn man zuviel auf einmal will, d.h. neues ROM flashen und alle Einstellungen und Apps behalten. Da gabs ganz wenige Kollisionen die ich aber lösen konnte.

Wenn man von Null anfängt, d.h. Full-Wipe ist das überhaupt kein Problem.

Pinky hat wohl den Vorteil dass man über den ROM-Manager über Updates informiert wird.

Nochwas:
Radio Update nicht vergessen. Für Froyo brauchst du ein anderes als für Eclair. Und beim flashen immer ein Backup mit machen lassen (bzw. eins haben wo es nicht weh tut drauf zurück zu müssen). Dauert bischen länger und mag nervig sein. Ich hab auch noch keins meiner Backups gebraucht, aber you never know....

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2010, 10:58:32 via Website

Blöd gefragt - Radio Update ist was?
Mit was macht ihr denn eure kompletten Backups?

— geändert am 22.09.2010, 11:05:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

22.09.2010, 11:06:34 via Website

FunkFish
Blöd gefragt? Radio Update ist was?
Mit was macht ihr denn eure kompletten Backups?

Im Radio sind die Hardware-Treiber - das solltest Du vorher flashen (genauso wie ein ROM)...
Dieses ist meines Wissens nach das Neuste: 5.10.05.23

ROM-Backups kannst Du ganz einfach per ROM Manager (Market) machen lassen. Wenn Du ein neues ROM flashst, klickst Du einfach auf "Aktuelles ROM sichern", dann macht er Dir ein Backup auf die SD-Karte, welches Du im Recovery unter "Nandroid" wieder aufspielen kannst.
Direkt im Recovery kannst Du natürlich auch backuppen. Auch unter "Nandroid", aber mit ROM Manager ist natürlich alles ein bisschen komfortabler.

Backups deiner Apps, Systemdaten (SMS, Einstellungen, Homescreens) usw. machst Du per Titanium Backup

— geändert am 22.09.2010, 11:10:52

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2010, 11:14:34 via Website

thx. da fehlte es mir am know how. jetzt bin ich mal versorgt. werde mir am wochenende mal zum flashen zeit nehmen.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

22.09.2010, 11:19:28 via App

lies dir an besten noch Brain McFly's Blog durch. brutzelstube.de

da erklärt er eigentlich alles was du brauchst inklusive der Backup-Moglichkeiten...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2010, 11:32:52 via Website

super sache. genau das was ich gesucht habe. alles ausführlich erklärt. schon abonniert. thx

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.10.2010, 12:36:28 via Website

Jap ohne Brain wäre es auch bei mir schwierig gewesen :grin:

Falls du noch auf der Suche nach einem schnellen, opisch leckerem ROM suchst das außerdem sogar den Akku nicht sooo sehr beansprucht empfehle ich

>>dieses hier<<

lg

Antworten